Einlegebrett in der Dusche

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
ragra
Beiträge: 137
Registriert: 09.10.2008, 21:59
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: 60 Jahres Edition von 2018
Wohnort: 41836 Hückelhoven

Einlegebrett in der Dusche

Beitrag von ragra »

Hallo wir bekommen ja bald ein neuns Fahrzeug und nun meine Frage, bei denen ich von verschiedenen Händlern auch unterschiedliche Antworten bekommen habe ist .......
Soll man das Einlegebrett (ich glaube Kirschholz oder Imitat) beim Duschen drin lassen, um besser das Gewicht zu verteilen - oder besser nicht ?
Damit das Kunststoff bei punktueller Belastung nicht reisst.
Manche sagten ja und nach dem Duschen das Brett abtrocknen oder Senkrecht an die Duschwand stellen, damit die Wassertropfen nach unten in die Duschwanne ablaufen können.
Manche wiederum sagen ohne Brett Duschen.
Ich bin irritiert und weiß nun gar nicht mehr was ich nun glauben oder machen soll.
Wie macht Ihr das bei Euch ???
SL-OW

Re: Einlegebrett in der Dusche

Beitrag von SL-OW »

An der Duschwand sind zwei Halter extra für das Brett. Damit man es , wie in der Betriebsanleitung beschrieben, senkrecht hinstellen kann. :roll:
ragra
Beiträge: 137
Registriert: 09.10.2008, 21:59
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: 60 Jahres Edition von 2018
Wohnort: 41836 Hückelhoven

Re: Einlegebrett in der Dusche

Beitrag von ragra »

Nach oder Vor dem Duschen ??? dh. mit oder ohne Brett Duschen ??? :-D :-D :-D :-D
@ Slow bin ich betrunken ? Oder raff ich es einfach nicht ! ;-)
SL-OW

Re: Einlegebrett in der Dusche

Beitrag von SL-OW »

Vorm Duschen, sonst lässt sich die Duschtür nicht schließen. :roll:
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Einlegebrett in der Dusche

Beitrag von hape »

Hallo,

also wir haben dieses Holzlattenrost bei unseren letzten beiden Fahrzeugen aus der Dusche herausgenommen und zu Hause deponiert.
Die Handhabung war uns zu umständlich. Bis das Ding durchgetrocknet war, hat uns zu lange gedauert. Außerdem hatten wir Verfärbungen auf dem Duschboden, die durch Sonnenstrahlen durch Dachluke durch das Holzlattenrost entstanden. Nachdem das Holzlattenrost entfernt wurden gingen auch die Verfärbungen glücklicherweise wieder weg.

Ich habe eben in der aktuellen Hymerpreisliste nachgeschaut und festgestellt, das dieses Holzlattenrost heute eine Sonderausstattung und für 145 Euro zu haben ist.

Also kann die Dusche auch ohne dieses Holzrost benutzt werden. Sollte stabil genug sein.

Wir hatten bisher noch keine Probleme mit dem Duschen ohne Holzlattenrost gehabt.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
SL-OW

Re: Einlegebrett in der Dusche

Beitrag von SL-OW »

Moin ,
der Holzrost ist ja nicht zum Duschen da. Er soll verhindern, dass der Badfußboden zwei Ebenen hat.
Mein Holzrost trocknet rasend schnell und Verfärbungen habe ich auch nicht festgestellt.
Es fehlt jetzt eigentlich noch der Kommentar von Ludo, der immer vor den Lattenrosten wegen angeblicher Punktbelastung warnt. :roll: :roll: :P
Gruß
Rolf
beluga
Beiträge: 205
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Re: Einlegebrett in der Dusche

Beitrag von beluga »

Hallo ragra,

schau dir mal an, was darüber schon geschrieben wurde:

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f= ... t=holzrost
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Einlegebrett in der Dusche

Beitrag von hape »

Hallo Rolf,
SL-OW hat geschrieben:Moin ,
der Holzrost ist ja nicht zum Duschen da. Er soll verhindern, dass der Badfußboden zwei Ebenen hat.....
Meine Dusche hat keine zwei Ebenen. Trotzdem gibt es das Holzrost.

Bild

Wie bereits gesagt, der Boden muss ohne Rost halten, da aufpreispflichtiges Extra.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
SL-OW

Re: Einlegebrett in der Dusche

Beitrag von SL-OW »

Moin Peter,
nicht die Dusche sondern der Badfußboden incl. Dusche hätte ohne Rost zwei Ebenen. Zumindest in meinem Fahrzeug ist der Duschboden abgesenkt.
Gruß
Rolf
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Einlegebrett in der Dusche

Beitrag von H.NDS »

Bei uns liegt das Teil drin, so lange nicht geduscht wird (zur Entlastung des Wannenboden).
Wird vor dem Duschen heraus genommen und als Standfläche vor dem Bad benutzt.
Danach -ohne Abtrocknen der Wanne oder des Rostes- wieder in die Wanne gelegt.
Gruß, Hans
Tee
Beiträge: 83
Registriert: 14.10.2015, 08:25
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: vollausstattung, vb volluftfahrwerk

Re: Einlegebrett in der Dusche

Beitrag von Tee »

SL-OW hat geschrieben:An der Duschwand sind zwei Halter extra für das Brett. Damit man es , wie in der Betriebsanleitung beschrieben, senkrecht hinstellen kann. :roll:
...wo sollen da halter sein - bei mir nicht.
SL-OW hat geschrieben:Vorm Duschen, sonst lässt sich die Duschtür nicht schließen. :roll:
...meine türe lässt sich mit und ohne holzrost schließen

aber zum thema ich nehme den rost auch raus und lege ihn nach dem duschen wieder rein.
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Einlegebrett in der Dusche

Beitrag von TKM »

In den neuen Generationen von Fahrzeugen sollten verrottungsfreie Lattenroste beiliegen, mit denn kann dann auch geduscht werden.
VG

Thomas
Tee
Beiträge: 83
Registriert: 14.10.2015, 08:25
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: vollausstattung, vb volluftfahrwerk

Re: Einlegebrett in der Dusche

Beitrag von Tee »

TKM hat geschrieben:In den neuen Generationen von Fahrzeugen sollten verrottungsfreie Lattenroste beiliegen, mit denn kann dann auch geduscht werden.
selbst wenn nicht, das teil hält sicher ewig und kostet nicht die welt. ich nehme den rost nur raus damit er trocken bleibt und lege ihn nach dem duschen wieder rein - dann kannst du gleich wieder den platz in der dusche nutzen ohne nasse füße zu bekommen.
Butzer
Beiträge: 39
Registriert: 15.05.2016, 18:16
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Automatik 319 cdi Standheizung Hubstützen Anhängerzug Solar HBüttner MT SM80CIS
Spritmonitor: 9061351

Re: Einlegebrett in der Dusche

Beitrag von Butzer »

Ich habe mein Einlgebrett gleich mit Teaköl behandelt.Das wird jährlich wiederholt.Nach ca 2 Jahren reichlicher Nutzung sieht es noch ordentlich aus .Diese Erfahrung kommt von Segelsport.Die Holzteile der Pflicht muss ich auch einmal im Jahr behandeln Gruß Günther
ragra
Beiträge: 137
Registriert: 09.10.2008, 21:59
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: 60 Jahres Edition von 2018
Wohnort: 41836 Hückelhoven

Re: Einlegebrett in der Dusche

Beitrag von ragra »

Vielen Dank für die reichlichen Antworten , Gruss Raphael :mrgreen:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz