ML-T Original-Verkabelung Eis-Ex und Gasflaschen-Fernanzeige

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
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horst-lehner
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ML-T Original-Verkabelung Eis-Ex und Gasflaschen-Fernanzeige

Beitrag von horst-lehner »

Hallo allerseits,

bei meinem ML-T ist immer noch die Nachrüstung von Eis-Ex und Fernanzeige offen. Klar ist, dass die Kabel aus dem Gaskasten luftdicht herausgeführt werden müssen. Kann mir jemand, der dieses Zubehör ab Werk hat, mal ein Foto zeigen, wie die Kabel im Gaskasten befestigt und heraus geführt sind? Dann kann ich das genau so machen und kein Gasprüfer hat was zu meckern...

Grüße von Horst
Ludo

Re: ML-T Original-Verkabelung Eis-Ex und Gasflaschen-Fernanzeige

Beitrag von Ludo »

Loch bohren, Kabel durchführen und mit Sikaflex abdichten.......

Betrifft auch nur Kabel die direkt in den Fahrgastraum führen, ansonsten ist ja auch der Gaskasten "nach aussen" offen.
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Sigi
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Re: ML-T Original-Verkabelung Eis-Ex und Gasflaschen-Fernanzeige

Beitrag von Sigi »

Hallo Horst,

Hymer führt die Kabel in der Mitte des Gaskastens ganz nach unten, dort, wo für die Gasleitung schon ein Loch gebohrt ist.
Von dort durch die Wand in den "Geheimraum", der durch den Deckel seitlich im Kassettenschacht zugänglich ist.
Bild

Gruß
Sigi
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horst-lehner
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Re: ML-T Original-Verkabelung Eis-Ex und Gasflaschen-Fernanzeige

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Sigi,

danke für Dein Bild, und Deine Ausführungen dazu:
Sigi hat geschrieben:Hymer führt die Kabel in der Mitte des Gaskastens ganz nach unten, dort, wo für die Gasleitung schon ein Loch gebohrt ist.
Von dort durch die Wand in den "Geheimraum", der durch den Deckel seitlich im Kassettenschacht zugänglich ist.
Bei Dir ist die Gasleitung etwas anders geführt als bei mir. Bei mir verschwindet die gerade nach unten im Riffelblech, während sie bei Dir wohl unmittelbar oberhalb des Gaskastenbodens nach vorne durch die Wand führt. Bei mir ist vor dem Gaskasten nicht die Toilette, sondern die Duschtasse des Variobads, vielleicht geht das deshalb nicht.

Ich denke daher, dass ich das Kabel nicht so einfach parallel zur Gasleitung führen kann. Was leichter gehen könnte:
  • oben im Gaskasten nach links
  • dann in den Hohlraum direkt an der Außenwand
  • und von dort nach vorne bis unter die Sitzbank
-- muss ich mir morgen mal anschauen. Wie Hymer werde ich selbstklebende Kabelhalter verwenden, dann schraub' ich schonmal nicht aus Versehen auf der anderen Seite der Wand wieder raus und muss (außer dem einen Loch für die Kabeldurchführung) nichts extra abdichten.

Da ich eine Alde-Heizung habe, sind die Anschlüsse für Eis-Ex und Gasflaschen-Fernanzeige bereits vorgesehen; die Anzeige und Bedienung übernimmt dann das Alde-Touchpanel mit. Das Kabel muss also in den Sitzkasten geführt werden, wo die Heizung eingebaut ist.

Grüße von Horst
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horst-lehner
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Re: ML-T Original-Verkabelung Eis-Ex und Gasflaschen-Fernanzeige

Beitrag von horst-lehner »

Hallo nochmal,

heute habe ich den Gaskasten verkabelt -- wie schon vermutet, ist nachträglich unter der Duschtasse durch irgendwas zwischen sehr schwierig und unmöglich. Sehr viel einfacher ist (zumindest beim ML 540) dieser Weg:
  • oben im Gaskasten nach links (mit drei aufgeklebten Kabelhaltern),
  • dort durch ein Loch hinter das schräg an der Außenwand angebrachte Brett,
  • in diesem Hohlraum nach unten, bis man das Kabel von der WC-Entsorgungsklappe sehen (und mit einem ca 50cm langen Haken "angeln") kann,
  • von dort nach vorne unter der Holzplatte direkt hinter der WC-Klappe...
  • ... bis unter die Sitzbank
Hilfreich war zum Einziehen des Kabels ein mittels Klebeband davor gesetzter Fahrrad-Bremszug. Der ist weniger störrisch als das Kabel selbst. Er fällt deshalb von der Bohrung oben im Gaskasten leichter bis in den sichtbaren Bereich runter. Auch unter dem Brett bekommt man ihn leichter durch.

Das Kabeldurchführungs-Loch im Gaskasten habe ich mit Silikon gedichtet (hatte noch einen Rest in einer einigermaßen passenden Farbe, der erstaunlicherweise nicht eingetrocknet war).

Grüße von Horst
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horst-lehner
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Preiswerter Belastungswächter für die Alde 3020HE

Beitrag von horst-lehner »

Hallo nochmal,

bei der Montage des EisEx samt Fernanzeige ist mir aufgefallen, dass meine Alde-Heizung auch einen Anschluss für einen Strombelastungswächter hat.

Dieser hat die Aufgabe, die Stromaufnahme der Heizung so zu drosseln, dass die Sicherung auf dem Stell- oder Campingplatz nicht auslöst, wenn außer der Heizung weitere elektrische Verbraucher eingeschaltet werden. Beispiel:
  • Ohne Belastungswächter: Der Elektroanschluss ist mit 6A abgesichert. Die Alde läuft mit 1kW elektrisch, das sind schon gut 4A. Wenn ich jetzt den Wasserkocher einschalte, der nochmal 1kW braucht, fliegt die Sicherung, weil über 8A fließen.
  • Mit dem Belastungswächter, auf 6A eingestellt, anonsten gleiche Situation: Die Alde erkennt den Stromanstieg und schaltet ihren Elektroheizstab aus, solange der Wasserkocher läuft -- die Sicherung fliegt nicht. Das find' ich ziemlich cool.
Das Zubehörteil, ein Stromwandler eines schwedischen Herstellers, das man dazu an die Alde anschließen muss, kostet -- fertig konfektioniert mit einem langen Anschlusskabel und passendem Steckverbinder -- ca. 50 Euronen. Viel preiswerter -- ca 10 Euro -- geht es mit Teilen aus dem freien Handel. Man braucht:
  1. Stromwandler Talema AZ-500
  2. Widerstand 160Ohm 0,125W (ich hab eine Reihenschaltung aus 120 Ohm und 47 Ohm verwendet, weil ich die in der Bastelkiste hatte; damit ist die Stromanzeige ca. 10% höher als der wirkliche Strom)
  3. Ca. 5m dünnes zweiadriges Kabel (es geht auch 4adriges Telefonkabel)
  4. Eine 2polige NS25-Buchse
  5. Eine passende Crimpzange (notfalls kann man die Steckontakte auch mit einer kleinen Flachzange crimpen)
Ein Phasenleiter, durch den der gesamte Strom des Mobils fließt, muss durch die Öffnung des Stromwandlers geführt werden. Zweckmäßig macht man das entweder direkt in der Einspeisedose (die man von außen demontieren kann) oder im 230V-Sicherungskasten (meist von innen im Kleiderschrank in unmittelbarer Nähe zur Einspeisedose zugänglich). Nur dort sind die Einzelleiter der Hauptzuleitung zugänglich (und lassen sich leicht ab- und wieder anklemmen), ohne die äußere Isolation eines Kabels abzumanteln. Das verdrillte Mess-Anschlusskabel des Stromwandlers wird mit dem zweiadrigen Kabel verlängert und bis zur Heizung geführt.

Bei meinem ML-T540 ging das (etwas trickreich) so:
  1. Kabelende mit etwas Klebeband am Ende einer ca. 1m langen, dünnen Stange (Rundholz, dünnes Metallrohr, dicker Draht) befestigen
  2. Dieses von der Anschlussdose unter dem Kleiderschrank durch bis unter die Stufe des Bettaufstiegs schieben
  3. Von dort unter Kontrolle mit einem Taschenspiegel weiter schieben, bis das Ende fast an einem Brett anstößt
  4. Jetzt kommt der schwierigste Teil: Vom Wassertank her mit einem zweiten Stab das Stab-/Kabelende durch eine ziemlich große Öffnung schräg nach vorne (also in leichter Rechtskurve) unter die Duschwannne und weiter bis an die linke Außenwand schieben
  5. Von der WC-Serviceklappe sollte man jetzt -- innen an der linken Außenwand entlang peilend -- das Stab-/Kabelende sehen können. Man zieht eine Kabelschlinge von dort bis zur WC-Klappe. (Den dazu nötigen Haken habe ich mir aus einem Rundholz, einem Stück Blech und einer Holzschraube gebastelt.)
  6. Dann kann man den Stab auf dem gleichen Weg zurück ziehen. Dabei beachten, dass die Kabelschlinge an der WC-Klappe nicht verschwindet.
  7. Weiter von der WC/Klappe bis zur Heizung wie vorher schon bei Eis-Ex und Gasflaschen-Fernanzeige beschrieben.
Hat man das Kabelende an der Heizung (passend aber nicht zu knapp) abgelängt, muss man nur noch die Buchse montieren und dabei die beiden Enden des Widerstands gleich mit den Kabelenden zusammen eincrimpen. Bei mir war die Crimpung so knapp, dass ich zusätzlich noch verlötet habe(mit ganz wenig Lötzinn, um das Kabel nicht bis in die Isolation hinein zu verzinnen). Die Buchse dann in den entsprechend gekennzeichneten Stecker der Heizung einstecken.

Der Belastungswächter muss nach der Montage am Alde-Touchpanel (unter Werkzeugmenü > Installiertes Zubehör) erst mal angemeldet werden. Danach sollte unter Werkzeugmenü > Servicemenü neben anderen Messdaten aus der Heizung auch die Gesamtstromaufnahme des Mobils angezeigt werden. Schaltet man z. B. ein 1400W-Bügeleisen ein, sollte die Anzeige um ca. 6,1A (bei mir sind's 6,4A) steigen. Wenn das soweit funktioniert, kann man die gewünschte Strombegrenzung unter Aktivierte Funktionen > Belastungswächter einstellen.

Grüße von Horst
Ludo

Re: ML-T Original-Verkabelung Eis-Ex und Gasflaschen-Fernanzeige

Beitrag von Ludo »

Super,

danke für den Tipp, hatte die "Ampere"-Einstellung an der Alde auch schon gesehen, konnte damit nichts anfangen.

Werde gleich mal in die Heizungskiste springen, und schauen ob da schon etwas verbaut bzw. angeschlossen ist :cool:
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Garfield
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Re: ML-T Original-Verkabelung Eis-Ex und Gasflaschen-Fernanzeige

Beitrag von Garfield »

Wow - Horst. Danke für den Tipp und die ausführliche sowie verständliche Beschreibung :idea:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
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horst-lehner
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Re: ML-T Original-Verkabelung Eis-Ex und Gasflaschen-Fernanzeige

Beitrag von horst-lehner »

Per mail erreichte mich folgende Nachfrage:
Belastungswächter für die Alde 3020HE nachbauen.
Gibt es dazu eine Skizze des Kabels, wie z.B. >>> Stromwandler / 2-adriges Kabel / Widerstand / Buchse?
Mit Bildern isses ja hier etwas schwierig, deshalb male is das mal in ASCII:

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                           Widerstand     zur Alde-Steuerung
                           147 Ohm
             (Reihenschaltung aus 100 Ohm + 47 Ohm)
cxl55
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Re: ML-T Original-Verkabelung Eis-Ex und Gasflaschen-Fernanzeige

Beitrag von cxl55 »

horst-lehner hat geschrieben: 25.12.2019, 15:37 Per mail erreichte mich folgende Nachfrage:
Belastungswächter für die Alde 3020HE nachbauen.
Gibt es dazu eine Skizze des Kabels, wie z.B. >>> Stromwandler / 2-adriges Kabel / Widerstand / Buchse?
Mit Bildern isses ja hier etwas schwierig, deshalb male is das mal in ASCII:

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                           Widerstand     zur Alde-Steuerung
                           147 Ohm
             (Reihenschaltung aus 100 Ohm + 47 Ohm)

Hallo Horst,

Danke, dies interessiert mich auch.
Wie sieht das in der Skizze mit nur "einem" 160 Ohm Widerstand aus? Du hast ja 2 Widerstände benutzt, um auf ca. 160 Ohm zu kommen.
Und müssen die 2-adrigen Kabel auf bestimmte Pins der NS25-Buchse, oder dürfen die auch vertauscht werden?

Grüße
Klaus
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horst-lehner
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Re: ML-T Original-Verkabelung Eis-Ex und Gasflaschen-Fernanzeige

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Klaus,

Man kann natürlich auch einen Widerstand statt der Reihenschaltung benutzen, wenn man einen passenden Wert hat.

Die Polung ist egal. Die Schaltung ist ja völlig symmetrisch aufgebaut und liefert eine kleine stromabhängige Wechselspannung an die Alde-Steuerung.

Grüße von Horst
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Re: ML-T Original-Verkabelung Eis-Ex und Gasflaschen-Fernanzeige

Beitrag von Charlie333 »

Hallo Horst,

das Thema ist zwar schon etwas her, aber für mich klingt das Interessant. Hast Du einen Tip wo es den Wandler gibt? Ich habe nur einen Anbieter gefunden. Ist aber durch die Abnahmemenge uninteressant.

Grüße

Frank
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