EBL 30 Elektrikproblem - Kühlschrankversorgung 12 V

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: EBL 30 Elektrikproblem

Beitrag von horst-lehner »

KudlWackerl hat geschrieben: 13.02.2020, 18:04... Schmalspur-Ingenieure (genannt Bachelor), möglichst aus dem Fach Betriebs-Wirtschaft.

Sorry, das musste mal gesagt werden.
Ich bin ja auch so ein Schmalspuringenieur. Bei hieß das zwar noch Dipl.-Ing. (BA), wobei BA für Berufsakademie steht, was heute Duale Hochschule heißt. Trotzdem habe ich oft das Gefühl, dass ich ganzheitlicher denke und handele, als viele Ingenieure mit formal höherer Qualifikation. Also bitte keine solchen Pauschalurteile...

Grüße von Horst
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: EBL 30 Elektrikproblem

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Horst, ich war unpräzise. Ich meinte die "Wirtschaftsingenieure" mit 2 Semestern Grundkurs Dreisatzrechnen, zwei Semester technische Mechanik und zwei Semester Betriebswirtschaft.

Also diejenigen, welche nach 6 Semestern das Ingenieurfeeling haben, aber weder das eine noch das andere wirklich können.

Du gehörst bestimmt nicht dazu. ;-)

Grüße, Alf

https://www.pfh.de/fernstudium/wirtscha ... kcQAvD_BwE
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 589
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: EBL 30 Elektrikproblem

Beitrag von WolfRam »

Sigi hat geschrieben: 13.02.2020, 16:20 Ob es wohl Sinn macht, die Frage "Rückruf" mit entsprechender Illustration dem KBA zu stellen?
Hallo Sigi,

meines Wissens ist das KBA „nicht zuständig“, leider, weil das diskutierte Problem keine „Kfz.-technische Relevanz“ hat.

Im ‚Wohnaufbau‘ werden deshalb auch nur die Rückhaltesysteme – soweit als zugelassene Fahrzeugsitze eingetragenen - und die Gas-Versorgung geprüft. Dieser Sachverhalt erklärt m. E. auch, warum sich Hymer um diese (und ähnliche) Mängel mit eindeutigem Gefahrenpotenzial nicht kümmert; jedenfalls nicht so, wie dies erforderlich wäre. Der Verweis auf den Händler ist ebenfalls ein Indiz dafür, denn „Kfz.-relevante Mängel“ wären kein Händlerthema …

Auch wenn es „weh tut“, ich muss es erneut ansprechen: Es fehlt uns eine wirksame Lobby, die z.B. in einem solchen Fall mit eigenen Anzeigen in den Fachmagazinen (und hier im Forum) auf derartige Mängel aufmerksam macht, wenn ein Reisemobilbauer den Pfusch an seinen Produkten nicht behebt.
Sicherheits-Aufruf an Besitzer eines Reisemobils der Marke xyz, Typ 123“ könnte die Überschrift einer solchen Anzeigen lauten. Mit einem juristisch geprüften Text und mit einer klaren Information (mit Sachverstand), so bin ich überzeugt, würden derartige Aktionen / Anzeigen die Alarmglocken in Bad Waldsee läuten lassen. (Selbst die berühmten „Einzelfälle“ gravierender Mängel, die nicht behoben werden, ließen sich auf diese Weise „bewegen“.)
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: EBL 30 Elektrikproblem

Beitrag von Sigi »

2Ventiler hat geschrieben: 31.12.2019, 13:42 Hallo Alf und Sigi,

Es handelt sich um die Minus Leitung des Kühlschrank.

Wenn du die Leitung, wie von mir und Alf beschrieben, verbindest hast du eine direkte Leitung vom Kühlschrank zum Minus der Starterbatterie.

Die Leitung über den EBL wird nur durchgeführt, hat im EBL keine weitere Funktion.

Hier mein Umbau!

Bild

Bild

Gruß Roger
Hallo Roger,
beim Herausnehmen des Minuskabels aus dem ominösen Zwischenstecker (um es direkt mit der Leitung zum Kühlschrank zu verbinden) habe ich herausgefunden, dass der Murks beim Pluskabel noch größer ist:
Dieses kommt ebenfalls als dickes Kabel (ich schätze 4 mm²), Farbe orange, von der Starterbatterie zu dem ominösen Zwischenstecker und wird hier gleichfalls mit deutlich geringerem Querschnitt (Farbe: rot) weitergeführt, aber nicht direkt zum EBL- Eingang (Stecker- Block 2), sondern es verschwindet im Kabelbündel des Zusatz- Ladegeräts, wo es als Ladeausgang für die Starterbatterie dient. Irgendwo in diesem Kabelbündel verzweigt sich dieses rote Kabel und kommt in Richtung Stecker- Block 2 als "Kühlschrank Starterbatterie PLUS" wieder heraus.

Der Pluspol der Starterbatterie ist also nicht direkt mit dem Stecker- Block 2 verbunden, sondern über eine Querschnittsverringerung im Zwischenstecker und dann den Umweg über das Zusatzladegerät und wieder zurück zum EBL.
Die Strecke der Querschnittsverringerung ist hier also noch größer als beim Minuskabel.
Bild
Hier gut zu sehen: aus dem dicken orangefarbigen Kabel wird ein dünneres rotes, das links im Kabelbündel des Zusatzladegeräts verschwindet; von dort kommt ein zweites rotes Kabel zurück zum Stecker- Block 2 "Kühlschrankversorgung". Auffallend ist, dass die beiden Ladekabel (blau und braun) des Zusatzladegeräts (max. 18 A Leistung) auf kürzerer Strecke einen deutlich größeren Querschnitt haben als die Zuführung zum Kühlschrank (rot - max. 20 A).

Neben dieser unfachmännischen Querschnittsverringerung verstößt Hymer nach meiner Ansicht auch gegen die EBL- Installationsanweisung: "Kühlschrankleitungen sind getrennt von weiteren Batteriezuleitungen zu den Batteriepolen zu führen."

Ich werde deshalb auch das dicke blaue Kabel am Stecker- Block 1 herausnehmen und, über eine 20 A- Sicherung, direkt am Ausgang des Boosters / Pluspol Aufbaubatterien anklemmen.

Die Hymer- Verkabelung "über Berg und Tal und von dick nach dünn" bleibt dann nur noch als Ladeleitung (Landstrom und Solar) für die Starterbatterie.

Gruß
Sigi

P.S.: Diese Leitungsverzweigung und Querschnittverringerung gibt es vermutlich nur in Fahrzeugen, die damals ab Werk das Zusatzladegerät hatten.
P.S.P.S. Die Lüsterklemmenverbindung des braunen Kabels ist natürlich nur eine Bastel- Zwischenlösung - bis ich morgen vom Conrad- Großeinkauf zurückkomme....
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: EBL 30 Elektrikproblem

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Sigi,

Der Kühlschrank hat zwei +12 V Versorgungsleitungen. Einmal die Versorgung der Heizung, das dicke, im Kühlschrank heißt es HC (Hochstrom) und das dünne für die Versorgung der Elektronik. (LC) das Dünne ist nur mit 2 A abgesichert.

Anschluss Kühlschrank hier:

https://abload.de/img/dauersignaldxlj3j.png

Rechtes Blockschaltbild, Thedfort Kühli

Schau erst mal nach, welchen Draht du kritisierst.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: EBL 30 Elektrikproblem

Beitrag von Sigi »

Lieber Alf,
was ich an der Hymer- Verkabelung "kritisiere", dachte ich eigentlich verständlich dargestellt zu haben.
Bild
Die oben stehende Skizze ist von Schaudt und zeigt das Blockschaltbild / Anschlussplan des EBL 30.
Wie dort zu lesen ist, soll die Zuleitung von der Starterbatterie zum Kühlschrank getrennt von anderen Batteriezuleitungen, d.h. also möglichst direkt erfolgen.

Hymer hat das aber nur teilweise getan, und vor allem sowohl in die Plus- als auch in die Minusleitung Kabelzwischenstücke mit deutlich reduziertem Querschnitt eingefügt (am Beispiel der Plusleitung "orange auf rot" in meinem Foto von gestern illustriert; bei der Minusleitung hatte das sogar zu einem Schmorschaden geführt, wie eingangs dieses Threads dokumentiert).

Worauf ich gestern noch einmal besonders hinweisen wollte, war die Tatsache, dass die Pluszuleitung, zusätzlich zur Querschnittsverringerung auch noch auf einem Umweg über den Zusatzlader geführt ist.

Selbstverständlich spreche ich hier von den HC- Zuleitungen des Kühlschranks, also dem Heiz- / Arbeitsstrom.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: EBL 30 Elektrikproblem

Beitrag von KudlWackerl »

Sigi,

Alles gut. :-D

Ist bei meinem ML-T Bj 2019 ganz anders gelöst und dauerfest. Mein Kühlschrank läuft problemlos auch 18 Stunden am Stück über 12 Volt.

Bei Neuverkabelung vielleicht sogar ungeschnitten 6 mm2 Batterie zu Kühli verlegen und Halter für Flachsicherungen mit Schraubanschluss?
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: EBL 30 Elektrikproblem

Beitrag von 2Ventiler »

Moin Sigi,

Danke für die Info. Das werde ich mir auch erneut ansehen.

Hallo Alf,

Gibt es bei deinem Fahrzeug einen anderes Schaltbild vom EBL?

Gruß Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: EBL 30 Elektrikproblem

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Roger,

Nein,

gibt es nicht. Ist nur nicht lauf EBL-Vorschlag angeschlossen. Der Kühlschrank hängt über extra Sicherungen direkt nach dem Booster. Der Booster umgeht den EBL.

Ich habe das nur insoweit modifiziert, dass ich an der Stelle eine Sammelschiene eingepflegt habe, woran alle Verbraucher und Ladesysteme direkt nach dem Batteriehauptschalter hängen. Lade mit Booster + Solar bis zu 80A und Entlade zum WR mit bis zu 100 A.

Schau dir das erste Bild an: viewtopic.php?f=10&t=12392 Die roten Leitungen

Grüße, Alf
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: EBL 30 Elektrikproblem

Beitrag von 2Ventiler »

Okay, das schau ich mir an wenns wärmer wird.

Das mit der Sammelschiene werde ich mir auch einbauen.

Wenn es so weit ist, komm ich ggf nochmal auf dich zu (Falls es dir recht ist).

Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: EBL 30 Elektrikproblem

Beitrag von mpetrus »

Sigi hat geschrieben: 03.03.2020, 12:51
Bild
Die oben stehende Skizze ist von Schaudt und zeigt das Blockschaltbild / Anschlussplan des EBL 30.
Ich habe als Laie da jetzt mal eine Frage:
Wenn ich die Beschriftungen richtig verstehe, dann dient die Verkabelung des Stecker "Block 2" zur Stromversorgung des Kühlschranks nur bei laufenden Motor.
Weil bei stehendem Motor der Kühlschrank nur den Strom für die AES Schaltung (oder Steuerung) aus den Bordbatterien bekommt. Der 12V Laststrom für Kühlung wird abgeschaltet.

Bedeutet das, das die Überlastung der genannten Kabel (Masseleitung Anschluß 4 und Plus Anschluß 1) am Blockstecker 2 nur bei laufenden Motor fühlbar (Wärmeentwicklung) sind?
Wie lange dauert es bis die Kabel warm werden? Ich möchte das gerne bei mir auch "prüfen" ob da evtl. was falsch verkabelt wurde.

Die Reparaturlösung für die Masse habe ich soweit verstanden, weil die wohl nur dur den EBL geschleift wird. Da kann man sich die Steckverbindungen sparen.
Aber wenn ich das Pluskabel nun auch wechseln muss, wo bekomme ich von der Starterbatterie ausreichend Plus her, das an der Steckerplatz1 am Blockstecker2 verbunden werden muss?
Im EBL wird ja mittels Relais erst der Stromkreis zum blauen Kabel (Stecker4 am Blockstecker1) geschaltet. (Oder sind die Pfeile auf dem Plan vom Sigi verkehrt herum?)
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: EBL 30 Elektrikproblem

Beitrag von KudlWackerl »

Wenn du dir die beiden Relais im EBL30 anschaust, sieht es nach zwei unterschiedlichen Konzepten aus:

Absorber Kühlschrank bekommt den 12 Hauptstromkreis nur bei D+ (Motor läuft) von der Start Batterie

Kompressor Kühlschrank bekommt bei D+ Strom von der Startbatterie, sonst von der Aufbaubatterie.

Ob man das so haben will, ist eine andere Frage.

Grüße, Alf
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: EBL 30 Elektrikproblem

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 10.03.2020, 14:27 Wenn du dir die beiden Relais im EBL30 anschaust, sieht es nach zwei unterschiedlichen Konzepten aus:

Absorber Kühlschrank bekommt den 12 Hauptstromkreis nur bei D+ (Motor läuft) von der Start Batterie

Kompressor Kühlschrank bekommt bei D+ Strom von der Startbatterie, sonst von der Aufbaubatterie.

Ob man das so haben will, ist eine andere Frage.

Grüße, Alf
Absorberkühli, schaltet ja auf Gas um wenn kein Motor läuft.
Der Kompressorkühli braucht ja Strom, wenn kein Motor läuft muss der von den Aufbaubatt. kommen.
(Landstrom bei beiden Modelle ausgenommen)

Aber kannst du was zu meiner Frage sagen?
Wo habe ich ein Kabel mit ausreichenden Querschnitt für den Strom der Starterbatt.?
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: EBL 30 Elektrikproblem

Beitrag von KudlWackerl »

Deine Frage kann nicht beantwortet werden, weil meine Kristallkugel gerade im Geschirrspüler ist. :mrgreen:

Am besten, du misst die Temperatur an deinem Fahrzeug selbst.

Achtung: Hymer ist sehr kreativ im Finden immer neuer Verdrahtungsvarianten. An meinem Hymer sind diese Stecker gar nicht belegt.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: EBL 30 Elektrikproblem

Beitrag von 2Ventiler »

Moin zusammen,

Da steht Kompressorkühlschrank / AES-Kühlschrank.

Und das ist die angewendete Konfiguration im MLT.

Also, das heißt der AES am Block 1 Pin 4 sein + erhält.

Das die zu kleinen Kabel heiß werden, merkst in 10 sec.

Gruß Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz