kürzere Spiegel für den Exsis T

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
A.O.
Beiträge: 51
Registriert: 10.01.2015, 22:28
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Duc.150 Maxi (3,5t Zulassung)

kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von A.O. »

Servus Zusammen,
das einzige was mich von Anfang an an unserem Exsis gestört hat, sind die langen Spiegelarme. Was bringt mir ein schmales Womo wenn die Spiegel genau so breit sind wie bei einem breitem? Außerdem sieht es wirklich komisch aus von vorne. Irgendwie wie Segelohren. Jedenfalls ist es jetzt im Urlaub passiert, das der Fahrerspiegel Feindkontakt hatte. Auf gerader Strecke, ohne das ich das Gefühl hatte das Eng werden könnte, hat es Peng gemacht. Jetzt brauche ich einen neuen :oops: .
Laut Axel Augustin gibt es 3 verschiedene Spiegelarm längen. Ich möchte die Gelegenheit nützen und nicht wieder die selben montieren.
-4cm (Standard/Kastenwagen)
-12cm (?????)
-17cm (an fasst jedem Wohnmobil und auch am EXSIS verbaut)
In Sulzemoos habe ich mich dann mal auf die Suche gemacht und speziell nach den Spiegeln geschaut. Die 4cm Spiegel habe ich nur an Kastenwagen gesehen. An den Hymern habe ich nur die langen gefunden. Einzig bei Dettlefs gibt es an den Globebus'n die mittlere Spiegelarme. Da habe ich mich gleich reingesetzt und feststellen müssen, das auch diese Spiegel noch kürzer sein könnten. Allerdings traue ich mich nicht wirklich einfach mal die ganz kurzen zu montieren. Leider sind die Dinger ja nicht ganz billig. Hat schon jemand Erfahrung in der Richtung machen können? Oder bin ich der einzige dem die Monsterohren am EXSIS stören.

Gruß aus München
ramHMEnet
Beiträge: 58
Registriert: 18.03.2015, 08:13

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von ramHMEnet »

Hallo,

die langen Spiegel haben mich auch von Anfang an gestört. So ist der Exsis-T nichts schmaler als jeder 2,34m breite Mobil. Man kann laut DEKRA/TÜV auch andere Spiegelarme montieren. Es müssen aber die gesetzlichen Bedingungen für Außenspiegel eingehalten werden. Diese wiederum müsste man selber ausmessen bzw. teuer durch DEKRA/TÜV durchführen lassen. Eine neue HU mit anderen Spiegeln braucht man laut DEKRA/TÜV nicht.

Zum Beispiel hier auf Seite 16 sieht man das Sichtfeld, was der Spiegel bieten muss. Es kommen aber noch weitere Bedingungen hinzu.

Gruss
Marten
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von Moritz »

Hallo

Auch ich hatte bei meiner ersten Fahrt kontakt mit einem geparkten kleinlaster,es ist aber zum Glück nichts passiert.

Mir sagte mal einer, das man für 1000 Euro kürzere Spiegel haben kann, also ist es wieder mal reine abzocke, warum sonst kann man nicht gleich schmale anbauen.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
ramHMEnet
Beiträge: 58
Registriert: 18.03.2015, 08:13

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von ramHMEnet »

Hallo,

das ist wahrscheinlich der FIat-Preis. Bei z.B. Axel Augustin bekommt man die kurzen Spiegel für 179€ pro Stück. Mit etwas Geschick (Anleitungen gibt es im Internet) kann man sie auch selber tauschen.

Gruss
Marten
A.O.
Beiträge: 51
Registriert: 10.01.2015, 22:28
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Duc.150 Maxi (3,5t Zulassung)

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von A.O. »

Hallo Zusammen,
hatte die letzte Zeit etwas Stress und hatte keene Zeit zum Antworten gefunden.

Also die Spiegel kosten Fahrerseite 169,-EURO Beidahrerseite 149,-EURO. Bei Axel Augustin. Es gibt noch eine Variante mit Antenne in den Speigeln, die kostet etwas mehr. Unser Exsis hat aber die Dachantenne, somit ist mir Wurscht ob im Speigel eine ist, oder nicht.

Die mittleren Spiegel sind je Seite nur 3cm weniger breit. Also aus meiner Sicht nicht wirklich ein Unterschied.
Momentan muss ich die langen Spiegeln so weit nach Außen stellen, das ich in allen Spiegeln ein gutes Stück vom Spiegelgehäuse und nicht von der Straße sehe. Besonders schlimm bei den Panarama Spiegeln. Da sieht man nicht mehr in der Breite als bei den oberen, weil eben das Gehäuse im Weg ist.
Daher mach ich mir um TÜV oder DEKRA absolut keine Gedanken. Jede Veränderung kann es nur verkehrssicherer machen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das bei der Abnahme der Baureihe sich Irgendjemand Gedanken um die Spiegel gemacht hat. Im Gegenteil ich denke die haben schon immer mit langen Spiegeln bestellet, dann bestellen wir die für den Exsis auch mit den langen. Oder es wird bei der Bestellung gar nicht unterschieden was später hinten drauf kommt.

Am liebsten würde ich mir einen ganz kurzen Spiegel bestellen, den für die Kastenwagen. Ich glaube der würde bei der Breite vom EXSIS schon noch passen. Der würde auch wirklich einen Gewinn in der Breite bringen. Je Seite echte 10cm. Aber nur um es zu probieren ist mir das dann doch zu teuer. Vielicht springt mich irgendwo ein gebrauchter Spiegel an.
Derweil habe ich den kaputten Spiegel mit Kleband wieder in Form gebracht. Zu Weihnachten gibt es dann einen Satz mit der mittleren länge. Ich werde dann berichten.

Gruß aus München
Ludo

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von Ludo »

Hallo,

um Breite zu sparen hat Hymer bei "meiner" Serie B-Klasse die Spiegel links/rechts vertauscht.

Beim originalem MAN ist also die breite Seite ausserhalb der Halterung, bei Hymer innerhalb.

Bild
danke Heiko :lol:

Bild

Vlielleicht wäre ja sowas auch bei Euch möglich ?
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von Johann »

Hallo Marten,
ramHMEnet hat geschrieben: Es müssen aber die gesetzlichen Bedingungen für Außenspiegel eingehalten werden. Diese wiederum müsste man selber ausmessen bzw. teuer durch DEKRA/TÜV durchführen lassen. Eine neue HU mit anderen Spiegeln braucht man laut DEKRA/TÜV nicht.
das ist ein wichtiger Hinweis. Es ist in Europa - und insbesondere in Deutschland - alles mögliche (und unmögliche) gesetzlich geregelt.
Für die "indirekte Sicht" ist die StVZO § 56 (Absatz 2, Nummer 1 und 2) zuständig. Dort heißt es:
... der Richtlinie 2003/97/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 10. November 2003 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten für die Typgenehmigung von Einrichtungen für indirekte Sicht und von mit solchen Einrichtungen ausgestatteten Fahrzeugen sowie zur Änderung der Richtlinie 70/156/EWG und zur Aufhebung der Richtlinie 71/127/EWG (ABl. L 25 vom 29.1.2004, S. 1), geändert durch die
Richtlinie 2005/27/EG der Kommission vom 29. März 2005 zur Änderung der Richtlinie 2003/97/EG des Europäischen Parlaments und des Rates über die Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten für die Typgenehmigung von Einrichtungen für indirekte Sicht und von mit solchen Einrichtungen ausgestatteten Fahrzeugen im Hinblick auf die Anpassung an den technischen Fortschritt (ABl. L 81 vom 30.3.2005, S. 44).
Das bedeutet, dass an Reisemobilen (Wohnmobilen) nicht irgendwelche Spiegel und Spiegelhalterungen montiert werden dürfen, sondern nur die, die in der ABE (des Fahrzeugs - hier also HYMER Exsis) aufgenommen worden waren.

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Ludo

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von Ludo »

Johann hat geschrieben:Das bedeutet, dass an Reisemobilen (Wohnmobilen) nicht irgendwelche Spiegel und Spiegelhalterungen montiert werden dürfen, sondern nur die, die in der ABE (des Fahrzeugs - hier also HYMER Exsis) aufgenommen worden waren.

Ich lese hier nur das die verbauten Spiegel eine ABE haben müssen.............sonschd nix..............
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von Johann »

Tja Ludo,

Du kannst mit den Spiegeln an Deinem HYMER machen, was Du willst. Du kannst den Spiegel verstellen oder - wegen der Fahrzeugbreite - auch total einklappen. Das ist alles in Ordnung, solange keiner daran Anstoß nimmt oder nehmen muss (Gesetzeshüter). Ob das Ergebnis anschließend mit der Homologation des Gesamt-Fahrzeugs konform geht, ist eine große Frage, die spätestens vom Sachverständigen beurteilt werden wird, wenn ein Unfall und seine Ursachen analysiert werden. :roll:

Ich erinnere mich, dass bei der Typprüfung immer auch das über die Rückspiegel ermittelte Sichtfeld nach hinten ermittelt und dokumentiert worden war. Dabei geht es doch nicht darum, ob überhaupt etwas im Spiegel zu sehen ist, sondern wie groß die Sichtfläche tatsächlich ist :!:

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Ludo

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von Ludo »

Ja Johann,

meinst Du wirklich das es für unsre beiden Fahrzeuge unterschiedliche Homologationen gegeben hat ?

Beide gleiches Modelljahr, aber unterschiedliche Spiegel.

Zudem sind Spiegel verstellbar, wie groß das "individuelle" Sichtfeld ist bleibt dem Fahrer überlassen.

Lass doch die Kirche mal im Dorf, und führ Dich nicht auf wie ein Beamter :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo A.O.

im Zulassungsverfahren werden sehr wohl die Sichtfelder mit einbezogen. Wenn Hymer mit kurzen oder mittleren Spiegelarmen eine Zulassung bekommen hätte, wären allein aus Kostengründen schon nicht die langen Spiegelarme montiert worden.

Wie ramHMEnet bereits geschrieben hat, sind die Vorschriften klar. Du kannst natürlich jeden Spiegel montieren, solange die gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden. Den TÜV zu fragen was eine Abnahme mit kurzen Spielarmen kostet, ist ja kein großer Aufwand.

Du kannst natürlich die kurzen Spiegelarme anbauen und vermutlich würde das dann eingeschränkte Sichtfeld niemals jemand bemerken. Rechtlich gesehen bewegt du dann aber ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis. Beim Wiederverkauf des Fahrzeuges ohne Rückrüstung auf die langen Spiegelarme kommt denn noch die Vorsatzhandlung ins Spiel, d. h. du hast vorsätzlich ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis veräußert. Das ist kein Vergehen mehr, sondern eine Straftat. Soweit die rechtliche Sicht der Dinge.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Ludo,

in der Homologation ist die Größe der Spiegel und der Abstand von der Karosserie zum Erreichen des vorgeschriebenen Sichtfeldes genau benannt.

Warum sich Unterschiede aufgetan haben, kann ich nicht sagen. Es ist aber nicht ungewöhnlich, das bei Nachprüfungen in der laufenden Serie (so etwas gibt es) bzw. eine vorläufige Zulassung nach beendeter Typprüfung noch geändert wird.

Die ABE für Spiegel besagt nur, das es hierfür Montagevorschriften gibt und wenn du das Teil nach der Montagevorschrift einbaust, eine Überprüfung durch einen technischen Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr nicht erforderlich ist. Übertrieben gesagt darf z. B. die Spiegelfläche nicht in den Gegenverkehr zeigen .

Das individuelle Sichtfeld ist bei jedem Fahrzeugführer anders und darf nicht mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Sichtfeld verwechselt werden.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von Johann »

Lieber Michael,
besten Dank für Deine wirklich fundierten Aussagen. :-D Damit ist die gesetzliche Seite ausreichend und exakt beleuchtet. Was der einzelne Nutzer angesichts dieser Rechtslage macht, ist ihm und seiner Risikobereitschaft überlassen.
Edit by ADMIN: keine Aufforderung an Trolle oder zu OFF-TOPIC "gemetzel". :twisted: DANKE :!:

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Ludo

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von Ludo »

Edit by ADMIN: Bitte nicht eingehen auf Aufforderung zu OFF-TOPIC "gemetzel". :twisted: DANKE :!:

http://www.t4forum.de/wbb3/board19-tech ... bedeutung/

http://www.zanetti-mirrors.com/lkw.php

DAS waren noch Spiegel :

Bild

A.O. hat geschrieben: Also die Spiegel kosten Fahrerseite 169,-EURO Beidahrerseite 149,-EURO. Bei Axel Augustin. Es gibt noch eine Variante mit Antenne in den Speigeln, die kostet etwas mehr. Unser Exsis hat aber die Dachantenne, somit ist mir Wurscht ob im Speigel eine ist, oder nicht.

Hab gerade mal bei Augustin die Spiegel angeschaut, haben anscheinend alle ein e-Prüfzeichen, können also bedenkenlos verbaut werden.
Zuletzt geändert von Ludo am 24.10.2017, 20:26, insgesamt 2-mal geändert.
A.O.
Beiträge: 51
Registriert: 10.01.2015, 22:28
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Duc.150 Maxi (3,5t Zulassung)

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von A.O. »

Hallo Leute,
kommt mal runter und seid wieder lieb.............

Ich kann euch beruhigen. Ich habe noch normeln Menschenverstand. Das erspart oft viele Paragraphen und sonstigen Leerlaufdampf. Ich werde bestimmt keine Spiegel montieren, mit denen ich schlechter sehe als mit den originalen Spiegeln.

Aber:

Die Behauptung, das HYMER sich bei den langen EXSIS Ohren etwas gedacht hat, bzw. mit kürzeren keine Zulassung bekommen hätte, halte ich für ziemlich weit hergeholt. Ich glaube ihr habt da etwas zu viel Vertrauen in die Abläufe in großen Betrieben und Behörden. Spätestens wenn Termine und Budget’s eingehalten werden müssen, dann passieren die tollsten Sachen und es werden plötzlich Kompromisse eingegangen, die mehr als fragwürdig sind. Ich behaupte mal, dass der EXSIS-T auf ein vorrätiges Fahrgestell gebaut wurde (für den TRAMP mit langen Spiegeln). Der Termin für die Typzulassung steht dann schon lange fest. Bevor einer merkt, dass die mittleren Spiegel besser wären, ist aber der ganze Papierkram schon fertig. Geändert wird dann nur noch was zwingend sein muss oder nachweislich viel Geld spart. Aber es wird nichts geändert nur weil‘s besser wäre. Für sowas fehlt die Zeit und der Wille Geld in die Hand zu nehmen. Wenn's hoch kommt, dann landet das Thema auf der ToDo Liste für den nächsten Modellwechsel.

Das Sichtfeld beim EXSIS mit den langen Spiegeln ist aus meiner Sicht unnötig SCHLECHT. Ich bin durchschnittlich groß, bestimmt kein extremer Ausnahmefall. Stell ich die Spiegel so ein wie ich es gelernt habe, also so dass ich gerade noch ein bisschen von meiner Seitenwand sehe, dann habe ich den Spiegel soweit nach außen gedreht, dass ich ein gutes Stück vom Spiegelgehäuse im Blickfeld habe. Eine unnötige Einschränkung. Besonders deutlich bei den unteren Weitwinkelspiegeln. Dadurch gibt es auf der Fahrerseite einen toten Winkel in dem ein Kleinwagen verschwindet. Ohne es probiert zu haben, bin ich mir sicher, dass die mittleren Spiegel hier ein besseres Sichtfeld bringen. Wahrscheinlich würden sogar die kurzen Spiegel keine Verschlechterung des Blickfeldes bringen.

Schaut euch mal um. Andere schmale TI’s haben den mittleren Spiegel. z.B. Detlefs Globebus TI Also technisch ist das möglich, sinnvoll und sicher auch besser als die langen. Im Gegenteil warum wird so etwas zugelassen, wenn die Spiegel so unnötig weit über die Fahrzeugkontur hinausschauen. Nicht umsonst habe ich meinen kaputtgefahren. Der EXSIS ist so handlich und schmal das er ein gewisses Gefühl der Sicherheit vermittelt. Ich schaue rechts in den Spiegel um zu sehen wieviel Luft noch zum Rand ist und Peng knall ich mit dem Spiegel schon gegen einen Wegweiser. Ich fahre durch Grichenland auf einer geraden Straße, eIn Kastenwagen kommt entgegen. Weder ich noch meine bessere Hälfte hatten das Gefühl das es Eng werden könnte (meine Süße schreit schon sehr früh :shock: ). Peng, Spiegel ist zerschossen. Das ist mir mit unserem alten, breiteren Womo NIE passiert. Jetzt sagt nicht ich werde alt. :oops:

Hier mal der Vergleich, Das ist nicht viel, hätte aber beide Kollisionen verhindert. Das waren jeweils nur wenige Millimeter Streifschuss, aber bei >80kmh wohl doch zuviel.

http://gast-caravaning.de/wp-content/up ... /bild2.jpg
http://www.webbsmotorcaravans.co.uk/wp- ... bwe1-7.jpg

Lange Rede, kurzer Sinn: Seid lieb und zerfleischt euch nicht weil ich die Frage stelle ob jemand schon mal die ganz schmalen probiert hat.

Gruß aus München.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz