Gas Geruch im Innenraum nur während der Fahrt

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
schwälmer
Beiträge: 17
Registriert: 27.04.2016, 16:28
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 678 Bj 2016
Spritmonitor: 12121324

Gas Geruch im Innenraum nur während der Fahrt

Beitrag von schwälmer »

Hallo zusammen
Habe einen B678 aus 2015 und bin derzeit gerade in Norwegen.

Während der Fahrt besonders stark bergab riecht es im Wohnmobil extrem nach Gas .

Im Stand und während der Nacht alles Ok und prima .

Kann mir da jemand helfen an was es liegen könnte ?

LG Andreas
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Gas Geruch im Innenraum nur während der Fahrt

Beitrag von Hilli »

Läuft die Kühle denn dabei auf Gas? Wenn ned dann Flaschen zudrehen und Testen wenns dann noch nach "Gas" riecht ist´s was anderes, bzw. muß es was anderes sein.
Wenn ein Gasleitung undicht sein sollte dann immer und ned nur Bergab.
schwälmer
Beiträge: 17
Registriert: 27.04.2016, 16:28
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 678 Bj 2016
Spritmonitor: 12121324

Re: Gas Geruch im Innenraum nur während der Fahrt

Beitrag von schwälmer »

Ich habe ne DUO CONTROL CS drin .
Bei uns läuft während der Fahrt immer Kühlschrank, Truma Heizung und Herdplatten nur im Stand . Die letzten 6 Jahre hat das immer hin gehauen . Seit diesem Norwegenurlub riecht es . Meist wenn wir Verkauf ubd bergab fahren . Hört sich blöd an !!!
Ich weiß ;-)
Ist aber so . Während wir stehen oder über Nacht alles OK .

Dachte schon an die Flaschen selbst im Gaskasten .
majortom
Beiträge: 1123
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Gas Geruch im Innenraum nur während der Fahrt

Beitrag von majortom »

Hallo Andreas,

bist Du sicher das der Geruch wirklich Gas ist?

Manchmal riechen Kunststoff und ander Ausdünstungen wie Gas. Geh mal zu Deinem Klemptner und leih Dir mal seinen Gasdetektor aus. Die Dinger sind wirklich sehr emfindlich, dann kannst du a) bestimmen ob es wirklich Gas ist und b) und wenn ja, bestimmen wo es herkommt. Die piepsen um so schneller je höher die Konzentration ist.

Bei mir hatte ich im Gaskasten das Gefühl das irgendwas undicht ist, da es stark nach Gas gerochen hat. Nach der Analyse stellte ich fest, dass es von den Gummimatten kam, die unter den Gasflaschen als Puffer liegen. Unsere Nase läßt sich leider leicht täuschen.

Gruß

Thomas
HerrHausK
Beiträge: 82
Registriert: 20.05.2006, 13:49
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B524 Modelljahr 2004 mit Arktis Paket und Automatikgetriebe
Wohnort: Niederrhein

Re: Gas Geruch im Innenraum nur während der Fahrt

Beitrag von HerrHausK »

Kann es sein, dass es aus den Abflüssen stinkt? Das könnte den Geruch bei Talfahrt erklären.
Da waren sie wieder,
meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das Andere.
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Gas Geruch im Innenraum nur während der Fahrt

Beitrag von H.NDS »

Hallo,
hatte ähnliches. Habe den Abgaskamin des Kühlschranks (ab da wo die Zündflamme brennt) so weit (so hoch)
wie möglich mit einer passenden Rohrbürste (befestigt an stabilem Draht) gereinigt.
Sagenhaft, wie viel Ruß heraus kam. Seitdem kein Geruch mehr.
Gruß, Hans.
schwälmer
Beiträge: 17
Registriert: 27.04.2016, 16:28
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 678 Bj 2016
Spritmonitor: 12121324

Re: Gas Geruch im Innenraum nur während der Fahrt

Beitrag von schwälmer »

Vielen Dank für die bisherigen Antworten und Tips.

Der Geruch ist wirklich Gas ! Über die Nase meiner Frau wären die Zollhunde dankbar .

Komischerweise ist es mir auf der Autobahn nach Norwegen nicht aufgefallen. Erst seit wir hier bergauf und bergab in Norwegen unterwegs sind stinkt es aus dem Kpchenbereich nach Gas.

Aber genau zu lokalisieren ist schwer da Truma,Kochplatten u d Kühlschrank eng zusammen liegen .
Habe auch schon die Absteller nacheinander abgedreht .

Aber wie gesagt wenn wir über Nacht stehen ist alles OK und Gestankfrei ;-)

Bemerke aber bei keinem abgestellten Verbraucher eine Verbesserung.
schwälmer
Beiträge: 17
Registriert: 27.04.2016, 16:28
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 678 Bj 2016
Spritmonitor: 12121324

Re: Gas Geruch im Innenraum nur während der Fahrt

Beitrag von schwälmer »

Ich mache mich heute mal dran und werde
Den Abwassertank mal ordentlich von innen schruppen und reinigen !

Rein logisch kann es ja kein Gas sein da es ja nur bergauf ubd bergab stinkt
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Gas Geruch im Innenraum nur während der Fahrt

Beitrag von Harald »

eine mögliche Ursache können auch Druckunterschiede vom Luftdruck sein. Der Umgebungsdruck von 1 Bar gemessen auf NN verringert sich bei Bergauffahren. Wenn dann der Flaschenanschluss nicht wie nötig festgeschraubt ist, könnte durch den Flaschendruck evtl. Gas leicht austreten.

Grüße Harald
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Gas Geruch im Innenraum nur während der Fahrt

Beitrag von Sigi »

Hallo Harald,
der Außendruckabfall ist bei den per Auto erreichbaren Höhen so gering, dass da unmöglich Gas austreten kann. Da müsste es ja bei jedem Wechsel von sommerlichem Hochdruck zum nächsten Tief nach Gas riechen...

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 457
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Gas Geruch im Innenraum nur während der Fahrt

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Wenn es bei zu gedrehten Gasflaschen immer noch riecht ist die Ursache eine andere. Also mein Tipp, alle Flaschen zudrehen vor der Fahrt.
Kühlung müsste ja auf 12V funktionieren.
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Gas Geruch im Innenraum nur während der Fahrt

Beitrag von Harald »

Sigi hat geschrieben: 31.07.2021, 10:28 Hallo Harald,
der Außendruckabfall ist bei den per Auto erreichbaren Höhen so gering, dass da unmöglich Gas austreten kann. Da müsste es ja bei jedem Wechsel von sommerlichem Hochdruck zum nächsten Tief nach Gas riechen...

Gruß
Sigi
Hallo Sigi,
meine Überlegung kommt daher, dass ich Sporttaucher bin.
Hatte mal nach einem Tauchgang am Kochelsee offensichtlich meine Pressluftflasche nicht komplett zugedreht. Bei der anschließenden Fahrt zum Walchensee auf knapp über 800 Meter Höhe war ein leises zischen zu hören, und Atemgas trat aus dem Gerät aus. Allerdings liegt der Flaschendruck auch bei ca. 200 Bar, nicht zu vergleichen mit unseren Gasflaschen.

Aber ich denke mal, dass Du mit deiner Antwort richtig liegst.

Grüße Harald
mpetrus
Beiträge: 1765
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Gas Geruch im Innenraum nur während der Fahrt

Beitrag von mpetrus »

schwälmer hat geschrieben: 31.07.2021, 09:28 Ich mache mich heute mal dran und werde
Den Abwassertank mal ordentlich von innen schruppen und reinigen !

Rein logisch kann es ja kein Gas sein da es ja nur bergauf ubd bergab stinkt
Es liegt sicher nicht am Abwassertank, wenn dann läuft ein Siphon (Dusche oder Waschbecken bzw. in den Kochfelder sind manchmal auch Abflüsse), durch das Berg auf und ab fahren, leer.
Dann kann sich der Geruch aus dem Abwassersystem (nicht nur dem Tank, sondern auch aus den Riffelschläuche) in den Innenraum verteilen.
Also würde ich alle Abflüsse mit den Stöpsel verschließen und dann sehen was passiert.
Zuletzt geändert von mpetrus am 01.08.2021, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Gas Geruch im Innenraum nur während der Fahrt

Beitrag von KudlWackerl »

mpetrus hat geschrieben: 01.08.2021, 17:53 Es liegt sicher nicht am Abwassertank, wenn dann läuft ein Siphon (Dusche oder Waschbecken), durch das Berg auf und ab fahren, leer.
Dann kann sich der Geruch aus dem Abwassersystem in den Innenraum verteilen.
Also würde ich alle Abflüsse mit den Stöpsel verschließen und dann sehen was passiert.
Ich würde erst mal in jeden Abfluss einen großen Schluck Chlorzeugs einfüllen.

Grüße, Alf
mpetrus
Beiträge: 1765
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Gas Geruch im Innenraum nur während der Fahrt

Beitrag von mpetrus »

Da muss aber schon sehr viel gespült werden, am besten auch noch mit heißem Wasser.
Es haben nicht alle die "glatten" Abwasserleitungen, sondern die Riffelschläuche die sehr gute Sammler von Keime und andere Reste sind.
Da reicht ein Schluck Chlorbleiche nicht.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz