Hymer Smart Battery System

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Arminius »

KudlWackerl hat geschrieben: 16.01.2019, 20:55

Ist die Batterie im unbeheizten Raum (ML-T), würde ich NUR Batterien mit Winston Zellen empfehlen.

Das Batteriefach vom MLT ist beheizt.
Gruß Martin
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von horst-lehner »

Ludo hat geschrieben: 16.01.2019, 21:40 Ob ein BMS bei parallelschaltung mit einer AGM wirklich notwendig ist ??
Ich würde diese Frage mit Ja beantworten, weil:
  • Die Selbstentladung des Gesamtsystems dann größer ist und die LiFeYPOs vor Tiefentladung geschützt werden sollten
  • Bei längeren Standzeiten eine Debalancierung des Ladezustands nicht völlig ausgeschlossen werden kann
  • Bei defektem Ladegerät sonst eine Überladung möglich ist
  • Ich nicht auf einen elektronischen Überlastungsschutz verzichten möchte
Ich würde selbst für eine Startbatterie ein BMS haben wollen. Deshalb hat sich für mich der Sinn von Reihenschaltungen, die in einem Gehäuse ohne BMS stecken, noch nie erschlossen.

Grüße von Horst
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Helmut K »

Herbstsonne hat geschrieben: 16.01.2019, 19:02 Hallo zusammen,

war heute auf der CMT, auf dem Hymer Stand gab es keine auskuftsfähigen Leute, der "BOS"-Stand war verwaist - kein BOS-Ansprechpartner verfügbar.
Neu: die Hymer-Batterie gibts jetzt für 1.999.-€, leider nur in Verbindung mit einer Fahrzeug-Neubestellung.
Da meine Neubestellung schon ein Jahr zurückliegt, soll ich 2.999.-€ bezahlen (incl. Li-Batteriemonitor & Kabelsätzen) - zum Sonderpreis hätte ich sofort gekauft.
Da dies für mich kein marktfähiger Preis ist, erwarte ich zur nächsten CMT den "Sonderpreis" auch für schon real existierende Hymer-Fahrer ....
Auf dem Hymer-Zubehör-Stand war endlich einer, der ein wenig dazu wusste:
- Hymer bietet alternativ zu der bekannten 6-moduligen Lösung jetzt auch eine kleine Lösung mit nur 2 Modulen für 899.-€ an:
3x899=2.697.-€. Ja wo gibt´s denn so was, daß die Familienpackung mehr kostet als in Einzelpackungen ?
Seine Ansage war für die 2 Module 95 Ah - für mich nicht plausibel, kann doch nur 135/3= 45 Ah sein, oder ?
Falls es dauerhaft keine only-LI-Batterie mit intelligenter Zellheizung gibt, wäre die kleine Lösung für mich interessant.
- zur Batterie-Heizung konnte mir niemand was sagen.
Weiß von Euch jemand, wie die BOS-Heizung funktioniert ?
Ist es mehr, als nur mit sehr kleinen Strömen laden und/oder ggf. entladen in die Pb-Batterie um die Zelltemperaturen zur Ladefähigkeit hochzubekommen ?
Grüsse, Erhard
So, ich war heute nach Jahren mal wieder auf der CMT, ausgerechnet am besucherstarken Wochenende.
Am Hymer Zubehörstand habe ich dann auch Ansprechpartner für das Hybridsystem von Hymer und von B.O.S gefunden.
Also, der Messepreis für das 6erPaket ist 1.999,- für Neukunden, fertig eingebaut.
Als Nachrüstsatz kostet daselbe 2.599,-, plus Einbau.
Das 2erPaket kostet zur Nachrüstung 899,- ; ohne BC, aber mit Einbauplan, Kabelsatz und Software zur Programmierung eines BCs, lieferbar ab April.
Ein BC, Voltronic mit Shunt, kostet 199,- .
Die Module kommunizieren auch untereinander. Und so wie ich verstanden habe ist jedes Modul codiert und die Hymer-Werkstätten können gewisse Daten auch auslesen.

Zum Aufbau: Ein Modul besteht aus 4 Paketen, jeweils 2 übereinandergestapelt, zwischen den 2 Stapelpaketen ist das BMS und die Heizung. Damit ist klar, dass die Heizung keine Folie ist, sondern eher eine punktuelle Heiz- eher Wärmequelle im Zentrum des Moduls, also nur zwischen den inneren Zellen.

Ich habe auch noch die anderen Anbieter von LiFePO4-Batterien besucht und jeweils einen 1:1 Austausch angefragt. Interessant war das hier zu denselben Batterien widersprüchliche Aussagen hinsichtlich der Ladetechnik gemacht werden, mal reicht der vorhandene EBL, mal braucht es ein teures Zusatzladegerät! Auch interessant, dass z.B. Reimo/Carbest auch kleine LiFePO4 anbietet; z.B. 60 Ah für 679,- Euro abzgl. 10% Messerabatt (der wäre in etwa vergleichbar mit dem 2erPaket von Hymer, allerdings ohne Heizung). Reimo scheint auch der einzige Wohnmobilhersteller (Campingbus) zu sein, der LiFePO4 bereits ab Werk einsetzt. Und wenn es in alltagstauglichen Campingbussen mit Minustemperaturen funktioniert,..
Aber ansonsten, selbst in der preisunsensiblen Oberklasse (Phönix, Concorde, Morelo, etc.) wird LiFePO4 immer noch nicht angeboten.
Gruß,
Helmut
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von TKM »

Ich denke mal es liegt einfach am Preis der immer noch abartig hoch ist. Ich kann das allerdings nicht nachvollziehen, denn wir kaufen hier Lithium Batterien und zwar auf Basis Nickel, Cobald, Mangan, was meines Wissens am Markt teurer ist als LiFePo4 deutlich günstiger ein. Bei Super B bespw. kostet die kWh 1200€! Das ist etwa 400% mehr als das was wir hier bezahlen, allerdings als 48V Ausführung ohne BMS.
VG

Thomas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von KudlWackerl »

Arminius hat geschrieben: 16.01.2019, 21:56
KudlWackerl hat geschrieben: 16.01.2019, 20:55

Ist die Batterie im unbeheizten Raum (ML-T), würde ich NUR Batterien mit Winston Zellen empfehlen.

Das Batteriefach vom MLT ist beheizt.
Mit Sicherheit nicht immer, sondern erst wenn das Mobil in Betrieb ist und die Aufbau-Heizung läuft.

Das sind bestimmt weniger als 5% der Lebensdauer?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Alf, hallo allerseits,

Wenn man das Arktispaket oder den Motor-Wärmetauscher hat, wird das Batterie-Unterflur-Staufach auch während der Fahrt warm (wie übrigens auch der Warmwasser-Boiler).

Grüße von Horst
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Helmut K »

Laden bei Minustemperaturen ist kein Problem, dann wird halt erst nur der Blei-Akku geladen und der LiFePO4 mit seiner Heizung allmählich danach geladen.
Also das Hymer-Paket ist ein ausgeklügeltes Verbundsystem, in den LiFePO4-Modulen ist u.a. eine Regelung für das Zusammenwirken der beiden Komponenten. Es funktionieren die LiFePO4-Module auch nur mit angeschlossenem Blei-Akku.
Gruß,
Helmut
fahrradgarage

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von fahrradgarage »

Moin,

als Neuling hier im Forum sowie in der Wohnmobilwelt versuche ich mal mein Glück :

Wir freuen uns seit 2 Wochen über den BMC T 580, Edition One. Inklusive der Smart Battery.

Leider gibt es damit bereits Probleme. Lt. Händler hat Hymer auch bereits die Händler darüber informiert. Allerdings gibt es keine Lösung. Zumindest hat kein Händler in Nordeutschland entsprechendes Werkzeug, um den Fehlerstatus prüfen, geschweige denn beheben zu können.
Trotz Anschluß an Dauerstrom, ohne Verbraucher, ging die Kapazitätsanzeige der Li Batterie bisher auf 21% zurück.

Hat jemend bereits ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Schöne Grüße,
Frank
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Helmut K »

Hallo Frank,
herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen Hymer B MC.
Ich bin einer der wenigen Nutzer des HymerSmartBatterySystems hier im Forum, habe das System demnächst 2 Jahre und bin sehr zufrieden damit.
Was bei Deinem Womo schiefgelaufen ist, kann man anhand der wenigen Aussagen nicht mal schätzen. Deshalb ein paar Fragen dazu:
Zunächst einmal, welches SmartBatterySystem hast Du? Das 135, also mit 6 Modulen (diese schwarzen Blöcke)? Oder das mit 2 Modulen?
Wieviel Blei-Batterien hast Du? 1 x AGM 95 Ah oder 2 Stück davon?
Welche Spannung (V) wird bei der Kapazität 21% angezeigt? Am Display.
Hast Du ein Multimeter und kannst Du die Spannung messen? Entweder an den Polen der Bleibatterie oder am EBL-Eingang.
Wenn Du das gemacht hast, dann nimm den Landstrom weg, lasse alles aus, auch den EBL, und messe morgen früh nochmal die Spannung.
Kommst Du an die schwarzen Module dran? Es gibt auf der Vorderseite eine Taste und mehrere Anzeigen, 3 LEDs grün, orange und rot, sowie 2 Pfeile für die Stromrichtung Laden und Entladen. Beim drücken der Taste leuchten die Anzeigen. Sollte die orange LED blinken, dann ist das Modul zwar intakt, jedoch stimmt was mit dem Anschluß nicht (Kontakt zur Bleibatterie schlecht, kaputte Sicherung, loser oder verpolter Anschluß). Ist ein solcher Fehler eingetreten, muss nach dessen Behebung der Taster jedes Moduls nochmal gedrückt werden um die Module zu starten.

Natürlich ist Dein Händler der Ansprechpartner für alles während der Garantie- und Gewährleistungszeit, aber ich versuche gerne zu helfen.
Gruß,
Helmut
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Garfield »

fahrradgarage hat geschrieben: 19.03.2019, 20:33 Leider gibt es damit bereits Probleme. Lt. Händler hat Hymer auch bereits die Händler darüber informiert. Allerdings gibt es keine Lösung. Zumindest hat kein Händler in Nordeutschland entsprechendes Werkzeug, um den Fehlerstatus prüfen, geschweige denn beheben zu können.
Moin Frank!
Gibt es zu dem Problem vielleicht mehr "Butter bei die Fische" als dass trotz Landanschluss die Ladekapazität bei 21% ist?
Wie spezifiziert/beschreibt Hymer die Probleme?
Gibt es insgesamt keine Lösung oder nur deshalb nicht, weil die Werkzeuge in den Werkstätten fehlen?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Helmut K »

So wie ich auf der CMT in Stuttgart erfahren habe, ist jedes Lithium-Modul codiert und die Werkstätten können die Daten dazu auslesen. Vielleicht hat noch nicht jede Hymerwerkstatt dieses Tool.
Aber auch ohne Tool lässt sich so ein Fehler eingrenzen. Und ich vermute mal, dass der Fehler nicht in den Lithium-Modulen steckt.

Außerdem ist mir noch eingefallen, dass jedes Modul eine 20 A Mini-KFZ Sicherung auf der Anschlußseite hat.

Ja, wäre schön, wenn sich der TE Frank nochmal äussern würde.
Gruß,
Helmut
fahrradgarage

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von fahrradgarage »

danke für die schnellen Antworten !

Also, ein paar mehr Details :
- die erste Wohnraumbatterie ist eine Varta LA95 12V 95Ah
- der Li Block besteht aus 6 Elementen LE300, zusammen 135 Ah, plus einen Zusatzlader 18 A - beides zusammen ist das Hymer-Smart-Battery-System
- ohne Landstrom zeigt die extra Anzeige der Li Batterie 21% und 13,5 V an
- die allgemeine Anzeige über der Seitentür zeigt ebenfalls 13,5 V an
- ein Multimeter besitze ich leider nicht
- und soweit ich an den LE300 Blöcken rankomme, kann ich keine LED Anzeige oder Taste finden - vielleicht, weil alles schön schwarz "verpackt" ist ?
- seitens Hymer gibt es bisher nur die Info an die Händler, nicht an mich. Mein Händler sprach von einem Fehler, der überprüft werden muß und anschließend die Batterie neu angelernt werden muß. Allerdings haben die (und alle bisher kontaktierten Händler) nicht das entsprechende Werkzeug dafür. Was ich schon bemerkenswert finde.

Ich möchte am Neuwagen nicht selber basteln, frage mich eher wie ich mit dieser Situation umgehen soll : Ein Fehler ist da, aber es gibt keine Aussage, wann/wer den Fehler beheben kann.

M.E. müßte das für alle neuen BMC gelten, zumindest für die sogenannten "Edition one" Fahrzeuge. Hymer hat 150 Stück je Version vorproduziert. Unser hat die Nummer 65 ;-)
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Helmut K »

Mit 13,5 V müssten die Batterien voll sein, das würde heißen, dass die Anzeige nicht stimmt.

Die Taste an den Lithiummodulen ist eine Folientaste, ziemlich mittig an der Stirnseite der Module, siehe die Kreise:
Bild
einfach mal leicht draufdrücken

Ich denke, dass der Spannungswert 13,5 V stimmt. Mit dem kannst Du die Batteriekapazität beobachten, also Strom entnehmen bis 12,3 V runter und dann wieder nachladen. Es wäre aber schon sicherer, diese 13,5 V mit einem Multimeter an den Polen der Varta-Batterie zu überprüfen.
Gruß,
Helmut
fahrradgarage

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von fahrradgarage »

ok, wenn es nur ein Anzeigefehler wäre, wäre ich beruhigt...

Zur Ansicht, so sieht es bei mir aus. Leider sehe ich keine Tasten etc. :

- von oben
Bild

- und die beiden erreichbaren Seiten von schräg oben (schlecht ranzukommen...) :
Bild
Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von KudlWackerl »

Auf der Webseite von bcs findest du Datenblatt und Bedienungsanleitung.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz