Haltbarkeit und Ausfall von LED- Innenbeleuchtung.

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
beluga
Beiträge: 205
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Haltbarkeit und Ausfall von LED- Innenbeleuchtung.

Beitrag von beluga »

Hallo miteinander,
als wir vor drei Jahren unser Wohnmobil übernahmen waren wir froh komplett von den Batteriekapazität fressenden Glühbirnen auf LED-Beleuchtung umsteigen zu können. Diese LED’s sollten ja fast ein Leben lang halten. Bei uns fingen die Ausfälle dieses Jahr an. Eine sog. Leseleuchte, dimmbar mit „Blaulicht“ fiel als erste aus. Die anderen beiden haben m.E an Helligkeit verloren.
Als nächstes fiel eine von den vier LED-Leuchten um die Dachhaube aus.
Man kann sich ausrechnen wann wir ganz im Dunkeln stehen.
Die Leseleuchten gibt es bei Amazon für wenig Geld, nur- auch dort gibt es einige Ausfälle. Wie ich die obere Deckenleuchte repariere, bzw. ersetze ist mir auch noch nicht klar.
Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht und evtl. selber repariert, bzw. ausgetauscht?

Ich suche auch noch die langen, hellen Schwanenhalsleuchten die beim ML-T vorne neben den Seitenklappen installiert wurden als Ersatzteil. Evtl. könnt ihr mir ja auch hier Tipps geben.
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Haltbarkeit und Ausfall von LED- Innenbeleuchtung.

Beitrag von Heiko »

Bei LED gibt es leider immer noch viele, die mit den Spannungen unserer Wohnmobile gar nicht gut zurecht kommen.

Wenn man den billigen China-Schrott bekommt, der in Deutschland ja auch verkauft wird, dann machen die Teile bei über 12V - und wir haben ja schon mal durch die Ladegeräte über 14V an Bord - schon mal dicke Backen.

Ein Ausfall ist dabei noch die angenehme Variante. Es sollen auch schon solche Teile in Flammen aufgegangen sein.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Ludo

Re: Haltbarkeit und Ausfall von LED- Innenbeleuchtung.

Beitrag von Ludo »

Heiko hat geschrieben: Wenn man den billigen China-Schrott bekommt, der in Deutschland ja auch verkauft wird, dann machen die Teile bei über 12V - und wir haben ja schon mal durch die Ladegeräte über 14V an Bord - schon mal dicke Backen.

Heiko,

das hat nichts mit "China" und/oder "billig" zu tun :evil:

Die Teile sind für 12V gebaut, warum sollten sie 14V vertragen ?

Eine Kette für eine "genau definierte" Spannung ist erheblich günstiger herzustellen als eine "KFZ-taugliche" mit Konstantstromregler .
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Haltbarkeit und Ausfall von LED- Innenbeleuchtung.

Beitrag von Heiko »

Ludo hat geschrieben:Heiko,

das hat nichts mit ..... "billig" zu tun :evil:
...
Eine Kette für eine "genau definierte" Spannung ist erheblich günstiger herzustellen als eine "KFZ-taugliche" mit Konstantstromregler .
Also doch irgendwie ;-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
rollo1100
Beiträge: 37
Registriert: 27.01.2016, 13:35
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

Re: Haltbarkeit und Ausfall von LED- Innenbeleuchtung.

Beitrag von rollo1100 »

Hallo,

ich kann mich Ludo voll anschließen. Ich habe die Halogenbirnen durch LED ersetzt und mir solche für 12V gekauft. Wir stehen normalerweise ohne Landstrom, weil ich eine große Solaranlage , für den Kompressorkühli, draufhabe. Im letzten Jahr standen wir etwas unglücklich, mit wenig Sonne, auf einem Campingplatz und ich mußte Landstrom anschließen.
Durch die Ladespannung vom EBL sind mir 3 LED defekt gegangen.
Wenn ich Ersatz kaufe, werde ich auf die Btriebsspannung der Leuchtmittel achten. Geiz ist eben nicht immer geil.

MfG

Benno
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Haltbarkeit und Ausfall von LED- Innenbeleuchtung.

Beitrag von HY 670 »

hallo ,
habe schon seit einigen Jahren LED-Leuchtmittel eingebaut z.B. über den Fenstern LED-Streifen verbaut . Habe bisher noch keine Probleme gehabt . Im Sommer liefert die Solaranlage Strom bis teilweise über 14 Volt und im Frühjahr und Herbst zeitweise Landstrom bis 13,8 Volt .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Haltbarkeit und Ausfall von LED- Innenbeleuchtung.

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

auch ich habe viel Lehrgeld schon vor Jahren mit LED bezahlen müssen.

Aus diesem Grunde kaufe seit längerem meine LED grundsätzlich nur noch beim https://www.led-powershop.de/epages/628 ... Categories und habe seit dem keinen einzigen Ausfall zu verzeichen, da die LED Spannungen von 10 bis 30 Volt vertragen. Sind zwar etwas teurer als bei woanders, der Mehrpreis lohnt sich m. E. aber allemal.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Haltbarkeit und Ausfall von LED- Innenbeleuchtung.

Beitrag von Reisemobilfan49 »

HY 670 hat geschrieben:hallo ,
habe schon seit einigen Jahren LED-Leuchtmittel eingebaut z.B. über den Fenstern LED-Streifen verbaut . Habe bisher noch keine Probleme gehabt . Im Sommer liefert die Solaranlage Strom bis teilweise über 14 Volt und im Frühjahr und Herbst zeitweise Landstrom bis 13,8 Volt .
dto., seit 03.2014 :-D
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit und Ausfall von LED- Innenbeleuchtung.

Beitrag von horst-lehner »

Hallo allerseits,

Ich hatte seit ca. 2008 Retrofit-LED-Leuchtmittel (G4 und MR16) in unserem damaligen Hymer Camp 524. Ausgefallen ist mir von den verschiedenen Leuchtmitteln, die ich verwendet habe, nur ein einziges, das damals schon keine 5 € gekostet hat: Eins mit ziemlich vielen 5mm-LEDs, das keinen Stromregler, sondern nur Vorwiderstände hatte. Alle anderen haben gehalten, bis ich das Wohnmobil 2015 verkauft habe.

Heute haben fast alle LED-Leuchtmittel Stromregler, die bei Spannungen bis 15V den LED-Strom konstant halten. Wer ein einstellbares Netzteil hat, kann das leicht ausprobieren: Zwischen 10 und 15V ändert sich die Helligkeit nicht. Oder einfach mal mit/ohne Landstrom probieren: Die Helligkeit bei 12,5V (nur Batterie) ist genau die gleiche wie bei 14,4V (Ladegerät). Ausnahme von dieser Regel sind Billigst-Retrofit-Leuchtmittel (typisch mit vielen 5mm-LEDs) und nach jeweils drei LEDS teilbare 12V-LED-Streifen.

Die tollen Hymer-LED-Spots sterben dagegen auch bei mir wie die Fliegen: die beiden über dem Bett sind schon auf Garantie ausgetauscht worden, der über der Sitzgruppe schwächelt auch schon ...

Fazit: Was imer bei mir an LED-Leuchten erst nach der Garantie ausfallen sollte, wird durch preiswerte Standard-Leuchten mit LED-Retrofit-Leuchtmitteln ersetzt. Die halten länger und sind billiger.

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 04.09.2021, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
rollo1100
Beiträge: 37
Registriert: 27.01.2016, 13:35
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

Re: Haltbarkeit und Ausfall von LED- Innenbeleuchtung.

Beitrag von rollo1100 »

Hallo,
ich habe heute 4 LED Leuchten mit 12V Festspannungsregler nachgerüstet. Die Teile kosten bei Reichelt 0,91€, also kein nennenswerter Betrag. Ich habe sie ohne Kühlkörper einfach eingschleift , da sie nur schwach belastet werden. Zum Zeitpunkt des Test's betrug die Batteriespannung 13,9 V , es war kein Helligkeitsunterschied sichtbar. Ob es den gewünschten Erfolg bringt muß sich zeigen.

MfG


Benno
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit und Ausfall von LED- Innenbeleuchtung.

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Benno,

mit dem 12V-Regler verhinderst Du die Überlastung von einfachen LED-Leuchtmitteln, die selbst keinen Regler haben. Nachteile sind,
  • dass bei sinkender Batteriespannung die LEDs irgendwann keine vollen 12V mehr bekommen. Je nach dem eingesetzten Spannungsregler kann das unterhalb von ca. 13V passieren (Standard-Regler) oder unterhalb von ca. 12,5V (Low-Drop-Regler).
  • dass der Regler den Wirkungsgrad verringert
Wegen dieser Nachteile ein paar Rückfragen:
  1. Was für Leuchten/Leuchtmittel hast Du mit dem Regler versehen?
  2. Bist Du sicher, dass die Leuchten/Leuchtmittel keinen eigenen Regler haben?
  3. Warum hast Du keine Leuchten/Leuchtmittel genommen, die selber ihren Strom regeln?
Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 09.08.2017, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ludo

Re: Haltbarkeit und Ausfall von LED- Innenbeleuchtung.

Beitrag von Ludo »

Alles kein Problem, es gibt auch 12/12 Wandler ;)
rollo1100
Beiträge: 37
Registriert: 27.01.2016, 13:35
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

Re: Haltbarkeit und Ausfall von LED- Innenbeleuchtung.

Beitrag von rollo1100 »

Hallo,
ich verwende die einfachen und billigen LED Leuchtmittel aus China. Die anderen sind mir einfach zu teuer. Diese Leuchtmittel vertragen den Betrieb am Netzteil nicht. Die 13,2V vom Lithium Akku ist noch OK, aber über 14V geht nur ein paar Stunden, dann fangen die Leuchtmittel an zu flackern und es fallen die ersten einzelnen LED's aus. Die Bedenken von Horst hatte ich auch, aber diese Regler benötigen nur 0,6V über der Nennspannung, somit müßte es funktionieren. Ich werde berichten.

MfG

Benno
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit und Ausfall von LED- Innenbeleuchtung.

Beitrag von horst-lehner »

Hallo,
rollo1100 hat geschrieben:ich verwende die einfachen und billigen LED Leuchtmittel aus China. Die anderen sind mir einfach zu teuer.
OK, so unterschiedlich sind die Prioritäten. Mir sind die billigen aus China in mehreren Aspekten zu billig:
  • Bestenfalls CRI 80, oft gar keine Angabe
  • Oft nicht hell genug, Lumenangaben meist nicht korrekt
  • Billigste Fertigungsqualität lässt keine lange Lebensdauer erwarten
Inzwischen kaufe ich nur noch Markenleuchtmittel mit min. CRI90. Wirklich teuer sind die auch nicht (Beispiele: G4, GU5.3).
rollo1100 hat geschrieben:Die Bedenken von Horst hatte ich auch, aber diese Regler benötigen nur 0,6V über der Nennspannung, somit müßte es funktionieren.
Klar funktioniert das. Bei niedrigerer Batteriespannung (unter 12,5V) nimmt halt der Strom (und damit die Helligkeit) stark ab. Man kann das durchaus auch als Vorteil sehen: Steht weniger Restkapazität zur Verfügung, braucht das Licht weniger Strom :mrgreen:

Ich würde mir den externen 12V-Regler für die paar Euro Ersparnis nicht geben, aber jeder wie er will...

Grüße von Horst

PS: Etwas wundert mich Deine Sparsamkeit an dieser Stelle schon, hast Du doch in einem früheren Beitrag geschrieben:
rollo1100 hat geschrieben:Wenn ich Ersatz kaufe, werde ich auf die Btriebsspannung der Leuchtmittel achten. Geiz ist eben nicht immer geil.
Woher der Sinneswandel?
Exsist414
Beiträge: 48
Registriert: 03.01.2016, 19:32
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: Haltbarkeit und Ausfall von LED- Innenbeleuchtung.

Beitrag von Exsist414 »

Alles schön und gut,
aber wer sagt beluga (und mittlerweile auch mir),
viewtopic.php?f=11&t=10480&p=71879#p71879
wie wir die Leuchten an der Dachluke raus bekommen, ohne die Dachluke zu zerstören.
https://www.dropbox.com/s/5nmjq2xhrelle ... e.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/yzla7sb4p0yc5 ... r.jpg?dl=0

Viele Grüße
Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz