2004'er Garage unter Wasser

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

2004'er Garage unter Wasser

Beitrag von Garfield »

keine Panikmache.... :-D

aber bei uns im Verein ist bei zwei 2004'er B-Klasse mit Garage (von vier, so viel zählen wir zur Zeit davon im Verein) jeweils das gleiche Problem aufgetreten - welches dann durch das fachkundige Publikum bei den HME-Fahrten und mit den irgendwo in einem anderen Mobil gefundenen Teilen repariert wurde...

toi-toi-toi - noch nicht bei mir.

Was ist kaputt? In der Heckgarage sind neben dem Abwasser-Abfluß auch die Ablaßschrauben für Warm- und Kaltwasser (Winterentleerung).

Bild
Die Schläuche sind schön unter einer Plastikabdeckung versteckt - und das ist gut so - gegen Beschädigung von umherirrenden Teilen geschützt.
Wenn die ca. 10 Schrauben gelöst sind und der Ablaßhahn geöffnet :!: wird (Achtung vor den Wassermassen) kann die Abdeckung abgenommen werden. Darunter finden wir folgendes:
Bild
UPS - noch nicht auf das Rote schauen... Der Kaltwasserablauf wird durchgeschleift - daher kein Problem - aber...
Bild
Am Abfluß vom Warmwasser ist ein Blindstopfen aufgedreht. Dieser ist - auch hier schon zu sehen - etwas unglücklich, meist etwas schief, aufgedreht, möglicherweise auch nicht fest gedreht. Hier tritt das Wasser aus (Tröpfchenweise...). Festdrehen war in unseren beiden Fällen nicht möglich!

Also - wenn ihr irgendwo :!: Wasser aus dem Reisemobil austreten seht, schaut erst mal in der Garage nach. Je nachdem wie das Fahrzeug steht, kann das Wasser auch an anderen Stellen (Zwischenboden) rauslaufen.

p.s.: Unsere Lösung?!? Glücklicherweise hatte beim ersten Mal (25.-28 März 2004, HME-Schlösserbesichtigung) jemand (Danke Dieter) ein ähnliches Ablaßventil dabei - jedoch nur mit einem Eingang :!: warum nutzt Hymer dies nicht? Beim zweiten Mal (14.-20. Mai 2004, Niedersachsenrundfahrt) war der vom ersten Mal dabei, hatte das Ersatzteil nach der Reparatur beim Händler noch im WoMo... Glück im Unglück :-D
Zuletzt geändert von Garfield am 20.06.2010, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

danke für deine ausführliche info. hast dir viel mühe gemacht. bis jetzt habe ich noch nichts gefunden bei mir. aber schön zu wissen, wenn es passiert wo man suchen muss.

PS diese blindstopfen kenne ich noch aus meinem hymermobil 544 bj 94. da waren die am ablasssammler auch. da warten öfters dichtungen defekt oder beim aufschrauben verdreht , so dass sie nicht richtig dichteten.
uweerwinrobert
Beiträge: 98
Registriert: 21.04.2004, 08:11
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 584

Beitrag von uweerwinrobert »

Ich möchte ein dickes Lob für diesen Bericht aussprechen.

Bei meinem B584 Bj.2003 hatte ich genau das gleiche Problem.
Da die beiden mittleren Unterflurstaukästen ebenfalls voll Wasser standen, dies aber durch die mangelhafte Abdichtung der Klappen eingedrungen war habe ich bei dem hinterem Staukasten auch erst die Dichtungen nachgebessert.
Nach dem Waschen mit dem Hochdruckreiniger war alles noch trocken.
Tisch und Stühle mit Polster wieder eingepackt und in Urlaub gefahren.
Angekommen an einem schönen Platz Tisch und Stühle ausgepackt, aber aus den Polstern lief das Wasser, so eine Sch...
Zu Hause angekommen beginnt die erneute Fehlersuche.
Abflüsse gescheckt, alles dicht. Beim Öffnen des Wasserhahns im Bad fließt das Wasser durch den Staukasten.
Nun habe ich erst mal dumm geguckt, die Wasserleitung ist undicht, was muss jetzt wohl alles auseinander gebaut werden?
Das ist sicher ein Fall für die Werkstatt. Ich habe dann aber doch die Kunststoffverkleidung, wie Du beschrieben hast, abgebaut und den Scheiss gesehen.

Hymer erhält mit Sicherheit entsprechende Rückmeldungen der Händler-Werkstätten.
Ich Frage mich immer wann man bei Hymer endlich reagiert und die Verantwortlichen in den Ar... tritt.
Du hast bereits das neue Modell und man hat nichts geändert.
Eine Änderung ist sogar kostenlos, da ja nur schlampig gearbeitet wird.
Jeder Auszubildende im Sanitärbereich lernt, dass er die verschraubten Leitungen auf Dichtigkeit überprüfen muss.
Hymer geht das am Ar... vorbei, der Kunde hat den Ärger.

Uwe
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Garage unter Wasser

Beitrag von Sigi »

Danke, Garfield, für Deinen super- bebilderten Bericht. Ich hatte ebenfalls zum Ende der Saison Wasser in der Garage entdeckt - zwar nicht in der Nähe der Ablasshähne, sondern an der tiefsten Stelle, der abgesenkten Türschwelle - aber ich werde gleich mal nachsehen, ob das evtl. aus diesem Blindstutzen gekommen sein könnte...

Ist schon abenteuerlich, mit welcher Kaltschnäutzigkeit HYMER seine Kunden als Testfahrer arbeiten lässt.

Gruß
Siegfried
mp
Beiträge: 166
Registriert: 27.05.2004, 17:31
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Frankia I 7400
Wohnort: Seppenrade

Blindstopfen

Beitrag von mp »

uweerwinrobert hat geschrieben:Ich möchte ein dickes Lob für diesen Bericht aussprechen.
Hallo Leute, ich kann das Lob für Garfileds Bericht nur unterschreiben. Meine Vermutung für die Ursache: Man hat in der endkontrolle in Bad Waldsee die Blindstopfen nicht von der Brille genommen! ;-)

Gruß Manfred
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
Ich freue mich immer aufs umblättern...
mp
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Blindstopfen

Beitrag von starlight »

mp hat geschrieben:
uweerwinrobert hat geschrieben:Ich möchte ein dickes Lob für diesen Bericht aussprechen.
Hallo Leute, ich kann das Lob für Garfileds Bericht nur unterschreiben. Meine Vermutung für die Ursache: Man hat in der endkontrolle in Bad Waldsee die Blindstopfen nicht von der Brille genommen! ;-)

Gruß Manfred
Hallo mp,
nach dem wir offensichtlich das gleiche WOMO haben, würd mich interessieren, ob die von dir beschriebene undichte Stelle im "Heizungsschrank" bei den Ablassventilen war :?:
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
mp
Beiträge: 166
Registriert: 27.05.2004, 17:31
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Frankia I 7400
Wohnort: Seppenrade

Re: Blindstopfen

Beitrag von mp »

starlight hat geschrieben: ...ob die von dir beschriebene undichte Stelle im "Heizungsschrank" bei den Ablassventilen war :?:
Hallo Starlight,

bei mir ist noch alles dicht. Mir gefiel das Bild von den Blindstopfen nur gut, ich habe förmlich den Endabnehmer in Bad Waldsee mir 'ner verklebten Brille endabnehmen sehen! ;-)
Gruß Manfred
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
Ich freue mich immer aufs umblättern...
mp
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: AblassventileAblassventile

Beitrag von starlight »

max hat geschrieben:Ablassventile

Mit den Ablassventilen für Kalt u. Warmwasser hatte ich noch keine Probleme.

Siehe Bilder von Garfield !!

Ich habe aber zu dieser filigranen "hochwertigen Qualität" kein Vertrauen und werde sie deshalb austauschen.
Weil es auch welche aus Messing gibt, muss ich noch prüfen, welche am besten passen.
Man muss ja direkt froh :P :P darüber sein, dass Hymer nicht eine Druckanlage, sondern noch eine Saugpumpe einbaut. Stellt euch mal vor, da wäre eine Druckanlage eingebaut; Wir hätten zum fairen Hymerpreis :cry: auch noch einen kostenlosen Springbrunnen dazu! :roll:

Spaß beiseite!
Bei meinem letzten HC 544 habe ich auch die "zentrale Wasserverteilstelle", also das Billigplastikteil gegen ein teures Messingteil ausgetauscht. Und siehe da, niemehr Probleme mit Undichtigkeit, auch nicht wenn Restwasser in der Leitung war und Frostgefahr bestand.
Einziger Nachteil dieses Messingteils: Das Ding ist sehr teuer und relativ schwer.
Eigenartig ist bloß, dass Hymer selbst die Messingvariante im Zubehörhandel vertrieb. Man muss ja auch an das Folgegeschäft denken :twisted: :twisted:
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 612
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Re: AblassventileAblassventile

Beitrag von Franjo »

starlight hat geschrieben:Man muss ja direkt froh :P :P darüber sein, dass Hymer nicht eine Druckanlage, sondern noch eine Saugpumpe einbaut. Stellt euch mal vor, da wäre eine Druckanlage eingebaut; Wir hätten zum fairen Hymerpreis :cry: auch noch einen kostenlosen Springbrunnen dazu! :roll:
Ich bin mir da nicht so sicher, denn wenn man die Druckpumpe anspringen hört, ohne dass man Wasser verbraucht, kommt man vielleicht schon früher auf die Idee, mal nach einem Leck zu suchen.
Gruß Franjo
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: AblassventileAblassventile

Beitrag von Garfield »

starlight hat geschrieben:Bei meinem letzten HC 544 habe ich auch die "zentrale Wasserverteilstelle", also das Billigplastikteil gegen ein teures Messingteil ausgetauscht.
Ein anderer Trick aus meiner C544/C640-Zeit: Mann nehme das Billig-Teil und schraube es nur nicht so fest :twisted: - eine Schraube reicht! Vielfach ist das Ding gerissen, weil es sich einfach nicht bewegen konnte.

Oder - wie wir als wir den schönen Springbrunnen im Italienurlaub hatten - man nimmt eine Unzahl an T-Stücken und Schlauchschellen und setzt diese eine...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Re: AblassventileAblassventile

Beitrag von dieterrudi »

Garfield hat geschrieben:.....Oder - wie wir als wir den schönen Springbrunnen im Italienurlaub hatten.....

Servus Garfield,
das Vergnügen mit Wasserüberschwemmung im WOMO hatte ich auch schon in meinem früheren B544 Classic.
In Innsbruck am Parkplatz war kein Wasserdruck am Küchenwasserhahn.
Nach einiger Zeit - "vielleicht ist Luft in der Leitung, wart ein bisschen" - lief das Wasser aus dem Küchenschrank!
Der Kaltwasserschlauch an der Küchenarmatur war ab - Springbrunnen -, da eine Kunststoffmuffe locker war!
Mein Hymer-Werkstattmeister kannte das Problem mit den Kunststoffmuffen, die sich selbstätig durch Temperaturwechsel lösen!
Er empfahl, alle Kunstoffmuffen festziehen und verkleben oder durch Metall-Schlauchbinder ersetzten!
Hab bisher im neuen B544 nur Probleme mit der Kunstoffmuffe an der Tauchpumpe gehabt (Pumpe lag im Tank).
Ich hab diese Kunststoffmuffen an den Schlauchanschlüssen mit Patex festgelegt (können bei Bedarf/Wechsel auch wieder gelöst werden).

Nur diesen "Blindstopfen" hab ich nicht gekannt - Danke Garfield! :idea:
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Ablassventile

Beitrag von Garfield »

max hat geschrieben:Messig-Ablassventil mit 1Eingang und einem Ausgang 9,95€
" " 2Eingängen " " " 12,50€
Der Preis ist gut.
hier ein Bild dazu:

Bild
Zuletzt geändert von Garfield am 20.06.2010, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Ablassventil

Beitrag von heulnet »

max hat geschrieben: Ps. Was bringt eine Top-Ausstattung mit farblicher Außenlackierung,
automatischer Sat-Schüssel, Klimaanlage u.s.w. , wenn die kleinen Dinge nicht stimmen ?
mir erschliesst sich nicht, was du uns damit sagen willst. wenn der wasserkram nicht passt bzw schadhaft ist oder gar pfusch, was hat das mit einer automatischen satanlage zu tun ???
sollte ich die nicht mitbestellen beim kauf und erst einmal abwarten, ob alles dicht ist im auto und wenn es dicht ist nach 2 jahren die satanlage nachrüsten ??
übrigens danke für die anleitung. sobald es warm wird , werde ich deinem beispiel folgen und es so machen wie du beschreibst.
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

ich vermute einmal, max wollte damit ausdrücken, dass der beste Gummistiefel nichts taugt, wenn er nicht wasserdicht ist :lol: :idea:

Gruß aci
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Ablassventile

Beitrag von Garfield »

max hat geschrieben:Bilder kommen.
...hier:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Garfield am 20.06.2010, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz