Neue B Klasse SL

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
ron1talk
Beiträge: 124
Registriert: 31.01.2012, 10:02
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 4,5 to., SLC Chassis, Crystal Silver,
Wohnort: Bad Camberg

Neue B Klasse SL

Beitrag von ron1talk »

Hallo,
wir haben auf der Messe die neue B Klasse SL ausgiebig begutachtet und waren sehr angetan von dem Fahrzeug.
Wie findet ihr dieses neue Fahrzeug? Wir sind sehr an einem B-SL 704 interessiert.
Hat jemand vielleicht schon einen auf der Messe bestellt. Wie sind die Konditionen bei einer Neuvorstellung.
Freue mich sehr auf euer Feedback.

Gruß aus Lazise
FiRa
Beiträge: 30
Registriert: 15.10.2015, 10:46
Fahrzeug: B-Klasse SL 878 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von FiRa »

Ich weiß nicht, ob es gut ist ein Fahrzeug, das noch wenig produziert wurde zu bestellen, da es sicherlich noch etliche Kinderkrankheiten hat. Grundsätzlich bin ich auch von dem Fahrzeug angetan. Mich würde interessieren, ob es das Fahrzeug auch in einer größeren Aufbaulänge / Gesamtlänge geben wird.

Viele Grüsse
Martin
Beste Grüße Martin
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von WolfRam »

Hallo,

Beschreibung und Aussehen lassen auf einen gelungenen Entwurf schließen, was wir von Hymer auch erwarten dürfen.
Aber: Ich schließe mich der Aussage von Martin an. Die Mängelrate der ersten Fahrzeuge einer neuen Bauserie ist stets höher, man spricht von der "Nachreifung" beim Kunden.
Ich würde ein Neufahrzeug grundsätzlich erst nach der ersten Modellpflege kaufen, also nach einem Jahr, sozusagen nach der nächsten Messe in Düsseldorf.
Selbst wenn Verkäufer eine Frage nach der bereits verkauften Stückzahl korrekt beantworten, muss immer berücksichtigt werden, dass die ersten Mobile, die gebaut werden und in die Verkaufsräume des Handels gehen, dort "herum stehen", bestenfalls auf einer Probefahrt bewegt werden. Also auch nach 50 bis 100 gebauten Fahrzeugen hat der Prozess der "Nachreifung" noch längst nicht begonnen. - Wer viel Zeit hat und bereit ist, seinen Beitrag zur Serienreife eines neuen Sereinfahrzeugs zu leisten, wird sich anders entscheiden, denn viele Käufer müssen stets das 'Neueste' haben.

Beste Grüße
WolfRam
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von hape »

Hallo,

ich habe mir die neue SL Klasse auch auf der Messe angeschaut.

Auf den ersten Blick hat mir das Fahrzeug auch gefallen. Beim genauen betrachten viel mir dann doch auf, das viele Dinge sich geändert haben zur vorherigen SL Klasse.
Und das nicht alles zum Vorteil.

Mir hat besonders gut die Durchladungsmöglichkeit durch den Doppelboden gefallen und das neue GFK Heck mit den neuen Leuchten gefällt mir auch sehr gut.

Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, das vieles was bisher serienmäßig in der SL Klasse verbaut war, heute nicht mehr lieferbar oder nur gegen Aufpreis lieferbar ist.

Bei unserem Fahrzeug war serienmäßig Keramiktoilette, 160 AH GEL Batterie, Alde Warmwasserheizung, Einhand Fensterverriegelung und Zentralverriegelung im Grundpreis enthalten.

Manches davon gibt es gar nicht mehr(Einhand Fensterverriegelung) oder manches nur gegen Aufpreis oder in preiswerterer Ausführung (95 AH AGM Batterie).

Desweiteren unterschied sich die vorherige SL Klasse durch einen höheren Aufbau (3,15m) gegen über der B-Klasse (2,90 m) und damit durch eine größere Stehhöhe im Wohnbereich.

Auch wenn für mich das GFK Heck die Sahneseite der neuen SL Klasse ist, so ist meinem Händler gleich aufgefallen, das dieses aus einem Teil gegossen ist und bei einem leichten Heckunfall die Reparatur viel teurer wird, als bisher, da die bisherige SL Klasse eine 3 teilige Stoßstange hatte, die sehr reparaturgünstig ersetzt werden konnte.

Nach der Aussage meines Händlers sollen die größeren SL's mit 3 Achsen später folgen.

Soweit meine Gedanken zur neuen SL Klasse.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von steha »

Ich schließe mich der Aussage von Martin an. Die Mängelrate der ersten Fahrzeuge einer neuen Bauserie ist stets höher, man spricht von der "Nachreifung" beim Kunden.
Ich würde ein Neufahrzeug grundsätzlich erst nach der ersten Modellpflege kaufen, also nach einem Jahr,
Ganz so kritisch würde ich es nicht sehen. Hymer baut ja nicht erst seit kurzem Wohnmobile und den neuen Wandaufbau gibt es im B DL nun auch schon eine Weile. Auch wenn man ein bereits länger produziertes Modell bestellt, wird dieses meistens zu einem gewissen Teil beim Kunden nachreifen müssen (wie ich nach unseren ersten 6000 km nun auch bestätigen kann).
Auch wenn wir definitiv nicht die Zielgruppe des B SL sind, finde ich es gut, dass Hymer auch in diesem Bereich modernisiert. Wurden doch schon viele potentielle Kunden vom Konkurenten aus der Nachbargemeinde abgeworben.

Gruß
Steffen
Ludo

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von Ludo »

Hier wurde doch einfach nur ganz leicht überarbeitet und dann "geschoben".......

aus Exsis wurde B-Klasse DL

aus B-Klasse wurde B-Klasse SL

die "alte" SL-Linie ist verstorben..........

Mal schauen wie doof die Kunden sind, wird schon keiner merken :cool:
Benutzeravatar
ron1talk
Beiträge: 124
Registriert: 31.01.2012, 10:02
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 4,5 to., SLC Chassis, Crystal Silver,
Wohnort: Bad Camberg

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von ron1talk »

Danke für die ersten Kommentare, unser Händler hatte auch vorgeschlagen zu warten aber der Gebrauchtwagenmarkt ist im Moment sehr gut. Wenn wir jetzt bestellen würden, wäre die Lieferung aus der 3. Serie. ydie erste im Oktober, die zweite im Januar und die 3. im Mai 2018.
Ich bin aber auch der Meinung, dass Hymer ja schon länger Wohnmobile baut und die das doch hinkriegen sollten.
Unser Tramp 50 war bis auf ein paar Kleinigkeiten fehlerfrei.
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von WolfRam »

steha hat geschrieben: Ganz so kritisch würde ich es nicht sehen. Hymer baut ja nicht erst seit kurzem Wohnmobile und den neuen Wandaufbau gibt es im B DL nun auch schon eine Weile. Auch wenn man ein bereits länger produziertes Modell bestellt, wird dieses meistens zu einem gewissen Teil beim Kunden nachreifen müssen (wie ich nach unseren ersten 6000 km nun auch bestätigen kann).
Hallo Steffen,
vor zehn Jahren hätte ich Deiner Aussage zugestimmt. - Aber seit dieser Zeit hat sich die Schere zwischen Image und Fertigungsqualität erheblich geöffnet, leider. Deshalb bleibe ich bei meiner "Warnung".

Die Anmerkungen von Ludo sind berechtigt. Diese 'Modellpolitik' findet sich selbst bei den namhaften Pkw-Herstellern - und ist durchaus nachvollziehbar. Einerseits muss weitestgehend das Baukasten-Prinzip zur Deckelung der Lager- und Fertigungskosten greifen, anderseits erwartet der Markt noch immer jährlich etwas Neues - was ja zeitweise dazu geführt hat, dass ausschließlich geändertes Außendekor, neue Gardinenstoffe und Polsterfarben als neues Modell angepriesen wurden.
Wir sind doch alle selbst schuld! Seriöse kleinere Hersteller verändern über die Jahre lediglich die Details, für die es Besseres gibt, das erfolgt mehrheitlich in der Bordtechnik. - Warum soll ein solider Sandwichaufbau verändert werden oder die Formgebung der Heckwand? Das erfordert neue Werkzeuge (Formen) und neue Montageeinrichtungen, kostet Geld.

Hinter der jetzt 'einstückigen' Heckwand versteckt sich vermutlich das Thema Gewichtsreduzierung, die bisher erforderlichen Verbindungselemente in der dreigeteilten Ausführung entfallen - und die Wanddicke dürfte auch "optimiert" worden sein. So manche modische Sicke ist nichts weiter als ein Versteifungselement, gegen Verformung in der Wärme und gegen Resonanz (Dröhnen). Je dünner die Haut, desto mehr "Design" muss her.
Wer sein Reisemobil nach dem praktischen Nutzen wählt und nicht auf das neueste Design schielt, wird auf die Dauer mit seinem Neuerwerb zufriedener sein.

Beste Grüße
WolfRam
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
stefan222
Beiträge: 50
Registriert: 21.11.2014, 00:03
Fahrzeug: B 514 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 514 Bj.2005 2,8 JTD
Spritmonitor: 669247

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von stefan222 »

Ludo hat geschrieben:
aus Exsis wurde B-Klasse DL

aus B-Klasse wurde B-Klasse SL

die "alte" SL-Linie ist verstorben..........

Mal schauen wie doof die Kunden sind, wird schon keiner merken :cool:

genau so ist es !

Und die Preise wurden natürlich auch entsprechend "angepasst".

Und merken tun es auch nur die, die ein solch älteres Model haben oder kennen und sich dann mal für ein neueres Modell der vermeintlich höheren Ausstattungslinie interessieren.

Gruß
Stefan
altea_de
Beiträge: 20
Registriert: 03.11.2014, 19:27
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von altea_de »

hallo zusammen,hallo ron1talk,

die sl reihe ist so das beste was hymer bieten kann. ich find die fahrzeuge gut, um deine frage zu beantworten.
wir haben uns für einen sl 778 entschieden und es bis jetzt nicht bereut. keinen neuen, sondern einen jungen gebrauchten.
der vorbesitzer hatte die mängel im rahmen der garantie bereits beseitigt. meine und die von freunden neu gekauften womos, hatten alle fehler und den weg zur werstatt fuhren die womos schon fast alleine. kostet viel zeit und nerven!

neu hat allerdings auch seinen reiz!! gebe ich zu.

auf der messe kannst du glück haben und eventuell ein schnäpchen machen. beim neuwagen gibt es lieferzeiten, da spielt der bestellzeitpunkt eine untergeordnete rolle. wenn der preis stimmt warum nicht auf der messe?
ich würde lieber auf den winter warten und dann einen gebrauchten kaufen. vielleicht steht dein wunschmobil auch bei einem händler neu auf dem hof und wartet genau auf dich. schau ins internet und suche ein wenig.

neue fahrzeugserien bergen immer ein gewisses risiko, bezüglich mängel. bei hymer würde ich das eher zweitrangig sehen.
bei ausländern könne probleme mit eventuell benötigten ersatzteilen entstehen. dauert manchmal eine ewigkeit bis zur lieferung. ob dann alles kommt wie bestellt, ist die nächste überraschung. selbst kannst du kaum was regeln, es sei denn du sprichst die dortige landessprache. muss der wagen ins werk, kann`s bis zum wiedersehen schon mal ein paar monate dauern.

wichtiger für dich ist ein kompetenter und kulanter händler. der sollte sich idealerweise in deiner nähe befinden und über eine eigen werkstatt verfügen.

die alte sl linie ist verstorben. ludo hat es auf den punkt gebracht. kann ich unterschreiben. bei den heutigen preisen tränen einem noch dazu die augen.
unser war zum kaufzeitpunkt auch nicht gerade billig (dachten wir) aber aus heutiger sicht eher ein schnäppchen.(wissen wir jetzt)
also viel spaß beim suchen. vorfreude ist doch die schönste freude! berichte mal wie du dich entschieden hast.

altea_de
Benutzeravatar
ron1talk
Beiträge: 124
Registriert: 31.01.2012, 10:02
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 4,5 to., SLC Chassis, Crystal Silver,
Wohnort: Bad Camberg

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von ron1talk »

Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Wir sind doch im Hymer Forum und eigentlich sollten wir Hymerfahrer doch von der Marke überzeugt sein?
Natürlich gibt es hier und da (übrigens auch bei den Mitbewerbern) Probleme und Reklamationen.
Wenn man die Kommentare liest, dürfte man wohl keinen neuen Hymer kaufen.
Wir haben mit unserem Tramp 50 wenig Probleme gehabt, unser Händler, ein kleiner Familienbetrieb, ist aber auch extrem gut und hilft wo er kann.
Ich habe jetzt trotzdem einen B-SL 704 bestellt, er wird im Januar produziert und wir freuen uns schon sehr auf das Womo.
Natürlich werde ich dann von den vielen Werkstattbesuchen berichten:-)
Der Händler ist zum Glück keine 30 km von uns entfernt.

Danke allen für die Kommentare auch wenn diese mich stark verunsichert haben.
Ich freue mich trotzdem sehr auf Ende Januar um dann als Versuchskaninchen für Hymer tätig zu werden

Beste Grüße und danke nochmals

P.S. Freue mich über Leidensgenossen die auch einen B-SL bestellt haben
Ludo

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von Ludo »

ron1talk hat geschrieben: Wir sind doch im Hymer Forum und eigentlich sollten wir Hymerfahrer doch von der Marke überzeugt sein?

Hallo,

es liegt in der Natur der Sache, das "positives" nicht erwähnt wird, denn das erwartet man, und hat dafür bezahlt.

Andererseits hat man "negative" Erfahrungen immer nur mit DEM Fahrzeug das man hat, und macht seinen Ärger auch gerne im Forum Luft.

Ich glaube nicht, das der B-SL sonderlich kummer machen wird, ist ja einfach nur ein leicht modifizierte "alte" B-Klasse mit ein paar neue Features.

Aber es wird sicherlich Anfangs ein paar Werkstattaufenthalte benötigen um zu der Qualität zu reifen die man eigentlich erwartet hat :lol:

Geh einfach vorurteilslos an die Sache ran, und berichte hier wie es Dir so ergeht.
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von steha »

Hallo ron...,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Mach Dir keinen zu großen Kopf wegen eventueller Nachbesserungen. Bei einem so komplexen Fahrzeug, wie einem Wohnmobil ist es immer Glückssache ob und wieviel Fehler von welcher Tragweite auftreten. Schließlich besteht der Produktionsprozess im Gegensatz zum Automobilbau aus vielen manuellen Arbeitsschritten. Man kann die Sache nämlich auch so sehen, dass am Beginn der Fertigung eines neuen Modells noch genau hingeschaut wird - mit der Routine kehrt aber dann auch manchmal der Schlendrian ein. Das sage ich als Besitzer eines seit mehreren Jahren produzierten Models, das gerade den "Nachreifungsprozess" durchläuft :-|

Die Modellklassifizierung auf Fiat-Basis würde ich eher so sehen:

B-DL = Exsis I mit Doppelboden, sozusagen ein Exsis I SL, da identische Grundrisse und Aufbaubreite wie (neue) Exsis-Linie
B SL = der Anfang der "echten" B-Klasse auf die noch die PL folgt

Grüße
Steffen
Benutzeravatar
vaals123
Beiträge: 50
Registriert: 03.02.2017, 20:48
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 4,8 to zGG, 3x 120 Ah; Dachklima, 300 Wp Solar, WR 1700 SI-K, Alde, VB-Semi Air, Ep hydr. Hubstützen
Spritmonitor: 812399
Wohnort: Haßloch/Pfalz

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von vaals123 »

Hallo,

erst einmal auch Glückwunsch von meiner Seite.

Ich habe mir den 704 SL auch auf der Messe angeschaut und als 704 PL-Besitzer (auf der letzten Messe gekauft) einige neuen Details neidvoll für gut befunden:
tolle neue Durchlademöglichkeit, Alu/Alu PUAL-Sandwich-System, Batterien in Fahrzeugmitte dadurch großes Staufach unter Sitzbank, Elektrische Abwassertankentleerung mit Schalter am Armaturenbrett mit Abwasserkamera (haben wir uns vom Händler direkt auch einbauen lassen), größerer Kühlschrank, modernerer Look im Bereich der Inenausstattung.

Allerdings bin ich mir bei einigen Neuerungen nicht sicher, ob sie wirklich für mich sinnvoll sind: alle Geräte-Steuerungen im Navi (was mache ich, wenn mein Hubbett unten ist), versenkbarer Fernseher, der im Rücken der zwei wichtigen Sitzplätze ist.

Folgende Dinge empfinde ich als Rückschritt: Verlust des großen Apothekerschranks in der Küche, Verlust der widerstandsfähigen Stein-Küchenoberfläche, keine Möglichkeit für Fantastic Vent im Küchenbereich, Verlust der Rolltür für die Dusche und damit Fußfreiheit im Längsbett, Verlust des Duschbereiches als Ausweichfläche im Schlaf/Badbereich, insgesamt empfinde ich das neue Raumkonzept als sehr beengt. Ganz besondersstört mich der Verlust der Doppel-Einstiegsstufe, für mich und meine Frau ein wesentliches Entscheidungskriterium für den 704 PL. Die erleichter den Einstieg ungemein.

Grüße aus der Pfalz
Thorsten
Supatiga
Beiträge: 99
Registriert: 26.06.2016, 18:03
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Premium50JAHRE eDITION

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von Supatiga »

Hallo,

vaals123 schrieb: "Verlust der Rolltür für die Dusche und damit Fußfreiheit im Längsbett" :lol:
Das habe ich auch später erst schätzen gelernt ,wenn man beim schlafen ein wenig Armfreiheit braucht, hängen die Füsse über Bettkante.LG Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz