Kaffeemaschinenauszug Hymer B SL 704

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kaffeemaschinenauszug Hymer B SL 704

Beitrag von Bernd_K »

Hallo,
gleiches Auto - keine Probleme.
Gruß Bernd
kölner
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2012, 15:16
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Kaffeemaschinenauszug Hymer B SL 704

Beitrag von kölner »

Auch gleiches Reisemobil, keine derartigen Probleme. Traum ohne Ende.
Erwin
Benutzeravatar
AndreasMergell
Beiträge: 50
Registriert: 05.08.2018, 22:26
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 200W Solar, Wechselrichter, Alpine X902D-DU
Wohnort: 31515 Wunstorf

Re: Kaffeemaschinenauszug Hymer B SL 704

Beitrag von AndreasMergell »

@Bernd @Erwin
gleiches Fahrzeug sollte auch die gleiche Schiene verbaut haben.
Kann man bei Euren WoMo´s die Gleitstücke aus der Schiene ausfädeln, oder ist da ein anderes System verbaut?

Gruß
Andreas
Abiker7
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2019, 01:02
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Kaffeemaschinenauszug Hymer B SL 704

Beitrag von Abiker7 »

hastef hat geschrieben: 30.10.2019, 12:38
Bernd_K hat geschrieben: 30.10.2019, 09:52
Rechts neben dem Beifahrersitz gibt
es im Boden ein Staufach, welches mit einem Deckel abgedeckt ist, der seinen Namen nicht
zu Recht trägt, denn meine Frau ist auf diesen Deckel gestiegen und durchgebrochen.
... das gleiche ist uns auch passiert :-(

Gruß Bernd
Bei uns auch. Händler/Hymer hat schließlich eine Verstrebung in das Fach eingebaut auf dem nun der Deckel aufliegt. Jetzt passiert nichts mehr.

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
Habe das gleiche Problem mit dem Deckel des Staufaches. Laut Meinem Hymer-Händler ist das so serienmäßig, und nicht zum Begehen gedacht. Kannst Du mal ein Foto von der Verstrebung ins
Netz setzen?
Danke vorab.
Fred
kölner
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2012, 15:16
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Kaffeemaschinenauszug Hymer B SL 704

Beitrag von kölner »

AndreasMergell hat geschrieben: 07.11.2019, 23:08 @Bernd @Erwin
gleiches Fahrzeug sollte auch die gleiche Schiene verbaut haben.
Kann man bei Euren WoMo´s die Gleitstücke aus der Schiene ausfädeln, oder ist da ein anderes System verbaut?
Hallo Andreas, bei deiner Verdunkelung scheint etwas nicht zu stimmen. Bei meinen wird das Plissee in der „Kassette“ mit Schrauben gesichert, es kann also garnicht aushängen, weil das entsprechende Loch in der Schiene unmittelbar bei der Befestigung ist.
Das einführen der Verdunkelung in die Kassette mache ich wie folgt, an der Kassette anfangend: Linke Hand bewegt ca. 4 Röllchen oben in die Kassette, gleichzeitig mit der Rechten unten die gleiche Anzahl, mit etwas Druck zum Fenster hin, ebenfalls in die Kassette schieben. Mit etwas Übung geht das prima und wird nicht zur Lachnummer wie am Anfang.
Auf der Fahrerseite gehts noch einfacher, weil da die Erhebungen der Schlosshalterungen sind.
Erwin
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Kaffeemaschinenauszug Hymer B SL 704

Beitrag von hastef »

Abiker7 hat geschrieben: 11.11.2019, 21:27 Hallo Stefan,
Habe das gleiche Problem mit dem Deckel des Staufaches. Laut Meinem Hymer-Händler ist das so serienmäßig, und nicht zum Begehen gedacht. Kannst Du mal ein Foto von der Verstrebung ins
Netz setzen?
Danke vorab.
Fred
Hallo Fred,

hat etwas gedauert aber hier nun die Bilder:

https://photos.app.goo.gl/Ur4T8q9yKnzYwVon8

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
AndreasMergell
Beiträge: 50
Registriert: 05.08.2018, 22:26
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 200W Solar, Wechselrichter, Alpine X902D-DU
Wohnort: 31515 Wunstorf

Re: Kaffeemaschinenauszug Hymer B SL 704

Beitrag von AndreasMergell »

Die Lösung für das Staufach neben dem Beifahrer ist einfach, aber gut - die werde ich mir auch einbauen!

Bei der Plisseeverdunkelung ist es bei uns so, dass Gleitstücke anstatt der Gardinenröllchen verbaut sind und diese spuren aus der Schiene mittendrin manchmal aus. Es ist keine Öffnung notwendig, um das Gleitstück aus der Alu-Schiene zu bekommen.
Teeyop

Re: Kaffeemaschinenauszug Hymer B SL 704

Beitrag von Teeyop »

Hallo Stefan, ich sehe gerade im Spritmonitor 12,7 l .....teilweise 14,4 Liter. Bist du so flott unterwegs ? Oder Gewicht ....
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Kaffeemaschinenauszug Hymer B SL 704

Beitrag von hastef »

Teeyop hat geschrieben: 14.11.2019, 11:47 Hallo Stefan, ich sehe gerade im Spritmonitor 12,7 l .....teilweise 14,4 Liter. Bist du so flott unterwegs ? Oder Gewicht ....
Das war die letzte Spanientour mit rund 6000km Fahrstrecke :roll: Zum einen sind wir mit 4 Personen unterwegs und mit dem Gewicht immer am Limit und kommen alleine dadurch schon kaum unter 12l.

Dann aber speziell im spanischen Hinterland mit ständigen Gegenwind und einigen gebirgigen Passagen, stieg der Verbrauch enorm an, das sieht man im Spritmonitor recht gut. Das gleiche Spiel hatten wir bereits im letzten Jahr, wo es durch Griechenland ging. Das gute Stück reagiert ein wenig empfindlich auf hügelige Landschaften ;-) . Zugegeben, meine Frau oder ich fahren nicht unbedingt im Bummelmodus, bedeutet Autobahn ca. 105km/h, Landstraße 80-100km/h, sofern es die Strecke erlaubt. Das spielt natürlich eine deutliche Rolle :-|

Bei den letzten Touren hat sich das wieder in Richtung 12l "normalisiert", das flache Franken liegt dem Fiat eben :lol:

Grüße
Stefan
Teeyop

Re: Kaffeemaschinenauszug Hymer B SL 704

Beitrag von Teeyop »

deckt sich mit meinen Erfahrungen....Gewicht und die 177ps verführen...in Summe das macht natürlich viel aus. Seit neustem klemmt mein Kaffeeauszug beim Hochschieben :twisted: mal schauen woran es liegen mag.
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Kaffeemaschinenauszug Hymer B SL 704

Beitrag von hastef »

beim Hochschieben hatte ich bisher nur das Problem, dass sich das Stromkabel der Kaffeemaschine mit der Seilführung des Auszugs ins Gehege kam. Dann ging da fast nichts mehr und man durfte so halb Blind Kabel und Seil wieder trennen... Beim runterziehen, verkantet sich dann schon mal ab und zu die Kaffeemaschine, weil die sich ein paar Zentimeter bei der Fahrt verschoben hat - flotte Fahrweise und so :cool:

Werde mir noch irgendetwas überlegen, damit das Stromkabel besser geführt wird und irgendwie die Maschine auf dem Auszug mehr oder weniger fixiert ist...

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kaffeemaschinenauszug Hymer B SL 704

Beitrag von Bernd_K »

hastef hat geschrieben: 14.11.2019, 12:42 in Richtung 12l "normalisiert

Dann fahr ich wohl anders, hier meine Daten von 2019 (inkl. 5000 Km Balkan bis Albanien):
- gefahrene Km: 11.510
- getankte Liter: 1.218,03
- somit Verbrauch: 10,58
- Summe €: 1.467,68

Profil: Wenig Autobahn - hauptsächlich Bundesstraßen - ca. 80 km/h Schnitt - meist 4.500 Kg

Gruß Bernd
Teeyop

Re: Kaffeemaschinenauszug Hymer B SL 704

Beitrag von Teeyop »

Gemütlichkeit wird belohnt ! Der BsL kann auch geizig, in der LkW Kolonne mit 85-88 km/h habe ich auch schon 9 liter auf der Uhr gesehen. Aber wehe 3 km durch einen Ort..... :-D
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4398
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Energiesparende Fahrweise

Beitrag von Johann »

Teeyop hat geschrieben: 14.11.2019, 18:19 Gemütlichkeit wird belohnt ! Der BsL kann auch geizig, in der LkW Kolonne mit 85-88 km/h habe ich auch schon 9 liter auf der Uhr gesehen. Aber wehe 3 km durch einen Ort..... :-D
Du bist doch mit einem Reisemobil unterwegs und willst vermutlich die Reise auch genießen, also nicht rasen. Du bist doch nicht auf der Flucht! Durch einen 3 km langen Ort kann man/frau auch im höchstmöglichen Gang fahren, natürlich ohne 'nervösen' Gasfuß :!:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Energiesparende Fahrweise

Beitrag von WolfRam »

Teeyop hat geschrieben: 14.11.2019, 18:19 Gemütlichkeit wird belohnt ! Aber wehe 3 km durch einen Ort.
Nach meinen Beobachtungen (und Erfahrungen) ist der Spritverbrauch ein „Indikator für den Charakter des Fahrers“
Ruhig, ausgeglichen, überlegt und vorausschauend oder das Gegenteil davon, wie im richtigen Leben halt.

Gerade die erhöhte Sitzposition gestattet bei vorausschauender Fahrweise früher den Fuß vom Gas zu nehmen (und es rollen zu lassen). Und wer bei einem Ampelstart meint, er müsse sein Gefährt so zügig wie einen Pkw beschleunigen, hat vermutlich vor dem Umstieg aus seinem Pkw in sein Reisemobil vergessen, den „Schalter im Kopf“ umzulegen. Im Pkw zähle ich mich (noch immer) zu den sportlichen Typen, im Rolling Home bin ich Trucker; mit einer Ausnahme: wenn die Möglichkeit besteht, eine schleichende Kolonne vor mir überholen zu können, dann bin ich kurz ein Sprinter …
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz