Hymer B-Klasse Scheibenwischer

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Ludo

Re: Hymer B-Klasse Scheibenwischer

Beitrag von Ludo »

Deine Audi-Wischerblätter werden aber wohl kaum an die Volvo-Arme passen...............
ottovski
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2015, 15:06
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

Re: Hymer B-Klasse Scheibenwischer

Beitrag von ottovski »

Ludo hat geschrieben:Deine Audi-Wischerblätter werden aber wohl kaum an die Volvo-Arme passen...............
...natürlich passt das!
Volvo hat keine eigenen Halterungen für die Wischerblätter. Es gibt drei/vier verschiedene Aufnahmen und den meisten Wischerblättern sind passende Adapter beigefügt!

Gruß,

Michael
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Hymer B-Klasse Scheibenwischer

Beitrag von Hiba »

Manches ist nicht so einfach!
Als ich für unseren das erste mal neue Wischer brauchte habe ich auf Anhieb gleich die richtigen erwischt.
Letztes Jahr war es schon schwieriger, trotz der vielen Adapter hat es nicht zu den Armen gepasst, die übrigens eine Volvo Nummer haben.
Nach dem ersten Fehlschlag habe ich dann immer nur ein Blatt bestellt und getestet. Letztendlich habe ich die Gummis aus den neuen
Wischern herausgezogen und in die alten Arme eingeschoben.
Aber nun werde ich mal prophylaktisch einen SWF Wischer bestellen und wenn sie passen noch zwei oder gar fünf nachbestellen.
Also vielen Dank für die Mitteilung der gefundenen Wischerblätter an TKM.

Gruß Hinnirk
Ludo

Re: Hymer B-Klasse Scheibenwischer

Beitrag von Ludo »

Hinnirk,

Du hast aber ein ganz anderes Modelljahr, benötigst vermutlich andere Blätter als TKM.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Hymer B-Klasse Scheibenwischer

Beitrag von Heiko »

TKM hat geschrieben:Hallo Heiko,

die Wischer sind 530mm lang, also 1 zu 1 wie die Originalen. Es muss nichts umgebaut werden, einfach Alte ab und Neue dran.

Die Wischer sind von "SWF" 119853.

https://www.amazon.de/SWF-119853-VisioN ... B008S7LTHU
Danke dir, ich werde es mal testen. Meine Wischer sind eh gerade durch und ich will mal aus Erfahrung klug werden ;-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
altea_de
Beiträge: 20
Registriert: 03.11.2014, 19:27
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Hymer B-Klasse Scheibenwischer

Beitrag von altea_de »

hallo,
bei scheibenwischer gummi totalschaden hilft nur austausch. welche marke oder modell da die bessere wahl ist kann ich nicht beurteilen. das geheimnis liegt wohl in der gummimischung und deren qualität.

wenn die gummis des wischers nur quitschen, bringt eine vorsichtige reinigung und anschließende behandlung mit einem gummipflegemittel abhilfe. nicht für immer aber für ein paar monate schon.
ohne pflege werden auch die neuen scheibenwischer wieder geräusche von sich geben.

altea_de
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Hymer B-Klasse Scheibenwischer

Beitrag von TKM »

Nach 12 Tagen Fahrt in Dänemark bei Wind und Wetter konnte ich die Wischer ausgiebig testen. Lange Rede kurzer Sinn, die Flachbalkenwischer sind um Längen besser als die Herkömmlichen ich nenne Sie man "Grottenwischer"! Einziges kleine Manko ist der äusserste rechte Wischer, der durch die ganz Aussen enger werdende Wölbung der Frontscheide die ersten 3cm nicht auf der Frontscheibe anliegt. In der Praxis ist das allerdings vollkommen belanglos.

Zu den Wischern auch mal einige Zitate:

"Ganz egal ob Sie einen Volkswagen, Audi oder Mercedes Benz fahren. Scheibenwischer sind seit nunmehr 75 Jahren für klare Sicht bei regnerischer Fahrt zuständig. Das ist fast ein Jahrhundert voller Erfahrungswerte. Flachbalkenwischer sind das Produkt aller gesammelten Erkenntnisse und das merkt man."

"Flaches innovatives Design sorgt für sehr gute Aerodynamik. Dadurch wird Autofahren auch bei schlechtestem Wetter komfortabel und sicher. 30 Prozent längere Haltbarkeit durch gleichmäßigen Verschleiß."

"Der gleichmäßige Anpressdruck des Fronstscheibenwischers hat auch einen Effekt auf die Haltbarkeit. Der Flachblatt-Wischer nutzt nämlich gleichmäßig und insgesamt deutlich langsamer ab als der klassische Bügelwischer. Außerdem haben Markenwischer von Bosch, SWF und Heyner den Vorteil mit einem UV-Schutz ausgestattet zu sein. So wird das Gummi vor der Sonneneinwirkung geschützt, auch wenn sie mal keinen Schattenparkplatz finden können. Gleichmäßiger Verschleiß und der Sonnenschutz sorgen für eine 30 Prozent längere Nutzbarkeit."

Dem kann ich mich vollumfänglich nur anschliessen.
VG

Thomas
Ludo

Re: Hymer B-Klasse Scheibenwischer

Beitrag von Ludo »

Tja,

würde der Anpressdruck meiner Wischerarme für die Balkenwischer ausreichen..............wären sie auch bei mir erste Wahl.

Da aber der Druck nicht reicht............hab ich sie wieder abmontiert, die Federn sind leider nicht einstellbar.

Mag aber einfach ein Problem bei meinem Baujahr sein.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Hymer B-Klasse Scheibenwischer

Beitrag von Heiko »

Die Federspannung ist bei mir wohl ausreichend.

Leider haben sich2 Probleme ergeben:

1. Es ist nur ein Scheibenwischer pro Packung drin - ich habe nur 2 gekauft und somit einen zu wenig... :-D

2. Die 530mm sind zu lang für mein Mobil. ich habe jetzt erst mal die beiden äußeren Wischer gewechselt und da die Stellung des linken etwas höher ist, geht es so gerade.
Aber für den Mittleren muss es wieder ein 500mm langer sein. Habe jetzt vom gleichen Hersteller noch 2x 500mm geordert.

Werde berichten!
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Ludo

Re: Hymer B-Klasse Scheibenwischer

Beitrag von Ludo »

Ludo hat geschrieben:Deine Audi-Wischerblätter werden aber wohl kaum an die Volvo-Arme passen...............
Das war der Unterschied 530 zu 500mm........sorry Heiko :oops:
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer B-Klasse Scheibenwischer

Beitrag von horst-lehner »

Es gibt auch Packungen mit 1x500mm und 1x530mm, z. B. SWF Visioflex 119786
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Hymer B-Klasse Scheibenwischer

Beitrag von Heiko »

Ludo hat geschrieben:
Ludo hat geschrieben:Deine Audi-Wischerblätter werden aber wohl kaum an die Volvo-Arme passen...............
Das war der Unterschied 530 zu 500mm........sorry Heiko :oops:
Hätte ja einfach mal selber messen können :-)

Aber zur Not habe ich noch einen A3 - ich glaube aber das BJ passt nicht.

Egal, wenn die Kombination passt ist ja alles im Lot.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Hymer B-Klasse Scheibenwischer

Beitrag von Heiko »

So, jetzt habe ich 2 x 500 uns 1 x 530 mm dran.

Am besten wäre wohl doch 3 x 500 mm

Nur was mache ich jetzt mit den zwei neuen 530ern ??? :-(
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
wju
Beiträge: 390
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Re: Hymer B-Klasse Scheibenwischer

Beitrag von wju »

Hallo,
mir ist nicht so richtig klar, was diese doch recht teuren Balkenwischer bei unseren Wohnmobilen an Vorteilen außer erhöhtem Umsatz für die Hersteller bringen soll.
Kann mich da mal jemand aufklären was ich da bisher verpasst habe.
Seit einigen Jahrzehnten fahre ich die ganz normalen Wischer auf meinen Fahrzeugen, nicht nur beim Womo. Ausgetauscht wird dann bei schlechten Wischergebnissen für ein paar wenige Euros nur der Gummi.
Der einzige Nachteil des Gummitausches, der mir bis jetzt aufgefallen ist, zeigt sich in schmutzigen Fingern beim ummontieren.
Ich bin aber immer gerne bereit mich von für mich nachvollziehbaren Vorteilen neuer Techniken überzeugen zu lassen. Das Preis/Leistungsverhältnis sollte aber stimmen.
Gruß
Wolfgang
Ludo

Re: Hymer B-Klasse Scheibenwischer

Beitrag von Ludo »

Die Balkenwischer arbeiten wesentlich besser, sind auch länger haltbar.

Wenn ich die Anpreßkraft meiner Wischarme erhöhen könnte wären sie sofort wieder dran, für gute Sicht gebe ich gerne ein paar Euro mehr aus.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz