Achslast BSL 704

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von Harald »

Ich habe von den VI Bastelbuden echt die Nase voll. Da ich Arbeitsbedingt eh nur wenig Zeit zum Reisen habe, ist die Klasse B-SL 704 eh Perlen vor die Säue. Von daher werde ich in Zukunft kleiner aber spaßiger werden.

Wie sich doch die Zeiten ändern. Ich erinnere mich an "heftige Worte" bezüglich VI und TI Fahrzeuge.
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von TKM »

Die Meinung habe ich auch nach wie vor, es geht nichts über das Raumgefühl eines VI.

Ich verkleinere mich halt und durch meinen Sport muss ich ab und an an Strände, die ich nur mit einem 4x4 erreiche.
VG

Thomas
Benutzeravatar
Donald
Beiträge: 15
Registriert: 25.02.2018, 09:58
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: Vollausstattung, Lithium Batterie 600Ah, 660W PV-Anlage, Hubstützen, VLF, Auslastung 4,8 t, usw...
Wohnort: Göllheim

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von Donald »

Es ist vollbracht!!!

Die Vollluftfederung ist eingebaut und der TÜV hat die Auflastung auf 4,8 t abgenommen.

BTW. Die Zusatzluftfederung scheint es jetzt auch zu geben, ebenfalls für Auflastung geeignet.

Ich muss sagen, durch die VLF ist das ganze Fahrzeug leiser und komfortabler geworden. Besonders auf schlechten Straßen und in Kurven macht sich VLF positiv bemerkbar.

Die Nivellier-Funktion ist nicht mit den Hubstützen vergleichbar, erweitert aber deren Range. Durch das Heckabsenken stehen die Vorderräder nicht mehr so weit in der Luft.

Die Wiege-Funktion ist auch mehr oder weniger ein Spielzeug. Bei +/- 5 % Toleranz sind das immerhin 480 kg ;-). Ich dachte das Problem durch mehrfaches wiegen zu beheben, aber nach der zweiten Wiegung hat der Kompressor, wegen Überhitzung, abgeschaltet. Egal, rein rechnerisch haben wir, voll beladen, noch 100 - 150 kg Luft und auch mit Reserve auf den Achsen.

Jetzt können wir endlich, ohne Bauchweh, nach Frankreich und durch Österreich fahren.

Schöne Grüße aus der Pfalz
Donald
Kraisel
Beiträge: 7
Registriert: 27.03.2018, 01:46
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von Kraisel »

Hallo Freunde der Auflastung,

am 17.06.2019 habe ich von Goldschmitt die schriftliche Nachricht bekommen, dass eine Auflastung für das SLC-Chassis nicht angeboten wird, und dass es unsicher sei, ob dies überhaut kommen wird. ... Schnee von Gestern.

Auch mein B704SL auf Fiat ist nun mit Goldschmitt Vollluftfeder und entsprechenden Reifen bestückt und auf 4.800 kg mit Erhöhung der hinteren Achslast auf 2.700 kg aufgelastet. Inzwischen auch alles im Schein eingetragen.

Das Fahrzeug wankt in Kurven deutlich weniger, und auch schlechte Straßen werden besser geschluckt. Aber es sind "keine Welten" gegenüber dem Standardfahrwerk. Das SLC-Fahrwerk ist schon recht gut.

Die Wiegefunktion funktioniert nur auf ebener und waagerechter Fläche halbwegs richtig. Man kann aber vorm Beladen und nach dem Beladen wiegen. Die Differenz kommt dann in etwa hin. Genau geht aber anders. :-)

Die Nivelierfunktion ist für uns OK. Sie überbrückt gefühlt gute 10 cm (2% Gefälle). Nach dem Nivilieren noch die Kurbelstützen mit dem Akkuschrauber ausfahren, und das Fahrzeug steht halbwegs wankfrei. Man kann nach dem Nivilieren das Fahrzeug hinten etwas ablassen oder vorne etwas anheben, um den Hub der Kurbelstützen zu kompensieren. Das geht alles recht schnell und ist sehr komfortabel. Wir haben festgestellt, dass eine Schieflage des Fahrzeuges um 1%, und zwar egal in welche Richtung, auch im Bett nicht zu spüren ist. Nur beim Spiegeleier braten merkt man das. :-)

Ich denke, hiermit kann man dieses leidige Auflast- und Achslast-Thema endlich abschließen.

Allzeit gute Fahrt
Liebe Grüße aus Bochum

Peter K.

Das einzig Komplizierte ist das Begreifen wie einfach etwas ist.
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von TKM »

Kraisel hat geschrieben: 20.08.2019, 13:41
Ich denke, hiermit kann man dieses leidige Auflast- und Achslast-Thema endlich abschließen.

Allzeit gute Fahrt
Ich denke für nicht weit weg von 10.000€ sollte das auch wirklich kein Thema mehr sein.
VG

Thomas
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von TKM »

Auf Wiedersehen Hymer mit deinen unsäglichen mangelbehafteten Bastelbuden, ich baue mir gerade selber etwas eigenes und schon im jetzigen Ausbauzustand knackt knirscht und wackelt da gar nichts.

Bild
Bild
Bild
VG

Thomas
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4398
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von Johann »

TKM hat geschrieben: 19.09.2019, 08:29 Auf Wiedersehen Hymer mit deinen unsäglichen mangelbehafteten Bastelbuden, ich baue mir gerade selber etwas eigenes und schon im jetzigen Ausbauzustand knackt knirscht und wackelt da gar nichts.
Das begonnene Werk sieht nicht gerade nach gekonntem Leichtbau aus. Ich bin gespannt auf Leergewicht (nein: Leermasse) und die entsprechenden Achslasten, ermittelt nach DIN. Aber nach Deinen bisherigen Äußerungen nach zu urteilen spielen die zulässigen Zuladungen (VA, HA, zGM) für Dich keine ernsthafte Rolle. Viel Erfolg bei Deinem Projekt :!:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz