Gasfedern für Hubbett

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stingray
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Gasfedern für Hubbett

Beitrag von stingray »

Hallo liebe Foristen,

da sich das Hubbett (nach Einbau vom Frolisystem) schwer heben lässt möchte ich
stärkere Gasfedern Lift-O-Mat einbauen.
Wer von Euch weiß welche Dämpfer von Stabilus Lift-O-Mat Typ im Exsis I Bj. 2012 im Orginal verbaut sind.
Ich denke wenn man welche mit mehr N einbaut das Heben wieder leichter geht.

Vielen Dank für die Bemühungen (im Voraus)
Schöne Grüsse aus Oberbayern - Henry
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Hiba
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Re: Gasfedern für Hubbett

Beitrag von Hiba »

Ich hatte beruflich manchmal mit Gasfedern zu tun, es stand immer Hersteller und Typ drauf, bei der Federstärke bin ich überfragt. Aber wenn man die anderen Daten hat kann man gezielt bei Hersteller nachfragen.

Gruß Hinnirk
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stingray
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Re: Gasfedern für Hubbett

Beitrag von stingray »

Die Gasfedern sind so blöd verbaut, dass man auf der Fahrerseite
überhaupt keine Daten lesen kann und auf der Beifahrerseite
nur den Aufdruck STABILUS LIFT-O-MAT und die Sicherheitswarnungen
erkennen kann. Den genauen Typ und die Federstärke kann man nicht
mehr erkennen, weil der Aufdruck sich auf der Gegenseite befindet (zur Außenwand).
Ich müsste dazu die Gasfeder ausbauen und das möchte ich erst machen wenn
ich die neuen (stärkeren) sofort einbauen kann.
Schöne Grüsse aus Oberbayern - Henry
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Ludo

Re: Gasfedern für Hubbett

Beitrag von Ludo »

Versuch doch mal das Typenschild mit dem Handy zu fotografieren :-D
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stingray
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Re: Gasfedern für Hubbett

Beitrag von stingray »

Hallo Ludo,
fotografieren geht nicht, ich habe zwischen Gasfeder und Außenwand
nicht genügend Platz um ein Bild zu machen :roll:
Schöne Grüsse aus Oberbayern - Henry
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Michael Sorgenfrey
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Re: Gasfedern für Hubbett

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo stingray,

das kannst du viel einfacher haben.

Wende dich direkt an den Hersteller http://www.stabilus.com/de/
Teile deinen Fahrzeugtyp und das Baujahr mit sowie das zusätzliche Gewicht des Frolisystems mit. Die schauen dann in ihre Unterlagen und können genau sagen, welcher Dämpfer verbaut ist und welche Empfehlung zur Umrüstung sie dir geben können.

Denke bitte daran, das im Umkehrschluss mit stärkeren Dämpfern auch mehr Kraft zum Absenken des Hubbettes benötigt wird. Des Weiteren ist die Demontage/Montage der Dämpfer bei den neueren Fahrzeugen noch komplizierter als bei älteren Modelljahren. Die Hymer-Werkstätten verfügen über spezielle Spanner für die Dämpfer. Außerdem sind 3 Mann erforderlich.

Gruß Michael
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frajop

Re: Gasfedern für Hubbett

Beitrag von frajop »

Warum nicht einfach bei Hymer nachfragen? Die kennen den Typ der Feder und es werden auch stärkere Federn angeboten.
Austausch ist eine Herausforderung. Ohne Spezialwerkzeug kaum machbar. Ich habe es in einem Fachbetrieb machen lassen, die haben eine 2te Person für eine Stunde berechnet.

Gruß
Frank
Ludo

Re: Gasfedern für Hubbett

Beitrag von Ludo »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben: Die Hymer-Werkstätten verfügen über spezielle Spanner für die Dämpfer. Außerdem sind 3 Mann erforderlich.
Bett absenken
Sitze hochklappen bis das Bett richtig abgestützt wird, ggfs auch mit Stapelboxen auf der Sitzfläche, dann kann man auch getrost auf dem Bett rumturnen um an die Schrauben zu kommen
entspannte Federn "entspannt" aus und einbauen......

hat zumindest bei meinem Flair so funktioniert :cool:
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HY 670
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Re: Gasfedern für Hubbett

Beitrag von HY 670 »

hallo ,
um die Dämpfer auszutauschen braucht man weder Vorspanner noch bis zu 3 Mann .
Ich habe die Dämpfer alleine aus- und eingebaut . Das Bett muß in der obersten Position gehalten werden und zwar vorne durch abstützen mit Latte auf der Ablage vorne und die hintere Position kann man mit der Hand entsprechend der Länge der Dämpfer jonglieren d.h. entweder etwas hoch drücken oder etwas runter . Natürlich muß vor Ausbau die Splinte gezogen werden . Dies am besten bei abgelassenem Bett ( vorher die Gardine entfernen ) . Arbeitszeit pro Seite max. 1 Stunde .
Ich hatte auch zunächst eine Anfrage bei einem Stabilus-Vertrieb gemacht mit einer Skitze ( Länge , Augendurchmesser und Stärke . )Hymer ist teurer . Bei mir war 1300 Nm verbaut . Habe nun 1800 Nm drin und bin bestens zufrieden . Lieber etwas mehr als zu wenig . Ein Tipp noch : ich habe die Augen um 0,5 mm aufgebohrt , so bekommt man den Dämpfer einfacher wieder rein .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
frajop

Re: Gasfedern für Hubbett

Beitrag von frajop »

Vergiss es einfach! Bei den neueren Modellen sind die Federn unter Spannung. Nur mit Werkzeug bekommt man die raus und rein. Hinweise auf Oldtimer und Flairs helfen da wirklich nicht...

Frank
Michael Sorgenfrey
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Re: Gasfedern für Hubbett

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Ludo,
hallo HY 670,

Frank hat vollkommen recht :!:

Ihr habt "alte" (verzeiht mir diesen Begriff) Womos. Da mag der Austausch mit euren Vorschlägen sicherlich gehen. Mittlerweile wurde aber die Mechanik des Hubbettes mehrfach geändert, so das die Dämpfer unter großer Spannung stehen und ohne spezielle Werkzeuge nicht getauscht werden können.

Gruß Michael
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stingray
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Re: Gasfedern für Hubbett

Beitrag von stingray »

Update "Gasfedern für Hubbett"

Nachdem ich hier im Forum ein paar Tipp's bekommen habe, ging ich folgendermaßen vor:
Anfrage bei STABILUS (mit Fahrzeugtyp und Baujahr) = nach 4 Wochen keine Rückmeldung.
Anfrage bei Hymer = keine Auskunft, ich soll zu Hymerhändler fahren der könnte den Dämpfertyp Vorort feststellen.

Die Antworten waren mir eigentlich schon vorher klar, also habe ich mich selbst an die Arbeit gemacht.
Verkleidung vom Hubbett abgemacht und mit einem Schweißerspiegel die Nummer und die Spannkraft des Dämpfers erspäht.
Die Nummer in die Webseite von STABILUS eingegeben = kein Ergebnis.

Also den Weg der Kolbenstange vermessen (bei Bett OBEN / Bett UNTEN)
Im Internet nach passendem Dämpfer gesucht - gefunden - bestellt.

Um die alten Dämpfer auszubauen musste ich mir ein Werkzeug bauen um die Dämpfer zu blockieren
(selbst wenn sich das Bett oben befindet steht der Dämpfer unter Spannung)

Bett nach unten, Dämpfer blockiert, Bett leicht angehoben bis die Schrauben vom Dämpfer entlastet waren - Dämpfer ausgebaut.

Den neuen, stärkeren Dämpfer mittels Hydraulikpresse auf das Spannmaß des ausgebauten Dämpfer gedrückt und mit einem Spanndraht fixiert.

Den neuen Dämpfer eingebaut den Spanndraht mit einem Seitenschneider getrennt - 1. Seite fertig.

Die 2. Seite ging wesentlich schneller /ich habe schon gelernt.

Verkleidung angebracht - fertig.

Das ganze hat mich 4 Stunden Arbeitszeit gekostet (inklusive Werkzeugbau)

Die ganze Recherche im Vorfeld hat mindestens die doppelte Zeit in Anspruch genommen.
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Re: Gasfedern für Hubbett

Beitrag von Muk2 »

Hallo liebe Foristen,
ich habe eine Frage zum Thema Hubbett.
In der letzten Zeit ist beim heben des Hubbetts in der Mitte des Hubes ein deutlicher Widerstand (toter Punkt) zu spüren,
auf schlechter Straße senkt sich das Bett etwas und klappert.
Ich glaube das mit dem Tausch der Gasfedern dies zu beheben wäre.
Wie ist Eure Meinung dazu?
Das Problem: an den eingebauten Dämpfern sind nur Sicherheitshinweise lesbar, keine technische Daten.
Welche Dämpfer von Stabilus Lift-O-Mat sind im Exsis I Bj. 2012 im Orginal verbaut.
Wer weis Rat.
@ Stingray
da Du die Dämpfer bereits getauscht hast,habe ich eine Bitte.
Welche Dämpfer waren bei dir verbaut ? Druckkraft in N und welche hast du eingebaut?
Eine Typenbezeichnung mit Bezugsquelle wäre optimal.
Gern auch PN.
Im Voraus Vielen Dank für eure Bemühungen
Grüße Kurt
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Peter_R
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Re: Gasfedern für Hubbett

Beitrag von Peter_R »

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Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 02:47, insgesamt 1-mal geändert.
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stingray
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Re: Gasfedern für Hubbett

Beitrag von stingray »

Hallo Kurt, bin gerade im verschneiten Tirol unterwegs wenn ich zu Hause bin melde ich mich bei dir.
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