Scheinwerfer & Rückleuchten - B-Klasse bis Bj.06 - Teilenummern für Selbermacher

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Donauschwabe
Beiträge: 51
Registriert: 15.08.2017, 06:49
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8 JTD 128 PS; Goldschmitt-VA-Federn; HJS-Filter

Scheinwerfer & Rückleuchten - B-Klasse bis Bj.06 - Teilenummern für Selbermacher

Beitrag von Donauschwabe »

Bei dieser B-Klasse Ausführung werden HELLA-Leuchten verbaut, die herstellerübergreifend verwendet werden. Ersatzbeschaffungen im Zubehörhandel sind deshalb einfach möglich, wenn die Herstellernummern bekannt sind. Weil wir bereits einen korrodierten Reflektor und einen Steinschlagschaden hatten, durfte ich bereits zweimal ran.

Für alle, die Scheinwerfer und Rückleuchten selber austauschen wollen, habe ich die HELLA-Teilenummern zusammengestellt. Die Scheinwerfer und Leuchten sind im Zubehör gut erhältlich (Rückleuchten ca. 20 - 30 €, Frontscheinwerfer ca. 60 - 80 €).

Bild

Für den Austausch der Frontscheinwerfer muss der Stoßfänger abgebaut werden (dazu gibt es im Forum mehrere Anleitungen). Danach muss der Scheinwerferträger (Blechteil, auf dem beide Scheinwerfer gemeinsam befestigt sind) komplett ausgebaut werden. Der Rest ist einfach. Das Fahrzeug kann mit den Rädern auf der Fahrbahn stehen bleiben. Hochbocken, Auffahrrampe oder eine Grube ist nicht notwendig.

Mein größtes Problem waren die Kunststoffringe um die Scheinwerfer, weil unter diesen Ringen die 8 Befestigungsschrauben für den Scheinwerferträger sind. Bevor man an diese Schrauben kommt, müssen also die Kunststoffringe entfernt werden. Jeder Kunststoffring ist von hinten mit je 4 kleinen, schwer zugänglichen "SPAX"-Schrauben befestigt.

Bild
(Frontansicht ohne Kunststoffringe)

Bild
(Scheinwerferträger mit den 2 Scheinwerfern im ausgebauten Zustand)

Bild
(Ausbau der Befestigungsbolzen)

Bild
(Ausbau der Befestigungsbolzen)

Für den Zusammenbau wollte ich mir das nicht mehr antun. Ich habe deshalb die "SPAX"-Befestigungsbohrungen komplett durchgebohrt und mit schönen INOX-Schrauben von vorne verschraubt. Das geht viel einfacher und sieht nicht schlecht aus.

Bild
(Fertig mit neuem Design!)

Der ausgetauschte Scheinwerfer muss nach dem Umbau neu eingestellt werden!
Tipp: Die Länge der Befestigungsbolzen und ihre Position vor dem Abbau des Scheinwerfers von der Scheinwerferträgerplatte messen, notieren und Einbauposition markieren. Nach der Montage des Scheinwerfers und vor dem Einbau des Scheinwerferträgers in das Fahrzeug die Befestigungsbolzen auf die alte Länge einstellen. Die Scheinwerfer haben damit eine erste Grobeinstellung.

... Nachahmung natürlich auf eigene Gefahr und eigenes Risiko!
Alle Angaben und Nummern ohne Gewähr!
Kyle Wiens (Gründer von iFixit): "Wenn du es nicht reparieren kannst, gehört es dir nicht!”
stefan222
Beiträge: 50
Registriert: 21.11.2014, 00:03
Fahrzeug: B 514 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 514 Bj.2005 2,8 JTD
Spritmonitor: 669247

Re: Scheinwerfer & Rückleuchten - B-Klasse bis Bj.06 - Teilenummern für Selbermacher

Beitrag von stefan222 »

Vielen Dank für die Infos und die Bilder.

Ich habe genau die gleichen Front- und Rücklichter und die Infos können zu gegebener Zeit (hoffentlich nie) einmal seehr nützlich sein.

Aber geht es wirklich nur mit Abbau des Stoßfängers ?

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Donauschwabe
Beiträge: 51
Registriert: 15.08.2017, 06:49
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8 JTD 128 PS; Goldschmitt-VA-Federn; HJS-Filter

Re: Scheinwerfer & Rückleuchten - B-Klasse bis Bj.06 - Teilenummern für Selbermacher

Beitrag von Donauschwabe »

Die Frontscheinwerfer sind sehr schwer zugänglich. Schon das Auswechseln einer Glühbirne ist eine sehr schwierige Arbeit. Wenn das Fahrzeug auf einer Grube oder Hebebühne steht ist es vielleicht möglich, die Scheinwerfer ohne Stoßfängerdemontage durchzuführen. Ich bin da allerdings sehr skeptisch.
Der Aufwand, die Frontstoßstange zu demontieren wird vielfach überschätzt. Beim ersten mal hatte ich auch etwas Sorge, aber es ging ganz reibungslos (auch bei HYMER wird nur mit Wasser gekocht und das ist oft auch nur lauwarm!). Es hat sich vom Abbau einer PKW Stoßstange eigenlich nicht stark unterschieden. Bei Austausch des 2. Scheinwerfers war es für mich gar keine Frage wie man da ran kommt. Ruckzug war die Stoßstange weg und wieder dran.
Beim Abbau muss man sich nur merken (oder fotografieren), an welcher Stelle die Unterlegscheiben eingebaut waren.

Glück Auf und ran an die Arbeit.
Kyle Wiens (Gründer von iFixit): "Wenn du es nicht reparieren kannst, gehört es dir nicht!”
Ludo

Re: Scheinwerfer & Rückleuchten - B-Klasse bis Bj.06 - Teilenummern für Selbermacher

Beitrag von Ludo »

Ich habe einen B614 Bj. 2006, die Rückleuchten sehen komplett anders aus ?

Es sind "Standard" Rundleuchten verbaut, ca.130mm Durchmesser, finde grad die Rechnung nicht............schade drum..............

Bild

Pro Stück für ca. 12€ zu kaufen, der Chromring kostete weitere 2€70
Benutzeravatar
smartman
Beiträge: 15
Registriert: 04.05.2019, 09:50
Fahrzeug: B-Classic 544 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B-Cl 544 2005, 2.8er Duc, 3.5t
Wohnort: Kierspe

Re: Scheinwerfer & Rückleuchten - B-Klasse bis Bj.06 - Teilenummern für Selbermacher

Beitrag von smartman »

Hallo,
gibt es den Trägerrahmen der Rückleuchten auch einzeln zu kaufen?
Viele Grüße,
smartman
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Scheinwerfer & Rückleuchten - B-Klasse bis Bj.06 - Teilenummern für Selbermacher

Beitrag von holger_o »

Hi, ja bei Hymer für weit über 1000 Euro :shock:

War mir die 27 Kg Gewichtsersparnis nicht wert....

Holger
Benutzeravatar
smartman
Beiträge: 15
Registriert: 04.05.2019, 09:50
Fahrzeug: B-Classic 544 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B-Cl 544 2005, 2.8er Duc, 3.5t
Wohnort: Kierspe

Re: Scheinwerfer & Rückleuchten - B-Klasse bis Bj.06 - Teilenummern für Selbermacher

Beitrag von smartman »

holger_o hat geschrieben: 06.05.2019, 18:37 Hi, ja bei Hymer für weit über 1000 Euro :shock:

War mir die 27 Kg Gewichtsersparnis nicht wert....

Holger
Hallo Holger,
ich meinte die silbernen Einsätze (grüner Pfeil), die man statt der Originalrückleuchten verbauen kann:
Bild von Donauschwabe
Bild
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Scheinwerfer & Rückleuchten - B-Klasse bis Bj.06 - Teilenummern für Selbermacher

Beitrag von holger_o »

Ja, auch die gibt es bei Hymer......einfach eine Mail an den Service.....Ich habe immer schnell Antwort bekommen :P

Nur werden die nicht passen bei dir, denke ich!

Ansonsten immer mal bei Ebay oder bei Camp1818 reinschauen. Dort gibt es häufig für die Baujahre Ersatzteile günstig.

Nur wenn du den Träger loswerden möchtest, dann musst du das komplette Heck tauschen, da der Weihtec aus der alten Schürze ausgeschnitten worden ist.

Falls das bei dir anders sein sollte, dann stell mal ein Foto von deinem Heck ein, dann kann man mehr sagen.


Holger
Benutzeravatar
smartman
Beiträge: 15
Registriert: 04.05.2019, 09:50
Fahrzeug: B-Classic 544 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B-Cl 544 2005, 2.8er Duc, 3.5t
Wohnort: Kierspe

Re: Scheinwerfer & Rückleuchten - B-Klasse bis Bj.06 - Teilenummern für Selbermacher

Beitrag von smartman »

holger_o hat geschrieben: 06.05.2019, 22:15 Ja, auch die gibt es bei Hymer......einfach eine Mail an den Service.....Ich habe immer schnell Antwort bekommen :P
Nur werden die nicht passen bei dir, denke ich!
Wahrscheinlich muss das eine oder das andere neu verkabelt werden. Die Ausschnitte sind doch genauso wie von den Hella-Leuchten.
holger_o hat geschrieben: 06.05.2019, 22:15 Ansonsten immer mal bei Ebay oder bei Camp1818 reinschauen. Dort gibt es häufig für die Baujahre Ersatzteile günstig.
Danke für die Info mit Camp1818, das kannte ich noch nicht.
holger_o hat geschrieben: 06.05.2019, 22:15 Nur wenn du den Träger loswerden möchtest, dann musst du das komplette Heck tauschen, da der Weihtec aus der alten Schürze ausgeschnitten worden ist.
Falls das bei dir anders sein sollte, dann stell mal ein Foto von deinem Heck ein, dann kann man mehr sagen.
Werde dafür einen eigenen Fred öffnen, oder den Träger bei Camp1818 oder ebay-Kleinanzeigen einstellen. Am Besten wäre natürlich der Tausch mit Jemandem, der gerne einen Fahrradträger haben möchte.

Danke für die Infos und viele Grüße,
smartman
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Scheinwerfer & Rückleuchten - B-Klasse bis Bj.06 - Teilenummern für Selbermacher

Beitrag von holger_o »

Camp1818 ist eine Firma, die möchte dir etwas verkaufen :mrgreen:

Tausch habe ich auch schon versucht......

Ich habe ihn behalten, wegen Verkauf des Mobiles.

Dafür hab ich beide AGM Batterien rausgeschmissen mit über 50 KG und mir eine Lifepo4 mit 14 Kg eingebaut :mrgreen:
dazu noch Alugasflaschen und nicht mehr mit vollem Wassertank 120 KG durch die Gegend kutschieren

Jetzt passt das bei mir locker :mrgreen:

Holger
ebbing
Beiträge: 5
Registriert: 24.06.2019, 12:46
Fahrzeug: B-Classic M 655 auf MB, Modelljahr 2006 bis 2006

Re: Scheinwerfer & Rückleuchten - B-Klasse bis Bj.06 - Teilenummern für Selbermacher

Beitrag von ebbing »

Guten Morgen, vielen Dank für die Infos. Möglicherweise sind die Teilenummern bei den Scheinwerfer vertauscht. Hella 1K0 008 191-001 müsste ein Fernscheinwerfer sein. Gruss Bernd.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Scheinwerfer & Rückleuchten - B-Klasse bis Bj.06 - Teilenummern für Selbermacher

Beitrag von Heiko »

ebbing hat geschrieben: 19.08.2019, 08:32 Guten Morgen, vielen Dank für die Infos. Möglicherweise sind die Teilenummern bei den Scheinwerfer vertauscht. Hella 1K0 008 191-001 müsste ein Fernscheinwerfer sein. Gruss Bernd.
Du hast recht!

Aussen sind die Scheinwerfer für das Abblendlicht - 1BL 008 193-001
Innen die für Fern und Standlicht - 1k0 008 191-001

Ich suche zZt eine Halteklammer für die H7 Glühlampe des Abblendlichts.
Weiß da jemand eine Quelle?
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer & Rückleuchten - B-Klasse bis Bj.06 - Teilenummern für Selbermacher

Beitrag von KudlWackerl »

Heiko hat geschrieben: 10.01.2020, 15:14

Ich suche zZt eine Halteklammer für die H7 Glühlampe des Abblendlichts.
Weiß da jemand eine Quelle?
Schrottplatz! Die Klammerns sind bei ganz vielen Fahrzeugen ähnlichen Jahrgangs identisch.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz