Haltbarkeit und Ausfall von LED- Innenbeleuchtung.

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Haltbarkeit und Ausfall von LED- Innenbeleuchtung.

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Peter,

mit einem Kunststoffkeil aus dem Kfz-Bereich lassen sich die Gehäuse leicht aus der Verkleidung heraushebeln.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
High Speed Traveler
Beiträge: 89
Registriert: 19.05.2009, 22:50
Fahrzeug: 581 auf Bedford, Modelljahr 1977 bis 1981
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 581 2,8t, Bj1980
Wohnort: 63303 Dreieich

Re: Haltbarkeit und Ausfall von LED- Innenbeleuchtung.

Beitrag von High Speed Traveler »

Hallo,

ich hatte leider auch bei Marken Leuchtmitteln auf die der Hersteller 4Jahre Garantie gibt 3 Ausfälle bei nur 5 Lampen und sehr geringer Nutzung.
Das war immer die Elektronik in der Lampe, die LEDs selbst waren nicht defekt.
Immerhin werden selbst die Markenhersteller ständig billiger.
Die GU10 LED als Ersatz für 50W Leuchten im 5er Pack gibt es im Gewerblichen Einkauf (Uni Elektro) zur zeit für ca.12€ :-D

Gruß
Bernd
rollo1100
Beiträge: 37
Registriert: 27.01.2016, 13:35
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

Re: Haltbarkeit und Ausfall von LED- Innenbeleuchtung.

Beitrag von rollo1100 »

Hallo,
den silbernen Ring mußt Du drehen, ca ne achtel Umdrehung. Dann kannst Du den abnehmen, darunter ist dann die eigentliche Leuchte mit den Federzungen zum ausklipsen.
Das Drehen kann schwer gehen, ein Trick ist ,dafür Gummihandschuhe zu benutzen.

Meine Spannungsregler haben sich bewährt, und es funktioniert sehr gut.

MfG
Benno
beluga
Beiträge: 205
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Re: Haltbarkeit und Ausfall von LED- Innenbeleuchtung.

Beitrag von beluga »

Exsist414 hat geschrieben:Alles schön und gut,
aber wer sagt beluga (und mittlerweile auch mir),
viewtopic.php?f=11&t=10480&p=71879#p71879
wie wir die Leuchten an der Dachluke raus bekommen, ohne die Dachluke zu zerstören.
https://www.dropbox.com/s/5nmjq2xhrelle ... e.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/yzla7sb4p0yc5 ... r.jpg?dl=0

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,
nun sag ich es dir, wie ich es gemacht habe. Als Ersatzteil benötigte ich für meinen MLT die Teilenr 2332983 Einbaustrahler 1,8W -12V-3LED-WAR (Rechnungsauszug) für ca. 27€ pro Stück. Der nette Herr von Hymer zeigte mir auf meinen Wunsch, wie man die Strahler raus bekommt. Mit einem stumpfen (oder textilumwickelten) Schraubendreher hebelte er vorsichtig den Strahler heraus. Hier könnte man auch ein ähnliches Werkzeug benutzen. Die Strahler werden von zwei Klammern gehalten, aber das sieht man gut bei dem ja dann hoffentlich schon vorhandenem Ersatzteil. Die beiden Kabel sind mit Steckern verbunden. Diese bekommt man aber nicht so einfach mit den Fingern auseinander. Hier benötigte ich zwei Flachzangen.
Vorsichtshalber habe ich gleich noch einen zweiten Strahler dazu besorgt. Auch weiß ich jetzt, was bei Hymer eine der vorderen Schwanenhalsleuchten als Ersatzteil kostet: ca. 140€. aber:
Es war ja schon immer teurer - einen besonderen Geschmack zu haben A.....
Wer kann sich denn da noch an die alte Zigarettenreklame erinnern?
Ich hoffe ich habe dir (und evtl. auch anderen) damit geholfen.
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
gesch1956
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2018, 19:12
Fahrzeug: Exsis-t 678 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2022
Wohnort: Österreich

Re: Haltbarkeit und Ausfall von LED- Innenbeleuchtung.

Beitrag von gesch1956 »

Heiko hat geschrieben: 01.07.2017, 21:46 Bei LED gibt es leider immer noch viele, die mit den Spannungen unserer Wohnmobile gar nicht gut zurecht kommen.

Wenn man den billigen China-Schrott bekommt, der in Deutschland ja auch verkauft wird, dann machen die Teile bei über 12V - und wir haben ja schon mal durch die Ladegeräte über 14V an Bord - schon mal dicke Backen.

Ein Ausfall ist dabei noch die angenehme Variante. Es sollen auch schon solche Teile in Flammen aufgegangen sein.
Denke das der China-Schrott Original verbaut wird bei meinem Exsis sind von den 4 Leuchten am Dachlüfter 3 die ersten 5 Std. ausgegangen die erste gleich beim Händler.

macht a. 35.-
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Haltbarkeit und Ausfall von LED- Innenbeleuchtung.

Beitrag von mpetrus »

Wir haben auch festgestellt das die Leseleuchten über dem Bett im Gehäuse extrem heiß werden.
Habt ihr das auch?
Grüße Michael
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Haltbarkeit und Ausfall von LED- Innenbeleuchtung.

Beitrag von max 2 »

Hallo

Dieser „“China Schrott „“

Die LED sind oft nur bis max 12 V hergestellt.

Das Problem kann umgangen werden, es gibt auch LED die auch bis 15-30V betrieben werden können. :idea:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
beluga
Beiträge: 205
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Re: Haltbarkeit und Ausfall von LED- Innenbeleuchtung.

Beitrag von beluga »

Hallo miteinander,
in meinem Anfangsbeitrag ging es mir darum aufzuzeigen, welche Qualitäten bei Hymer verbaut werden. Auf dem defekten Einbaustrahler an der Decke stand Dometic drauf. Hier denkt man zuerst ja auch an Qualität……
Mittlerweile habe ich alle drei LED Aufbaufunzeln (mehr konnte man zum Schluss nicht dazu sagen) durch Lampen mit teilweise austauschbaren Leuchtmitteln ersetzt und bin damit recht zufrieden.

Im Schlafbereich diese:
https://www.led-powershop.de/epages/628 ... ducts/1295

an der Dinette eine Schwanenhalslampe auch von Dometic (nicht austauschbarer Leuchtkörper).
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit und Ausfall von LED- Innenbeleuchtung.

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Max,
max 2 hat geschrieben: 16.08.2018, 21:31Dieser „“China Schrott „“

Die LED sind oft nur bis max 12 V hergestellt.

Das Problem kann umgangen werden, es gibt auch LED die auch bis 15-30V betrieben werden können. :idea:
Das mag so sein, wenn wir über die billigsten Retrofit-Leuchtmittel mit vielen 5mm-LEDs drin reden. Hier geht es aber um die von Hymer verbauten Komplettleuchten. Die haben eine 3W-Power-LED und eine leider wohl sehr unzuverlässige Elektronik drin. Überspannung ist da eher nicht das Thema. Jedenfalls ändert das Anschließen von Landstrom an der Helligkeit dieser Leuchten nichts, obwohl die Spannung (je nach Ladezustand der Batterie) dabei um etwa 1,5V (also über 10%) steigt. Der Strom würde ungeregelt um deutlich mehr als 10% steigen, ebenso die Helligkeit.

Viele dieser Leuchten fallen aufgrund der unzuverlässigen Elektronik noch in der Gewährleistungsfrist (so bei mir alle drei) oder kurz danach aus. Sollten mir die bereits auf Gewährleistung getauschten Leuchten erneut ausfallen, schau ich mir vielleicht mal an, was die Ursache ist und ob sie sich dauerhaft abstellen lässt. Wenn nicht, kommen Leuchten mit MR16-Fassung rein, aber sicher keine mehr mit nicht austauschbaren LEDs.

Grüße von Horst
gesch1956
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2018, 19:12
Fahrzeug: Exsis-t 678 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2022
Wohnort: Österreich

Re: Haltbarkeit und Ausfall von LED- Innenbeleuchtung.

Beitrag von gesch1956 »

Hallo Horst
ich hatte vorher einen Bürstner Solano t 729 habe das Fahrzeug selber auf LED umgerüstet in 3 Jahren musste ich eine Lampe tauschen,
beim Hymer haben 3 Lampen keine 3 Tage gehalten.
MfG
gesch
WoMo-Nutzer
Beiträge: 183
Registriert: 30.05.2014, 20:53
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Haltbarkeit und Ausfall von LED- Innenbeleuchtung.

Beitrag von WoMo-Nutzer »

Hallo,

es scheint bei den LED-Leuchtmitteln, die von Hymer ab Werk verbaut werden, Unterschiede in der Haltbarkeit zu geben. Bei meinem Womo sind über dem Bett ringsum 9 kleinere LED-Einbauspots angeordnet. Von denen sind (natürlich gerade nach Ablauf der Garantiefrist) insgesamt 5 Stück in den letzten drei Jahren gestorben. Die anderen größeren LED-Lampen im Womo haben die bisherigen 5 Lebensjahre des Womo (bei mäßiger Nutzung) alle überlebt.


Grüße
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Haltbarkeit und Ausfall von LED- Innenbeleuchtung.

Beitrag von belabw »

Hallo zusammen,

ich sehe da auch kein spezielles Hymer- Problem. Nach 3 Jahren war die LED der Leseleuchte ebenfalls nach nur mäßigem Gebrauch im Viano MarcoPolo hinüber und musste getauscht werden.
Viele Grüße
Manfred
Exsist414
Beiträge: 48
Registriert: 03.01.2016, 19:32
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: Haltbarkeit und Ausfall von LED- Innenbeleuchtung.

Beitrag von Exsist414 »

Ich kann mich nur Michael Sorgenfrey anschließen:
LED-Powershop!
Super Beratung am Telefon zu fast jeder Zeit.
Gelieferte LEDs vertragen 10 - 30 V statt 12 V.
Zwar musste ich auch die Strahler auswechseln, da bei den Original-Strahlern die Leuchtmittel fset verbaut sind.
Aber die neu gelieferten passten exakt in die Ausschnitte der Original-Strahler.
Benutzeravatar
wittumhalde
Beiträge: 88
Registriert: 11.06.2014, 19:56
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Haltbarkeit und Ausfall von LED- Innenbeleuchtung.

Beitrag von wittumhalde »

Nach einem ersten Kontakt mir dem LED-Powershop empfehle ich allen Betroffenen einfach dort mal anzurufen - Tel.Nr. auf der Homepage. Es besteht die Möglichkeit passgenaue Lampen für die Hubdachverkleidung (und Küche?) mit auswechselbaren Leuchtmitteln zu erwerben und damit die Originalstrahler zu ersetzen. Der Preis Gehäuse und Leuchtmittel entspricht etwa dem der Originalteile von Dometic mit der Teilenummer 70313.70280. Auch die Original-Ersatzteile sind günstiger als bei Hymer lieferbar, falls jemand diese wieder einbauen möchte.

Grüße
Hans
Zuletzt geändert von wittumhalde am 04.12.2023, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
RFL15
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2021, 18:04
Fahrzeug: Exsis-i 594 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2020
Spritmonitor: 100000

Re: Haltbarkeit und Ausfall von LED- Innenbeleuchtung.

Beitrag von RFL15 »

rollo1100 hat geschrieben: 06.10.2017, 12:10 Hallo,
den silbernen Ring mußt Du drehen, ca ne achtel Umdrehung. Dann kannst Du den abnehmen, darunter ist dann die eigentliche Leuchte mit den Federzungen zum ausklipsen.
Das Drehen kann schwer gehen, ein Trick ist ,dafür Gummihandschuhe zu benutzen.

Meine Spannungsregler haben sich bewährt, und es funktioniert sehr gut.

MfG
Benno
Hallo Benno,
ich bin neu hier im Forum, weil ich Deinen Beitrag betreffend dem silbernen Ring an der blauen LED für die Demontage gelesen habe...

... toll DANKE, war Zufall dass ich den gefunden habe....

...der Tip mit den Gummihandschuhen war SPITZE!!!!

..so habe ich mich angemeldet....

Ich bin in Foren nicht so geübt und hoffe, daß ich Dir so antworten kann....

(1) einmal suche ich den zu Deinem Beitrag oben gehörigen Artikel...irgendwie finde ich den nicht, Dein Beitrag steht hier bei mir auf dem Monitor irgendwie etwas zusammenhanglos, so daß ich vermute, daß der aus einem anderen Dialog stammt... richtig???

Meine Zusatzfrage ist:

(2) weiter vorn in der Abdeckung sitzt bei mir beim EXIS I 594 das weiße Licht, welches angeht, wenn man die Fahrertür öffnet.... Kannst Du mir sagen, wie ich diese weißte Abdeckung geöffnet bekomme um an das Leuchtmittel zu kommen?

Grüße aus Hessen sendet Robert
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz