kürzere Spiegel für den Exsis T

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
A.O.
Beiträge: 51
Registriert: 10.01.2015, 22:28
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Duc.150 Maxi (3,5t Zulassung)

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von A.O. »

Also ich habe inzwischen die mittleren verbaut. Hätte ich vor der Bestellung gesehen das Ihr mit den kurzen auch zufriedenstelle Sicht habt, dann wären es auch die kurzen geworden. Die mittleren bringen zwar insgesamt 10cm, sind aber trotzdem noch zu lang.
Allerdings die letzte Tour war schon viel entspannter. Kein Feindkontakt und an den italienischen Mautstationen komm ich an die obere und untere Karte ohne mich abzu schnallen :-D . Also 100% besser.

Gruß,
Andi
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von belabw »

Ich finde die mittleren Spiegel an den Mauthäuschen auch gerade noch akzeptabel. Viel kürzer darf mein Arm aber dann nicht sein.
Grüße Manfred
Viele Grüße
Manfred
Stefan 1960
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2018, 15:36
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: MJ 2,3 - 148 PS

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von Stefan 1960 »

Hallo liebe Exsis Fans,

es wurde viel diskutiert über die Zulässigkeit der kurzen (Kastenwagen-) Spiegel am Exsis t. Meiner ist von 9/2014, aber vor dem Facelift.

Bei mir ist es nun "amtlich" bzw. ich habe einen TÜV Bericht über eine Einzelabnahme mit Datum 20.04.2018.

Die kurzen Spiegel erfüllen die Anforderungen der StVZO hinsichtlich des vorgeschriebenen Sichtfeldes. Auf der Beifahrerseite zwar weniger gut als auf der Fahrerseite, aber ich habe den Zettel, um die kurzen Spiegel nun eintragen zu lassen.

Die TÜV Ingenieure haben mit Bandmaß und Pylonen das Sichtfeld abgesteckt bzw. dargestellt, vom "Augenpunkt" aus nachgeschaut und alles dokumentiert, d.h. fotografiert. Von dem möglichen Sichtfeld der Spiegel geht zwar ein wenig verloren, weil der Aufbau eben breiter ist als beim Kastenwagen, aber es passt.

Der Spaß hat die Prüfer über 1 Stunde gekostet und mich 148,- €, aber da ich den Exsis bis ins hohe Alter fahren möchte, ist das o.k..

Werde den Bericht in den nächsten Tagen einstellen, aber er ist angeblich nicht übertragbar und gebunden an die Fahrgestellnummer. Doch er belegt, dass es ganz offiziell machbar ist.

LG Stefan
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von steha »

Hallo Stefan,

das ist mal ein wahrer Dienst an allen Exis T und Van-KollegInnen! Ich bin zwar als Exis-I-aner nicht davon betroffen aber es war für mich schon immer widersinnig, dass ein Fahrzeug wie der Exis mit so weit ausladenden Spiegeln seinen eigentlichen Vorteil des schmalen Außenmaßes wieder vermasselt. Es war nicht der einzige aber doch einer der Punkte, die mich zum I geführt haben.

Gruß von Steffen
der auch nie wieder breit sein will
jozaiser
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2017, 16:46
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-t 578 Experience
Spritmonitor: 895875

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T -Problemchen ...

Beitrag von jozaiser »

Hallo Spiegelumbauer,
leider hat sich meine erste Euphorie bei der letzten Urlaubsfahrt gen Süden etwas gelegt. Ich hatte schon länger das Gefühl, dass die Spiegelgläser mehr zittern als die Originalteile(sieht man besonders bei Nacht wenn sich Scheinwerfer von hinten nähern) - hab das aber ignoriert.
Nun wurde das Zittern aber immer schlimmer und ich musste währen der Fahrt mehrmals die Spiegel neu einstellen - also STOP.
Gerade noch rechtzeitig, denn das rechte Spiegelglas hing fast nur noch am Kabel der Spiegelheizung, das Linke war kurz davor.
Gelöst hatte sich die Verklebung zwischen Spiegelglas und dem Kunststoffträger - die scheint bei Temperaturen oberhalb 25Grad zu leiden.
Wir habens dann mit Klebeband fixiert und jetzt zu Hause mal genauer angeschaut.
Da ich noch keine Antwort des Händlers bekommen habe, aber fahren musste, hab ich die Gläser neu verklebt mit demTräger (Sicaflex) und hoffe dass es nun besser hält. Hat von Euch schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wenn ihr Spiegel von Fa. Alkar verbaut haben solltet, empfehle ich zumindest mal etwas genauer hinzuschauen.
Anbei ein Link mit ein paar Fotos.
https://cp.sync.com/dl/24eea1760#cp3bed ... m-zw85yr2d

Gruss Jochen
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Jochen,

bedauerlicherweise sind von Spiegeln minderer Qualität meist auch die Spiegelgläser von schlechter Qualität und laufen innerhalb kurzer Zeit an.
Haben die Spiegel eine EU-Typgenehmigung? Das ist der Buchstabe E mit einer Ziffer in einem rundem Kreis.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
jozaiser
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2017, 16:46
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-t 578 Experience
Spritmonitor: 895875

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von jozaiser »

Hallo Michael,
da ich die Spiegel ganz legal bei einem deutschen Zubehör-/Ersatzteil-Lieferanten gekauft habe, vermute ich mal, dass die Spiegel eine Zulassung haben und geeignet sind. Sie mache auch so einen guten Eindruck. Der Lieferant hat versprochen sich heute noch zu melden - mal sehn was er meint.

Gruss Jochen
jozaiser
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2017, 16:46
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-t 578 Experience
Spritmonitor: 895875

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von jozaiser »

Kleiner Nachtrag, der Lieferant hat sich gemeldet und wird 2 neue Spiegeleinsätze zusenden. Bislang sind der Firma keine Probleme bekannt mit diesen Spiegeln, aber sie haben es vermerkt ... bin mal gespannt ob die neuen Gläser halten.

Gruss Jochen
jozaiser
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2017, 16:46
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-t 578 Experience
Spritmonitor: 895875

Update Spiegelproblem ...

Beitrag von jozaiser »

Hallo Spiegelbastler,
ich habe heute vom Lieferanten wie versprochen neue Spiegelgläser erhalten (zugesandt direkt vom Hersteller Alkar), aber die Freude währte nicht lange. Der linke Spiegel zeigte schon beim Auspacken wieder Ablöungserscheinungen. Zur Sicherheit hatte ich noch weitere, identische Ersatzgläser bei einem anderen Lieferanten bestellt - auch hier der selbe Effekt, die Gläser lösen sich vom Kunststoffträger. Hier scheint also ein systematischer Fehler vorzuliegen und ich würde im Moment nicht dazu raten, Spiegel der Firma Alkar am Ducato zu montieren, solange das Problem nicht gelöst ist. Ich bin mal gespannt ob/wie sie auf meine Nachfrage reagieren,

Gruss Jochen
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Jochen,

die Firma Alkar wird das Problem nicht lösen (wollen). Leider :-( . Dir wird am Ende wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als einen Spiegeltausch gegen qualitativ hochwertige Ware durchzuführen oder alternativ die langen Spiegelarme wieder zu montieren . Hier gilt tatsächlich der Spruch: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Das dir die Firma mitteilt, es seien keine Qualitätsprobleme bekannt, ist bei denen Marketingstrategie. Auch viele andere Teile von Alkar zeichnen sich bedauerlicherweise durch kurze Haltbarkeit aus.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Schuhei
Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2019, 22:02
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von Schuhei »

@ Stefan 1960
Hallo Stefan,
Ich möchte ebenfalls auf kürzere Spiegel umrüsten und hoffe von deinen Erfahrungen profitieren zu können.
Deinen angekündigten Erfahrungsbericht habe ich nicht finden können.
Kannst du mir weiterhelfen

Grüße
Carsten
Hannla
Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2013, 20:48
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von Hannla »

Hallo in die Runde.
Ich habe von eueren Erfahrungen sehr profitiert, mir die kurzen Spiegel bei der Augustin Group für zusammen 280 ,- € gekauft und vorgestern montiert.
Meine Montagezeit waren rund 2,5 Stunden. Ich habe aber sehr akurat und alleine gearbeitet.
Etwas schlechtere Sicht bietet der Totewinkel Spiegel rechts. Was man nicht außer Acht lassen sollte, ist vielleicht der Sichtwinkel hinter das Fahrzeug, der bei breiteren Auslegern doch ein paar Grad mehr bietet, in der Praxis aber wohl nicht von Bedeutung sein dürfte.

Übrigens, was mir bei der Demontage der Remis Verdunkelung auffiel ist die sehr schludrige Montage von Hymer, das bemerkte ich auch schon an einigen anderen Stellen des Autos. Da fielen bereits nach der ersten Saison die Garagenlampen von der Decke, sind Heizungsleitungen zusammengedrückt und der Wasserhahn nicht richtig verschraubt, Batterien der Alarmanlage leer und noch weitere Kleinigkeiten die das Gesamtbild der Marke doch arg trüben.
Die Hymer Qualitätsstandards sehe ich nicht als erfüllt.

Viele Grüße, Dietmar
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von Johann »

Hannla hat geschrieben: 12.05.2019, 10:28Die Hymer Qualitätsstandards sehe ich nicht als erfüllt.
Hallo Dietmar,
über dieses "herrliche" Thema hatten wir recht umfassend diskutiert, und auch die (mutmaßlichen) Ursachen gefunden. - Das nennt man dann "Weiterentwicklung"
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von bigben24 »

So, nach unserer letzten Urlaubserfahrung, haben wir nun auch die Spiegel an unserem Exsis-T 588 gegen kurze ausgetauscht. Ergebnis = P=E=R=F=E=K=T.

Ich habe das schon woanders gepostet und stelle daher hier mal den Link zum Umbau ein.

@Admin - ich hoffe das ist OK

Link zum Umbau

Wer noch Fragen dazu hat, kann sich gerne melden.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Exsist414
Beiträge: 48
Registriert: 03.01.2016, 19:32
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von Exsist414 »

Den Ducatoschrauber kann man wirklich empfehlen. Nicht nur der Wechsel des Außenspiegels wird dort beschrieben, sondern es werden viele weitere Tipps gegeben. Wer weiß z. B. schon, wie man einen Innenraumluftfiler (Pollenfilter} wechselt.

Ich verzichte hier auf den Link. Aber über Google ist der Ducatoschrauber leicht zu finden.

VG Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz