Frostschutzmittel Frischwassertank/Leitungssystem

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Camerjogi

Frostschutzmittel Frischwassertank/Leitungssystem

Beitrag von Camerjogi »

Moin!

Bisher bin Ich den Winter immer durchgefahren und habe im Winter das Fahrzeug beheizt. Dieses Jahr kann es sein, dass wir nicht fahren werden und Ich das komplette FW-System entleere.

Ich weiß, dass es immer irgendwelche Reste an Wasser geben wird und möchte ggf. einen sogenannten Frostschutz für das FW-System nutzen. Wie immer, gibt es im Internet schon diverse Meinungen dazu. Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Mitteln? Nur das interessiert mich - bitte keine Grundsatzdiskussion.


Herzliche Grüße
Jürgen
Ludo

Re: Frostschutzmittel Frischwassertank/Leitungssystem

Beitrag von Ludo »

Vodka ist das frostsichere Wässerchen :cool:
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frostschutzmittel Frischwassertank/Leitungssystem

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

da bleibt tatsächlich nur Alkohol, der aber leider verdunstet. Nach meinem Wissenstand enthalten alle anderen Mittel enthalten Glykol und das möchte ich nicht in meinem Frischwassersystem haben.

Wenn du das System lt. Bedienungsanleitung entleerst, entstehen auch bei -20 Grad keine Frostschäden. Sollten dann noch die Wasserhähne geöffnet sein, trocknet auch die Restfeuchtigkeit in den Leitungen weg.

Gruß Michsael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Camerjogi

Re: Frostschutzmittel Frischwassertank/Leitungssystem

Beitrag von Camerjogi »

Moin Michael,

Ein sehr guter Hinweis! Dankeschön

Gruß
Jürgen
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Frostschutzmittel Frischwassertank/Leitungssystem

Beitrag von Scout »

Wenn Du ein Mittel verwenden möchtest dann ein Mittel wie Aqua Frozt.
Es besteht aus Propandiol, ist gut wasserlöslich und lässt sich nach Gebrauch wieder sehr gut ausspülen. Es ist ein Lebensmittelzusatzstoff und ist z.B. in Kaugummi enthalten. Die Raucher von E-Zigaretten verdampfen auch Propandiol. Es ist nicht gesundheitsschädlich. Als Frostschutzmittel sowieso nicht, weil durch das Spülen nichts im System zurückbleibt.

An sich braucht man keine Frostschutzmittel.
Mein Fahrzeug hat zwei Entleerungsventile für Warm- und Kaltwasser, darüber werden die Schläuche entleert. Den Boiler über das Sicherheitsventil entleeren den Tank über den Grundablass, Duschkopf hochhängen und sämtliche Wasserhähne öffnen, vorher Pumpe abschalten.

Gruß
Scout
Camerjogi

Re: Frostschutzmittel Frischwassertank/Leitungssystem

Beitrag von Camerjogi »

Moin Scout!

Dankeschön. Schon bin Ich wieder etwas weiter. :-)

Herzliche Grüße
Jürgen
paule2
Beiträge: 177
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: Frostschutzmittel Frischwassertank/Leitungssystem

Beitrag von paule2 »

Hallo Jürgen,

Brauchwasser ist ja fast erledigt. ;)

Ich schreibe mal auf, was ich so alles anstelle, um mein Fahrzeug, ohne Wodka usw, winterfest zu machen.

Auf der letzten Fahrt erfolgt eine Dan-Klorix-Kur.

Brauchwasser:

- Ablassventil des Brauchwassertanks öffnen.
- Wasserpumpe laufen lassen, bis kein Wasser mehr kommt und danach stromlos machen. Eine Tauchpumpe kann man einfach aus dem Tank nehmen. Bei meinem Exsis liegt eine Steckverbindung auf dem Wassertank, die trenne auf.
- Den roten Knopf des Boiler Frostschutzventils drücken, damit der Warmwasser-Boiler entleert wird.
- Alle Wassehähne auf Mittelstellung voll öffnen.
- Alle Entwässerungsventile öffnen, dabei den Brauseschlauch hoch legen.
- Toilettenspülung betätigen!!

Nun das Grauwasser:

- Abwasserventil öffnen.
- Allle Geruchsverschlüsse durchpusten, damit das darin stehende Wasser abfließt. Hierfür eignet sich hervorragend eine doppelt wirkende Plastik-Luftpumpe, die man zum z.B.zum Aufpumpen von Gummibooten verwendet. Ein passendes Anschlußstück wird mitgeliefert. ;) Ein Stück Wasserschlauch mit einer entsprechender Abdichtung und eine kräftige Puste funktioniert aber auch.

MfG Paule2
Camerjogi

Re: Frostschutzmittel Frischwassertank/Leitungssystem

Beitrag von Camerjogi »

Moin Paule,

auch Dir Dankeschön. War ja ausführlich beschrieben. :-)

Ich werde wohl auf Nummer sicher gehen, und ein Frostschutzmittel einfüllen. Das Mittel von Yachticon scheint ja gut zu sein und negative Erfahrungen kamen ja nicht.....:-)

Also nochmal, danke Dir und den Anderen für Eure Hinweise
Gruß
Jürgen
Ludo

Re: Frostschutzmittel Frischwassertank/Leitungssystem

Beitrag von Ludo »

Vor dem Kauf würde ich mir mal das Sicherheitsdatenblatt anschauen :

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... LH6CUatxrw
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: Frostschutzmittel Frischwassertank/Leitungssystem

Beitrag von Hydrostress »

Hallo,
weiß jemand ob beim ML T Syphons verbaut sind ? Und wenn ja was wäre das beste zum überwintern ? Alkohol rein ? Gruß Mark
Ludo

Re: Frostschutzmittel Frischwassertank/Leitungssystem

Beitrag von Ludo »

Ohne nachzuschauen : klar sind da Syphons drin, sonst täts ja stinken wie Hölle................
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: Frostschutzmittel Frischwassertank/Leitungssystem

Beitrag von Hydrostress »

Hallo Ludo,

es gibt wohl auch welche ohne, wie das funktionieren soll weiß ich auch nicht :) Aber das beantwortet leider nicht meine Frage.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Frostschutzmittel Frischwassertank/Leitungssystem

Beitrag von Sigi »

Hallo,
ich habe in bisher drei Hymer- Fahrzeugen unterschiedlicher Typen und Baujahre, die ohne Beheizung überwintern mussten, nie irgendwelche Frostschutzmittel verwendet.

Ich lasse Tanks und Leitungen mit geöffneten Wasserhähnen leerlaufen und fahre danach einige Kilometer über kurvenreiche Landstraßen zur Abstellhalle. Da drückt es dann auch noch die letzten Tröpfchen hinaus.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: Frostschutzmittel Frischwassertank/Leitungssystem

Beitrag von Hydrostress »

Danke für die Antworten, das mit dem Salzwasser für die Syphons ist genau das richtige, super.
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frostschutzmittel Frischwassertank/Leitungssystem

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

am Ende der Saison reinige ich die Siphons, in dem ich den unteren Deckel durch Linksdrehung entferne. Dabei kann das Restwasser ablaufen und man kann gleichzeitig den Siphonsdeckel reinigen. Da setzt sich nämlich allerlei ab, wie z. B. Zahnpastareste usw. Danach die Wasserhähne in Offenstellung lassen und selbst -30 Grad kann keinen Frostschaden verursachen. Ein weiterer Vorteil ist, das die Leitungen komplett austrocken und es sich daher kein "Wasserschleim" in den Leitungen bildet.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz