Neue B Klasse SL

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von krider »

Die seitlich zu öffnenden Garagentüren sind doch mit Gasdruckdämpfer ausgestattet. Da klappt nichts zu bei Wind.
Vorteil gegenüber Öffnen nach oben ist, dass es auch bei geringem Abstand zum Nachbarwomo noch möglich ist, die Tür zu öffnen.
gerhardo
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von Harald »

Hallo zusammen,
bei meinem jetzigen (Tramp 704 SL) sind auch diese Gasdruckdämpfer an den Garagentüren verbaut.
Nur mal zur Info: wer am vorherigen WOMO diese nicht hatte, sollte jetzt gut aufpassen. Die ragen nämlich in die Türöffnung hinein. Nicht aus Dummheit, aber weil ungewohnt, habe ich mir bereits mehrfach sehr unangenehm den Kopf daran gestoßen.

Grüße
Harald
Camerjogi

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von Camerjogi »

Willkommen im Club Harald! :lol: :lol:

Geht mir genau so.


Gruß
Jürgen
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von Harald »

Camerjogi hat geschrieben:Willkommen im Club Harald! :lol: :lol:

Geht mir genau so.


Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
dann sende ich mal "schmerzhafte" Grüße
Harald
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von Sigi »

... und natürlich schlagen sie, trotz der kopfgefährdenden Stoßdämpfer, bei viel Wind zu.

Auch von mir schmerzhafte Grüße
Sigi
Ludo

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von Ludo »

Sigi hat geschrieben:... und natürlich schlagen sie.......... bei viel Wind zu.
Bei viel Wind stell ich einfach meine Frau davor............oder Sie mich :cool:
ML-T540
Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2015, 16:43
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von ML-T540 »

Auch von mir schmerzhafte Grüsse.
Habe mir überlegt, wenn es möglich ist die Teile mit einer relativ festen Isolierhülle wie sie bei Rohren verwendet wird, zu ummanteln.
Dann ist es vielleicht nicht mehr ganz so schmerzhaft.

Grüsse und ein gutes neues Jahr allseits
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von TKM »

krider hat geschrieben:Die seitlich zu öffnenden Garagentüren sind doch mit Gasdruckdämpfer ausgestattet. Da klappt nichts zu bei Wind.
Vorteil gegenüber Öffnen nach oben ist, dass es auch bei geringem Abstand zum Nachbarwomo noch möglich ist, die Tür zu öffnen.
gerhardo
1. Bringen die Gasdruckstossdämpfer bei Wind mal garnichts.
2. Der seitliche Abstand bleibt gleich, egal ob nach Oben oder zur Seite geöffnet wird, steht die Tür im rechten Winkel sollte auch der Abstand gleich sein.
Ist die Tür nach Unten allerdings ein paar cm Länger als zur Seite, ist natürlich genau die cm etwas weniger Platz. Allerdings habe ich noch nie derart eng gestanden, dass die Türen kaum noch aufgingen.

Wenn die Türen weit genug nach Oben öffnen, stösst man sich auch nicht die Rübe, auf die ich im Übrigen bei der Markise ebenso achten muss.
Nach Oben ist einfach Praktischer, allerdings müsste dann ein zweiter Stossdämpfer verbaut werden, der dann wohl die wirtschaftliche Kalkulation Hymers vollends aus dem Ruder laufen lässt.
Vorteil nach Oben:
  • Bei Regen steht man relativ trocken
  • schlägt bei Wind nicht zu
  • zum Einladen kann die volle Breite der Heckgarage genutzt werden
Zuletzt geändert von TKM am 03.01.2018, 19:34, insgesamt 2-mal geändert.
VG

Thomas
Ludo

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von Ludo »

TKM hat geschrieben: 2. Der seitliche Abstand bleibt gleich, egal ob nach Oben oder zur Seite geöffnet wird, ........................
Wenn ich die Tür wegen zu geringem Abstand (50cm??) jedoch nur einige Zentimeter aufmachen kann, komme ich seitlich an die Ladung, von unten wohl kaum...............
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von TKM »

Glückwunsch du hast einen kleinen Nachteil gefunden, fehlen nur noch zwei weitere um gleich zu ziehen. An meiner(!) Meinung würde das allerdings weiterhin nichts ändern. Achja und deine Ladung muss dann aber auch auf der richtigen Seite liegen.
VG

Thomas
Ludo

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von Ludo »

Thomas,

auf der "falschen" Seite kämen wir beide nicht ran.

An der "Scharnierseite" stehen bei mir die Pedelecs, da muß die Tür eh ganz auf.

Die volle Breite der Garage kann ich auch nützen, wüßte nicht was sich ändern könnte, das bisschen Regen macht mir i.d.R. nichts aus, besitze nicht mal einen Schirm.

Gasdruckdämpfer hab ich auch nicht, die Tür rastet in eine Halterung ein, hier könnte man ggfs. eine zweite nachrüsten.

Noch dämlicher wäre nur noch die Schiebetür vom smove, die in geöffnetem Zustand ca.25cm des Stauraums verdeckt :cool:
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von TKM »

Was ich noch vergass, mit einer keinen Wäscheleine können schön Sachen zum trocknen aufgehängt werden. Eins der wenigen Dinge die mir an einem Carthago besser gefallen.
VG

Thomas
Ludo

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von Ludo »

??
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von TKM »

Ludo hat geschrieben:??
Mensch Ludo so schwer ist es doch nicht!

Bild

An der Schlaufe der Heckklappe trocknen Surfer bspw. Ihre Neoprenanzüge. Versuch das mal an einer Klappe die Seitlich öffnet!!!
VG

Thomas
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von TKM »

Mir fällt im Übrigen noch etwas ein was mich oftmals komplett abnervt an dem seitlichen Öffnen. Man kommt irgendwo an, baut seine Stühle und den Tisch auf, natürlich gleich neben der Treppe der Eingangstür. Es steht dann alles und ich möchte mir der erste Bier aus der Heckgarage holen, mache die Tür auf und das miese Ding schlägt natürlich schön gegen Tisch und Stuhl.

Das passiert alles nicht wenn die Klappe nach Oben öffnet. Gäbe es eine Firma die das umbaut, würde ich das zumindest auf einer Seite machen lassen.
VG

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz