SOG Filter tauschen beim EXSIS T588

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
A.O.
Beiträge: 51
Registriert: 10.01.2015, 22:28
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Duc.150 Maxi (3,5t Zulassung)

SOG Filter tauschen beim EXSIS T588

Beitrag von A.O. »

Hallo Zusammen,
ich brauch mal wieder Hilfe. Bei unserem EXSIS T588 ist eine SOG mit Bodenentlüftung verbaut. Nach zwei Jahren wollte ich jetzt den Filter tauschen. Laut Anleitung ist der nur gesteckt und soll durch hin- und herdrehen nach oben abgezogen werden. Bei mir dreht sich da nichts. Der Filter sitzt wie einbetoniert. Da bewegt sich nichts und wenn ich mit Gewalt dran gehe dann gibt als erstes das Sperrholzbrett auf, auf dem er montiert ist.
Was mache ich verkehrt? Wie ist das bei Euch?

Viele Grüße,
Andi
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: SOG Filter tauschen beim EXSIS T588

Beitrag von Garfield »

Es ist die SOG II ?!?
Eigentlich...
das große, runde Grüne ist der Filter, der ausgewechselt wird. Der ist NUR auf ein Plastikrohr (das durch den Boden nach außen führt) aufgesteckt. Das sollte einfach abzuziehen sein. Von oben kommt eine kleine, schwarze Verdickung am Ende des Schlauches - dies ist der Lüfter. Dieser sollte mit einigem Ruckeln aus dem Grünen herauszubekommen sein. Der sitzt machmal sehr fest... Genauso schwer geht der Lüfter dann in die neue Filterbox...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
A.O.
Beiträge: 51
Registriert: 10.01.2015, 22:28
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Duc.150 Maxi (3,5t Zulassung)

Re: SOG Filter tauschen beim EXSIS T588

Beitrag von A.O. »

Hallo,
soweit ist mir das klar. Aber wie bereits geschrieben, der Filter (der grüne Topf) sitzt bombenfest. Ich habe den Verdacht, das das Abluftrohr durch den Boden mit Sikaflex eingeklebt wurde. Der Filter wurde daraufgesetzt, bevor der Kleber fest war. Dabei wurde der Filter mit festgeklebt. Hat sonst niemand Ärger mit dem Filter?
Gruß Andi
beluga
Beiträge: 207
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Re: SOG Filter tauschen beim EXSIS T588

Beitrag von beluga »

Hallo Andi,
auch bei mir war der Filter festgeklebt und die Steckhalterung „vergessen“ einzubauen. Allerdings saß bei mir der Filter nicht „bombenfest“ sondern ich habe ihn losbekommen. Am Filter hatte man auch noch Kabelführungen geklebt.
Wer wechselt so einen Filter schon alle Jahre, man hat dadurch keine Chance den Fehler vorher zu entdecken.

Also alle Mitlesen und Benutzer aufgepasst:
Schaut mal, ob euer SOG-Filter nicht auch festgeklebt wurde !!!!

Mein Händler hat das aber alles auch nach der Garantiezeit zu meiner vollen Zufriedenheit geregelt, so dass ein Filterwechsel jetzt problemlos möglich ist.
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: SOG Filter tauschen beim EXSIS T588

Beitrag von Garfield »

beluga hat geschrieben:Wer wechselt so einen Filter schon alle Jahre
Ich wechsle ihn jedes Jahr. :-D

Was mich irritiert: Sitzt der Filter an beiden "Enden" bombenfest? Also, nach unten, wenn fälschlicherweise festgeklebt, kann ich ja noch verstehen, aber oben muss doch der Motor rauszuziehen sein...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Gerald
Beiträge: 25
Registriert: 07.09.2004, 16:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Kompressorkühlschrank, 2. Blattfeder, aufgelastet auf 4,2 t

Re: SOG Filter tauschen beim EXSIS T588

Beitrag von Gerald »

Garfield hat geschrieben: 03.07.2017, 22:12
beluga hat geschrieben:Wer wechselt so einen Filter schon alle Jahre
Ich wechsle ihn jedes Jahr. :-D

Was mich irritiert: Sitzt der Filter an beiden "Enden" bombenfest? Also, nach unten, wenn fälschlicherweise festgeklebt, kann ich ja noch verstehen, aber oben muss doch der Motor rauszuziehen sein...
Das ist er auch. Wahrscheinlich ist er nur fest gebacken und es braucht etwas mehr Power um den Motor oben rauszuziehen und den Filtertopf von unten ebenso.
Habe heute den grünen Filter ausgebaut, in der Mitte ringsum aufgesägt, den Kohlendreck entsorgt, ein Blechsieb ebenso (es sind zwei Blechsiebe drin) und dann den Topf mit einem Klebeband rundum wieder zusammen geklebt und abgedichtet.
Der Kondesschmodder läuft auch ohne Filter schadlos nach unten ab.
Jetzt saugt der Sog wieder wie er soll und ich habe 39 € gespart 😁
vg gerald
- nichts bleibt wie es ist -
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz