Einlegebrett in der Dusche

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Ludo

Re: Einlegebrett in der Dusche

Beitrag von Ludo »

Butzer hat geschrieben:Die Holzteile der Pflicht muss ich auch einmal im Jahr behandeln
Da ruft Dich die Pflicht in die Plicht..............
Benutzeravatar
GeorgF
Beiträge: 130
Registriert: 13.08.2016, 23:56
Fahrzeug: Exsis-t 688 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2017

Re: Einlegebrett in der Dusche

Beitrag von GeorgF »

Ludo hat geschrieben: Da ruft Dich die Pflicht in die Plicht..............
Ludo, hör auf zu Labern!
Du wolltest doch deinen Beitragszähler rücksetzen lassen? Vorher empfehle ich dir mal auf den einen oder anderen deiner nichtssagenden Kommentare zu verzichten!
Gruß
Georg
Ludo

Re: Einlegebrett in der Dusche

Beitrag von Ludo »

Ja Georg,

nur weil du den Witz nicht verstehst mußt du nicht gleich rumstänkern :-(
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Einlegebrett in der Dusche

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Ludo hat geschrieben:Ja Georg,

nur weil du den Witz nicht verstehst mußt du nicht gleich rumstänkern :-(
:-D

https://de.wikipedia.org/wiki/Plicht
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
ML-T 620
Beiträge: 118
Registriert: 19.05.2016, 13:11
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: Einlegebrett in der Dusche

Beitrag von ML-T 620 »

Bei uns bleibt das Brett auch beim Duschen drin......
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Einlegebrett in der Dusche

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin moin

bei unserem war es Sonderzubehör und ist nicht mitgekauft worden.

Ist wohl nicht von großem Interesse, aber ich muß "Pflichtbeiträge" schreiben um auch die anderen Dinge im Forum nutzen zu können.

Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 397
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Einlegebrett in der Dusche

Beitrag von steha »

Da der Holzrost den Nabel der Reisemobilistenwelt darstellt, ist meine Weltsicht hier ebenfalls von Nöten:

a) Der Holzrost (nachfolgend HR genannt) führt bei uns zu dem angenehmen Zustand, dass man nicht mit dem rechten Bein einige cm tiefer vor dem Waschbecken steht
b) Der HR muss bei uns schon deshalb zum Duschen hochgeklappt werden, da sonst die Falttüre der Dusche nicht zugeht
c) Workflow Duschen: 1. HR hochklappen, 2. Duschen, 3. Dusche auswischen, 4. HR wieder runterklappen
d) HR schützt Duschtasse vor Kratzern und punktförmiger Belastung
e) HR sieht gut aus

Entgegen Ludos Rat habe ich unseren Holzrost nicht beim ersten Lagerfeuer verbrannt
https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=64597#p64597, Ludo, 18.10.2016

;-) Grüße
Steffen
Ludo

Re: Einlegebrett in der Dusche

Beitrag von Ludo »

Ludo hat aber auch empfohlen den Holzrost (bei Bedarf, wie hier zum Höhenausgleich) durch eine Styrodurplatte o.A. zu ersetzen.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Einlegebrett in der Dusche

Beitrag von Sigi »

Hallo Steffen,
steha hat geschrieben:...
a) Der Holzrost (nachfolgend HR genannt) führt bei uns zu dem angenehmen Zustand, dass man nicht mit dem rechten Bein einige cm tiefer vor dem Waschbecken steht
b) Der HR muss bei uns schon deshalb zum Duschen hochgeklappt werden, da sonst die Falttüre der Dusche nicht zugeht
c) Workflow Duschen: 1. HR hochklappen, 2. Duschen, 3. Dusche auswischen, 4. HR wieder runterklappen
d) HR schützt Duschtasse vor Kratzern und punktförmiger Belastung
e) HR sieht gut aus
ich stimme Dir weitgehend zu: Der Holzrost (oder irgendein Ersatzmedium) gehört beim entsprechenden Bad- Grundriss in die Duschtasse, damit man die als Stehfläche mitnutzen kann. Und das ist der bei weitem wichtigste Faktor, denn im Vergleich zur Nutzungszeit unter fließendem Wasser nutzen wohl die meisten Reisemobilisten den Waschraum wesentlich häufiger für andere Dinge.

Dass der HR allerdings die Duschtasse vor Kratzern schützt, wage ich zu bezweifeln; zumindest bei uns wird die Dusche ja auch für andere Dinge, wie z.B. das Trocknen von Strandhandtüchern, nasser Kleidung und Schuhe etc. genutzt. Durch die Schlitze im HR fallen dabei leicht Sandkörnchen, Schmutz, etc. auf die Duschtasse, und wenn man diese nicht sehr schnell entfernt, schmirgeln die groben Holzleisten, auf denen der HR ruht, schnell sehr unschöne Kratzmuster in das Plastik.
Beim Auslegen der Duschtasse mit einer Hartschaumplatte ist das Ergebnis leider nicht viel besser.
Ich rate deshalb dazu, auf die Holzleisten dicke Filzstreifen zu kleben (habe ich sechs Jahre lang im Vorgängermobil erfolgreich erprobt) oder unter den Holzrost ganzflächig eine Teppichunterlage / Antirutschmatte zu legen, also eines dieser leicht klebrigen "Haftgitter": Das hat den Effekt, dass der HR während der Fahrt nicht mehr rutschen (und schmirgeln) kann, und sollten grobe Sandkörner / kleine Steinchen in die Dusche geraten, bleiben sie entweder in den Gitteröffnungen liegen oder werden in das weiche Material gedrückt, ohne den Plastikboden zu beschädigen - das ist meine gegenwärtige Lösungsvariante.

Auch wenn der Duschrost sicher nicht den Nabel der Reisemobilistenwelt darstellt, kann er sich doch - in der serienmäßigen bzw. Sonderausstattungsvariante der Fa. Hymer - schnell zum (kleinen aber nervigen) Alltagsärgernis entwickeln.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Einlegebrett in der Dusche

Beitrag von schienbein »

:roll: Ach was bin ich glücklich, daß wir so einen wichtigen Holzrost in unserem B 524 nicht brauchen / nötig haben.
Fröhliche Grüße schienbein
SL-OW

Re: Einlegebrett in der Dusche

Beitrag von SL-OW »

:roll: Dann doch lieber einen Holzrost! :roll:
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Einlegebrett in der Dusche

Beitrag von schienbein »

SL-OW hat geschrieben::roll: Dann doch lieber einen Holzrost! :roll:
Verstehe ich nicht ! ... :roll: lieber einen Holzrost
als was ???
Fröhliche Grüße schienbein
SL-OW

Re: Einlegebrett in der Dusche

Beitrag von SL-OW »

Du hast verstanden, da bin ich ganz sicher. :P

Grüße vom NOK :-D
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Einlegebrett in der Dusche

Beitrag von schienbein »

SL-OW hat geschrieben:Du hast verstanden, da bin ich ganz sicher. :P

Grüße vom NOK :-D
Nöö ... ganz ehrlich ... nix verstanden ... aber egal, vielleicht hab ich jetzt ein Brett vorm Kopf ;-)
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
HenryderHinderliche
Beiträge: 18
Registriert: 20.06.2017, 16:20
Fahrzeug: B-Klasse DL 444 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2018

Re: Einlegebrett in der Dusche

Beitrag von HenryderHinderliche »

Hallo,

wir nehmen die Holzroste zum Duschen raus. Ansonsten sind die Holzrosten schon ein guter Schutz für die Duschwanne und verhindern nasse Füße falls die Duschwanne nicht ganz trocken gewischt ist. :-D
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz