Verfärbte Gummiabdeckprofile

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 357
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Verfärbte Gummiabdeckprofile

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Peter 564,
Bei unserem B524 sind die Profilleisten ebenfalls erneuerungsbebürftig. Vielleicht kannst du am Ende deiner Aktion über Details berichten und ein paar Fotos einstellen.
Würde mich freuen, davon zu profitieren.
Gruß aus Bayern
Jörg
Brompton
Beiträge: 209
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Verfärbte Gummiabdeckprofile

Beitrag von Brompton »

Gibt es hier ein Update zu dem Thema?
Würde mich sehr interessieren.
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: Verfärbte Gummiabdeckprofile

Beitrag von Peter 564 »

Hallo Brompton,
ich habe nichts weiter unternommen. Es ist mir zu riskant das Band zu entfernen. Zum Glück habe ich keine Undichtigkeit.
Das Womo steht glücklicherweise bei Nichtgebrauch in einer Halle. Somit werde ich mich auf die Pflege des Profiles beschränken.
Gruß, Peter 564
Brompton
Beiträge: 209
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Verfärbte Gummiabdeckprofile

Beitrag von Brompton »

Hallo Peter, danke für die Antwort.
Meine Profile rings um das Auto sind ok, nur die auf dem Dach sehen schlimm aus.
Womit pflegst du denn die Gummi/Kunststoff-Profile?
Viele Grüße

http://www.abload.de/image.php?img=psdtn.jpg http://www.abload.de/image.php?img=vhfm3.jpg http://www.abload.de/image.php?img=a5fyu.jpg
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: Verfärbte Gummiabdeckprofile

Beitrag von Peter 564 »

Das mache ich wie Starlight auch; mit Radierschwamm reinigen und mit Armor All pflegen.
Gruß, Peter 564
Bend
Beiträge: 7
Registriert: 13.11.2016, 00:18
spezielles zum Fahrzeug: Hymer 568 Tramp SL

Re: Verfärbte Gummiabdeckprofile

Beitrag von Bend »

Diese Bilder sind mir nicht unbekannt, hatte ich im zweiten Jahr ( Hymer Tramp SL Bj 17).
Zuerst war ich erschrocken, habe punktuell mit verschiedenen Mitteln versucht die Leiste zu reinigen, Terpentinersatz hat den gewünschten Erfolg gebracht, die schwarz/braun Verfärbung ließ sich leicht entfernen. Danach halbe Stunde ausdunsten lassen und mehrmals mit Armor All Kunststoffplege matt behandelt. Seitdem behandele ich die Dichtungen 2-3 Mal im Jahr nur mit der Genannten Kunststoffpflege und die Leisten sind glatt wie neuwertig.
Im Übrigen achte ich penibel darauf dass, bei Wachsen/Polieren keine Politur auf die Leisten aufgetragen wird, man weiß es nie was in den Mitteln drin steckt und wie sie auf die Kunststoffe wirken, habe schon vorm Polieren die Profile mit Kreppband überklebt, aufwändig, aber immerhin preiswerter als Grundsanierung.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz