Exsis i 2018

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Exsis i 2018

Beitrag von krider »

Hallo,

der neue Exsis i macht einen gereiften Eindruck. Äußerlich dem B-DL angenähert.
https://www.hymer.com/de/modelle/reisem ... ights.html

krider
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Exsis i 2018

Beitrag von steha »

Hallo krider,

schön dass es außer mir noch jemandem aufgefallen ist, dass sich beim "heimlichen Hymer-Star" was getan hat. Ist eben alles etwas ML- und B-lastig hier. Ich hab ja vor einem Monat
https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=1&t=10199
schon mal was zum Neuen gepostet und finde die Überarbeitung sehr gut gelungen. Leider ist die Grundrissvielfalt (noch?) stark dezimiert. Gut finde ich insbesondere:
- die geänderten Spiegel (sind die jetzt endlich einklappbar?)
- die verbesserten Dichtungen der Garagentüren
- das leichtere Chassis
- den optionalen Gasflaschenauszug
- das neue Kontrollpanel
Ob der Ersatz der Innenwandbeschichtung von Sperrholz zu Alu so ein entscheidender Vorteil ist, wage ich persönlich zu bezweifeln, fungiert die alte Holzschicht doch auch als ein gewisser Puffer was die Luftfeuchtigkeit angeht. Ein geringeres Gewicht wird daraus vermutlich weniger resultieren. Die offene Küchenschrankklappe ist wohl mehr ein Designgag als nützlich. Aber genug gemeckert - sieht schick aus und ist an einigen Stellen wirklich verbessert statt nur geliftet. Wer einen leichten, kompakten und hochwertigen VI sucht, wird nun noch weniger am Exsis vorbeikommen.
Da wir erst im April unseren neuen/alten Exsis I 564 abgeholt haben müsste ich mich jetzt eigentlich ärgern, nicht noch etwas gewartet zu haben. Tu ich aber nicht, weil ich mich eben in das alte Gesicht verliebt habe, der für uns ideale Grundriss beim Neuen wohl (vermutlich) nicht mehr aufgelegt wird und wir die "Final Edition" zu einen sehr günstigen Preis erstanden haben.

Gruß
Steffen
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Exsis i 2018

Beitrag von krider »

Hallo Steffen,

die Spiegel am bisherigen Exsis sind auch einklappbar, wenn auch schwergängig.
Die neuen "Bus-Spiegel" gefallen mir aber klar besser als die bisherigen, auch weil in Wagenfarbe.

Bezüglich Alu innen, könnte ich mir vorstellen, dass damit die Dachabsenkung über der Sitzgruppe besser im Griff ist.
Bei meinem aus Baujahr 2012 wurde eine Versteifungsschiene innen eingebaut.

Wenn ich mir jetzt einen Exsis i bestellen würde, wäre es der längste mit separater Dusche und leider schmalem Kleiderschrank.
Unserer ist 7,2m lang. Der neue 7,49m hat wegen des längeren Radstandes sogar ca.30cm weniger Hecküberhang.

krider
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Exsis i 2018

Beitrag von steha »

Hallo nochmal,

ja krider, natürlich sind die Spiegel auch beim 2017er einklappbar aber ohne 17er Nuß und 8er Imbus (glaub ich) tut´s weh! Ich hab auf jeden Fall noch kein Anzugsdrehmoment gefunden, bei dem der Spiegel hält und noch akzeptabel beweglich ist - ich will ja nicht Gefahr laufen die Grundplatte aus der Wand zu reißen. Dazu ist eben auch jedes Mal eine Neujustage fällig, weil Rasten tut ja nix - also kurz mal die Spiegel einklappen, weil´s eng wird (so wie im TI) geht nicht wirklich. Wer einenTipp hat - bitte gerne!
Wegen der Länge: Eigentlich wollten wir nicht über 6,50m gehen eher kürzer. Die 6,75m des 564 sind für uns schon sehr grenzwertig aber das großzügigie Bad und die geräumige Heckgarage (im Vergleich zum 414) haben uns dann doch verführt. Längsbetten brauchen wir (noch?) nicht. Beim 2018er gibt ist bis dato nur einen 594 mit Raumbad also abgetrennter Dusche. Nichts dagegen zu sagen aber der wäre uns mit seinen 7m dann doch zu lang gewesen. Wenn Du mit 7, x m gut zurechtkommst ist die neue Exsis-Palette bestimmt reizvoll.

Gruß
Steffen
Zuletzt geändert von steha am 17.07.2017, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Exsis i 2018

Beitrag von krider »

Hallo Steffen,

ich ergänze:
Unser Womo muss für 4 geeignet sein wegen Nutzung durch Familie unserer Tochter und wenn wir mit 2 Enkeln reisen.
Deshalb Einzelbetten hinten und zusätzlichen Sitz neben der Tür.
Die breitere Aufbautür ist auch ein Plus des neuen Exsis.

Gruß
krider
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Exsis i 2018

Beitrag von steha »

Hallo Krider,

unsere Besatzung schwankt zwischen 2 und 4. Jetzt in den Sommerferien werden wir zu dritt mit dem Junior nach Griechenland unterwegs sein. Wir hatten bis letztes Jahr einen Alkoven mit Stockbetten - mal sehen wie es mit dem Exsis klappt. Den Seitensitz hat der 564 übrigens auch.

https://www.hymer.com/de/modelle/reisem ... leview=414

Gruß
Steffen
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Exsis i 2018

Beitrag von H.NDS »

Hallo Steffen,
bezüglich Spiegelverstellung habe ich folgende Lösung gefunden: Spiegelgehäuse so einstellen, dass eine elektrische Verstellung des Glases nach rechts und links noch möglich ist (also "Mittelstellung"). Dann mit Dremel oder kleiner Dreikantfeile eine Markierung zwischen feststehendem und beweglichem Gehäuse herstellen. Damit ist nach dem Verstellen immer eine Schnelleinstellung möglich. Die eventuell dann noch nötige Feineinstellung mit elektr. Spiegeleinstellung vornehmen.
Die Schraube des Spiegelgehäuses mit einer Wellenscheibe (dünne, gewellte, federnde U-Scheibe) versehen, Schraube so anziehen, dass ein schwergängiges Verstellen des Spiegelgehäuses möglich ist. Und schon bist Du zufrieden :!: :-D
Gruß, Hans
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Exsis i 2018

Beitrag von steha »

Danke Hans,
so etwas ähnliches mit entsprechenden Markierungen hab ich mir auch überlegt - geht evtl. auch mit Modellbaufarbe und feinem Pinsel. Pro Spiegel sind es ja zwei Gelenke, die man lösen muss um den ganzen Spiegel flach an den Aufbau anzulegen. Der Ausleger aufbauseitig und das mit Imbusschraube gesicherte Spiegelgehäuse selbst.
Das mit der "federnden" Unterlegscheibe ist ein guter Tip. Immer wenn ich dachte, dass ich eine gute Kombination aus fest und doch noch beweglich gefunden habe, hat sich durch das An- und Abklappen die Schraube wieder gelockert.
Gruß
Steffen
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Exsis i 2018

Beitrag von H.NDS »

Ja Steffen, Farbmarkierung geht auch. Frage ist, ob sie dauerhaft genug ist.
Den feststehenden Teil des Spiegels habe ich so gelassen wie er ist.
Gruß, Hans
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Exsis i 2018

Beitrag von steha »

Hans - d.h. du drehst nur das Spiegelgehäuse und belässt den Ausleger in 90°-Stellung. Das bringt aber nicht wirklich viel, meinst du nicht auch?

Gruß
Steffen
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Exsis i 2018

Beitrag von H.NDS »

Ja, Steffen so ist es. Hat bisher immer gereicht. Von Vorteil auch in der LKW-Waschanlage.
Den feststehenden Teil klappbar machen dürfte äußerst schwierig sein.
Gruß, Hans
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Exsis i 2018

Beitrag von steha »

Warum?

Bild

Bild

Wird aber etwas speziell hier - vielleicht verschiebt uns der Admin. mal in Tips und Tricks "Spiegel Beim Exsis" oder so

besten Gruß
Steffen
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Exsis i 2018

Beitrag von H.NDS »

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Genau so im Bereich des Unterteils habe ich es auch gemacht. Und auf dieser Schraube sitzt der Wellenring. Das Spiegelgehäuse selbst verstelle ich nicht.
Ich dachte es geht um die Verstellung der Wohnmobil-Befestigung des Spiegels.
Gruß, Hans
Ludo

Re: Exsis i 2018

Beitrag von Ludo »

Vom Spiegeleinklappen hat mich unser Händler abgeraten, würde die Blechhaut zu sehr strapazieren.
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Exsis i 2018

Beitrag von steha »

Ludo - so wie die Spiegel ab Werk festgeknallt waren ist das nachvollziebar. Unser Exsis steht bei uns ganzjährig am Bordstein. Ist zwar eine ruhige Wohnstraße in einer 30er-Zone aber die ganzen Paketdienste etc. kommen trotzdem mit V max um die Ecke. Da "klappe" ich lieber ein - bis dato durch Lösen der Schrauben soweit bis Ausleger und Spiegel beweglich sind, ohne dass sich das Blech biegt.

Gruß
Steffen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz