Ambientebeleuchtung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Rony33
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2017, 13:26
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60 Jahre Edition

Ambientebeleuchtung

Beitrag von Rony33 »

Hallo,

habe beim ML-T 570 eine Ambiente-Beleuchtung. Diese dürfte in ähnlicher Form auch in anderen Modellen verbaut sein. An sich eine schöne Sache. Jedoch gibt es hier noch Verbesserungsmöglichkeiten.

1) Helligkeit

Bei Dämmerung ist die Helligkeit so ganz schön. Aber im Dunkeln dann viel zu hell, um ein schönes „Ambiente“ zu erzeugen. Hier wäre die Möglichkeit eines Dimmerungsschalters sehr hilfreich. Der HYMER-Händler meint aber ein Dimm-Schalter lasse sich nachträglich nicht einbauen.

Weiss evtl. jemand Rat, wie man das dennoch steuern könnte?

2) Verteilung der Lampen

Die Ambientebeleuchtung im Fahrerhaus verteilt sich über den Küchenblock und unterhalb des Panoramafensters sowie an dem seitlichen oberen Staufach. Das alles wird mit einem Schalter eingeschaltet. Viel besser wäre eine Aufteilung in zwei Kreise a) Küchenblock und b) Panoramafenster. Denn wenn man Abends gemütlich sitzt, will man nicht dass die Küche (sieht ja immer nach Arbeit aus) auch noch schön beleuchtet ist.

Gibt ist hier eine Lösung, die beiden Kreise zu trennen und getrennt zu schalten und zu dimmen?

Vielen dank für Eure Antworten.

Gruß aus dem heute sehr heißem Franken
Rony
SL-OW

Re: Ambientebeleuchtung

Beitrag von SL-OW »

Moin Rony,
ob du das in zwei Kreise aufteilen kannst, weiß ich nicht.
Aber einen Dimmerschalter für die Ambientebeleuchtung habe nicht nur ich einbauen lassen. Technisch gesehen ist das ein Ablacher.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Ambientebeleuchtung

Beitrag von TKM »

SL-OW hat geschrieben:Moin Rony,
ob du das in zwei Kreise aufteilen kannst, weiß ich nicht.
Aber einen Dimmerschalter für die Ambientebeleuchtung habe nicht nur ich einbauen lassen. Technisch gesehen ist das ein Ablacher.
Gruß
Rolf
Das hätte ich dann gerne bitte genauer erklärt von wegen Ablacher. An den Schaltern meines Hymers liegt nur Plus an und nur mit Plus kann nicht gedimmt werden.
VG

Thomas
SL-OW

Re: Ambientebeleuchtung

Beitrag von SL-OW »

Moin,
meine Hymerwerkstatt hat das mit Hilfe eines Dimmerschalters in kurzer Zeit erledigt. Wie die genaue Schaltung ist weiß ich nicht, will ich auch gar nicht wissen.
Bemerkenswert ist, dass die Ambientebeleuchtung weiterhin mit dem alten Schalter oder alternativ mit dem Dimmerschalter gesteuert werden kann. Wobei der alte Schalter Vorrang hat. Wenn der geschaltet wird geht weiterhin nur volle Leuchtkraft. Dann ist der Dimmer außer Kraft gesetzt.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Rattenfänger
Beiträge: 36
Registriert: 07.10.2016, 20:04
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2017; FIAT Ducato 2.3 / 110 KW - AL-KO HY4 Hubstützen, 350 wp Solar
Spritmonitor: 837041
Wohnort: Hameln

Re: Ambientebeleuchtung

Beitrag von Rattenfänger »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was für ein Dimmer (Typ und Fabrikat) verbaut wurde?

Würde bei meinem Tramp SL 704 auch gern einen einbauen.

Danke und Gruß

Frank
SL-OW

Re: Ambientebeleuchtung

Beitrag von SL-OW »

Hallo Frank,
die kannst du bei eigentlich jedem Zubehörshop erhalten. Ich habe den Dimmer aus dem Katalog meines Womohändlers. Bei mir nannte sie sich Schalterserie 10000.
Gruß
Rolf
Tee
Beiträge: 83
Registriert: 14.10.2015, 08:25
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: vollausstattung, vb volluftfahrwerk

Re: Ambientebeleuchtung

Beitrag von Tee »

ging mir auch so, habe ebenfalls einen dimmer mit fernbedienung vom händler einbauen lassen. der liegt hinter den lautsprechern vorne. klappt problemlos und hat paar euros gekostet. konnte mir sogar aussuchen was alles gedimmt werden soll. bei mir nun die glasplatte und die hinterleuchtung über den schränken.
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Ambientebeleuchtung

Beitrag von TKM »

Tee hat geschrieben:ging mir auch so, habe ebenfalls einen dimmer mit fernbedienung vom händler einbauen lassen. der liegt hinter den lautsprechern vorne. klappt problemlos und hat paar euros gekostet. konnte mir sogar aussuchen was alles gedimmt werden soll. bei mir nun die glasplatte und die hinterleuchtung über den schränken.
Was für eine Schalter oder Fernbedienung ist das denn genau bitte und wo wurde der verbaut?
VG

Thomas
Tee
Beiträge: 83
Registriert: 14.10.2015, 08:25
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: vollausstattung, vb volluftfahrwerk

Re: Ambientebeleuchtung

Beitrag von Tee »

TKM hat geschrieben: Was für eine Schalter oder Fernbedienung ist das denn genau bitte und wo wurde der verbaut?
weiß nicht mehr genau wie das teil geheißen hat. gab es fertig bei meinem händler im regal. led dimmer mit fernbedienung. der dimmer liegt hinter den vorderen lautsprechern und mit der fernbedienung machst es hell und dunkel. eingeschalten wird es wie vorher am schalter. war für meinen händler überhaupt kein problem und hat auch nicht viel gekostet.
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Ambientebeleuchtung

Beitrag von TKM »

SL-OW hat geschrieben:Moin,
gibt es hier bei ebay:

http://www.ebay.de/itm/SMD-LED-Strip-Fu ... rkt%3D1%26
Un da wären wir wieder bei dem Problem, dass an den Schaltern nur Plus anliegt und der Dimmer Plus + Minus durchgeschleift haben möchte!
VG

Thomas
Ludo

Re: Ambientebeleuchtung

Beitrag von Ludo »

an der Lampe liegt aber auch minus an........also einfach den Dimmer an der Lampe montieren...........
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Ambientebeleuchtung

Beitrag von TKM »

Ludo hat geschrieben:an der Lampe liegt aber auch minus an........also einfach den Dimmer an der Lampe montieren...........
Ja klar an jeder Lampe einen Dimmer und die Karre ist voller Fernbedienungen. :-D Wenn dann macht nur eine Schaltergruppe Sinn, von daher wäre es Klasse genaue Infos zu bekommen, wie genau das nun gelöst werden kann.

Vielleicht ist es ja so, dass nur der Eingang des Dimmers mit Masse belegt werden muss, damit er zumindest guten Tach sagt.
VG

Thomas
Vroni
Beiträge: 66
Registriert: 01.12.2017, 21:34
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Ambientebeleuchtung

Beitrag von Vroni »

Hallo Thomas,
iwir haben das gleiche Problem wie Du. Wir haben Dimmer besorgt für die Ambiente Beleuchtung und uns fehlt die Masse. Hast Du das Problem mittlerweile gelöst? Wenn ja, würde ich mich über Tipps freuen.
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Ambientebeleuchtung

Beitrag von TKM »

Hiermit geht es sehr gut, der Tip kam mal von Horst:

https://www.abeltronics.co.uk/products/ ... tage/dim11
VG

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz