Bad smell in BSL 674

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Teeyop

Re: Bad smell in BSL 674

Beitrag von Teeyop »

Hallo Wim, ich war gerade an unserem BSL 674 und konnte kein Sifon in der Küche vorfinden. Allerdings wurde der Schlauch nicht direkt nach unten in den Tank
geführt. sondern ein Halter an der Wand (zum TV) hält den Schlauch ein Stück hoch und wirkt dadurch wie ein Sifon. Gerüche hatten wir in drei Wochen Dauergebrauch nicht
festgestellt. Einzige Auffälligkeit , das Wasser im Bad läuft etwas lahm ab.....

Gruß Tee
PeterS55
Beiträge: 21
Registriert: 12.09.2017, 18:21
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
Wohnort: Kreis Uelzen

Re: Bad smell in BSL 674

Beitrag von PeterS55 »

Sorry, Leute, gut, dass hier jemand aufgepasst und das Thema nochmals aus der Versenkung geholt hat.
Ich wollte hier auch noch meine Erfahrungen zu Ende bringen:
Nachdem ich den Zwischenboden mit Handy und Kamera abgesucht und, soweit ich das verfolgen konnte, keinen Sifon für den Küchenablauf gefunden habe, sind wir dann erstmal wieder auf Tour gegangen.
Natürlich blieb die Geruchsbelästigung nicht lange aus (leicht geöffnetes Fahrerfenster bei warmen Außentemperaturen und ca. 80-90 km/h)...
Während einer Pause auf einem Rastplatz entdeckte ich zufällig, nachdem wir ca. eine viertel Stunde dort gestanden hatten, eine kleine Pfütze unter dem Fahrzeug - genau an der Stelle, an der das Abwasserrohr aus dem Abwassertank kommt.
Leider kam mir nun Krankheit und dann eine längere Reise dazwischen und so konnte ich erst im Frühjahr 2018 in die Werkstatt fahren.
Die Diagnose war:
Undichtigkeit am Übergang Abwassertank/Entleerungsrohr.
Damit lief (wohl schon länger) das Abwasser tropfenweise in den Zwischenboden. Das erklärte auch den Geruch - denn es gab wohl doch einen Sifon im Küchenablauf, der sitzt allerdings direkt vor dem Einlauf in den Abwassertank - in meinen Augen eine Fehlkonstruktion, da die Schmutzschicht im Abwasserrohr von der Spüle ja im Laufe der Zeit sicher auch zu müffeln beginnt; warten wir`s ab.
Letztes Jahr waren wir mit dem Tramp "nur" 4 Monate unterwegs und haben seit der Instandsetzung keine Geruchsbelästigung (aus der Abwasseranlage ;-) ) mehr gehabt.
Bleiben für mich noch zwei Ungereimtheiten, die für mich aber momentan nicht relevant sind:
Warum war, nach Abkleben und verschließen des Spülbeckenablaufs, nichts mehr zu riechen (Einbildung, Hoffnung) ?
Was ist mit dem Abwasser passiert, das im Zwischenboden gelandet ist (vermutlich eingetrocknet...) ?
Viele Grüße,
Peter
Benutzeravatar
Kalinichta
Beiträge: 96
Registriert: 13.10.2014, 20:29
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016

Re: Bad smell in BSL 674

Beitrag von Kalinichta »

Hallo,
wir hatten an unserem Tramp CL588 auch das Problem.
bei dem Bordwerkzeug ist ein Schlüssel um den Ablauf am Spülbecken abzuschrauben da geht noch ein Schlauch vom Überlauf ran das habe ich alles gereinigt seitdem tritt das Problem nicht mehr auf. (dort hatten sich einige Ablagerungen gebildet)
Gruß Rüdiger
Tramp CL 588 Bj. 5/2014 148 PS 4,25to
Supatiga
Beiträge: 99
Registriert: 26.06.2016, 18:03
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Premium50JAHRE eDITION

Re: Bad smell in BSL 674

Beitrag von Supatiga »

Hallo Rüdiger,
habe ich heute auch gereinigt und Schlauch vom Überlauf war auch verdreckt ( obgleich kaum benutzt) ,aber nicht das war meine Ursache , sondern das dieser Überauf direkte Zugluft aus dem
Grauwassertank bekam, wenn der gärte zog der Mief dadurch ungehindert ins Wageninnere.
Der Syphon unter der Spüle dient bei mir nur als Geruchsstop des unteren Ablaufs, der Überlauf hat freien Durchgang durch den Syphon.

LG Peter
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Bad smell in BSL 674

Beitrag von WolfRam »

Zwei Anmerkungen habe ich zum Grundsätzlichen:
WC-Cassetten benötigen einen „Überdruckregler“, d. h. einen (Luft)Auslass, um damit etwaige Gärgase (ab einem bestimmten Überdruck) ableiten zu können. Meines Wissens ist dies konstruktiv über den Ventil-Knopf, der bei der Entleerung der Cassette gedrückt wird, geregelt.
Der mögliche Einwand, der Überdruck könnte ja auch über die Schieberdichtung nach innen entweichen, wäre berechtigt, wenn die Schieberdichtung alt ist oder der Anpressdruck nicht ausreichend ist. Ansonsten wird die Schieberdichtung „immer dichter“, wenn der Cassetteninnendruck ansteigt. (Das Thema hatten wir schon in einem anderen Thread.)

Für die anderen Tanks gilt dies entsprechend.

Was den möglichen Unterdruck während der Fahrt betrifft, so ist der – ob nach unten oder via SOG-Leitung nach oben, fast zwingend gegeben. Der Fahrtwind erzeugt am Auslass dieser Leitung beim Vorbeiströmen (bei laminarer Strömung sogar einen deutlicheren) Unterdruck. – Wenn so ein Unterboden-Auslass-Schlauch allerdings (auch nur etwas) gegen die Fahrtrichtung nach außen gerichtet montiert / verklebt ist, ist auch ein Staudruck – sozusagen in die falsche Richtung – möglich. - Ein offenes Fenster wirkt dann für das Entweichen der gestauten Luft in den Fahrzeuginnenraum "förderlich" ...

Alles also nicht so einfach, wenn es in der Fertigung schnell gehen soll/muss. - Ich halte derartige Entlüftungen nach unten grundsätzlich für eine schlechte Lösung; das ist kostengünstig aber nicht klug. Deshalb mein Tipp: Bei Geruchsproblemen auch danach schauen, wie die vorhandenen Entlüftungen verbaut sind – wenn man/frau der Verlegung dieser Schläuche überhaupt folgen kann.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Bad smell in BSL 674

Beitrag von Johann »

WolfRam hat geschrieben: 21.01.2019, 10:48Was den möglichen Unterdruck während der Fahrt betrifft, so ist der – ob nach unten oder via SOG-Leitung nach oben, fast zwingend gegeben. Der Fahrtwind erzeugt am Auslass dieser Leitung beim Vorbeiströmen (bei laminarer Strömung sogar einen deutlicheren) Unterdruck. – Wenn so ein Unterboden-Auslass-Schlauch allerdings (auch nur etwas) gegen die Fahrtrichtung nach außen gerichtet montiert / verklebt ist, ist auch ein Staudruck – sozusagen in die falsche Richtung – möglich. - Ein offenes Fenster wirkt dann für das Entweichen der gestauten Luft in den Fahrzeuginnenraum "förderlich" ...
Ja mein Lieber,
die Erkenntnisse aus dem Flugzeugbau sind auch hier hilfreich. Das wusste offenbar auch schon Erwin Hymer, der, von Dornier kommend, sich fortan dem neuen Thema "Reisemobil" gewidmet hatte.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz