Reifenventile am MLT

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Nordlandreisender
Beiträge: 23
Registriert: 02.12.2015, 13:12
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Handschaltung, 180 W Solar, Diesel-Standheizung, Gastankflasche

Re: Reifenventile am MLT

Beitrag von Nordlandreisender »

Hallo in die Runde,
mein ML-T 580, EZ 03/2016, hat sog. Transporterventile. Sie sind zugelassen bis 7 bar und sind aus Gummi und Metall gefertigt.
Herzlichen Gruß
Klaus
SchuBionTour
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2017, 19:01
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: ausgestattet mit LiFePO4
Wohnort: Frankfurt(Oder)

Re: Reifenventile am MLT

Beitrag von SchuBionTour »

Also wir hatten (aufgelastet auf 5,3 t), auch nur Gummiventile, die so verbaut waren, dass man an die äußeren Zwillingsräder sehr schwer und an die innenliegenden überhaupt nicht heran kam.
Eigentlich ist das ein Konstruktionsfehler, da in der BA steht, dass so und so oft der Reifendruck zu kontrollieren ist. Das war bei uns nicht möglich, deshalb war das eine der ersten Aktionen, uns
Metallventile bei einem Reifen- Spezi einbauen zu lassen.- Eigentlich ein Unding bei so einem hochpreisigen Teil :cry:
Ludo

Re: Reifenventile am MLT

Beitrag von Ludo »

SchuBionTour hat geschrieben: Eigentlich ein Unding bei so einem hochpreisigen Teil :cry:
Leider gibt es keinen zwingenden Zusammenhang zwischen der Qualität und dem Preis einer Ware.........


Siehe Aldi............top Ware, günstige Preise, da können die "Markenhändler" oft nicht mithalten
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Reifenventile am MLT

Beitrag von Sigi »

Hallo,
jetzt hat es auch mich erwischt: Eines der angeblich hochwertigen Gummi-Metall- Ventile, die Mercedes beim Sprinter verbaut, ist direkt an der Felge eingerissen und hat innerhalb kurzer Zeit den Luftdruck auf die Hälfte sinken lassen.
Aufgrund des schwammigen Fahrverhaltens war ich misstrauisch geworden und zur optischen Reifenkontrolle von der Autobahn abgefahren.

Da ich ein Ersatzrad, aber keinen Wagenheber dabei hatte, habe ich meiner Schutzbriefstelle (ARAG) den Reifenschaden gemeldet, und die hat mir einen Servicewagen (AvD- Vertragswerkstatt) geschickt. Der hatte zwar nur einen mickrigen Pkw- Wagenheber dabei, machte sich aber unverzagt ans Werk: Mit zwei kleinen Wagenheberchen und vielen Brettern und Holzklötzen wuchtete er den ML-T zentimeterweise höher, bekam das Hinterrad aber zunächst nicht vom Boden frei. Da der Reifen inzwischen fast platt war, kam er dann auf die Idee, die Radschrauben herauszudrehen und die Felge nach außen zu wuchten; das Fahrzeug knallte daraufhin mit der Bremsscheibe innen in die Felge...

Als er endlich das Rad ab hatte, kümmerte er sich, trotz meines Hinweises, nicht weiter um evtl. Schäden an der Bremse, sondern steckte schnell das Ersatzrad auf - zu dem Zweck grub er eine kleine Grube unter dem Reifen, um ihn auf die Achse zu bekommen...
Am Ende sollte ich dann im Arbeitsbericht unterschreiben, dass das Fahrzeug in Ordnung gebracht und durch den "Service" keine Schäden entstanden seien - was ich selbstverständlich abgelehnt habe.

Als der Pannendienst weg war und ich alles wieder gepackt hatte, stellte ich fest, dass es im Bereich hinter dem getauschten Rad beim Fahren metallische Schleifgeräusche gab.
Dies und meine Meinung zu dem Superservice habe ich dann sofort per Email an ARAG und die Pannendienstfirma geschickt. Bisher keine Reaktion.

Vor Weiterfahrt habe ich dann einen Mercedes- Nutzfahrzeugservice aufgesucht und die Schadstelle untersuchen lassen: Glücklicherweise war nur das Blech hinter / unter der Bremsscheibe etwas verbogen; der Mercedes- Meister machte das wieder passend, und der Spass kostete mich keinen Cent...

Morgen habe ich Termin bei Vergölst und bekomme vier geschraubte Stahlventile, den bei genauerem Hinsehen musste ich feststellen, dass zwei weitere der Gummiventile bereits Risse hatten.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Reifenventile am MLT

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Sigi,

schau dir bei der Montage der Ventile kritisch die Ventil-"Bohrungen" an der Stahlfelge an. M.E. sind es oft nur Stanzlöcher mit sehr scharfem Sekundärgrat. Das könnte meines Erachtens ein Grund für die Schäden am Ventil sein.
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Reifenventile am MLT

Beitrag von Wölfi »

Moin,
Das scheint ein geradezu mafiöses Geschäft mit den mistigen Gummiventilen zu sein .
Sogar Mercedes stellt sich dumm und baut bei 5,5t Sprinter Rettungswagen serienmäßig diese unsicheren Gummiventile ein.
Wir haben schon mehrere Ventilschäden bei Einsatzfahrzeugen gehabt und die bauen immer wieder fleissig diese Mistdinger ein.
Trotz aller Erfahrungen kümmerts weder den Auftraggeber noch den Hersteller...
Bei unserem Fuhrpark gibts nur noch Metallventile! !

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/halbhe ... -a-138422/


Ps ,: bei meiner letzten Reise hatten sich der Reihe nach 4 von 6 Gummiventilen verabschiedet!! Tolle Nachtfahrt auf der A7. Jede zweite AB Tanke hatte eine schrottige Druckluftanlage. Ich hatte echt Freude!!!!😡😠

Viele Grüße
Matthias
razzo
Beiträge: 41
Registriert: 22.12.2017, 19:31
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Reifenventile am MLT

Beitrag von razzo »

SchuBionTour hat geschrieben: 14.12.2017, 19:34 Also wir hatten (aufgelastet auf 5,3 t), auch nur Gummiventile, die so verbaut waren, dass man an die äußeren Zwillingsräder sehr schwer und an die innenliegenden überhaupt nicht heran kam.
Eigentlich ist das ein Konstruktionsfehler, da in der BA steht, dass so und so oft der Reifendruck zu kontrollieren ist. Das war bei uns nicht möglich, deshalb war das eine der ersten Aktionen, uns
Metallventile bei einem Reifen- Spezi einbauen zu lassen.- Eigentlich ein Unding bei so einem hochpreisigen Teil :cry:
Schau mal im Netz nach : Tankstellenstecker Luftdruck.
Mit so einem Teil kannst du SUPER den inneren und äußeren Zwillingsreifen befüllen oder prüfen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz