Kühlschrank reparieren lassen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Goggo33
Beiträge: 65
Registriert: 01.11.2020, 20:28
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B Starline 680 Bj, 2000
Spritmonitor: 100000

Kühlschrank reparieren lassen

Beitrag von Goggo33 »

Moinsen Gemeinde,
ich suche eine Werkstatt / Campinggeschäft in oder um Bremen zur Reparatur eines Elektrolux Kühlschrank !!!
Vielleicht hat einer von Euch ja einen Tipp.
Danke und Gruß
Manni
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Kühlschrank reparieren lassen

Beitrag von Hilli »

Ja wat hatt er denn überhaupt???
Goggo33
Beiträge: 65
Registriert: 01.11.2020, 20:28
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B Starline 680 Bj, 2000
Spritmonitor: 100000

Re: Kühlschrank reparieren lassen

Beitrag von Goggo33 »

Moin,
tja Watt hat er denn?
Wenn ich das wüste, dann könnte man ihn eventuell selber mit Ersatzteile bestücken!

Er zeigt an, das er Strom (230V) bekommt (Leuchtdioden),
Aber er kühlt nicht, obwohl die Anzeige auf volle Pulle gestellt ist (Anzeige im Display)!

Auf Gasbetrieb hat er keine Reaktion! Mit ein wenig Glück geht er hin und wieder auf Störung.
( Gibt es da ein Gasfilter? Aber er müsste dann ja auf Strom kühlen!)
da zeigt er eine rot blinkende Leuchtdiode. wenn ich dann den Kühlschrank ausschalte und wieder
einschalte ist die rot blinkende Diode aus, aber trotzdem alles ohne Erfolg!

Ich habe vor kurzen eine neue Duo-Gasanlage bekommen, mit anschließender Gasprüfung,
und hatte danach auch sofort getankt (LPG Gas)
Heizung geht einwandfrei und die drei Flammen zu Kochen auch.

Der Kühlschrank streikt, warum auch immer, egal auf welcher Betriebsart ???

So und nun suche ich ein Betrieb der ein Elektrolux 4405 Kühlschrank reparieren kann!
Natürlich Preisgünstig, weil Fehlersuche meist sehr lange dauert, und wenn möglich in oder um Bremen,
(lieber Richtung Norden, als nach Süden) weil ich nicht durch die halbe Republik fahren will.

Ich danke Euch schon mal für Euere Hilfe !!!
Gruß Manni
setrine
Beiträge: 35
Registriert: 29.11.2015, 14:39
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015
spezielles zum Fahrzeug: Dusche vergrössert

Re: Kühlschrank reparieren lassen

Beitrag von setrine »

bei älteren Absorber Schränken dass Kühlmittel Stockt. Ausbauen, auf den Kopf stellen ein Tag warten und gut ist's - vielleicht?
bei mir jedenfalls half es schon dreimal!

Alex
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Kühlschrank reparieren lassen

Beitrag von Hilli »

setrine hat geschrieben: 07.05.2021, 07:15 bei älteren Absorber Schränken dass Kühlmittel Stockt. Ausbauen, auf den Kopf stellen ein Tag warten und gut ist's - vielleicht?
bei mir jedenfalls half es schon dreimal!

Alex
Das wird wahrscheinlich nix bringen.
Bei diesen Fehlern tippe ich auf das AES-Modul (Platine?)
Glaube das ist nicht mehr lieferbar :-(
Gruß Hilli
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Kühlschrank reparieren lassen

Beitrag von Moritz »

Hallo Manni
Das gleiche Problem hatte ich auch, aber bei meinem neuen, Ich habe in nicht aus gemacht, sondern die rote Leuchte einfach gelöscht, danach lief er Einband frei.

Ob es bei dir auch klappt,?

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Goggo33
Beiträge: 65
Registriert: 01.11.2020, 20:28
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B Starline 680 Bj, 2000
Spritmonitor: 100000

Re: Kühlschrank reparieren lassen

Beitrag von Goggo33 »

Hallo Moriz,
wie soll ich die rote leuchte löschen?
es gibt keine Möglichkeit dazu.
Ich kann den Kühlschrank nur ganz aus machen,
oder eben auf Ewigkeit blinken lassen. :oops:
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Kühlschrank reparieren lassen

Beitrag von Moritz »

Hallo Manni
Wie die rote Leuchte aus geht, kann ich dir jetzt auch nicht mehr sagen, muss ich erst in der Beschreibung nachsehen, wenn ich zum Womo fahre, es steht bei einem Bauern, ich meine aber, ich habe einfach auf die rote Leuchte gedrückt, und 3 - 4 Sekunden festgehalten, bin mir aber nicht sicher,

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Goggo33
Beiträge: 65
Registriert: 01.11.2020, 20:28
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B Starline 680 Bj, 2000
Spritmonitor: 100000

Re: Kühlschrank reparieren lassen

Beitrag von Goggo33 »

Danke Moritz für deine Rückmeldung,
ich werde mal versuchen, hier ein Bild vom Display rein zustellen.
Damit du und die anderen Kollegen hier aus dem Forum sehen,
was für ein Kühlschrank ich tatsächlich habe.
Vielleicht fällt dem einen oder anderen noch etwas dazu ein.

Ansonsten wäre ich auch dankbar für eine gute Adresse,
die solche Geräte repariert
Gruß und danke
Manni.
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Kühlschrank reparieren lassen

Beitrag von Hilli »

Goggo33 hat geschrieben: 08.05.2021, 13:15
Ansonsten wäre ich auch dankbar für eine gute Adresse,
die solche Geräte repariert
Gruß und danke
Manni.
Was nützt dir aber denn das wenn die Elektronik defekt ist und die gibt es seit 3 oder 4 Jahren schon nicht mehr :-(
Soweit mir bekannt ist die Elektronik eingegossen und kann nicht repariert werden.
Könnte natürlich auch bei anderen Teilen der Fall sein, verstehe ja dass du die Kühle nicht erneuern willst aber für ne Reperatur viel Geld ausgeben und dann doch ne neue Kühle anschaffen müssen ist ja auch übel.
Gruß Hilli
Orje
Beiträge: 13
Registriert: 22.11.2014, 22:14
Fahrzeug: S 510 auf MB, Modelljahr 1998 bis 2000

Re: Kühlschrank reparieren lassen

Beitrag von Orje »

Hallo,

hatte das Problem im April am 5405, der ist ähnlich 4405. War die AES II - Platine. Kühlschrank musste bei mir raus, da Heckküche. Platine ausgetauscht, mit ein paar kleinen Umbauarbeiten. Wer handwerklich nicht völlig unbedarft ist, schafft das problemlos.

Und nun zur AES II - Platine: Ja, die gibt´s vom Hersteller nicht mehr. Aber "Nachbauten". Schau in Eb.. Klein.. unter Dometic AES II. Dort bietet an ganz seriöser und hilfsbereiter Kollege diese Platinen an. Und... Kühlschrank läuft wieder einwandfrei auf allen Betriebsarten. Mich hat die Reparatur rund 200 gekostet. Neuer Kühlschrank mit allen Umbauten etc. rund 2000.

Viel Glück!
Goggo33
Beiträge: 65
Registriert: 01.11.2020, 20:28
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B Starline 680 Bj, 2000
Spritmonitor: 100000

Re: Kühlschrank reparieren lassen

Beitrag von Goggo33 »

Moin Orje,
danke für deinen Tipp!
Werde ich in Angriff nehmen.
Man(n) freut sich ja immer wieder,
wenn man ein gekühltes Blondes schlürfen kann.
Gruß Manni
Orje
Beiträge: 13
Registriert: 22.11.2014, 22:14
Fahrzeug: S 510 auf MB, Modelljahr 1998 bis 2000

Re: Kühlschrank reparieren lassen

Beitrag von Orje »

Ja Manni, so ist es.

Die alte (und auch neue) Platine hat 2 Sicherungen. Die würde ich zuerst prüfen. Allerdings, wenn da eine durch ist, dürfte m.E. die Platine ein Problem haben.

Es ist ja relativ viel Arbeit. Bei mir musste vorher der darüber liegende Gaskocher und die daneben liegende Spüle raus. Deshalb würde ich bei einem 20 Jahre alten Kühlschrank diese Platine auf jeden Fall erneuern.

Ich habe dann am Kühlschrank alle Schrauben und Anschlüsse nachgezogen. Kabelstecker waren z.T. nicht sehr fest, also nachgebogen. Lüfter mit Thermostat erneuert. Lüfter lief nicht mehr. Leider versäumt zu prüfen, ob die Beleuchtung beim Tür schließen ausgeht. Und das tut sie nicht. Ich lass mir was einfallen. Wenn ich den Reetkontakt der Tür nicht ersetzen kann, weil ich nicht mehr an die Kabel rankomme, dann kommt notfalls die Glühlampe raus. Geht auch ohne.

Bitte lass uns an deinem Erfolg teilhaben und berichte später.

Grüße Orje
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank reparieren lassen

Beitrag von KudlWackerl »

Bei Problemen mit Platine und den darauf befindlichen Sicherungen gerne mal hier nachlesen :

viewtopic.php?f=10&t=13611

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz