Leseleuchte beim Exsis-t reparieren?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
ramHMEnet
Beiträge: 58
Registriert: 18.03.2015, 08:13

Leseleuchte beim Exsis-t reparieren?

Beitrag von ramHMEnet »

Hallo,

an unserem Exsis-t 414 ist eine der Leseleuchten (Schwenkbarer Spot mit Schalter) über dem Bett defekt. Einfach die Birne wechseln scheint von Hymer nicht gewollt zu sein. Weiß jemand wie man die Leseleuchte reparieren kann? Muss man die komplette Lampe tauschen?

Grüße und guten Rutsch
Marten
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Leseleuchte beim Exsis-t reparieren?

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Marten,

da ich das Baujahr Deines Fahrzeugs nicht kenne, weiß ich auch nicht, welche Strahler darin verbaut sind.

Wenn es die gleichen sind, die seit spätestens 2015 z. B. auch im ML-T und ML-I verbaut werden, dann lassen sich die Leuchtmittel nicht wechseln; zudem ist die Lebensdauer leider oft sehr kurz. Meist ist die LED in Ordnung, aber die Elektronik defekt. Wenn Du keine Gewährleistung mehr hast (und Dir nicht zutraust, die Elektronik zu reparieren), hast Du zwei Möglichkeiten:
  • Wenn Du auf die Touch-Dimmfunktion keinen Wert legst: Durch einen Aufbaustrahler für GU5.3- (MR16-) Leuchtmittel ersetzen. Da ein gutes (CRI >90) LED-Leuchtmittel rein -- sollte das mal kaputt gehen, kostet der Tausch keine 5 Euro. Außerdem kann man immer eins in Reserve dabei haben (oder notfalls vor Ort kaufen).
  • Wenn der Touch-Dimmer wichtig ist, die ganze Leuchte tauschen -- gibt's ab EUR 20.
Soweit ich weiß, gibt's die Elektronik nicht einzeln als Ersatzteil.

Grüße von Horst
ramHMEnet
Beiträge: 58
Registriert: 18.03.2015, 08:13

Re: Leseleuchte beim Exsis-t reparieren?

Beitrag von ramHMEnet »

Hallo Horst,

danke für deinem Tipp. Es ist genau die Leuchte in deinem Link. Ich habe mal eine bestellt und werde berichten wenn ich sie getauscht habe.

Grüß
Marten
Benutzeravatar
wittumhalde
Beiträge: 88
Registriert: 11.06.2014, 19:56
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Leseleuchte beim Exsis-t reparieren?

Beitrag von wittumhalde »

Kennt denn jemand eine Bezugsquelle für die verbaute LED? Habe die Lampe zerlegt und müsste nun nur noch die LED einlöten - leider finde ich kein entsprechendes Angebot.

Vielen Dank und Grüße
Hans
Zuletzt geändert von wittumhalde am 04.12.2023, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
jabs
Beiträge: 187
Registriert: 25.02.2013, 14:38
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: Leseleuchte beim Exsis-t reparieren?

Beitrag von jabs »

Hallo Theo, habe bei meinem Exsis VI die Leselampen unter dem Hubbett ausgetauscht. Sind andere als bei dir, aber ich habe gute (telefonische) Beratung im led-powershop.de bekommen und dort auch gekauft. Versuche es mal. Grüsse Jürgen
Benutzeravatar
wittumhalde
Beiträge: 88
Registriert: 11.06.2014, 19:56
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Leseleuchte beim Exsis-t reparieren?

Beitrag von wittumhalde »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Adresse - werde dort mal anrufen.

Grüße
Hans
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz