kürzere Spiegel für den Exsis T

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Hannla
Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2013, 20:48
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von Hannla »

A.O. hat geschrieben: 16.04.2018, 18:04
Allerdings die letzte Tour war schon viel entspannter. Kein Feindkontakt und an den italienischen Mautstationen komm ich an die obere und untere Karte ohne mich abzu schnallen :-D . Also 100% besser.

Gruß,
Andi
Das trifft meine Erfahrungen auf den Punkt.

Die 6000 km- Tour zu den Lofoten war sehr entspannt, auch auf der E6 beim häufigen Gegenverkehr mit dicken Lastwagen. Auch meine Frau empfindet beim Fahren meinen Umbau als gelungen.
Allerdings ist mir noch kein anderer TI mit kurzen Siegelarmen begegnet, alle haben die breiten Ausleger dran.
Beste Grüße, Dietmar
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von belabw »

... oder wie an unserem VAN 314 die mittlere Länge. An den schmalen TI werden die kurzen Arme sicher funktionieren, mit den mittleren sind wir auch erst einmal in einer CP Zufahrt bei Schrittgeschwindigkeit schadenfrei hängen geblieben ...
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von bigben24 »

Hannla hat geschrieben: 02.07.2019, 22:38
Das trifft meine Erfahrungen auf den Punkt.

[......].
Allerdings ist mir noch kein anderer TI mit kurzen Siegelarmen begegnet, alle haben die breiten Ausleger dran.
Beste Grüße, Dietmar
Doch wir :-D - und auf der Fähre nach GR im Mai war ein Exsis mit kurzen Spiegeln an Bord und ich durfte mal Probekucken. DAS und die Erfahrung auf dem Peloponnes war der Schlüssel für den Umbau. - Nie wieder lange Spiegelarme

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von globetrotter »

Hallo zusammen!

So, ich hole dieses leidige Thema nochmal hoch...
Ich möchte aus den bekannten Gründen schon länger die Spiegel umrüsten. Unser Exsis T ist Bj 4/2019.

Nachdem ich die Fahrgestellnummer zwecks Angebot an die Augustin Group geschickt hatte, bekam ich zwei Spiegel mit kurzem Arm genannt:
Links/Fahrerseite: elektr. mit Temperaturfühler
Rechts/Beifahrerseite: elektr. mit Antenne
zusammen für über 400 Euro :shock:

Nachdem ich jetzt die Türverkleidung rechts (Beifahrerseite) gelöst habe, kommt eine Artikel-Nummer 7356618460 und Herstellerdatum 2017 am Kabel des Außenspiegels zum Vorschein:
Bild
Unter dieser Artikelnummer findet man einen Außenspiegel, elektr. OHNE Antenne (z.B. https://augustin-group.de/p/ausenspiege ... rm-7850166)

Habe ich jetzt also doch keine Antenne im rechten Außenspiegel, wie von mir angenommen und vom Verkäufer des Exsis nebenbei so erwähnt? Ist nicht ab dem Ducato-Facelift 2014 immer eine Antenne im rechten AUßenspiegel? WO ist denn die Radio-Antenne beim Exsis verbaut? Ist das der kurze Pinnorkel auf dem Dach ?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Roland
Zuletzt geändert von globetrotter am 26.09.2020, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Rudolf I
Beiträge: 22
Registriert: 17.02.2019, 01:07
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 240 wp Solar
Wohnort: Ostwürttemberg

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von Rudolf I »

Ja, das kurze biegsame Teil auf dem Dach ist die Antenne. Ich fahre übrigens seit 1 Jahr mit den kurzen Spiegeln und bin sehr zufrieden.
Rudolf
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von globetrotter »

Vielen Dank für den Hinweis, Rudolf!
Welche Außenspiegel waren original bei dir verbaut? Rechts MIT oder OHNE Antenne ?

Roland
Rudolf I
Beiträge: 22
Registriert: 17.02.2019, 01:07
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 240 wp Solar
Wohnort: Ostwürttemberg

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von Rudolf I »

Kann ich nicht sagen, da ich sie nicht selbst demontiert habe.
Rudolf
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von bigben24 »

Ich habe meine Spiegel letztes Jahr im Sommer auf kurze umgebaut. Fahrgestellnummer an Augustin geschickt und ratz fatz waren die neuen Spiegel da und das zu einem guten Preis. Die Spiegel waren originale Spiegel, wie sie auch werksmäßig am Duc verbaut werden., Spiegel und Stecke ab, neue dran fertig. Gewinn in der Gesamttbreite >30cm!!!

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
giraffengero
Beiträge: 33
Registriert: 01.02.2017, 12:39
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von giraffengero »

bigben24 hat geschrieben: 29.09.2020, 16:18 Ich habe meine Spiegel letztes Jahr im Sommer auf kurze umgebaut. Fahrgestellnummer an Augustin geschickt und ratz fatz waren die neuen Spiegel da und das zu einem guten Preis. Die Spiegel waren originale Spiegel, wie sie auch werksmäßig am Duc verbaut werden., Spiegel und Stecke ab, neue dran fertig. Gewinn in der Gesamttbreite >30cm!!!

Gruß
so habe ich es Anfang dieses Jahres auch gemacht, da ja doch der überwiegende Teil der Umbauer damit zufrieden ist.
So ganz kann ich die Euphorie von euch allerdings nicht teilen!

Plus:
- die Segelohren sind gottseidank weg. Die enorm störende Fensterstreben sind aus meinem Blickfeld verschwunden, die Sicht nach hinten ist für den normalen Fahrbetrieb gerade akzeptabel.

Minus:
- Die toten Winkel links und rechts, sowie hinter dem Fahrzeug haben sich eklatant vergrößert. Ich bin 187 cm und meine Frau 170, wir haben bei egal welchen Einstellversuchen von Spiegel und Sitz keinen direkten Blick auf den kleinen linken Spiegel, wir müssen immer den Kopf deutlich heben und zur Seite neigen.
- Obwohl fast die ganzen Fahrzeugseitenwände in den Spiegeln zu sehen sind, ist es nicht wie vorher möglich, einen Reifen zu sehen, den muss man an Hand des aufgesetzten Kotflügels erahnen, genau so das hintere (obere) Ende des Fahrzeugs.

Ich habe jetzt mehrere tausend Kilometer herumprobiert, ich finde einfach keine optimaleren Einstellungen der vier Spiegel.

Gruß
Gero
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von globetrotter »

Vielen Dank für eure Erfahrungen.
Leider konnte mir noch niemand die Frage beantworten, welche Spiegelversion bei euch auf der Beifahrerseite original verbaut ist/war.
Augustin hat mir anhand der Fahrgestellnummer ein Angebot gemacht:

Art.Nr Augustin 7850148
Art.Nr FIAT 735620701
Außenspiegel rechts elektrisch verstellbar, Antenne AM/FM 16W, kurzer Spiegelarm
270,00 Euro !

Die Antenne sitzt doch beim Exsis auf dem Dach und offensichtlich hat mein Beifahrerspiegel daher gar keine Antenne...Ohne Antenne würde der Spiegel bei Augustin 150 Euro kosten.
Hat jemand von euch den Umbau selbst durchgeführt oder noch die Rechnung von Augustin zur Hand ?

Vielen Dank !!!
Roland
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von bigben24 »

Na klar,

AugustinRechnung

Passend für Exsis-T588 Modell 2018

Beim rechten ist der kleine untern schwerer einzusehen, aber den brauche ich eh kaum. Beim Abbiegen sehe ich sowieso immer durch das Fenster der Aufbautür.

Ich möchte die kurzen nicht mehr missen, mittlerweile ca. 14.000km damit gefahren.

Gru0
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von bigben24 »

giraffengero hat geschrieben: 29.09.2020, 17:45
Minus:
- Die toten Winkel links und rechts, sowie hinter dem Fahrzeug haben sich eklatant vergrößert. Ich bin 187 cm und meine Frau 170, wir haben bei egal welchen Einstellversuchen von Spiegel und Sitz keinen direkten Blick auf den kleinen linken Spiegel, wir müssen immer den Kopf deutlich heben und zur Seite neigen.
- Obwohl fast die ganzen Fahrzeugseitenwände in den Spiegeln zu sehen sind, ist es nicht wie vorher möglich, einen Reifen zu sehen, den muss man an Hand des aufgesetzten Kotflügels erahnen, genau so das hintere (obere) Ende des Fahrzeugs.

Ich habe jetzt mehrere tausend Kilometer herumprobiert, ich finde einfach keine optimaleren Einstellungen der vier Spiegel.

Gruß
Gero
Toter Winkel links ist völlig OK Bin 186cm groß. Vielleicht macht der 1 cm den Unterschied :P

.....aber warum willst Du den Reifen sehen??????

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von globetrotter »

Super bigben24 ! Die Rechnung hat mir sehr geholfen !

Roland
giraffengero
Beiträge: 33
Registriert: 01.02.2017, 12:39
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von giraffengero »

bigben24 hat geschrieben: 29.09.2020, 19:05.....aber warum willst Du den Reifen sehen??????
zum zentimetergenauen rückwärts einparken. Habe ich bei mir auf unserem Abstellplatz immer wunderbar geschafft, da ich genau an einer Übergang von Beton zu Rasensteinen entlang stehen muss. Sehe ich den Reifen nicht, muss ich immer grob schätzen und schon mehrmals neu ansetzen, damit ich wirklich am Rand stehe.
Auch beim rückwärtsfahren am Randstein hin und entlang oder den Parkmarkierungsstreifen war das eine sehr große Erleichterung.
Ja, es geht auch mit den kurzen Spiegeln, aber lang nicht so bequem und genau!

Gruß
Gero
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von wickerl »

Seit 2017 verbaut, keine Probleme damit.
Siehe Beitrag 2017:

Die Sucherei ist langwierig den richtigen Lieferanten mit den Spiegeln zu finden, elektrische Verstellung und Themperaturfühler eingebaut, aufpassen, manche Spiegeln haben diesen rechts, meiner saß links.
Einkauf ohne Montage:
Aussenspiegel kurzer Arm rechts elektr. verstellbar / heizbar 79,80 €
Aussenspiegel (wie zuvor, jedoch mit Temp. Sensor) links 89,80 €

LG
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz