Exsis i 2018

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
ezankov
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2019, 23:56
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Spritmonitor: 497997
Wohnort: München

Re: Exsis i 2018

Beitrag von ezankov »

steha hat geschrieben: 18.07.2017, 13:29 Ludo - so wie die Spiegel ab Werk festgeknallt waren ist das nachvollziebar. Unser Exsis steht bei uns ganzjährig am Bordstein. Ist zwar eine ruhige Wohnstraße in einer 30er-Zone aber die ganzen Paketdienste etc. kommen trotzdem mit V max um die Ecke. Da "klappe" ich lieber ein - bis dato durch Lösen der Schrauben soweit bis Ausleger und Spiegel beweglich sind, ohne dass sich das Blech biegt.

Gruß
Steffen
Hallo Steffen,
ich bekomme die Spiegel an unserem EXSIS-I auch nicht zugeklappt. Es bewegt sich einfach nichts. Ich kann mir auch nicht vorstellen wie ich mit 17er Nuß den Ausleger locker bekomme. Könntest Du es ausführlicher beschreiben (Fotos) wie ich die Schrauben lösen kann!

Danke und Gruß,
Emil
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Exsis i 2018

Beitrag von steha »

Hallo Emil,
eigentlich habe ich es genauso gemacht, wie Hans es beschrieben hat. Du brauchst eine 17er Nuss (im Bordwerkzeug hab ich dafür einen Kerzenschlüssel dabei) und einen 8er Imbus. Den oberen Abdeckstöpsel musst du aufmachen - darunter kommt dann die schwergehende weil selbstsichernde Schraubenmutter zum Vorschein. Wenn du die Nuss/Kerzenschlüssel nicht draufkriegst, weil das Spiegelgehäuse im Weg ist, musst du mit dem Imbusschlüssel unten das Gehäuse lösen. Dann eben Federscheibe + etwas Fett unter die Mutter und sachte zudrehen. Bei mir hat es etwas gedauert, bis ich das richtige Anzugsmoment gefunden habe. Anfangs war es entweder zu locker oder es fühlte sich ungesund fest an. Zum Schluss noch die Markierungen für die Mittelposition machen und gut.
Übrigens - inzwischen klappe ich auch nur noch den Gelenkarm nach hinten. Gelenk + Sp.-Gehäuse kann man zwar (wie auf dem Bild) auch nach vorne klappen, dann liegt das Ganze noch etwas enger an. Dazu muss man aber eigentlich immer die besagte Imbusschraube von Hand lösen und beim Losfahren wieder anziehen. Ist mir zu umständlich.

Gruß
Steffen

P.S. - laut Überschrift geht es eigentlich um den mittlerweile gar nicht mehr so neuen 2018er Exis-I. Da müsste es ja inzwischen Erfahrungen geben.
ezankov
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2019, 23:56
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Spritmonitor: 497997
Wohnort: München

Re: Exsis i 2018

Beitrag von ezankov »

Danke für die Wertvolle Tipps! Ich habe es endlich hingekriegt :-D !

Gruß,
Emil
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Exsis i 2018

Beitrag von steha »

Gern geschehen! Zum Thema:

Inzwischen steht ja nun schon das Exis Modelljahr 2020 in den Startlöchern. Das wäre dann die neue Ducato Euro 6d temp Ausführung. Zuerst wohl nur in der Grundrissvariante 580 (588?) erhältlich. So wie es ausschaut wird bzw. bleibt der Exis einer der wenigen Hymer-Modelllinien mit Duc-Basis, nachdem nun auch der Tramp bald auf Sprinter kommt. Ich finde den ja nicht schlecht aber der Duc hat ja neben seinen Macken schon auch seine Vorteile - die kürzere Bauform, die breitere Spur und eben den günstigere Preis. Die ganzen Assistenzgimmiks soll er ja nun auch mitkriegen (können).

Was haltet ihr von dieser Entwicklung?

GRuß
Steffen

https://www.promobil.de/hymer-2020-spri ... hite-line/
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Exsis i 2018

Beitrag von horst-lehner »

Wenn wir aber immer noch weniger aus anderen Euro-Staaten importieren, wird das nie was mit einer ausgeglichenen Handelsbilanz...
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz