Hymer B-Klasse Scheibenwischer

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: Hymer B-Klasse Scheibenwischer

Beitrag von womofan »

wju hat geschrieben: Ich bin aber immer gerne bereit mich von für mich nachvollziehbaren Vorteilen neuer Techniken überzeugen zu lassen. Das Preis/Leistungsverhältnis sollte aber stimmen.
Ach Wolfgang, lies doch die weiter unten zitierten Werbesprüche durch und du wirst auch begeistert sein. ;-)
Aber der Beste ist dieser:
Flaches innovatives Design sorgt für sehr gute Aerodynamik!!!!!!
Dieser gewaltigen Vorteil wird dich wohl hoffentlich überzeugen. :cool:
Und das bei den "Schrankwänden" mit denen wir durch die Gegend fahren. :mrgreen: hihihi
Aber wie heißt es so treffend: "Jedem Tierchen sein Pläsierchen".
Freundlichen Gruß
womofan
Ludo

Re: Hymer B-Klasse Scheibenwischer

Beitrag von Ludo »

womofan hat geschrieben:Flaches innovatives Design sorgt für sehr gute Aerodynamik!!!!!!
Verhindert bei unren steilen Scheiben das Flattern..............
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Hymer B-Klasse Scheibenwischer

Beitrag von TKM »

Ludo hat geschrieben:
Verhindert bei unren steilen Scheiben das Flattern..............
Genauso siehts aus, denn genau dieses Detail und noch einige Andere macht den positiven Unterschied aus. Es muss allerdings auch beratungsresistente Leute geben.
VG

Thomas
wju
Beiträge: 390
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Re: Hymer B-Klasse Scheibenwischer

Beitrag von wju »

Ludo hat geschrieben: Verhindert bei unren steilen Scheiben das Flattern..............
Na dann ist das doch sicher für die schnellen <3,t Tiefflieger ganz sicher das optimale. Besonders bei Regen ergibt sich dann bei entsprechend hoher Geschwindigkeit ein richtig hoher Anpressdruck der Wischerblätter auf die Scheibe. Jetzt würde man nur noch etwas benötigen, damit auch die Reifen das Wasser entsprechend zerteilen und nicht Surfen wollen.

Im Ernst, solange ich mit dem Womo unterwegs bin habe ich es noch nicht erlebt, dass die "alten" Scheibenwischer anfangen zu flattern. Wenn richtig festgebackene Fliegen auf der Scheibe sind dann dauert es sicher auch bei den tollen windunterstützen Wischern einige Zeit bis die Scheibe frei von Resten ist. Das verricheten aber bisher auch die alten Modelle zufriedenstellen.

Ich vermute mal, dass ich mit dem Womo nicht in dem Geschwindigkeitsbereich unterwegs bin bei dem die Superwischer ihre Vorüge ausspielen könnten.
Bei einem Pkw mag das vielleicht anders aussehen. Aber auch da fahre ich bei Regen nicht im Tieffliegermodus. Da habe ich auf den Autobahnen schon einige vorbeifliegen sehen. Da hatten dann die Abschlepper häufig einiges an Arbeit die nach ihrem Abflug aus dem Graben zu holen.
Gruß
Wolfgang
Ludo

Re: Hymer B-Klasse Scheibenwischer

Beitrag von Ludo »

Hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun, sondern mit dem Anstellwinkel............

aber, ich leb nicht vom Verkauf von Scheibenwischern, kann also bedenkenlos und unvoreingenommen meine Meinung posten.

was der geneigte Leser daraus macht...........ist mit schnurzpiepegal :-D
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Hymer B-Klasse Scheibenwischer

Beitrag von TKM »

wju hat geschrieben:
Na dann ist das doch sicher für die schnellen <3,t Tiefflieger ganz sicher das optimale. Besonders bei Regen ergibt sich dann bei entsprechend hoher Geschwindigkeit ein richtig hoher Anpressdruck der Wischerblätter auf die Scheibe. Jetzt würde man nur noch etwas benötigen, damit auch die Reifen das Wasser entsprechend zerteilen und nicht Surfen wollen.

Im Ernst, solange ich mit dem Womo unterwegs bin habe ich es noch nicht erlebt, dass die "alten" Scheibenwischer anfangen zu flattern. Wenn richtig festgebackene Fliegen auf der Scheibe sind dann dauert es sicher auch bei den tollen windunterstützen Wischern einige Zeit bis die Scheibe frei von Resten ist. Das verricheten aber bisher auch die alten Modelle zufriedenstellen.

Ich vermute mal, dass ich mit dem Womo nicht in dem Geschwindigkeitsbereich unterwegs bin bei dem die Superwischer ihre Vorüge ausspielen könnten.
Bei einem Pkw mag das vielleicht anders aussehen. Aber auch da fahre ich bei Regen nicht im Tieffliegermodus. Da habe ich auf den Autobahnen schon einige vorbeifliegen sehen. Da hatten dann die Abschlepper häufig einiges an Arbeit die nach ihrem Abflug aus dem Graben zu holen.
Was ist zu dem Thema hier eigentlich deine Intension?!? Du suchst dir einen(!) Aspekt der Flachbalkenwischer raus und ziehst den sogleich ins Lächerliche. Behalt du doch deinen alten Kram der ZUFRIEDENSTELLEND funktioniert und gut ist. Fakt bleibt das Heute im Grunde jeder Fahrzeughersteller (ausser Hymer, die dazu auch noch rudimentäre Informationssysteme anbieten) die weiterentwickelten Flachbalkenwischer verbaut. Ich denke das hat gute Gründe.
VG

Thomas
Camerjogi

Re: Hymer B-Klasse Scheibenwischer

Beitrag von Camerjogi »

Moin TKM,

na ganz so ist das nicht. Auch Niesmann und Bischoff sowie Phoenix verbauen noch die Bügelwischer! Und das ist ja nun wirklich keine Laufkundschaft die sowas kauft!
Dagegen verbaut Dethleffs Balkenwischer.

Ist schon komisch: High Class Mobile mit Bügelwischer und das mittelpreisige Segment verbaut Balkenwischer.

Ich habs mir mal auf deren Homepage und auf Händlerseiten angeguckt.

Und hier noch was für die Wischerdiskussion: http://www.scheibenwischer.com/scheibenwischertypen/

Nachklapp/Änderung: Morelo, Concorde..auch da sind Bügelwischer verbaut.


Mit freundlichen Grüßen
Jürgen - mit einem Tramp und Balkenwischern (Gott sei dank!!)
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Hymer B-Klasse Scheibenwischer

Beitrag von TKM »

Camerjogi hat geschrieben:Moin TKM,

na ganz so ist das nicht. Auch Niesmann und Bischoff sowie Phoenix verbauen noch die Bügelwischer! Und das ist ja nun wirklich keine Laufkundschaft die sowas kauft!
Dagegen verbaut Dethleffs Balkenwischer.

Ist schon komisch: High Class Mobile mit Bügelwischer und das mittelpreisige Segment verbaut Balkenwischer.

Ich habs mir mal auf deren Homepage und auf Händlerseiten angeguckt.

Und hier noch was für die Wischerdiskussion: http://www.scheibenwischer.com/scheibenwischertypen/

Nachklapp/Änderung: Morelo, Concorde..auch da sind Bügelwischer verbaut.


Mit freundlichen Grüßen
Jürgen - mit einem Tramp und Balkenwischern (Gott sei dank!!)
Auch nicht so ganz richtig, denn einige deiner aufgelisteten Hersteller verbauen inzwischen auch Flachbalkenwischer. Cathargo hat bspw. komplett auf Flachbalkenwischer umgestellt, ist eh nicht nur deshalb mein nächstes Womo.
VG

Thomas
Camerjogi

Re: Hymer B-Klasse Scheibenwischer

Beitrag von Camerjogi »

Guten Morgen....

soviel Zeit muss sein.

Und ja, Ich glaube auch, dass Carthago mächtig aufgeholt, wenn nicht sogar überholt hat.

Und jetzt raus aus diesem abgearbeitetem Thema....

Herzliche Grüße
Jürgen
Frank S-H
Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2017, 21:01

Re: Hymer B-Klasse Scheibenwischer

Beitrag von Frank S-H »

Moin,
Ich habe seit zwei Wochen ein B585 bj 1995.Wollte jetzt die Scheibenwischer erneuern und finde nicht die richtigen. Anscheinend sind bei mir auch nicht die richtigen montiert. Kann die Wischerarme nicht richtig ausrichten ohne das sie gegen einander oder über das Fenstergummi kommen. Welche Scheibenwischer sind jetzt die richtigen? Ich danke euch im voraus für die Antworten.
Gruß Frank
Ludo

Re: Hymer B-Klasse Scheibenwischer

Beitrag von Ludo »

Hallo,

ich habe eine B-Klasse Bj.2006, auf den Wischerarmen steht Volvo drauf.

Daraufhin habe ich mir die 500mm Wischblätter von SWF (bei denen auch Volvo auf der Verpackung angegeben ist) gekauft, passt perfekt.
Die modernen Balkenwischer mag mein Hymmie aber nicht, da fehlt der nötige Anpressdruck, die Wischer liegen nur an den Enden auf.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Hymer B-Klasse Scheibenwischer

Beitrag von Heiko »

500 mm ist das beste. Bei mir laufen die SWF ganz gut.
Aber die normalen waren nicht schlechter.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Frank S-H
Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2017, 21:01

Re: Hymer B-Klasse Scheibenwischer

Beitrag von Frank S-H »

Danke für die Nachricht.
Ich glaube das bei meinem 1995 bj die drei Wischerblätter anders sind. Habe die Vermutung das schon falschen drauf sind. Brauche den genauen Typ oder die Längen.
Gruß Frank
Ludo

Re: Hymer B-Klasse Scheibenwischer

Beitrag von Ludo »

500mm
SWF für Volvo 850/V40.....
Aber Bosch tuns vermutlich genauso ;)

genauer gehts nicht (ohne die Typenliste zur Hand zu haben, die aber überall aushängt wo's Wischer zum kaufen gibt)
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Hymer B-Klasse Scheibenwischer

Beitrag von Heiko »

Hallo Frank,

messe doch einfach mal den Abstand von Welle zu Welle.
Wenn der etwas über 500mm ist, dann musst du auch die 500mm Scheibenwischer holen.

Welche Form hat dein Mobil vorne? Ist es noch das mit der schrägen Stirn oder schon die abgerundete?
Bei der runden form mit den 4 runden Scheinwerfern müssten es definitiv 500mm sein.

Ich habe diese hier gekauft:
http://www.scheibenwischer.com/catalogs ... /?q=119850
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz