kürzere Spiegel für den Exsis T

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von wickerl »

Mail an Jochen gesendet
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Moskito
Beiträge: 71
Registriert: 26.05.2015, 14:25
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN FREE 600 S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Kathrein CAP750

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von Moskito »

Hallo zusammen,

ich habe den mittleren Spiegel beim Fahrzeugkauf für meinen Exsis-t gleich ab Werk (Hymer) mitbestellt.
Der große (Standard) war mir einfach zu breit und der kleinste lugt nicht ausreichend an der Fahrzeugseite vorbei.


Gruß M
Wer Tipp - oder Schreibfehler findet, darf diese behalten....
Stoffelchen
Beiträge: 25
Registriert: 19.07.2015, 00:27
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 109 kW/Automatic/CS-VB-Vollluftfeder/MT160-CIS-Solar

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von Stoffelchen »

Hallo zusammen,
ich habe die Spiegel schon vor über 2 Jahren auf die kürzeste Variante umgebaut. Wir haben vor 3 Jahren eine Freundin verloren.
Sie wurde in London-City auf dem Bürgersteig von einem Spiegel eines Van erschlagen.

Hier mein Kommentar dazu:
lebensgefährlich werden von Hymer die längsten Spiegelarme verbaut, weil es ja billiger ist, wenn beim Einkauf bei Fiat alle Fahrgestelle mit den gleichen Ausstattungen bestellt werden, damit die Fahrgestelle auch für 2,35 m breite Tramps usw. passen.
Abgesehen von den Straßenbreiten in Irland oder Korsika oder Sizilien und sonstwo:
diese Spiegel sind lebensgefährlich für Passanten und beim überholen, denn fährt man (notgedrungen) relativ dicht am Bordstein entlang, köpft man damit glatt Fußgänger!
Die Breitenangabe aus der ZB1 ist für die Spiegelauswahl nicht maßgebend. Ich habe es nachgemessen: die Aufbaubreite des Exsis beträgt nur 2120 mm. Und nur diese Breite ist für die Spiegelauswahl maßgebend. Daß die Radhaus-Verkleidungen nochmal die „Fahrzeugbreite“ um 70 mm erhöhen, ist für die Spiegel nicht relevant.
Woher Hymer die Breite von 2210 mm in der ZB1 nimmt, ist mir schleierhaft. Das ist m.E. schlicht falsch.

Die Umbaukosten wurden ja schon deutlich geklärt.
Und welche Länge wählt man? Es gibt 3 Längen, gemessen von der Türe bis Außenkante Spiegel:
410 mm (so von Hymer verbaut), 370 mm und 300 mm.
Auf dem CSD 2015 habe ich alle Vans überprüft: alle haben die 370 mm, nur Hymer liefert 410 mm.

Ich habe also schon lange die kürzesten verbaut mit 300 mm.
Der Fiat-Pritschenwagen hat ab Werk diese kürzesten Spiegel bei 2100 mm Außenbreite, der Exsis-t ist pro Seite nur 10 mm breiter!!!
Ein früherer Beitrag hier über Sichtfelder ändert daran nichts, denn die Felder sind so großzügig bemessen, daß die Hersteller machen dürfen, was sie wollen.

So z.B. der tote Winkel: mit dem kürzesten Arm ist dieser besser als mit den längeren Armen. Aber trotzdem reicht er bei allen Fiat-Spiegeln nicht aus.
Der kleine Weitwinkel-Spiegel ist in keiner Version ausreichend, weil er sich nicht genügend nach innen stellen läßt (Fahrerseite: Spigelkante rechts müßte weiter in Fahrtrichtung nach vorne einstellbar sein). Werde ich jetzt noch umbauen.

Wer´s auch nach dem Diesel-Skandal noch nicht glaubt: das KBA kümmert sich einen Dreck um das, was die Autolobby und Hymer anbietet, produziert und liefert.
Ein Exsis-t dürfte niemals mit den langen und mittleren Armen zugelassen werden und die kleinen Weitwinkelspiegel sind alle unzureichend.

Viel Spaß beim Nachrüsten (ist wirklich preiswert und nicht schwierig, aber bitte die richtige Ausführung wählen - Antenne/Temp.-Fühler).
Übrigens: Ihr könnt jetzt alle meckern oder schreiben, was Ihr wollt - ich werde mich dazu nicht mehr melden, es sei denn, irgendwer hat neue Ideen per PN.

Gruß Achim
A.O.
Beiträge: 51
Registriert: 10.01.2015, 22:28
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Duc.150 Maxi (3,5t Zulassung)

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von A.O. »

Servus,
also ich werde bestimmt nicht meckern. :-D Du hast genau meine Meinung bestätigt und ich bin froh, das Du es schon gemacht hast. Somit spare ich mir das Risiko die falschen Spiegel zu kaufen. bei den ganz kurzen war ich mir nicht wirklich sicher ob die ausreichend sind. Du bist jetzt schon der zweite der das bestätigt. Also werden bei unserem T588 jetzt auch die Ohren angelegt.

Du hast vollkommen Recht wenn Du sagst, das es mit den langen Spiegeln richtig kriminell sein kann. Ich fahre seit 30 Jahren Auto und bin noch nie seitlich irgendwo hängen geblieben. Mit dem Exsis ist mir das jetzt schon mehrfach passiert. Diese langen Spiegel lassen sich zusammen mit dem schmalen Aufbau einfach schlecht einschätzen. Als es bei den letzten malen mit den Spiegeln zu Feindkontakt kam, war ich jedesmal komplett überrascht, da ich einfach nicht das Gefühl hatte, das es zu Eng sein könnte. Bisher waren das auf der rechten Seite nur Zäune oder Büsche, bei Personen auf dem Gehweg lässt man normalerweise doch etwas mehr Luft. Trotzdem ein bescheidener Gedanke wenn man damit jemanden verletzt.

Also, sch... auf gesetzes Texte und KBA und mach ma's so das es passt.

Gruß aus München
Stoffelchen
Beiträge: 25
Registriert: 19.07.2015, 00:27
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 109 kW/Automatic/CS-VB-Vollluftfeder/MT160-CIS-Solar

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von Stoffelchen »

hallo A.O.,

für die Auswahl hatte ich schon erwähnt Temp.-Fühler und Antenne. Wichtig ist aber auch die Spiegel-Heizung. Also aufpassen, was ist in Deinem Womo montiert?

Es lohnt sich auch, die "alten" Spiegel in der Bucht anzubieten. Viele Transport-Unternehmen brauchen ständig neue Spiegel für die "abgefahrenen" an den sogenannten Leicht-Transportern.

Gruß Achim
trmk3
Beiträge: 24
Registriert: 09.11.2017, 20:28
Fahrzeug: Exsis-i 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von trmk3 »

Was meint ihr, könnte man nicht die günstigsten kurzen Spiegel kaufen und dann die ganzen "schönen" Dinge aus den originalen Spiegeln ausbauen und in die neuen kurzen Spiegel einbauen? Für den Temperatursensor müsste wohl ein Loch gebohrt werden.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Gehäuse bei allen Spiegeln gleich sind. Hat sich das schon mal einer der Umbauer angeguckt?
Gruß Arne
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von wickerl »

Hallo Arne, das lohnt sich nicht, bei den günstigen Spiegelpreis, mit Themperatursensor, Heizung usw. lohnt sich diese Arbeit nicht und ausserden passen auch alle Anschlüsse perfekt miot den Steckern. Ich habe für beie Spiegeln ca. 165.- Euro bezahlt und in ebay die langen an eine Firma zum gleichen Preis verkauft, waren nur einen Tag eingestellt und weg warenn sie.
Gutes gelingen.
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Stefan 1960
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2018, 15:36
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: MJ 2,3 - 148 PS

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von Stefan 1960 »

Hallo zusammen,
bin neu im Forum und durch eben dieses Thema auf das Forum aufmerksam geworden. Ich habe meinen Exsis 414 T (Ez 09/2014) vor einem Jahr gekauft und die "Über-" Breite der Spiegel zunächst gar nicht wahrgenommen, bis mir am geparkten Fahrzeug der Fahrerspiegel abgefahren wurde. Als Ersatz habe ich einen Spiegel mit mittlerem Arm angebaut, weil ich mich an den kurzen nicht rangetraut habe. Nun bin ich begeistert, dass es einige schon gemacht haben und ich werde es auch tun. Auf der Höhe der Spiegel ist der Exsis mit 2,12m ja tatsächlich nur 3,5 cm breiter als der Kastenwagen und somit verliert man vom Spiegel ggf. 1 cm an Sichtfläche. Das dürfte nichts ausmachen.
In der vergangenen Woche war ich bei einer TÜV-Niederlassung, bei der ich schon viele Einzelabnahmen an meinen VW-Bussen habe machen lassen.
Von dort habe ich die folgenden Informationen mitgebracht:
Spiegel sind nicht eintragungspflichtig. Falls man Bedenken hat, ohne Eintrag der kürzeren Spiegel zu fahren, ist die Eintragung machbar (wie üblich ca. 100,- €).
Die einzige Größenvorgabe an Spiegel ist eine Spiegelfläche von 60 cm². Das entspricht einem Durchmesser von knapp 9 cm. Könnte bei Oldtimern relevant sein, aber nicht beim Ducato.
Weiterhin müssen die Sichtfelder der EU-Richtline 2003/97/EG entsprechen, also 4 m Sichtfeldbreite in 20 m Entfernung.
Das kann man selber testen, wenn die kurzen Spiegel dran sind, oder hat es ggf. schon mal jemand geprüft?
In der Hymer Typgenehmigung (140 Seiten) hat der TÜV-Prüfer auf Seite 94 einige Angaben zu den Spiegeln gefunden, u.a. den Herstellernamen Ficomirrors und EG-Typgenehmigungszeichen. Nach seiner Meinung bedeutet das aber nur, dass die genannten Spiegel geeignet, andere aber nicht ausgeschlossen sind.

Mich würde nun noch interessieren ob jemand Erfahrungen hat mit Qualitätsunterschieden. Die kurzen Spiegel, beheizt, el. und mit Sensor bekommt man vom Ficomirrors über Reber für 130,- € das Stück, während sie von anderen Herstellern schon ab 70,-€ angeboten werden. Kann ich bedenkenlos auch die preiswerteren nehmen?

Lieber Gruß aus OWL Stefan
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von wickerl »

Wenn sie passen und der Theperatursensor an der richtigen Stelle ist, ein klares Ja.
Meine hatten zusammen ca. 170.- € gekostet und ich möchte sie nicht mehr missen.
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von belabw »

Jetzt frage ich mich wirklich, was Hymer da so treibt. Ein VAN 314 ist ja im Prinzip ja auch ein Exsis, zumindest ist die Fahrzeugbreite gleich, der ist halt nur noch kürzer. Bei mir sind aber serienmäßig die mittleren Spiegel verbaut (Fahrzeugbreite incl. Spiegel 2,35). Das hat zumindest mein Händler so gesagt und ich werde das noch einmal nachmessen. Warum haben dann die Exsis dann die ganz langen Ohren? Verstehe ich nicht ...

Gruß
Manfred
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von wickerl »

Frag doch mal beim Hymer in Bad Waldsee mal nach die müssten es als bestens erklären können.
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Benutzeravatar
Schnarchi-x
Beiträge: 52
Registriert: 12.03.2011, 11:35
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von Schnarchi-x »

Hallo belabw,
Warum haben dann die Exsis dann die ganz langen Ohren?
vielleicht damit sie besser fliegen können? :twisted:

Aber Spaß beiseite, mich nerven die Riesenohren bei meinem Exsis einfach auch nur.
Viele Grüße aus Bergedorf, Ralf :-)

»Ach!« - spricht er - »Die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit!!« - Wilhelm Busch

Die Seele sprach zum Körper: "Der Mensch hört nicht auf mich, sage du es ihm".
jozaiser
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2017, 16:46
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-t 578 Experience
Spritmonitor: 895875

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von jozaiser »

Hallo zusammen,
nach den Tipps und Beschaffungsinfos von Wickerl (danke nochmal) hab ich nun auch die Segelohren unseres Exsis t-578 entfernt und die kurzen Spiegel verbaut. Ich habs zwar nicht nachgemessen, aber subjektiv hat sich die Sicht eher verbessert als verschlechtert, da jetzt die Strebe des Seitenfensters (zumindest bei meiner Sitzpostion) nicht mehr im Sichtbereich auf den Spiegel liegt.
Der Umbau beider Spiegel hat ca. 90 Minuten gedauert (beim zweiten mal wärns vermutlich nur noch 30 Minuten), incl. Abbau der Remi Seiten-Faltrollos. Hauptproblem war das Heraushebeln der Fensterheber-Konsolen, die durch eine Blechklammer sehr gut gehalten wurde. Beim Ausbau des alten Spiegels hab ich eine Schnur am Stecker befestigt, mit der ich dann das neue Kabel einziehen konnte - das erspart den Ausbau der Lautsprecher-Teile. Ich kanns nur jedem empfehlen, denn damit wird der Exsis wirklich fühlbar schlanker beim Fahren.

Bild BildBild Bild

Gruss Jochen
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4398
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von Johann »

belabw hat geschrieben:Jetzt frage ich mich wirklich, was Hymer da so treibt. Ein VAN 314 ist ja im Prinzip ja auch ein Exsis, zumindest ist die Fahrzeugbreite gleich, der ist halt nur noch kürzer. Bei mir sind aber serienmäßig die mittleren Spiegel verbaut (Fahrzeugbreite incl. Spiegel 2,35). Das hat zumindest mein Händler so gesagt und ich werde das noch einmal nachmessen. Warum haben dann die Exsis dann die ganz langen Ohren? Verstehe ich nicht ...
Hallo Manfred,
da gibt es eine logische Antwort: HYMER wird - natürlich mit unterschiedlichen Radständen und Motorisierungen - vermutlich nur eine Fahrerhausversion mit identischen Außenspiegeln ordern. Wird für HYMER möglicherweise billiger sein, vor allem aber auch hinsichtlich der geringeren Teilevielfalt.

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: kürzere Spiegel für den Exsis T

Beitrag von Garfield »

jozaiser hat geschrieben:...nach den Tipps und Beschaffungsinfos von Wickerl (danke nochmal) hab ich nun auch die Segelohren unseres Exsis t-578 entfernt und die kurzen Spiegel verbaut. ...
Hallo Jochen,
Danke für die Information!
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz