Reifenventile am MLT

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
gerdundmicha
Beiträge: 26
Registriert: 28.10.2014, 17:24
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Reifenventile am MLT

Beitrag von gerdundmicha »

Hallo MLT-Freunde,

unser - mit serienmässigen Stahlfelgen und Mercedes-Raddeckeln - versehener MLT 580 hat nach mehr als 3 (zum Teil recht leidvollen) Jahren, mittlerweile mehr als 30000 km auf der Uhr. Nach beinahe 2 Jahren konnte auch ein qualitätsmässig zufriedenstellender Zustand erreicht werden...

Kürzlich hat mir, weit weg von Zuhause entfernt, der auf der Felge wandernde Raddeckel hinten rechts, das verbaute Gummiventil - gottseidank bei langsamer Fahrt - abgeschert. Die Luft ist ziemlich rasch entwichen und ich konnte mich gerade noch auf den Parkplatz eines Sportplatzes retten und dort das Fussballspiel eines Siebtklassenvereins verfolgen, bis der freundliche ADAC-Pannenmann eintraf und ein neues Ventil einzog. Er riet mir auch, Stahlventile installieren zu lassen, was heute geschehen ist. Bei meinem POINT-S Händler durfte ich heute erfahren, dass die serienmäßig verbauten Ventile aus Gummi, nur bis 3,5 ATM zugelassen sind. Die neuen vertragen 14 ATM und sind verstärkt. Wie wir alle wissen, liegt der empfohlene Reifenluftdruck dazwischen...

Mit DB habe ich noch nicht über die Sache geredet - eine Vorsprache bei meinem Hymer-Händler erscheint sowieso sinnlos, weil dieser bisher ausschliesslich mit Inkompetenz und Unfähigkeit geglänzt hat...

Abschliessend bleibt zu erwähnen, dass bei unseren letzten beiden Sprintern (James Cook) Stahlventile - allerdings auf Alu-Felgen -verbaut waren...

....nicht auszudenken, wenn das Ventil auf einer Abfahrt vom Brenner oder Ähnlichem - beim vollgepackten "HYMI" - bei 120 kmh oder mehr, abgeschert worden wäre...

Grüsse aus dem Land des kalten Erdingers

Gerd G.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Reifenventile

Beitrag von max 2 »

gerdundmicha hat geschrieben:
....nicht auszudenken, wenn das Ventil auf einer Abfahrt vom Brenner oder Ähnlichem - beim vollgepackten "HYMI" - bei 120 kmh oder mehr, abgeschert worden wäre...

Grüsse aus dem Land des kalten Erdingers

Gerd G.
Und wenn dir das passiert wäre, dann ist es kein Unfall. :-(

Ein Betriebsschaden wird auch nicht voll von einer Vollkasko abgesichert. :!:

Ich habe schon immer Stahlventile. :-D < 3,5 Bar ( ATM bis 1977 )

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
gerdundmicha
Beiträge: 26
Registriert: 28.10.2014, 17:24
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Reifenventile am MLT

Beitrag von gerdundmicha »

... was würde es helfen, wenn's die ganze Karre zerlegt und evtl. sogar Personenschaden entsteht... Hast du bei der Abholung eines nagelneuen Womos jemals überprüft, welche Ventile eingebaut sind...?
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Reifenventile am MLT

Beitrag von Sigi »

Hallo Gerd,

ich habe auf meinem ML-T vermutlich auch die Originalventile; nach Aussage meines Reifenhändlers sind das verstärkte Metall-Gummi- Ventile, die für die hier relevanten Reifendrücke geeignet und zugelassen sind.

Du schreibst, dass
mit serienmässigen Stahlfelgen und Mercedes-Raddeckeln ... der auf der Felge wandernde Raddeckel hinten rechts, das verbaute Gummiventil - gottseidank bei langsamer Fahrt - abgeschert hat.
Was für Raddeckel sollen das denn sein? Die Sprinter / ML-T, die ich kenne, haben alle einen kleinen schwarzen Plastikdeckel (mit Mercedes- Stern) in der Felgenmitte, der lediglich die Radschrauben abdeckt.

Gruß
Sigi
gerdundmicha
Beiträge: 26
Registriert: 28.10.2014, 17:24
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Reifenventile am MLT

Beitrag von gerdundmicha »

Hallo Sigi,

Es sind die silbernen Vollabdeckungen von DB mit dem Stern in der Mitte angebracht. Die kleinen schwarzen Deckelchen sehen zwar nicht so gut aus, könnten das Ventil aber nicht schädigen.
Camerjogi

Re: Reifenventile am MLT

Beitrag von Camerjogi »

Moin

aus Überzeugung - nehmt Metallventile, dann habt ihr solche Probleme nicht. Und einmal umrüsten kostet nicht die Welt.

Gruss
Jürgen
gerdundmicha
Beiträge: 26
Registriert: 28.10.2014, 17:24
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Reifenventile am MLT

Beitrag von gerdundmicha »

... habe für die -4- Ventile incl. Rädertausch vorne/hinten plus Auswuchten 78,-- Euronen abgedrückt - das war' s auf alle Fälle wert....

Gruss, Gerd
ML_580
Beiträge: 97
Registriert: 30.05.2017, 14:44
Fahrzeug: B-Starline 590 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Re: Reifenventile am MLT

Beitrag von ML_580 »

Hallo Gerd,

aufgrund deines Beitrages, habe ich mein Womo überprüft. Bei mir sind Stahlventile verbau, allerdings war mein Fahrzeug bereits mit Alu-Felgen ausgestattet.
Deinem Beitrag nach ist dein MLT von 2015 wie meiner auch, dürfte ich dazu etwas fragen. Würde dir dan eine PN schicken um hier nicht vom Thema abzuschweifen.
Ich wünsche dir immer eine sichere Fahrt.
LG Harald
gerdundmicha
Beiträge: 26
Registriert: 28.10.2014, 17:24
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Reifenventile am MLT

Beitrag von gerdundmicha »

Hallo Harald,

unser "HYMI" wurde im Apr. 2014 in Bad Waldsee zusammen gezimmert und von uns am 30.05.2014 zugelassen und beim Händler abgeholt. Gerne beantworte ich deine Fragen, sofern ich dazu in der Lage bin..

Grüsse und danke für deine Wünsche

Gerd
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Reifenventile am MLT

Beitrag von horst-lehner »

Camerjogi hat geschrieben:aus Überzeugung - nehmt Metallventile, dann habt ihr solche Probleme nicht. Und einmal umrüsten kostet nicht die Welt.
Dem kann ich mich nur anschließen. Gummi altert und fliegt irgenwann raus oder wird undicht. Mit etwas Glück nicht vor dem nächsten Reifenwechsel, bei dem die Gummiventile mit getauscht werden sollten. Aber auf solches Glück verlasse ich mich nur ungern...

Bei meinem Vorführwagen hat der Händler auf meinen Wunch gleich bei der Umrüstung auf Ganzjahresreifen die Metallventile mit eingebaut.

Grüße von Horst
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Reifenventile am MLT

Beitrag von Arminius »

horst-lehner hat geschrieben: Gummi altert und fliegt irgenwann raus oder wird undicht.
Ganz so einfach ist es nicht. Es gibt viele Gründe die zu Ventil-Undichtigkeiten führen können.

Ein guter, wenn auch teilweise überholter Bericht findet sich hier:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... LPzDZygFLM

Unter Anderem können auch die hochgelobten Metalventile ihre Mucken haben wie ich leider selbst habe feststellen müssen.
Gruß Martin
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Reifenventile am MLT

Beitrag von horst-lehner »

Arminius hat geschrieben:Ganz so einfach ist es nicht. Es gibt viele Gründe die zu Ventil-Undichtigkeiten führen können.
Natürlich gibt es auch andere Probleme, wie die von Dir verlinkte Präsentation zeigt. Aber selbst wenn es die nicht gäbe, würde ich Gummiventilen bei Reifendrücken über vielleicht 3 bar nicht trauen.
Arminius hat geschrieben:Unter Anderem können auch die hochgelobten Metalventile ihre Mucken haben wie ich leider selbst habe feststellen müssen.
Kannst Du da konkret werden?

Grüße von Horst
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Reifenventile am MLT

Beitrag von Arminius »

horst-lehner hat geschrieben:
Arminius hat geschrieben:Unter Anderem können auch die hochgelobten Metalventile ihre Mucken haben wie ich leider selbst habe feststellen müssen.
Kannst Du da konkret werden?

Grüße von Horst
Ich hatte bei meinem vorherigen Mobil

http://cobsreisen.de/hpneu/Womos/Dethleffs7013.html

nach der Winterpause plötzlich an einem Reifen mehr als ein bar Luftverlust. Trotz Suche nach Reifenschaden und Dichtigkeitsprüfung dess Ventils konnte ich nichts feststellen. Dann habe ich das Drehmoment der Ventile überprüft und siehe da, dies war zu niedrig. Mit Drehmoment nachgezogen und dann war Ruhe.

Offensichtlich hat die Fa. Dethleffs eine Firma mit dem Umrüsten der Reifen beauftragt die nicht sauber gearbeitet hat. Die hohlen Metallventile sind sehr empfindlich was das Drehmoment anbelangt (ca 7 - 9 Nm) . Zu wenig ist schlecht und zuviel erst recht. Ein ordentlicher Betrieb nimmt dafür einen Drehmomentschlüssel.
Gruß Martin
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Reifenventile am MLT

Beitrag von Arminius »

horst-lehner hat geschrieben: ....würde ich Gummiventilen bei Reifendrücken über vielleicht 3 bar nicht trauen.

Grüße von Horst
Dem TR600 Gummi-Metallventil (zugelassen bis 7 bar) kannst du bedenkenlos trauen.

Aber die Diskussion ist müßig. Die Zukunft gehört TPMS und dann gibt es eh keine Gummiventile mehr.
Gruß Martin
Benutzeravatar
robbi
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2015, 22:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Alde-Hz,SAT,Komfort-Paket, LiFePO4 Batt., Hydraulikstützen
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Reifenventile am MLT

Beitrag von robbi »

Bei mir waren serienmäßig Stahlventile montiert (vielleicht auch durch die Zulassung auf 4,2t bedingt). Die Ganzjahresreifen sind ebenfalls auf Stahlfelgen montiert.

Gruß Karl-Heinu
Die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt
Laotse
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz