ML-T wie Wasser lassen?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
vossmi
Beiträge: 36
Registriert: 03.10.2019, 10:09
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: Solaranlage, Alde, SOG, 2x TV, Leder, Bi LED, ZV, Hubstützen, Klima, Volluftfeder

Re: ML-T wie Wasser lassen?

Beitrag von vossmi »

Grandeur hat geschrieben: 16.11.2019, 15:42 Hallo Vossmi,

ich stelle mir vor einen gesprengten Siphon unter der Duschwanne tauschen zu müssen. :-? Da steht fast immer Wasser drin. Hab da einfach einen Schuss Scheibenfrostschutz Polycarbonat-verträglich reingegossen.
Hoffe, dass das Zeug den Kunststoff nicht angreift.

Gruß Grandeur
Aber den kann es doch nur sprengen wenn sich das Wasser nicht ausdehnen kann oder hab ich im Physikunterricht nicht aufgepasst? Und bei einem Siphon kann nach meinem Verständnis das Wasser sich sowohl Richtung Ablauf als auch Richtung Zulauf ausdehnen. Aber jeder wie er meint. Mir ist mein Duschsiphon beim Vorgänger bei - 20 Grad eingefroren und da hat es nichts gesprengt.
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: ML-T wie Wasser lassen?

Beitrag von Grandeur »

Dann dürfte ja bei einer offenen Glasflasche im Gefrierfach auch nichts passieren, oder? ;-)
Die andere Frage ist: Wann haben wir in D mal Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt? Das war im Großraum Stuttgart die letzten Jahre eher selten.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T wie Wasser lassen?

Beitrag von KudlWackerl »

Hier in Neustadt ist das auch selten. Aber eine Nacht mit -7 Grad reicht für einen Schaden.
vossmi hat geschrieben: 16.11.2019, 17:16 Aber den kann es doch nur sprengen wenn sich das Wasser nicht ausdehnen kann oder hab ich im Physikunterricht nicht aufgepasst? Und bei einem Siphon kann nach meinem Verständnis das Wasser sich sowohl Richtung Ablauf als auch Richtung Zulauf ausdehnen. Aber jeder wie er meint. Mir ist mein Duschsiphon beim Vorgänger bei - 20 Grad eingefroren und da hat es nichts gesprengt.
Wasser kann das schon, aber Eis dehnt sich leider dreidimensional aus.

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 16.11.2019, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vossmi
Beiträge: 36
Registriert: 03.10.2019, 10:09
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: Solaranlage, Alde, SOG, 2x TV, Leder, Bi LED, ZV, Hubstützen, Klima, Volluftfeder

Re: ML-T wie Wasser lassen?

Beitrag von vossmi »

Grandeur hat geschrieben: 16.11.2019, 17:43 Dann dürfte ja bei einer offenen Glasflasche im Gefrierfach auch nichts passieren, oder? ;-)
Die andere Frage ist: Wann haben wir in D mal Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt? Das war im Großraum Stuttgart die letzten Jahre eher selten.
Korrekt ;-)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T wie Wasser lassen?

Beitrag von KudlWackerl »

Salz kommt mir nicht in die Leitungen. Zu korrosiv.
petervfr
Beiträge: 63
Registriert: 24.08.2019, 20:36
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Sindelfingen

Re: ML-T wie Wasser lassen?

Beitrag von petervfr »

Ja klar, Kunststoffsyphons korrodieren :-D
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T wie Wasser lassen?

Beitrag von KudlWackerl »

Ach, läuft die Brühe nur in den Syphon?
euratramp
Beiträge: 37
Registriert: 22.02.2016, 15:45
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: Starline S , Hubstützen EP , Zusatzluftfeder Goldschmitt ,Auflastung Voderachse, Spurverbreiterung,

Re: ML-T wie Wasser lassen?

Beitrag von euratramp »

Ich frage mich, warum so ein "erfahrener" Womofahrer so eine Frage stellt ?
Um Antworten zu bezweifeln oder, wie meistens mit seinem "Wissen" zu prahlen!
Wo kann im Abwassersystem eines Hymer Salz etwas beschädigen?
Ich verfahre seit Jahren so, (Alde Heizung) Frischwasser raus, alle 3 Wasserhähne auf
die beiden Absperrhähne kalt/warm auf, einen Eimer unter die Auslässe, und wenn der
voll ist, ist die Anlage leer! Das funktioniert seit Jahren so, auch bei minus 15 Grad!
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T wie Wasser lassen?

Beitrag von KudlWackerl »

Gut so, dann sind die Stänkerer schon mal raus.

Was kann korrodieren?

Mir fällt so spontan die Ringe um den Abfluss, die Füllstandssonde, der Auslaufschieber ein.

Und das Alles nur um 1 € für Frostschutzmittel zu sparen? Mann kann die Sparwut auch übertreiben. :lol:

Grüße, Alf

P. S. Eigentlich war nach einem Tipp zum leeren der Pumpe und Rückschlagventil gefragt. :-|
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 17.11.2019, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
euratramp
Beiträge: 37
Registriert: 22.02.2016, 15:45
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: Starline S , Hubstützen EP , Zusatzluftfeder Goldschmitt ,Auflastung Voderachse, Spurverbreiterung,

Re: ML-T wie Wasser lassen?

Beitrag von euratramp »

Wie ich eben schon sagte !!!!
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ML-T wie Wasser lassen?

Beitrag von horst-lehner »

KudlWackerl hat geschrieben: 17.11.2019, 20:04Tipp zum leeren der Pumpe
Ich lass' die dazu nach dem Leeren des Tanks und der Leitungen immer kurz (5s) trocken laufen.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T wie Wasser lassen?

Beitrag von KudlWackerl »

Horst, danke für den Hinweis.

Das habe ich nun gemacht, in Zusammenhang mit dem Ansteuern des Toiletten-Magnetventil.

Ich hoffe, das ist nun genug.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: ML-T wie Wasser lassen?

Beitrag von Hiba »

Ich glaube man macht sich da zu viele Gedanken. Es ist richtig, dass eine mit Wasser gefüllte Flasche bei Frost zerplatzt.
Das liegt dadran, dass das Eis hier ein relativ großer Klotz ist der eine gewisse Sprengkraft aufbaut und die Flasche nicht nachgibt.
Das Eis in einem Plastikschlauch wird auf Grund des geringen Volumens auch keine große Kraft entwickeln und diesen geringen Volumenanstieg kann der Schlauch aushalten. Ich kenne Eure Tauchpumpen nicht, aber ich denke dass das Rückschlagventil oberhalb der Pumpe liegt, also wird die Pumpe selbst einfach aus- bzw. leerlaufen wenn der Tank leer ist. Bei den Syphons kann sich das Eis wohl nach oben ausdehnen aber nicht gegen die Wandung, daher mache ich hier zur Überwinterung immer einen Esslöffel Frostschutz rein, ein Teelöffel voll würde wahrscheinlich auch schon reichlich sein.

Gruß Hinnirk
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: ML-T wie Wasser lassen?

Beitrag von Scout »

Ich entwässere die Leitung nach der Tauchpumpe mit Rückflussventil nicht extra. In 20 Jahren ist da noch nichts passiert.
Grandeur hat geschrieben: 16.11.2019, 15:42 ich stelle mir vor einen gesprengten Siphon unter der Duschwanne tauschen zu müssen. :-?
Mit den Vorstellungen ist es immer so eine Sache. Ich werde zukünftig wohl eine Schwimmweste tragen, weil ich mir vorstellen kann, dass die Brücke über den Fluss zusammenbricht.
Hab da einfach einen Schuss Scheibenfrostschutz Polycarbonat-verträglich reingegossen
Du kannst dir ruhig vorstellen, dass der Alkohol im Scheibenfrostschutz verdunstet und dann kein Frostschutz mehr besteht.
Die Siphons bestehen nicht aus Polycarbonat.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Schwimmweste hilfreich beim Befahren einer Brücke?

Beitrag von Johann »

Scout hat geschrieben: 19.11.2019, 16:54 Mit den Vorstellungen ist es immer so eine Sache. Ich werde zukünftig wohl eine Schwimmweste tragen, weil ich mir vorstellen kann, dass die Brücke über den Fluss zusammenbricht.
In Südfrankreich ist doch gerade erst unter einem möglicherweise zu schwergewichtigen Lkw eine Hängebrücke zusammengebrochen. Da hätte eine Schwimmweste auch nicht mehr geholfen :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz