Hymer B-Klasse 1997: Spiegel einklappbar?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
orlandi
Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2017, 15:59
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

Hymer B-Klasse 1997: Spiegel einklappbar?

Beitrag von orlandi »

Hallo liebe Hymer-Fans,

ich bin seit einigen Wochen glücklicher Besitzer eines B584 (BJ97) und freue mich über die großen Außenspiegel. Aber jetzt eine vielleicht dumme Frage: kann man die auch einklappen? In der Anleitung habe ich nichts dazu gefunden und auch am Spiegel selbst hat alles Ziehen und Drücken keinen Erfolg gehabt. Da die Spiegel doch recht vorstehen, habe ich beim Stehen am Straßenrand doch etwas Angst vor Beschädigung.
joschr
Beiträge: 11
Registriert: 30.07.2011, 18:22
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B654 1998 115 PS vollintegriert

Re: Hymer B-Klasse 1997: Spiegel einklappbar?

Beitrag von joschr »

Hallo!
Fall´S es sich bei dem Spiegel mit aufstehendem Rohr handelt, ist dieser sowohl drehbar als auch einklappbar. Meistens ist das Rohr verrostet (Zinkpest) und dadurch nicht mehr bewegbar. Nach Abnahme (Tragteil nach unten eingeschoben), kann man dieses mit Kriechöl wieder gänging machen. Vorsicht: Die Aufhängung (bzw die Holzleiste innen) ist schon sehr ausgetrocknet und dadurch nicht sehr bearbeitungsfähig. Das Gehäuse ist aufgeschoben und mit Schrauben gesichert.
Habe diese Spiegel nach der Beschädigung gegen geteilte und beheizbare Spiegel ausgetauscht.

Hymer B 654 vollintegriert.

schöne Grüsse joschr
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Hymer B-Klasse 1997: Spiegel einklappbar?

Beitrag von Heiko »

Hallo joschr,

deine Angabe zum Sprintmonitor ist verwirrend!
Du beschreibst darüber ein Hymer Wohnmobil, gibst aber dann den Verbrauch deines Pkw an.
Dazu sind die Werte auch noch 9 Jahre alt.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
lebeuhcsan13
Beiträge: 69
Registriert: 14.02.2011, 12:28
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil B 524

Re: Hymer B-Klasse 1997: Spiegel einklappbar?

Beitrag von lebeuhcsan13 »

Hallo,
eine Zusatzfrage: wie wird der Spiegel als ganzes verstellt.
Hintergrund: bei meinem Hymermobil B 524 baujahr 1999 kann ich den rechten Außenspiegel nicht weiter nach außen verstellen. Vom Fahrersitz sehe ich fast nur die rechte Außenseite des Fahrzeugs.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Stefan
joschr
Beiträge: 11
Registriert: 30.07.2011, 18:22
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B654 1998 115 PS vollintegriert

Re: Hymer B-Klasse 1997: Spiegel einklappbar?

Beitrag von joschr »

Hallo!
Soweit in meinen Erinnerungen: Das Spiegelgehäuse ist aufgeschoben, Innenteil mit Inbusschrauben fixiert, hier wird auch der Spiegel gedreht. Der GANZE ARM ist drehbar (gehalten durch eine Feingewindemutter) und im Anschraubteil an der Wand verankert. Eingeklappt wird der ganze Spiegelarm. Diese Drehmöglichkeit ist meistens total verrostet (nicht wasserdicht) und ist aufgeklemmt am Wandteil.

schöne Grüsse joschr
orlandi
Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2017, 15:59
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

Re: Hymer B-Klasse 1997: Spiegel einklappbar?

Beitrag von orlandi »

Schon mal danke für eure Antworten, aber so ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Meine Spiegel sind elektrisch verstellbar (das Spiegelglas innerhalb des Kunststoffgehäuses), ansonsten lässt sich gar nichts bewegen. Am besten zerlege ich mal den ganzen Spiegel....
orlandi
Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2017, 15:59
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

Re: Hymer B-Klasse 1997: Spiegel einklappbar?

Beitrag von orlandi »

Problem ist gelöst, danke für eure Tipps!
WD40 2 Wochen lange einwirken lassen hat geholfen. Jetzt zieht sich der Spiegel sanft nach oben und man kann ihn einklappen.
lebeuhcsan13
Beiträge: 69
Registriert: 14.02.2011, 12:28
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil B 524

Re: Hymer B-Klasse 1997: Spiegel einklappbar?

Beitrag von lebeuhcsan13 »

Hallo joschr,
bin jetzt aus Spanien zurück und kann mich nun wieder dem Problem widmen.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Verstehe ich das richtig, dass der ganze Spiegel von der Karosse abgebaut werden muß?
Habe inzwischen von unten im Rohr eine Inbusschraube entdeckt, aber in Spanien keine Inbusschlüssel dabei gehabt.
Habe es zuhause mal kurz versucht: aber ich kann die Schraube nicht öffnen.
Was mache ich falsch.
Vielen Dank für die Hilfe.
Stefan
joschr
Beiträge: 11
Registriert: 30.07.2011, 18:22
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B654 1998 115 PS vollintegriert

Re: Hymer B-Klasse 1997: Spiegel einklappbar?

Beitrag von joschr »

Hallo!
Falls es sich um Originalspiegel von Fiat handelt kann ich Dir leider nicht helfen. Meine Spiegel waren von Hymer, habe die nach Bruch des Gehäuses abgezogen und Neue aus der Bucht aufgeschoben. Sie haben auch eine Heizung und sind Doppelspiegel. War die einfachste Lösung. Bucht: 262411173007, gibt es aber nicht mehr als Doppelspiegel. Unter Bucht "Wohnmobile" gibt es einen Arto 69G mit ähnlicher Anbringung. Befestigung am Fahrzeug ist anders.

schöne Grüsse joschr
orlandi
Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2017, 15:59
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

Re: Hymer B-Klasse 1997: Spiegel einklappbar?

Beitrag von orlandi »

Jetzt habe ich ganz vergessen, der Erfolg zu vermelden. Das Auffüllen mit Fett brachte nichts, aber als ich ein Kriechöl benutzt habe, konnte ich die Spiegel nach einigen Tagen bewegen. Mittlerweile sind sie leichtgängig. Ich vermute mal, der Vorbesitzer hat sie nie eingeklappt.
Danke für eure Tipps!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz