Ladestrom des Schaudt EBL 99

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von horst-lehner »

KudlWackerl hat geschrieben: 15.11.2018, 21:08Geht es wirklich nur um das "voll werden"?
Im Alltag und in erster Linie : Ja ...
KudlWackerl hat geschrieben: 15.11.2018, 21:08Was ist mit Ausgleichsladung, Säureschichtung, Desulfatierung?
... weil eine Batterie, die regelmäßig voll geladen wird, ohnehin kaum sulfatiert.
... weil AGM-Batterien nicht zu Säureschichtung neigen
... weil Ausgleichsladung nur nach Misshandlung der Batterie (Tiefentladung, falsches Laden über einen längeren Zeitraum) überhaupt (und nach Herstellerangaben bei AGM-Battrien nie) angezeigt ist.

Zum letzten Punkt ist zu sagen,
  • dass für eine Ausgleichsladung ohnehin eine Ladespannung von 15V oder mehr bei gleichzeitiger Überwachung der Säuretemperatur nötig ist, was "normale" Ladegeräte nicht leisten;
  • dass bei einer Ausgleichsladung immer Flüssigkeitsverlust durch Gasen eintritt, dessen Ausgleich durch Nachfüllen bei AGM-Batterien nicht vorgesehen ist.
Wenn eine AGM-Batterie so weit an Kapazität verloren hat, dass man sie ansonsten entsorgen würde, kann man evtl. trotzdem eine Ausgleichsladung versuchen. Bei manchen AGM-Batterien lassen sich durchaus die Zellenstopfen öffnen und wieder verschließen. Das Problem ist dann immer noch, dass man die richtige Flüssigkeitsmenge nachfüllen muss, ohne dass es dafür irgend einen Indikator gibt.
holger_o hat geschrieben: 15.11.2018, 21:31 Auf welcher Stellung steht das EBL 99 denn dann bei AGM?
Zweckmäßig auf Gel. In beiden Stellungen hat das Ladegerät die gleiche Absorptions-Ladespannung von 14,4V. In der Stellung Gel wird die aber deutlich länger (8h statt nur 1h) gehalten, bevor auf Erhaltungsladung geschaltet wird.

Grüße von Horst
Ludo

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von Ludo »

Steinhaus hat geschrieben: 15.11.2018, 17:22 So einfach ist es halt mit der Chemie nicht !
Genauso verhält es sich mit AGM Batterien, die eine max. Ladeschlussspannung von 14,7 Volt erfordern. Mit 14,4 Volt wird sie niemals "VOLL" geladen. Eine niemals 100% geladene AGM Batterie verschleisst schneller !!
Für alle die bisher nicht zugehört haben..................oder nichts begreifen wollen.................

1.) die Chemie ist bei allen Akkus die Gleiche
2.) die Ladeschlussspannung für AGM ist nicht 14,7V sondern "maximal" 14,7V, sie wird auch mit14,4V voll, dauert nur etwas länger.........


Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von womofan »

holger_o hat geschrieben: 15.11.2018, 21:31 Auf welcher Stellung steht das EBL 99 denn dann bei AGM?
horst-lehner hat geschrieben: 16.11.2018, 00:26 In beiden Stellungen hat das Ladegerät die gleiche Absorptions-Ladespannung von 14,4V. In der Stellung Gel wird die aber deutlich länger (8h statt nur 1h) gehalten, bevor auf Erhaltungsladung geschaltet wird.
Holger, deine Einstellung passt schon. Ein Zusatz LG wäre noch zu empfehlen und wenn du die Ideallösung suchst noch ein Booster.
Als Zusatzladegerät würde schon das von LIDL um € 15,- in der Wintereinstellung mit 14,7 V reichen.

Das LAS1218 von Schaudt hat eine Uo Ladung:
bei offener Blei/Säure 4h und bei GEL 16h. Deshalb ist die AGM näher bei der Blei/Säure Einstellung.
Nachzulesen in der Schaudt Bedienungsanleitung!
Freundlichen Gruß
womofan
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von Heiko »

Zu den zwei unzerstörbaren Meinungsfronten "wird voll - wird nicht voll" kommt nun noch die Einstellungsmöglichkeiten-Philosophie "GEL oder Nass ist das Richtige bei AGM" dazu.

Bin ich froh, dass ich als Haupt-Akku eine GEL, und als Winter-Zusatz-Akku einfache Nass-Batterien habe.

Aber ich lese weiterhin wissbegierig mit. Vielleicht gibt es ja doch eine Einigung...;-)

Oder sollten wir "wissenschaftlich Abstimmen". Das hat man bei Pluto damals ja auch so gemacht :-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von womofan »

Heiko, probiers doch einfach mal mit lesen der Bedienungsanleitungen! Wenn du das früher schon mal gemacht hättest, hättest du deine AGM nicht durch Tiefentladungen ruiniert :!: Das "gebrannte Kind" sollte mal die Fehler bei sich selber suchen und nicht den Batterien die Schuld geben.
Aber anstatt die AGMs richtig zu laden/entladen hast du nun GEL B. und brauchst zusätzlich noch B/S für den Winter weil deine GEL unter Null keinen Strom mehr aufnehmen.
SO schauts aus!
Sich selbst nur immer als unwissend hinzustellen aber gleichzeitig zu sticheln ist billig. DAS hilft keinem der hier Hilfe und Unterstützung sucht.
Freundlichen Gruß
womofan
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von Heiko »

womofan hat geschrieben: 16.11.2018, 10:40 Heiko, probiers doch einfach mal mit lesen der Bedienungsanleitungen! Wenn du das früher schon mal gemacht hättest, hättest du deine AGM nicht durch Tiefentladungen ruiniert :!: Das "gebrannte Kind" sollte mal die Fehler bei sich selber suchen und nicht den Batterien die Schuld geben.
Aber anstatt die AGMs richtig zu laden/entladen hast du nun GEL B. und brauchst zusätzlich noch B/S für den Winter weil deine GEL unter Null keinen Strom mehr aufnehmen.
SO schauts aus!
Sich selbst nur immer als unwissend hinzustellen aber gleichzeitig zu sticheln ist billig. DAS hilft keinem der hier Hilfe und Unterstützung sucht.
Hallo Womofan,

wo steht, dass ich meine AGM durch Tiefentladung ruiniert habe? Soviel zum Lesen.

Auch ist deine Vermutung, dass ich meine GEL im Winter nicht laden könnte falsch.
1. ist mein WoMo stets über 0°C beheizt,
und 2. ist es mir nicht bekannt, dass GEL-Akkus das nicht könnten. Aber da lasse ich mich gerne belehren.

Die zusätzlichen Akkus für den Winter führe ich nur mit, damit ich ohne Problem trotz vermehrten TV- und Licht-Gebrauch meinen großen GEL-Akku nicht zu tief entlade.
Ich strebe da maximal 80 Ah aus dem 230 Ah Akku und erhoffe mir dadurch eine längere Lebenszeit für den Akku.
Die zusätzlich Winterbatterie ist nur für den TV und die Sat-Anlage zuständig und hängt nicht im anderen 12V Netz.
Sie wird mit einem 2. Ladegerät (10 A CTEK) in der Woche zuhause geladen.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von womofan »

Heiko hat geschrieben: 16.11.2018, 12:42
womofan hat geschrieben: 16.11.2018, 10:40 Heiko, probiers doch einfach mal mit lesen der Bedienungsanleitungen! Wenn du das früher schon mal gemacht hättest, hättest du deine AGM nicht durch Tiefentladungen ruiniert :!: Das "gebrannte Kind" sollte mal die Fehler bei sich selber suchen und nicht den Batterien die Schuld geben.
Aber anstatt die AGMs richtig zu laden/entladen hast du nun GEL B.
SO schauts aus!
Sich selbst nur immer als unwissend hinzustellen aber gleichzeitig zu sticheln ist billig. DAS hilft keinem der hier Hilfe und Unterstützung sucht.
Hallo Womofan,
wo steht, dass ich meine AGM durch Tiefentladung ruiniert habe? Soviel zum Lesen.
Heiko,
wie du in diesem Thread vor langer Zeit selbst geschrieben hast, hast du deine AGM Batt. mit dem CTEK durch die RECOND Ladung (mit 15,8 Volt) über längere Zeit selbst gehimmelt.
Schon vergessen? Davon liest man von dir schon lange nichts mehr. Das Internet vergisst nichts! Soviel zum Lesen. :roll:
Vermutlich werden bei dir auch die GELs nicht lange leben wenn du deinen Brotbackautomaten, Kaffeemaschine ect. weiter über den Wechselrichter betreibst.
Ich glaube du wirst auch die GELs schaffen. :mrgreen:
Freundlichen Gruß
womofan
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von Heiko »

womofan hat geschrieben: 16.11.2018, 14:04 Heiko,
wie du in diesem Thread vor langer Zeit selbst geschrieben hast, hast du deine AGM Batt. mit dem CTEK durch die RECOND Ladung (mit 15,8 Volt) über längere Zeit selbst gehimmelt.
Schon vergessen? Davon liest man von dir schon lange nichts mehr. Das Internet vergisst nichts! Soviel zum Lesen. :roll:
Ne, eben. Du hast was von Tiefentladung geschrieben. Und das war bei mir, wie du ja nun selbst rausgefunden hast, nicht der Fall! Wohl mehr zu lange aufgekocht... ;-)
Ich finde es klasse, dass du deinen Fehler selbst richtig stellst! :-D
womofan hat geschrieben: 16.11.2018, 14:04 Vermutlich werden bei dir auch die GELs nicht lange leben wenn du deinen Brotbackautomaten, Kaffeemaschine ect. weiter über den Wechselrichter betreibst.
Ich glaube du wirst auch die GELs schaffen. :mrgreen:
Ich glaube solch ein Verhalten wird keine GEL lange mitmachen. Dafür sind die einfach nicht gedacht.
Dann doch lieber wieder AGM. Allerdings haben wir die Kaffeemaschine wieder verbannt und kochen jetzt auf dem Gasherd mit dem Espresso-Kocher unseren Morgenkaffee.
Ist für die Umwelt und sicher auch für den Gel-Akku (es ist nur einer) sicher besser! :-)

Und eben weil ich den GEL-Akku nicht so schnell schaffen will, habe ich ja die zusätzlichen Nass-Akkus für den Winterbetrieb,
Somit wird der GEL-Akku nicht so tief entladen - weiter als auf 65% will ich nicht entladen.

Übrigens habe ich die Winter-Akkus so geschaltet, dass sie durch einen Spannungswächter bei niedriger Spannung ab, und die Verbraucher automatisch auf den GEL-Akku umgeschaltet werden.
Aber das nur so am Rande.

Ich glaube langsam entferne ich mich doch recht weit vom eigentlichen Thema. Also halte ich mich jetzt mal wieder etwas zurück. :-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von Sigi »

holger_o hat geschrieben: 15.11.2018, 21:31 Auf welcher Stellung steht das EBL 99 denn dann bei AGM?

Blei Säure oder Gel?

ich habe 2 x Banner AGM und das EBL 101 auf Stellung Blei Säure, man hat mir gesagt das wäre richtig bei AGM. Auf Stellung Gel würde aber das Ladegerät länger laden laut BA.

Kapiert hab ich diese Geschichte nicht, jeder sagt etwas anderes....
Hallo Holger,
weder der EBL 99 noch der EBL 101 verfügen meines Wissens über ein für AGM- Batterien geeignetes Ladeprogramm.
Der EBL 101 lädt mit maximal 14,3 V, und zwar in Stellung "Blei/Säure" für max. 1 Std. und bei "Blei/Gel" für 8 Stunden.

Es gibt verschiedene AGM- Batterien, die meisten sollen mit 14,7 Volt Ladeschlusspannung geladen werden; das musst Du den Papieren Deiner Batterien entnehmen.
Mit 14,3 V und einer Stunde Ladedauer (danach geht das Gerät auf Erhaltungsladung mit 13,8 V) bekommst Du AGM- Batterien aber vermutlich auf keinen Fall voll.

Mein Hymer hat den EBL 30, der über eine Einstellung "AGM" verfügt und hier vier Stunden lang mit 14,7 V voll lädt.
Beim zusätzlich verbauten Zusatzlader LAS 1218 BUS wird der Typ AGM 2 vier Stunden lang mit 14,75 V voll geladen.
Und schließlich habe ich für die Ladung während der Fahrt noch einen Booster; auch der lädt meine AGM- Batterien mit 14,7 Volt.
Über Temperatursensoren an den Batterien wird die Ladespannung nach oben und unten angepasst.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von horst-lehner »

Hallo allerseits,

kaum ist man einen Tag nicht da, geht's drunter und drüber :roll:
womofan hat geschrieben: 16.11.2018, 09:35 Holger, deine Einstellung passt schon. ...

Das LAS1218 von Schaudt hat eine Uo Ladung:
bei offener Blei/Säure 4h und bei GEL 16h. Deshalb ist die AGM näher bei der Blei/Säure Einstellung.
Nachzulesen in der Schaudt Bedienungsanleitung!
Leider falsch. Hier nochmal die Fakten:
  1. ging es nicht um ein LAS1218, sondern um einen EBL99
  2. haben beide -- unabhängig von der Einstellung der Ladekennlinie -- eine Absorptions-Ladespannung von 14.3..14.4V, mit der eine AGM-Batterie nur sehr langsam voll wird
  3. ist es daher sinnvoll, diese Absorptions-Ladespannung deutlich länger als bei Nassbatterien anliegen zu lassen, ehe auf Erhaltungsladung zurückgeschaltet wird
  4. leistet genau dies die Stellung "Gel" (8 Stunden Absorptions-Ladung) viel besser, als die Stellung "Säure" (1h Absorptions-Ladung) Siehe Montage- und Bedienungsanleitung EBL99, dort in der Montageanleitung auf Seite 4.
  5. wäre auch bei einem LAS1218 dasselbe immer noch richtig: Wenn man schon mit einer eher zu niedrigen Absorptions-Ladespannung lädt, dann dafür länger (also 16h statt nur 4h).
Genau das habe ich in meinem Post vorher geschrieben und begründet. Wie Du darauf kommst, dass "AGM näher bei der Blei/Säure Einstellung" sei, ist nicht nachvollziehbar. Weder in der Bedienungsanleitung zum EBL99 noch in der zum LAS1218-2 findet sich irgendwas zum Thema AGM-Batterien. Schon gar nicht steht da irgendwas, was Deine Behauptung "Deshalb ist die AGM näher bei der Blei/Säure Einstellung. Nachzulesen in der Schaudt Bedienungsanleitung!" stützen würde.

Wahr ist (und auch das habe ich nie bestritten), dass AGM-Batterien mit einer höheren Ladespannung von 14,6..14.8V schneller voll zu kriegen sind. Natürlich ist deshalb ein (Zusatz-)Ladegerät, das diese Einstellung bietet, in manchen Fällen nützlich. Mir geht es nur darum, dass man es unter bestimmte Umständen eben auch nicht braucht, weil man die AGM-Batterie auch anders voll kriegt.
Heiko hat geschrieben: 16.11.2018, 10:22 Zu den zwei unzerstörbaren Meinungsfronten "wird voll - wird nicht voll" kommt nun noch die Einstellungsmöglichkeiten-Philosophie "GEL oder Nass ist das Richtige bei AGM" dazu.
Es gibt halt begründete Meinungen und unbegründete. Dass die unbegründeten heutzutage Konjunktur haben, ist leider wahr.
womofan hat geschrieben: 16.11.2018, 14:04 Vermutlich werden bei dir auch die GELs nicht lange leben wenn du deinen Brotbackautomaten, Kaffeemaschine ect. weiter über den Wechselrichter betreibst.
Das wird auch eine einzelne AGM-Batterie mit den üblichen 80..90Ah nicht lange mit machen. Leistungen von über 1kW führen nun mal zu Entladeströmen von 80A oder mehr -- ungesund für jede Bleibatterie unter 200Ah.
Sigi hat geschrieben: 16.11.2018, 18:22 Es gibt verschiedene AGM- Batterien, die meisten sollen mit 14,7 Volt Ladeschlusspannung geladen werden; das musst Du den Papieren Deiner Batterien entnehmen.
Mit 14,3 V und einer Stunde Ladedauer (danach geht das Gerät auf Erhaltungsladung mit 13,8 V) bekommst Du AGM- Batterien aber vermutlich auf keinen Fall voll.
Vollkommen richtig. Deshalb stellt man auf "Gel" und lädt deutlich länger mit 14,3..14,4V. Ideal ist auch das nicht, aber besser als kürzer auf jeden Fall. Wenn die Batterie mehr als nur ein bißchen entladen war, sollte man die Absorptions-Ladung durch Aus- und Wiedereinschalten des Ladegeräts so lange wiederholen, bis der Anfangsladestrom (nach dem Wiedereinschalten bei 14,3..14,4V) 1..2A / 100Ah nicht mehr übersteigt. Zu lange / zu oft ist auch wieder nicht gut weil die Batterie dann irgendwann zu gasen anfängt. Das dabei verlorene Wasser kann bei AGM-Batterien offiziell gar nicht (und praktisch -- wenn überhaupt -- nur ungenau) nachgefüllt werden.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von holger_o »

Hi zusammen, genau das meine ich......jetzt gibt es zu meiner Konstellation 3 verschiedene Aussagen.
Was ist nun ok?

Ebl 101 Banner Runing Bull Agm 90 Ah, Ladestellung Blei Säure

Richtig ist lt. BA 1 Std. 14,3 V bis zur Unterhaltungsspannung 13,8 V . Bei Gel 8 Std.......

Der eine sagt ok, der andere funzt nicht, bekommst eine voll usw.

Und Leute wie ich, gucken aufs Display und lesen 100% Ladung, weil unsicher.....

:oops: :oops:
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von Sigi »

Hallo Holger,

bevor wir uns jetzt weiter permanent im Kreis drehen: Lies doch mal, was der Hersteller Deiner Batterie dazu zu sagen hat:
https://www.bannerbatterien.com/de-de/P ... AGM-592-01
Hier findest Du ganz unten unter "Downloads" drei lesenswerte Publikationen: das technische Datenblatt (das u.a. die Aussage enthält, dass mit max. 14,8 V und Temperaturkompensation geladen werden soll), ein Hinweisblatt zu Lagerung und Umgang mit der Batterie und die Gebrauchsanweisung.

Wenn Du daraus die wichtigsten Punkte verinnerlicht hast, kannst Du leicht erkennen, welche Ladegeräte und Ladekennlinien für Deine Batterie am besten sind.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von holger_o »

Sigi, hab ich schon mal gemacht..."demnach ist das Equipment in meinem Hymer " Schrott" :roll:

Ich bin aber echt angetan von meinem Dt 201, wo ich absolut alles ablesen kann :oops:

Ok, ist sicher einfach weil wir von einem B 584 Bj.94 kommen, wo Alles nur analog und einfach war....

Aber ich möchte die Schaudt Anzeige nicht umbauen und mit neuen externen Displays ersetzen. :oops:

Na ja, muss ich dann wohl oder übel auf Gel wechseln, weil die Einstellung ist ja vorhanden.

Wir stehen eigentlich immer am Strom, Autark höchstens 1 Tag...."ich will ja meinen Kaffee und die Klima nutzen
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von womofan »

horst-lehner hat geschrieben: 16.11.2018, 19:36 Hallo allerseits,

kaum ist man einen Tag nicht da, geht's drunter und drüber :roll:
womofan hat geschrieben: 16.11.2018, 09:35 Holger, deine Einstellung passt schon. ...

Das LAS1218 von Schaudt hat eine Uo Ladung:
bei offener Blei/Säure 4h und bei GEL 16h. Deshalb ist die AGM näher bei der Blei/Säure Einstellung.
Nachzulesen in der Schaudt Bedienungsanleitung!
Heiko hat geschrieben: 16.11.2018, 10:22 Zu den zwei unzerstörbaren Meinungsfronten "wird voll - wird nicht voll" kommt nun noch die Einstellungsmöglichkeiten-Philosophie "GEL oder Nass ist das Richtige bei AGM" dazu.
Es gibt halt begründete Meinungen und unbegründete. Dass die unbegründeten heutzutage Konjunktur haben, ist leider wahr.
Hier der begründete Ladespannungsverlauf der LAS 1218 für Blei/Säure und 1218 Bus für AGM 2 :mrgreen:
https://www.directupload.net/file/d/527 ... pd_pdf.htm
Da ersieht man eindeutig dass die Zeitphase für AGM und Blei/Säure ident sind also die EBL99 Einstellung für AGM auf Blei/Säure "richtig" ist wenn man keinen Zusatzlader mit 14,7 V Einstellung hat!
Freundlichen Gruß
womofan
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom des Schaudt EBL 99

Beitrag von horst-lehner »

womofan hat geschrieben: 16.11.2018, 22:14 Hier der begründete Ladespannungsverlauf der LAS 1218 für Blei/Säure und 1218 Bus für AGM 2 :mrgreen:
https://www.directupload.net/file/d/527 ... pd_pdf.htm
Da ersieht man eindeutig dass die Zeitphase für AGM und Blei/Säure ident sind also die EBL99 Einstellung für AGM auf Blei/Säure "richtig" ist wenn man keinen Zusatzlader mit 14,7 V Einstellung hat!
Die Einstellungen "AGM" und "Säure" haben zwar gleiche Dauer der Absorptions-Ladephase, allerdings bei signifikant unterschiedlicher Spannung. Die unterschiedliche Spannung ignorierst Du und kommst deshalb zu vollkommen falschen Schlüssen und Empfehlungen. Das ist das genaue Gegenteil von "begründet", woran auch Dein Smiley nix ändert.

Wie ich bereits ausführlich erklärt und begründet habe, dauert die Absorptionsladung bei niedrigerer Spannung deutlich länger. Deshalb ist bei Ladegeräten, die keine AGM-Einstellmöglichkeit -- mit höherer Absorptions-Ladespannung -- haben, die Einstellung "Gel" mit ihrer längeren Absorptions-Ladephase sehr viel besser geeignet als die Einstellung "Säure".

Grüße von Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz