Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
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KudlWackerl
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Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von KudlWackerl »

Sigi hat geschrieben: 16.01.2021, 00:39 Der Alf hat ja gar keinen 4x4.
Im Vergleich zum Hinterradantrieb ist beim Allrad mehr Gewicht auf der Vorderachse.
Ob das einen großen Unterschied beim Fahren ausmacht, kann ich nicht sagen, aber ich habe auch bei voller Beladung der Garage (Ebikes und gefülltes Regal) noch nie ein unsicheres Fahrverhalten erlebt. Bei starkem, böigen Wind fülle ich die Federbälge härter auf, und das ist alles.

Gruß Sigi
Hallo Sigi,

Ich bin nicht sicher, ob dieser Thread nur den 4x4 behandeln darf. Der TE hat das zwar angemerkt, allerdings hat das one-hit-wonder sich nie mehr gemeldet.

War ihm wohl nicht wichtig.

Das Mehrgewicht von ca. 100 bis 150 kg auf der Vorderachse beim 4x4 deutet genau auf meine Beobachtung mit dem leeren Beifahrersitz. Wie siehst du das?

Grüße, Alf
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2Ventiler
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Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von 2Ventiler »

Na klar, der Allradantrieb nach vorn bringt einiges an Gewicht. Wieviel genau weiß ich so auch nicht, Verteilergetriebe, Kardanwelle, Verteilergetriebe, Achswellen, der Achsschämel und Kleinteile wiegen zusammen. Dazu kommen noch die dicken Reifen.

Bild

Höher als 4x2: vorn 10 bis 12(bin nicht ganz sicher), hinten sind es bei mir 13cm mit min. Druck in der ZLF, bei max Druck geht es noch weitere 7cm nach oben.
Das Auto steht bei Urlaubsbeladung mit ca. 2,5 bar gerade auf der Straße, also hängt hinten nicht runter. Max Druck hilft wenn der Rampenwinkel mal knapp wird oder wo auch immer.

Roger
Gruß Roger

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KudlWackerl
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Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Roger,

Seit 2019 bestellt Hymer den 416 mit der Option CE8. (auf meinem Bilde oben durch den Dämpfer verdeckt) Dadurch ist der Hintern des ML-T 4x2 schon 35 mm höher als früher.

Grüße, Alf
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Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von mpetrus »

@KudlWackerl
KudlWackerl hat geschrieben: 16.01.2021, 09:38

Bild
Alf, du solltest deine Luftbälge ausrichten lassen.
Auf dem Bild erkennt man ganz deutlich das da die Flucht, oberer Verschraubung der Platte zu der unteren, nicht stimmt.
Du hast oben "rechts" und unten "links" ein Keilspalt.
Auf Dauer scheuert sich da er Gummi durch, weil einseitig belastet bzw. der Schraubenkopf rechts unten am Gummi drückt (das mit der Schraube kann aber auch optische Täuschung sein).
Grüße Michael
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Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von mpetrus »

Info vom Sigi am 9.1.2021
Sigi hat geschrieben: 08.01.2021, 20:00
Zu diesem Thema gibt es Neuigkeiten:

Carsten Stäbler trägt inzwischen bei Einbau der Zusatzluftfederung von VB (beim W 906 4x4) ein zulässiges Gesamtgewicht von 4,2 to ein und eine max. Hinterachslast von 2,43 to. (Serie Hymer war 4,05 to und 2,25 to).

Wer noch mehr Hinterachslast haben will, sollte sich gedulden: Man arbeitet an der Zertifizierung von 2,7 to Hinterachslast - bei unverändert 4,2 to Gesamtgewicht.

Die Erhöhung auf 2,43 to bedingt, außer der ZLF, keine technischen Maßnahmen; ob / was für die 2,7 to technisch gemacht werden muss, weiß ich noch nicht.


Gruß
Sigi
Antwort Sigi vom 15.1.2021
Sigi hat geschrieben: 15.01.2021, 20:00
2Ventiler hat geschrieben: 15.01.2021, 11:46 So, und genau hier ist der Ansatz richtig.

Es gilt eine Fahrzeugsachverständigen zu finden und zu versuchen dieses verschärfte Nutzungsprofil in einem Wohnmobile zu differenzieren.

So, und dann vom 4x2 ein Gutachten zur Auflastung besorgen, das als Basis verwenden und dann wird ein guter Sachverständiger ein Veränderunggutachten schreiben (wenn denn auch eine ZLF nachgerüstet wurde) und so kann der Weg frei werden etwas eingetragen zu bekommen was sonst nicht geht.

Als Beispiel, ich bin bei meinem letzten Motoradprojekt zweimal duch die ganze Republik gefahren bis ich jemanden gefunden habe der ein Sachverständigen kennt. Und das war nicht das erste mal.

Viele sind doch technisch gut Bewandert. Versucht so ein Thema aus technischer Sicht dem Sachverständigen zu erklären, dann klappt es auch. Die Nachrüstfirmen machen es nicht anders.

Gruß Roger
Genau das ist doch schon gelöst: Mit ZLF wird die Hinterachse des 906 4x4 aufgelastet.
Bei VB-ZLF macht das Carsten Stäbler und Goldschmitt bei seiner ZLF m.W. auch.


Gruß Sigi
Die Info das CS jetzt auch den 4x4 um 200kg an der HA auflastet hat mich gefreut und ich werde auch noch Kontakt zu dem aufnehmen.
Aber meine genaue Nachfrage galt ja dem 2Ventiler, der ja jetzt schon 2600kg eingetragen bekommen hat.
Grüße Michael
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KudlWackerl
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Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von KudlWackerl »

mpetrus hat geschrieben: 16.01.2021, 12:54 @KudlWackerl


Alf, du solltest deine Luftbälge ausrichten lassen.

Auf dem Bild erkennt man ganz deutlich das da die Flucht, oberer Verschraubung der Platte zu der unteren, nicht stimmt.
Du hast oben "rechts" und unten "links" ein Keilspalt.
Auf Dauer scheuert sich da er Gummi durch, weil einseitig belastet bzw. der Schraubenkopf rechts unten am Gummi drückt (das mit der Schraube kann aber auch optische Täuschung sein).
Dieser Versatz der ZLF war damals der Grund dieses Foto zu machen.

Ich war damit beim Daimler Nutzfahrzeug Service (vertraue meinem Händler nicht) und bin mit dem Meister extra deswegen unters Fahrzeug.

Laut dem kompetenten Herrn sei das ganz unbedenklich und "normal" weil die Aufnahmepunkte nie ganz fluchten. An den abgerundeten Schraubenköpfen liegt es nicht auf.

Habe es deshalb nicht angemosert und nur beobachtet. Nach nunmehr 30.000 km ist kein Verschleiß festzustellen.

Grüße, Alf
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Sigi
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Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von Sigi »

KudlWackerl hat geschrieben: 16.01.2021, 10:46
Sigi hat geschrieben: 16.01.2021, 00:39 Der Alf hat ja gar keinen 4x4.
Im Vergleich zum Hinterradantrieb ist beim Allrad mehr Gewicht auf der Vorderachse.
Ob das einen großen Unterschied beim Fahren ausmacht, kann ich nicht sagen, aber ich habe auch bei voller Beladung der Garage (Ebikes und gefülltes Regal) noch nie ein unsicheres Fahrverhalten erlebt. Bei starkem, böigen Wind fülle ich die Federbälge härter auf, und das ist alles.

Gruß Sigi
Hallo Sigi,

Ich bin nicht sicher, ob dieser Thread nur den 4x4 behandeln darf. Der TE hat das zwar angemerkt, allerdings hat das one-hit-wonder sich nie mehr gemeldet.

War ihm wohl nicht wichtig.

Das Mehrgewicht von ca. 100 bis 150 kg auf der Vorderachse beim 4x4 deutet genau auf meine Beobachtung mit dem leeren Beifahrersitz. Wie siehst du das?

Grüße, Alf
Hallo Alf,

ich hatte "fekon 35" zitiert und auf seine Frage geantwortet. Der hat einen ML-T 4x4 bestellt und fragte, verunsichert durch Deine Ausführungen zum unsicheren Fahrverhalten, "... wenn sich 300kg in der Garage befinden, ist das Fahrzeug unfahrbar. Sehen das die anderen Fahrer des MLT580 4x4 genauso."

Daraufhin hatte ich mir erlaubt darauf hinzuweisen, dass Du gar keinen 4x4 fährst und habe als "anderer Fahrer eines MLT580 4x4" meine Erfahrungen geschildert.
Es könnte ja sein, dass sich das Allradmodell durch die andere Gewichtsverteilung, andere Federn, höher gesetzten Aufbau etc. anders fährt als der MLT mit Heckantrieb.

Natürlich kann dieser Thread behandeln, was immer einer will - ich versuche, konkrete Fragen zu beantworten, wenn solche gestellt werden.

Gruß
Sigi
mpetrus
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Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von mpetrus »

@Sigi

Kannst du mir bitte Bilder von den Bälgen in folgender Befüllung/Position machen?

1.) ohne Luftfüllung
2.) mit 2,5bar Luftdruck

Wenn du jetzt fragst, warum?
Da die Bälge zwischen Achsrohr und Rahmen montiert werden, der Rahmen aber (beim 4x4) wegen den Distanzklötze unter den Federn min 40mm höher gelegt wird, interessiert es mich wie weit die Bälge ausgedehnt werden. Oder baut CS da auch Distanzklötze drunter? Ich vermute das die Zusatzfedern sowohl unter dem "normalen" als auch unter dem 4x4 verbaut werden. Somit dürften die Bälge, wegen der "Zwangsdehnung" auch weniger Hubweg haben.
Grüße Michael
brownbear
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Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von brownbear »

Hi Leute,
ich fahre seit gut 3 Jahren einen ML-T 580 4x4 mit Goldschmidt Zusatzluftfederung, 6 Zyl. Motor und Wandlerautomatik. Es ist mein erstes WoMo. Verglichen mit meinen früheren Fahrzeugen (Daihatsu Wildcat, 2 Jeep Cherokee, Mazda Pick Up BT50) hat der ML-T 580 den besten und ruhigsten Geradeauslauf. Ich finde diese große Kiste auch nicht sonderlich seitenwindempfindlich. Mit TÜV-Segen fahre ich an Achse 2 (HA) seit etwa einem Jahr jeweils rechts und links 30 mm Spurverbreiterung ebenfalls von Goldschmidt.
Harmoniert alles gut zusammen.
Gruß aus dem Kreis Mettmann
brownbear
mpetrus
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Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von mpetrus »

@brownbear

Hast du in dieser Kombi auch deine HA auflasten können, oder ist es bei den 2250kg geblieben?
(Normal müsste wegen der Spurverbreiterung sogar die HA abgelastet werden.)
Grüße Michael
brownbear
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Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von brownbear »

@mpetrus

Die zul. Gesamtmasse von 4050 kg ist geblieben. Auflastung nix zu machen. War von mir auch nicht angestrebt.
Achse 2 (HA) ist mit 2250 kg geblieben. Das Gutachten von Goldschmidt für die Spurverbreiterung geht für Achse 1 (VA) nur bis 1810 kg, für die Achse 2 sogar was höher. Ablastung der Achse 2 hat niemand gefordert.
Achse 1 ist bei mir bis 1860 kg angegeben. Daher leider keine legale Spurverbreiterung an Achse 1 möglich.
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Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von mpetrus »

Sodele ihr Männers (und auch Frauen)!
Was lange gedauert hat wurde heute erfolgreich vollzogen.

Nachdem Sigi berichtet hatte das beim 906 Sprinter mit 4x4 mit der VB Zusatzluftfeder endlich eine Auflastung der HA auf 2400 kg möglich ist, hatte ich Heute, nach fast 3 Monate Wartezeit, den Einbautermin beim Carsten Stäbler gehabt. Wenn in Naher Zukunft dann evtl. eine weitere Auflastung möglich sein soll, werde ich nachfragen ob ich das Gutachten hierfür bekomme.
WoMo wurde um 8:00 abgegeben und um 13:00 Uhr gings dann wieder Heim. Wir haben die Wartezeit überbrückt indem erst in einer Bäckerei gut gefrühstückt und dann die Altstadt von Speyer "unsicher" gemacht wurde.

Jetzt muss ich als "Hesse" erstmal alle Unterlagen zu der Prüfbehörde nach Marburg schicken und wenn alles OK ist, dann darf die Zulassungsstelle die ZLF in die Papiere eintragen. Da haben es alle anderen Bundesländer leichter, aber was solls.

Ich hab die Bälge mit etwas über 2 bar befüllt, so das das 3. Extrafederblatt im Federpaket gerade so am jeweiligen Ende Kontakt mit den anderen Federblätter hat. So wird im Prinzip eine Leerfahrt simuliert und das Fahrzeug federt noch ordentlich.
Grüße Michael
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Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von Allrad_Alex »

Hallo an alle hier,

ich bin neu im Forum. Wir (meine Frau und meine Wenigkeit) haben gestern unser erstes Wohmobil bestellt / gekauft. Es wird ein ML-T 580 4x4 mit dem 6Zyl. und ab Dezember dürfen wir ihn auch fahren.
Wenn man die ganzen Beiträge hinsichtlich HA-Last so liest, sollte eine ZLF ja eigentlich eine Standard-Option ab Werk von Hymer sein.

Die ZLF scheint wohl ein Must-have zu sein. Gibt es denn auch hier Erfahrungen mit einem Voll-Luftfederfahrwerk an der HA des 4x4? Zumindest scheint diese Option auf der Webseite von CS auch für den aktuellen Sprinter zu existieren.

Mit welchen Kosten (circa) darf ich denn rechnen für die ZLF?

Beste Grüße,
Alexander
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Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von hwhenke »

Hallo Alexander,
ich habe für meine Zusatzluftfederung bei Goldschmitt 1500.-€ bezahlt.
Und bin sehr zufrieden damit. In Grenzen lässt sich auch das Fahrzeug ausrichten....
Distanzscheiben sind bei mir nicht möglich da keine Freigabe vorhanden.
lg Horst
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Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von TanSri »

Hallo Alexander

die ZLF von VB Air, die Stäbler verbaut, kostet auch ca. 1500 €. Allerdings erhöht sich die HA-Last durch den Einbau nicht.
Gruß von der Küste
Udo
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