Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von Sigi »

horst-lehner hat geschrieben:Hallo,
isamuc hat geschrieben:Zusatzluftfederung an der Hinterachse ... beim 4x4
Die erste Frage ist, ob Du überhaupt eine findest, die für den 4x4 typgeprüft ist. Eine Achslasterhöhung gibt es auch mit der Zusatzluftfeder m. W. nicht.
...
Grüße von Horst
Typgeprüfte Voll- und Zusatzluftfedern gibt es für den Sprinter 4x4 von VB; von dieser Firma bezieht auch Mercedes die Luftfederungen, die ab Werk eingebaut werden.
Es gibt verschiedene Fachwerkstätten, die diese Federungen nachrüsten - mit der Einschränkung, dass beim ML-I / ML-T für eine Vollluftfederung der Abwassertank entfernt und durch einen kleineren ersetzt werden muss. Ich habe bisher keine Firma gefunden, die das schon einmal gemacht hat; der Umbau würde deutlich mehr kosten als die Option Vollluftfeder ab Werk.

Nur für die Vollluftfederung liegt mir eine schriftliche Auskunft vor, dass damit die Hinterachslast um knapp 200 kg erhöht werden kann.

Bei der Teillluftfederung geht das angeblich nicht. (Auskunft des zuständigen Technikers der Fa. Stäbler)

Die o.a. Auskünfte betreffen mein Fahrzeug mit Typschlüssel EQA, für den das Kraftfahrtbundesamt ein zulässiges Gesamtgewicht von 4200 kg ausweist.
Für die Typschlüssel EPZ und EQB (ebenfalls MLI/MLT/GrandCanyon S 4x4) sind max. 4050 kg zertifiziert. (Angaben aus "Verzeichnis der Hersteller und Typen
der für die Personenbeförderung ausgelegten und gebauten Kraftfahrzeuge mit mindestens vier Rädern (Klasse M)" des KBA, Stand: 15. August 2017)

Von einer Zusatzfeder für die Vorderachse hatte ich bisher noch nichts gehört. Ich kann diesbezüglich Horst nur zustimmen: Zumindest im ML-T kann man die Vorderachse beim besten Willen nicht an die Maximallast bringen - wieviel schwerer der ML-I auf der Vorderachse liegt, weiß ich nicht.

Für 1375 Euro werde ich mir die Zusatzluftfeder hinten demnächst einbauen lassen; auch wenn es damit keine Auflastung geben sollte, wird damit zumindest die bisher immer an der Maximalbelastungsgrenze gefahrene Hinterachsfederung entlastet und der ganze Federweg wieder hergestellt.
Da es sich um eine Zweikreisanlage handelt, kann man zudem nicht nur das Heck insgesamt anheben, sondern im Stand Schräglagen auch seitlich etwas ausgleichen.

Gruß
Sigi
isamuc
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2017, 19:31
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: MLT-570 4x4 (60 Jahre Edition)

Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von isamuc »

hui hui, ihr geht ja ganz schön in's Detail ;-)
Vielen Dank für die vielen Antworten!!!

Wir hatten bei unserem letzen WoMo (Auf Ducato) eine von Goldschmitt einbauen lassen... das war ein Unterschied wie Tag und Nacht! um nicht zu sagen, hätte ich es früher gewusst damals, hätte ich die früher einbauen lassen..! Hat sich definitiv gelohnt..
Von daher würde ich wieder zu Goldschmitt greifen - auch wenn andere sicher auch gut sind, keine Frage..

Auf jeden Fall hatten wir damals deutlich mehr Überhang und eine größere Garage als jetzt!
Von daher verstehe ich das nicht ganz, Horst.. sorry ;-)

Auf jeden Fall habe ich jetzt mal mit 2 Menschen (unabhängig) bei Goldschmitt telefoniert. Die Aussagen decken sich im Prinzip.
Vollluftfeder für den Sprinter gibt es nich (würde ich auch ehr weniger wollen)
Zusatzluftfeder gibt es (2 Kreis, ca. 1500€) hiermit keine Auflastung möglich
Stärkere Federn für vorne gibt es (ca. 1000€) mit denen kann man wohl auf 4,2t auflasten..

Der eine meinte, die Luftfedern hinten brächten schon was und er würde erst die einbauen, wenn das nicht reicht könne man immer noch stärkere Stabis einabauen (da schon welche verbaut sind) die Federn vorne würde er auch erstmal abwarten..

Ich frage mich halt, ob die Luftfedern beim 4x4 auch wirklich spürbar sind?! Hat da jemand Erfahrung mit?
Beim normalen Duc war es wie gesagt der HAMMER ;.)

Viele Grüße isa
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von horst-lehner »

isamuc hat geschrieben:Auf jeden Fall hatten wir damals deutlich mehr Überhang und eine größere Garage als jetzt!
Von daher verstehe ich das nicht ganz, Horst.. sorry ;-)
Bei uns hatte das Vorgängermobil weniger Hecküberstand und etwas mehr Radstand als das jetzige.
isamuc hat geschrieben:Ich frage mich halt, ob die Luftfedern beim 4x4 auch wirklich spürbar sind?! Hat da jemand Erfahrung mit?
Erfahrung habe ich (noch) keine, aber warum sollten sie nicht? Mach' Dir die VB-SemiAir rein, die sind für den 4x4 zugelassen (nicht selbst nachgeprüft, aber wird schon stimmen, wenn Sigi es schreibt). Sie sind zudem günstiger als die von Goldschmitt und -- nach allem, was man so hört -- genau so gut.

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 15.11.2017, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von Sigi »

Hallo isa,

Du hast ja die durchweg positiven Beiträge der ML-T- Fahrer gelesen, die eine Zusatzluftfederung eingebaut haben.

Warum sollte sich die beim Allrad wesentlich anders auswirken?
Im Prinzip hat der Allrad an der Hinterachse das gleiche Fahrwerk, nur ist die Karosserie mit Abstandshaltern höher gesetzt.
Eine (etwas niedrigere) Höhersetzung wird seit einiger Zeit auch bei allen ML-T ohne Allrad ab Werk eingebaut.

Wenn Du die maximal zulässige Hinterachslast weitgehend ausnutzt, ist klar, dass die Hinterachsfederung nah am konstruktiven Limit ist - egal wie weit darüber sich die Karosserie befindet.
Durch Zusatzluftfederbälge wird die Serienfederung entlastet und unterstützt.

<<< Ich hatte hier irrtümlich ein nicht zutreffendes Foto gezeigt; zur Vermeidung eines falschen Eindrucks habe ich es entfernt. <<<
Gruß
Sigi
Zuletzt geändert von Sigi am 15.02.2018, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Auflastung ML-T 580 4x4

Beitrag von Sigi »

Hallo,
ein aktueller Nachtrag zum Thema Auflastung (besonders der Hinterachse) des ML-T 4x4.

Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben hatte, gibt es von den Herstellern und Einbaubetrieben von Zusatzluftfederungen für den ML-T Allrad keine TÜV- Papiere für eine Auflastung über die von Hymer maximal bescheinigten 4050 kg (Hinterachse 2250 kg) hinaus.
Ich war aber darauf hingewiesen worden, dass Mercedes evtl. höhere maximal zulässige Gewichte für das Basisfahrzeug bescheinigen könnte.
Auf meine Anfrage bei der entsprechenden Stelle (Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland - Vertrieb Transporter/Vans -
Herstellerbescheinigungen) wurde das individuell für mein Fahrzeug geprüft, und ich erhielt folgende Antwort:
...Ich habe das Fzg zwischenzeitlich geprüft und die einzelnen Komponenten abgeglichen:
Für uns stellt das Fahrzeug einen ganz normalen Sprinter (unabhängig des Aufbaues) dar, mit einem
zulässigen Gesamtgewicht von 3500 kg. Wieso die Fa. HYMER Ihnen das Fahrzeug mit 4050 kg zulGes.
ausgeliefert hat, entzieht sich unserer Kenntnis bzw. ist nicht nachvollziehbar, da hier ganz
entscheidende Komponenten im Rahmen- und Fahrwerksbereich nicht verbaut und dokumentiert sind. Eine
Auflastung über die bereits angesprochenen 3500 kg hinaus sind uns daher nicht möglich, da nicht
zertifiziert.
Das ist schon eine Aussage, die mich nachdenklich macht. :-( Natürlich nehme ich an, dass Hymer am gelieferten nackten Fahrgestell Einbauten vornimmt, die zu den angebotenen Auflastungen berechtigen...
Meine Bemühungen um eine weitere Auflastung kann ich damit aber wohl endgültig einstellen.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von Hydrostress »

Das finde ich ganz schön derb die Aussage, wo doch die beiden sehr eng zusammenarbeiten, dachte ich bis jetzt. Aber im allgemeinen geht es ja bei der Auf- Ablastung nur ums Geld, siehe Steuern. Vers. e.t.c. technisches ist kaum, wenn gar nicht vorhanden. Na gut ein paar verstärkte Federchen, wenn überhaupt.

Wohnmobil ist wie ein amerikanisches Fahrzeug ::)) Da sieht auch kein Tüver richtig durch.
Ludo

Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von Ludo »

Hydrostress hat geschrieben:Das finde ich ganz schön derb die Aussage, wo doch die beiden sehr eng zusammenarbeiten, dachte ich bis jetzt.
Nö, der einzige Fahrzeughersteller der "eng" mit den Aufbauherstellern zusammen arbeitet ist Fiat.
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von Arminius »

Mercedes macht nur Aussagen zu Umfängen die von ihrer Entwicklung erprobt und freigegeben sind. Alle technischen Änderungen die nach Bandablauf am Fahrzeug vorgenommen werden brauchen eine Einzelabnahme oder eine Allgemeine Betriebserlaubnis von TÜV/Dekra o.ä..

Hymer, Goldschmitt und natürlich andere Aufbauhersteller arbeiten mit TÜV etc natürlich zusammen und erstellen eigene Gutachten z.B. Erhöhung des ZGGW beim Sprinter 4x2 auf 4,2t. Bei Mercedes gibt es das nicht. Da ist bei 3,88t Schluss.

Wenn Einzelabnahme oder ABE vorliegen ist die rechtliche Seite bzw. die Verantwortlichkeit geklärt. Mercedes ist da außen vor.

Hymer/Goldschmitt haben natürlich gegenüber der Konkurrenz (z.B. Carsten Stäbler) den großen Vorteil das Hymer durch die 2-stufige Zulassung für das Fahrzeug ohnehin ein eigenes COC Papier erstellt, sprich Fahrzeughersteller ist.
Gruß Martin
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von Hydrostress »

Danke für die Info
Ludo

Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von Ludo »

Kleinandi hat geschrieben: Falsch.Die erste Prototypen von Hymer und dem Mercedes Sprinter 2018 stehen schon seit 1 Jahr in Untertürkheim und hier auf unserem Fahrwerksprüfstand in Sindelfingen stehen auch immer wieder Hymer sogar mit Fiatchassis

Und natürlich wird Mercedes nichts frei geben was sie nicht selber auch verkaufen bzw. erproben und wegen ein paar Zusatzluftfederungen würde sich das nicht lohnen. Schließlich trägt der, der es frei gibt die Verantwortung in dem Fall also eindeutig Hymer

Lieber Andi, sieht das nach "guter Zusammenarbeit" aus ?
Sigi hat geschrieben:Ich war aber darauf hingewiesen worden, dass Mercedes evtl. höhere maximal zulässige Gewichte für das Basisfahrzeug bescheinigen könnte.
Auf meine Anfrage bei der entsprechenden Stelle (Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland - Vertrieb Transporter/Vans -
Herstellerbescheinigungen) wurde das individuell für mein Fahrzeug geprüft, und ich erhielt folgende Antwort:
...Ich habe das Fzg zwischenzeitlich geprüft und die einzelnen Komponenten abgeglichen:
Für uns stellt das Fahrzeug einen ganz normalen Sprinter (unabhängig des Aufbaues) dar, mit einem
zulässigen Gesamtgewicht von 3500 kg. Wieso die Fa. HYMER Ihnen das Fahrzeug mit 4050 kg zulGes.
ausgeliefert hat, entzieht sich unserer Kenntnis bzw. ist nicht nachvollziehbar, da hier ganz
entscheidende Komponenten im Rahmen- und Fahrwerksbereich nicht verbaut und dokumentiert sind. Eine
Auflastung über die bereits angesprochenen 3500 kg hinaus sind uns daher nicht möglich, da nicht
zertifiziert.
Das Fahrzeug in UT Werk 19 ist m.E. eine Leerkabine, die wird mit 3,5T gut zurecht kommen, der Fahrwerksprüfstand in Sifi ist wohl eher für PKW gebaut worden, wenn da ein Sprinter drauf steht kann er auch kaum mehr als 3,5T schwer sein.
Ludo

Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von Ludo »

Kleinandi hat geschrieben:Was den Prüfstand betrifft scheinst Du mehr zu wissen als ich
1. war ich einige Jahre im Werk 19 in der Gruppe von Dr.Kern mit für die Prüfstandsausrüstung verantwortlich (von Siemens abgestellt).
2. kann jeder Maschinenhersteller über das Portal jede Ausschreibung lesen, so bekommt man einen Überblick wer was wo hat :mrgreen:

ich verstehe aber auch nicht ganz wie sich ein Sprinter nach Sindelfingen "verfahren" kann, Sprinter ist NFZ, Sifi rein PKW, die Geschäftszweige sind sich "Spinnefeind".
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von Arminius »

Ludo hat geschrieben: Sprinter ist NFZ, Sifi rein PKW, die Geschäftszweige sind sich "Spinnefeind".
Es gibt die Sparte NFZ, die Sparte Transporter und die Sparte PKW.

Jede für sich hat eigene Gesetzmäßigkeiten und eigene Vorgehensweisen. Berührungspunkte sind eher selten.

Am ehesten haben Pkw und Transporter Berührungspunkte, z.B. bei Gleichteilen oder Dokumentation.

Das ganze als spinne-feind zu bezeichnen ist völliger Quatsch.
Gruß Martin
Ludo

Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von Ludo »

Kleinandi hat geschrieben:...... er weiß mehr über meine Firma als ich nach 32 Jahren :mrgreen:

LG Andi
Ja, als "Aussenstehender" hat man nach 40+ Jahren wahrscheinlich mehr Einblick in eine Firma, ich komme durch alle Werke und Kostenstellen, Du hast in Deinen 32 Jahren vielleicht 3 Abteilungen in einem Werk durchgemacht.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von Sigi »

Sigi hat geschrieben: 14.11.2017, 19:15
horst-lehner hat geschrieben:Hallo,
isamuc hat geschrieben:Zusatzluftfederung an der Hinterachse ... beim 4x4
Die erste Frage ist, ob Du überhaupt eine findest, die für den 4x4 typgeprüft ist. Eine Achslasterhöhung gibt es auch mit der Zusatzluftfeder m. W. nicht.
...
Grüße von Horst
Typgeprüfte Voll- und Zusatzluftfedern gibt es für den Sprinter 4x4 von VB....

Nur für die Vollluftfederung liegt mir eine schriftliche Auskunft vor, dass damit die Hinterachslast um knapp 200 kg erhöht werden kann.
Bei der Teillluftfederung geht das angeblich nicht. (Auskunft des zuständigen Technikers der Fa. Stäbler)

Die o.a. Auskünfte betreffen mein Fahrzeug mit Typschlüssel EQA, für den das Kraftfahrtbundesamt ein zulässiges Gesamtgewicht von 4200 kg ausweist.
Für die Typschlüssel EPZ und EQB (ebenfalls MLI/MLT/GrandCanyon S 4x4) sind max. 4050 kg zertifiziert. (Angaben aus "Verzeichnis der Hersteller und Typen
der für die Personenbeförderung ausgelegten und gebauten Kraftfahrzeuge mit mindestens vier Rädern (Klasse M)" des KBA, Stand: 15. August 2017)
...
Gruß
Sigi
Zu diesem Thema gibt es Neuigkeiten:

Carsten Stäbler trägt inzwischen bei Einbau der Zusatzluftfederung von VB (beim W 906 4x4) ein zulässiges Gesamtgewicht von 4,2 to ein und eine max. Hinterachslast von 2,43 to. (Serie Hymer war 4,05 to und 2,25 to).

Wer noch mehr Hinterachslast haben will, sollte sich gedulden: Man arbeitet an der Zertifizierung von 2,7 to Hinterachslast - bei unverändert 4,2 to Gesamtgewicht.

Die Erhöhung auf 2,43 to bedingt, außer der ZLF, keine technischen Maßnahmen; ob / was für die 2,7 to technisch gemacht werden muss, weiß ich noch nicht.


Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von Sigi »

Da gebe ich Dir Recht.
Das macht nur Sinn für jemanden, der mit 2,43 to nicht (ganz) hinkommt.

Ohne Überschreitung der maximalen Garagenlast würde man die 2,7 to vermutlich nur mit schwer beladener Motorradbühne erreichen ... und die würde dann die Vorderachse so stark entlasten, dass es mit den 1,5 to vorne doch wieder passt. 🤔🤔
Ergäbe sicher ein interessantes Fahrverhalten....

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz