Verfärbte Gummiabdeckprofile

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
WOMO1994
Beiträge: 99
Registriert: 25.09.2012, 12:44
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Exsis i 504 Juli 2012, 130 PS, Marasca Select, Wärmetauscher, Dachreling

Verfärbte Gummiabdeckprofile

Beitrag von WOMO1994 »

Hallo Zusammen,

die Gummi Abdeckprofile an meinem Exsis i (Baujahr 2012) bereiten mir leider großes Kopfzerbrechen. Auf den Gummiprofilen am Dach hat sich eine goldfarbene, zähe Schicht gebildet, die durch normale Reinigung nicht entfernt werden kann. Anfangs war es nur eine kleine Stelle, zwischenzeitlich ist bereits das komplette Dachprofil betroffen und es wird ständig mehr. Ich habe den Verdacht, das es sich hierbei um ausdiffundierenden Weichmacher des Gummis handelt.

Kennt jemand diese Erscheinung und weiß einen Rat was ich tun kann um den Belag zu entfernen ?
Eventuell liegt es am Baujahr 2012 - Bei Auslieferung waren am Gummi teilweise rosa Flecken sichtbar - vom Hymer Kleber !

Bild Bild

Da ich nicht mehr weiter weiß, würde ich gerne eure Meinung dazu wissen.

Vielen Dank
Heiko
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Verfärbte Gummiabdeckprofile

Beitrag von Helmut K »

Ich hatte auch Dichtfugen mit rosa Flecken an meinem Hymer Bj. 2012. Die Dichtfugen wurden anstandslos bei Hymer in Bad Waldsee ausgetauscht. Es waren aber wirklich nur wenige kleine rosa und gelbliche Flecken, nicht zu vergleichen mit deinen Bildern.
Fotos habe ich noch, weiss aber nicht, wie ich diese hier einbinden kann.
Gruß,
Helmut
ML_580
Beiträge: 97
Registriert: 30.05.2017, 14:44
Fahrzeug: B-Starline 590 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Re: Verfärbte Gummiabdeckprofile

Beitrag von ML_580 »

Hallo Heiko,
kostenloser Austausch wäre natürlich genial, ansonsten würde ich es mal an einer Stelle mit Waschbenzin versuchen.
LG Harald
WOMO1994
Beiträge: 99
Registriert: 25.09.2012, 12:44
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Exsis i 504 Juli 2012, 130 PS, Marasca Select, Wärmetauscher, Dachreling

Re: Verfärbte Gummiabdeckprofile

Beitrag von WOMO1994 »

Hallo Helmut,

die rosa Flecken waren damals im Gummi (und nur an einigen Stellen). Da mir der Austausch zu aufwendig erschien und ich Angst vor Dichtheitsproblemen hatte, hatte ich damals nichts weiter unternommen. Die goldfarbenen Flecken sind eher wie Kaugummi und oben auf dem Gummi drauf.

Kann es sein, das die Gummiprofile mit dem Jachticon Premium Hartwachs (mit Teflon) reagieren ??
Dieses Mittel verwende ich ca. 1 bis 2 x jährlich zur Konservierung.

Verwendet eventuell noch jemand dieses Mittel ?

Viele Grüße
Heiko
ramHMEnet
Beiträge: 58
Registriert: 18.03.2015, 08:13

Re: Verfärbte Gummiabdeckprofile

Beitrag von ramHMEnet »

Hallo Heiko,

sowas in der Art hatte ich schonmal mit einem anderen Mittel. Ich habe es aber erstmal nur an einer kleinen Stelle getestet...
Die Verfärbung war nur auf dem Dichtprofil und sie konnte mit einer feinen Schleifpolitur (von Rotweiss) wieder entfernt werden.

Die rosa Flecken hat unser Exsis-t nur an einer kleinen Stelle.

Grüße
Marten
Karin59
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2020, 11:19
Fahrzeug: Tramp SL 568 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Verfärbte Gummiabdeckprofile

Beitrag von Karin59 »

unser Hymer Tramp (BJ 2018) hatte bei der Auslieferung auch solche rosa Flecken. Zuerst hieß es nur ein optischer Mangel, aber plötzlich wurde uns mitgeteilt, dass es angeblich ein Pilz sei. Darauf wurden die Abdeckprofile vom Händler ausgetauscht.
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: Verfärbte Gummiabdeckprofile

Beitrag von Peter 564 »

Hallo zusammen,

möchte zu diesem Thema noch die Frage stellen:
Weiß jemand, wie dieses Profil im Querschnitt aussieht?
Ist es eingeklebt oder eingedichtet?
Dieses Profil wird an meinem B 524 unelastisch/hart. Möchte gerne einer möglichen Undichtigkeit vorbeugen und es austauschen.

Danke für Eure Hilfe,
Gruß, Peter564
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Verfärbte Gummiabdeckprofile

Beitrag von womom4 »

Hallo Peter,
an unserem Hymer B 504 BJ 2008 hatte sich nur die hintere Dichtleiste am Heck verfärbt. Als sich an der Dichtleiste ein ca. 10 cm langer Spalt bildete, habe ich die Dichtleiste beim Händler erneuern lassen um eine Undichtigkeit vorzubeugen. Es ist ein T Profil, wobei wenn ich mich recht erinnere, die Tiefe deutlich kürzer ist, wie die Breite. Es wurde neu abgedichtet.
Grüße Manfred
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: Verfärbte Gummiabdeckprofile

Beitrag von Peter 564 »

Danke Manfred :-D

vielleicht weiß jemand ob das Profil eingeklebt bzw eingedichtet ist.
Ich traue mich nicht, das alte Profil ohne diese Info raus zuziehen.

Gruß, Peter564
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Verfärbte Gummiabdeckprofile

Beitrag von globetrotter »

Im Film der Hymer-Werksführung ist das Einkleben der Dichtleiste bei 13:50 zu sehen. Vorher wurde erwähnt, dass sie keine dichtende Funktion hat:
https://youtu.be/U79FnJrSgKc

Viel Erfolg
Roland
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Verfärbte Gummiabdeckprofile

Beitrag von globetrotter »

Es handelt sich um ein T-Profil wie dieses:
https://www.fixxprofile.de/profile/fuge ... gIkvvD_BwE
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: Verfärbte Gummiabdeckprofile

Beitrag von Peter 564 »

Vielen Dank für Eure Antworten.
Habe auch das Profil gefunden:
Original-Hymer-Nr. 1211950
Gibt es z.B. in der Bucht.

Gruß, Peter564
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Verfärbte Gummiabdeckprofile

Beitrag von starlight »

Peter 564 hat geschrieben: 03.06.2020, 09:53 Danke Manfred :-D

vielleicht weiß jemand ob das Profil eingeklebt bzw eingedichtet ist.
Ich traue mich nicht, das alte Profil ohne diese Info raus zuziehen.

Gruß, Peter564
Hallo,
Ich habe mal beim Hymerhändler gesehen, dass dieses Profil quasi mit einer Oberfräse und speziellem Fräskopf ausgefräst wird. Das hat nach enorm großem Arbeitsaufwand ausgeschaut. Ein einfaches „Rausziehen“ wird wohl nicht möglich sein.
Die Dichtprofile an meinem WoMo habe ich mit einem Radierschwamm fast wieder in Neuzustand versetzt.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: Verfärbte Gummiabdeckprofile

Beitrag von Peter 564 »

Hallo starlight,

.........."mit einem Radierschwamm fast wieder in Neuzustand versetzt."


Ich nehme an, daß das Profil deshalb nicht wieder elastisch geworden ist :cry:

Aber ich nehme mal die Erkenntniss mit, dass das Profil nichts mit der Dichtigkeit der Nut zu tun hat.
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Verfärbte Gummiabdeckprofile

Beitrag von starlight »

Peter 564 hat geschrieben: 03.06.2020, 14:37 Hallo starlight,

.........."mit einem Radierschwamm fast wieder in Neuzustand versetzt."


Ich nehme an, daß das Profil deshalb nicht wieder elastisch geworden ist :cry:

Aber ich nehme mal die Erkenntniss mit, dass das Profil nichts mit der Dichtigkeit der Nut zu tun hat.
Meine Profilleisten sind nach wie vor elastisch. Das hängt m.E. damit zusammen, dass das Fahrzeug bei Nichtbenutzung einer UV-Strahlung in der geschlossenen Garage nicht ausgesetzt ist. Außerdem pflege ich diese Leisten regelmäßig mit Armor All Kunststoffpflege.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz