Polstertausch ML-T 570

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Tomjai
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2017, 12:04
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ab April 2018
Wohnort: Hamburg

Polstertausch ML-T 570

Beitrag von Tomjai »

Hallo allerseits,

vielleicht hat jemand Erfahrungen mit einem Tausch der Bezüge der Frontsitze und der Sitzgruppe.

Nachdem uns das Editionsmodell zu dunkel war, haben wir uns für einen ML-T 540 mit Polster Cremissimo und Aguti-Sitzen
entschieden. Doch schon nach kurzer Zeit war der geringe Radstand und die Bettanordnung ein Grund, nach einem anderen
WoMo zu suchen. Wieder standen wir vor einem ML-T 570 und dachten, mit unseren Sitzen sei das dann doch die bessere Wahl.
Also Fahrzeug gekauft, Tausch der Sitze vereinbart, Altfahrzeug abgegeben und in unser Winterdomizil nach Asien gereist.
Hier ereilt uns nun die Nachricht, das ein Sitztausch doch nicht möglich sei, da Mercedes die untere Befestigung der Vordergurte
verändert hat. Die untere Öse der Gurte ist nicht mehr an der B-Säule sondern am Sitz selbst angebracht. Lt. Lieferhändler
soll im Januar untersucht werden, ob vielleicht an der B-Säule hinter der Verkleidung doch noch ein Aufnahmepunkt für das
untere Gurtteil vorhanden ist. Sollte das nicht der Fall sein erscheint mir nur der Tausch der Polsterbezüge noch eine Option,
auf die dunkelbraunen Stoffe verzichten zu können.
Hat jemand schon Erfahrungen mit einem solchen Austausch? Wir würden am liebsten den Bezug Grazia haben, kennen wir aus
einem früheren Fahrzeug.
Wie könnte der ungefähre Preis für so eine Aktion sein?

Wäre für jede Info dankbar, die mir hilft, den Haussegen wieder gerade zu hängen ("So ein ekliges Braun kommt überhaupt nicht
in Frage")

Danke für Eure Hilfe

Tomjai
ML-T540
Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2015, 16:43
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018

Re: Polstertausch ML-T 570

Beitrag von ML-T540 »

Hallo Tomjai,

was stört Dich am kurzen Radstand vom ML-T 540?

Gruß
Tomjai
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2017, 12:04
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ab April 2018
Wohnort: Hamburg

Re: Polstertausch ML-T 570

Beitrag von Tomjai »

Hallo ? ,

der kurze Radstand hat sicher in Bezug auf die Wendigkeit einen Vorteil. Der Nachteil ist die größere Seitenwindempfindlichkeit,
zumal der Überhang hinten auch noch größer ist als beim 570er.

Gruß Tomjai
ML-T540
Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2015, 16:43
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018

Re: Polstertausch ML-T 570

Beitrag von ML-T540 »

Hallo Tomjai,

die Seitenwindempfindlichkeit ist m.M. nicht der einzige Nachteil. Größer wiegt der unruhige Geradeauslauf. Man (Frau) muß eigentlich immer mit dem Lenkrad korrigieren und Gegenlenken. Der ML-T 540 fährt jeder, noch so kleinsten Unebenheit in der Fahrbahn hinterher. Außerdem schwankt der Aufbau hin und her auch ohne Seitenwind. Beim schrägen Abbiegen von der Straße in leicht erhöhte Einfahrten wackelt der Aufbau so hin und her, das man meint, gleich kippt das Fahrzeug um.

Der hintere, längere Überhang beim 540 er um 3,5 cm gegenüber dem 570 er ist m.M. nach unerheblich. Dafür sind die Garagentüren und die Garage selber beim 540 er um einiges größer.
Es gibt also auch Vorteile beim 540 er.

Gruß
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Polstertausch ML-T 570

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Tomjai,

die Bezüge werden heutzutage auf zweierlei Art und Weise mit dem darunterliegenden Schaumstoffkern verbunden.

Zum Ersten auf althergebrachte Art mit Polsterklammern o. ä. Bei dieser Befestigung ist es für jeden Polsterer/Sattler sehr einfach, einen neuen Bezug aufzuziehen. Kostenmäßig dürfte der Bezug den größten Posten ausmachen, da du ihn als Ersatzteil für teures Geld bei Hymer kaufen musst. Wenn du Glück hast, verkauft auch Aguti die Bezüge zu geringeren Kosten. Wichtig ist, einen Bezug zu wählen, der auch in dem entsprechenden Baujahr verbaut wurde. Ansonsten kann es zu Passungenauigkeiten kommen.

Die weitaus schlechtere Möglichkeit ist, wenn der Polsterstoff mit dem darunter liegenden Schaumstoffkern verklebt wurde. Dann muss bei einem Wechsel der Polsterstoff zusammen mit dem Schaumstoffkern ersetzt werden. Das ist recht teuer und vom Arbeitsaufwand nicht ganz ohne.

Ich würde mich mit Aguti unter Nennung des Sitzes (GIS Liner?) in Verbindung setzen und die Machbarkeit sowie die Kosten abklären.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Tomjai
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2017, 12:04
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ab April 2018
Wohnort: Hamburg

Re: Polstertausch ML-T 570

Beitrag von Tomjai »

Hallo Michael,

danke für die ausführliche Info zu den unterschiedlichen Aufbauten von Sitzen.

Die Aguti-Sitze sind in meinem bisherigen Fahrzeug enthalten. Sollte ein kompletter Sitzaustausch nicht möglich sein, von dem ich hoffe, das er doch vorgenommen werden kann, wenn die Befestigungspunkte an der B-Säule vorhanden sind, hat sich Aguti erledigt.

Die verbauten Sitze im 570er sind die Mercedes Komfortsitze. Diese sind mit dem braunen Sonderpolster der Editionsserie bezogen.
Sie sollen dann mit dem gewünschten Stoff Grazia versehen werden.

Kennt jemand die Aufbauart dieser Sitze, verklebt oder bezogen?

Gruß

Tomjai
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz