Ambientebeleuchtung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Ambientebeleuchtung

Beitrag von Herbstsonne »

TKM hat geschrieben: 17.02.2019, 21:11 Nochmals.......... Das Problem ist nicht irgendein Schaltplan, da es alles auch für Laien auf dem Schalter klar und deutlich abgebildet ist.
Man muss bei jedem Fahrzeug ganz genau den Punkt finden, an dem Minus zur jeglichen Leuchtmitteln der Ambientebeleuchtung anliegt.

Ich müsste bspw. unsere Karre komplett auseinander reissen, um dann eher zufällig genau den Massepunkt zu finden. Also wo fange ich bitte an diese Leitung zu suchen, eher irgendwo in der Küche oder am Hecki oder eher doch an zwei Punkten des Hubbetts?!? ...
Also, jetzt bin ich doch bald in Schussposition:
- der Dimmer kostet incl. Versand unter 50€ - spare ich mir vom Essen ab
- ich brauche offensichtlich einen Plan (fahrzeugspezifisch)
- was ein Glück, daß Vroni ML-T 570 fährt > ich kann also darauf hoffen, daß ich gezielt irgendwelche Punkte finden kann: das müsste ich vielleicht dann schaffen.
- ein PN hat sie, wenn sie es erlaubt, werde ich Ihr Werk hier einstellen, dann sind wenigstens die 570er glücklich - die kennen eh kein Hubbett,
Vroni
Beiträge: 66
Registriert: 01.12.2017, 21:34
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Ambientebeleuchtung

Beitrag von Vroni »

Hallo TKM,
nein, Du brauchst nichts auseinander nehmen, Du musst lediglich 12 V und Minus finden, alles Andere kann im Bereich des Lichtschalters montiert und angeschlossen werden.Wir haben es gestern gemacht,war Arbeitszeit ca 1, 5 Std.
L.G.Vroni
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Ambientebeleuchtung

Beitrag von TKM »

Am Lichtschalter liegt natürlich Plus, was sonst denn er schaltet ja Plus. Minus zu finden ist auch nicht das Problem, aber eben genau die Minusklemme für die Ambientebeleuchtung zu finden muss dann bei euch eher Zufall gewesen sein, weil ich glaube du weisst nicht was ich meine.
VG

Thomas
Vroni
Beiträge: 66
Registriert: 01.12.2017, 21:34
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Ambientebeleuchtung

Beitrag von Vroni »

Ich habe es Schritt für Schritt beschrieben und mit Fotos dokumentiert, es geht doch. :roll:
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Ambientebeleuchtung

Beitrag von TKM »

Vroni hat geschrieben: 17.02.2019, 22:49 Ich habe es Schritt für Schritt beschrieben und mit Fotos dokumentiert, es geht doch. :roll:
Ich geb's auf, hab ich irgendwo geschrieben das es NICHT(!) geht?!? man man man
VG

Thomas
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Ambientebeleuchtung

Beitrag von Herbstsonne »

Hier die Vorgehensweise von Vroni: vielen Dank für die Schritt für Schritt-Story mit Tricks!
In der Qualität/Detailiertheit brauche ich das als Non-Elektriker - super !
Von wegen nur Minuspole finden: weder die Arktis noch den Nordpol können wir mit unseren Kisten erreichen ...
Target liegt bei 1,5h für 2 Mann !
...also 3h. Die schlafe ich mit dem matten Licht wieder rein! Gruß, Erhard
Das Ganze ist als Denkanregung zu verstehen:
also sehen, selbst prüfen (bei Überforderung vom Fachmann prüfen lassen) ob richtig verstanden und dann ggf. eigenverantwortlich handeln.


"Hier die Anleitung, wie ich bei meinem ML-T 570 den Schaudt Dimmer LIS 101 eingebaut habe:
Vorbereitungen: Vor Montage Strom abschalten
1. Küchenschubladen herausnehmen
2. Lichtschalter ausbauen
3. 12 Voltsteckdose ausbauen
4. Kabel von der 12 Voltsteckdose hinter der Plexiglasverkleidung nach unten legen.

Der Schaltplan
Bild

Wie Ihr am Schaltplan seht, benötigt man + 12 V, Minus, + Licht, -Licht und Taster.
12 Volt und Minus habe ich mir von der 12 V Steckdose in der Küche neben dem Fenster geholt. Siehe Fotos
Bild

Bild

Rot = + 12 Volt Schwarz = Minus
Die Kabel hinter der Plexiglasverkleidung nach unten legen.
Bild

Das weiss/lila Kabel vom Schalter lösen( auf dem Schalter mit L gekennzeichnet),
mit Kabelschuh versehen. Dann in den freien L Steckplatz Kabel montieren und ebenfalls mit Kabelschuh versehen. Das weiss/ lila Kabel wird am Dimmer auf + Licht geklemmt und das andere Kabel (bei mir das rote) wird am Dimmer auf Taster geklemmt. Die Kabel, + 12 V und Minus, die von oben kommen ebenfalls mit Kabelschuhen versehen, und am Dimmer auf +12 V und Minus stecken. Jetzt fehlt noch das nicht auffindbare - Licht. Hier legen wir jetzt einfach am Dimmer von Minus eine Kabelbrücke auf - Licht , und schon ist der Dimmer richtig verkabelt.
Bild

Dimmer fertig montiert:
Bild

Jetzt muss nur noch der Schalter für die Ambiente Beleuchtung zum Taster umfunktioniert werden, dazu habe ich eine Kugelschreiberfeder auf die Hälfte gekürzt und in den Schalter eingebaut.
Bild

Ich habe die Schaltwippe dafür demontiert mit einiger Fummelei kann man die Feder bestimmt auch so dazwischen klemmen. Die Feder bewirkt, dass der Schalter nicht in der Stellung stehen bleibt, sondern wieder zurückgedrückt wird und dadurch als Taster arbeitet.

Der Dimmer wird geschaltet durch einmal antippen des Tasters = Licht ein, bzw aus, Taster gedrückt halten = dimmen


Noch ein Hinweis: in die + 12 V Leitung sieht Schaudt eine 10 A Sicherung vor.
Die habe ich mit gespart, da die 12 V Steckdose schon über eine Sicherung abgesichert ist. Die Kabel im Schubladenbereich habe ich mit Kabelbinder an vorhandene Kabel fixiert.

Nicht vergessen vor Montage Strom ausschalten.

Viel Spaß beim Nachbauen, über ein Feedback würde ich mich ( Vroni mit Beistand) freuen."
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Ambientebeleuchtung

Beitrag von TKM »

Na Prima das es so funktioniert einfach nur Masse auf - Licht zu legen. Zum besseren Verständnis hätte dann aber einfach nur - auf dem Dimmer und Schaltplan gehört und nicht - Licht! Oder sieht man etwa eine Brücke auf dem Schaltplan, da ist eindeutig das Minus der Leuchte zu sehen. Trotzdem schön das es so funktioniert, ich denke da hätte ich mir die lange Sucherei nach einem passenden Dimmer aus England sparen können.

Und im Übrigen hätte es dieser Dimmer dann wohl auch getan, deutlich günstiger und mit Fernbedienung:

https://lumentec.eu/epages/e4360bea-6b9 ... -cQAvD_BwE
VG

Thomas
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ambientebeleuchtung

Beitrag von horst-lehner »

Im Netz findet man leider keine Unterlagen zum Schaudt LIS 101. Der Bastelanleitung entnehme ich, dass er offenbar -- wie die schon früher in einem anderen Thread diskutierten von Abeltronics -- ein so genannter High-Side-Dimmer ist. Das bedeutet, sein Steuerelement ist in der positiven Leitung von der Stromquelle zum Leuchtmittel. Deshalb reicht es, beide mit "-" gekennzeicchneten Anschlüsse mit einem beliebigen Massepunkt zu verbinden. Viel klarer wäre das, wenn es gleich nur einen davon gäbe und es im Verdrahtungsplan besser beschrieben wäre.

Die meisten billigen 12V-Dimmer sind keine High-Side-Dimmer, sondern haben ihr Steuerelement in der negativen Leitung. Dann funktionieren sie mit so einer Verdrahtung nicht. Ich vermute, dass das auch bei dem von TKM verlinkten Lumentec-Dimmer so ist.

Grüße von Horst
Ludo

Re: Ambientebeleuchtung

Beitrag von Ludo »

Ich habe einfach ein Teil der Leuchtmittel entfernt, den Rest durch schwächere "Warmlicht" ersetzt.
Spart richtig Strom.
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Ambientebeleuchtung

Beitrag von Herbstsonne »

Wäre denn ein Experte/eine Expertin so lieb
und könnte mal eine Energiebilanz mit dem Schaudt-Dimmer hier aufzeigen ?

Wieviel von der gesparten Licht-Energie wird zu Wärme im Dimmer ?

Interessiert mich einfach, auch wenn ich im Sommer mehr als genug Strom habe und im Winter damit Gas sparen kann.
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Ambientebeleuchtung

Beitrag von TKM »

horst-lehner hat geschrieben: 18.02.2019, 00:05 Im Netz findet man leider keine Unterlagen zum Schaudt LIS 101. Der Bastelanleitung entnehme ich, dass er offenbar -- wie die schon früher in einem anderen Thread diskutierten von Abeltronics -- ein so genannter High-Side-Dimmer ist. Das bedeutet, sein Steuerelement ist in der positiven Leitung von der Stromquelle zum Leuchtmittel. Deshalb reicht es, beide mit "-" gekennzeicchneten Anschlüsse mit einem beliebigen Massepunkt zu verbinden. Viel klarer wäre das, wenn es gleich nur einen davon gäbe und es im Verdrahtungsplan besser beschrieben wäre.

Die meisten billigen 12V-Dimmer sind keine High-Side-Dimmer, sondern haben ihr Steuerelement in der negativen Leitung. Dann funktionieren sie mit so einer Verdrahtung nicht. Ich vermute, dass das auch bei dem von TKM verlinkten Lumentec-Dimmer so ist.

Grüße von Horst
Danke Horst so ist es noch Verständlicher erklärt.
VG

Thomas
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Ambientebeleuchtung

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin moin Herbstsonne

"Wieviel von der gesparten Licht-Energie wird zu Wärme im Dimmer ?"

so gut wie keine Verluste im Dimmer, denn die Spannung wird nur unterschiedlich lange / kurz eingeschaltet / getaktet.

Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Ambientebeleuchtung

Beitrag von Herbstsonne »

Claus aus Kaki hat geschrieben: 18.02.2019, 17:11 ...
so gut wie keine Verluste im Dimmer, denn die Spannung wird nur unterschiedlich lange / kurz eingeschaltet / getaktet. ...
Hallo Claus,
danke für die Rückmeldung - das hört sich gut an,
den baue ich ein !
PeterS55
Beiträge: 21
Registriert: 12.09.2017, 18:21
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
Wohnort: Kreis Uelzen

Re: Ambientebeleuchtung

Beitrag von PeterS55 »

horst-lehner hat geschrieben: 18.02.2019, 00:05 Im Netz findet man leider keine Unterlagen zum Schaudt LIS 101. Der Bastelanleitung entnehme ich, dass er offenbar -- wie die schon früher in einem anderen Thread diskutierten von Abeltronics -- ein so genannter High-Side-Dimmer ist. Das bedeutet, sein Steuerelement ist in der positiven Leitung von der Stromquelle zum Leuchtmittel. Deshalb reicht es, beide mit "-" gekennzeicchneten Anschlüsse mit einem beliebigen Massepunkt zu verbinden. Viel klarer wäre das, wenn es gleich nur einen davon gäbe und es im Verdrahtungsplan besser beschrieben wäre.

Die meisten billigen 12V-Dimmer sind keine High-Side-Dimmer, sondern haben ihr Steuerelement in der negativen Leitung. Dann funktionieren sie mit so einer Verdrahtung nicht. Ich vermute, dass das auch bei dem von TKM verlinkten Lumentec-Dimmer so ist.

Grüße von Horst
Hallo Horst,
vielleicht wäre dieser Dimmer ja eine Alternative zu Abeltronic (kostet bei LED-Powershop.de 18,90€).
Lt. Anleitung auf der Lumicoin.de-Seite regelt er die positive Leitung.
Viele Grüße,
Peter
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Ambientebeleuchtung

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin moin Peter

der paßt genau dafür, Danke
und ist bisher der preiswerteste.

Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz