Achslast BSL 704

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Dieter-D
Beiträge: 23
Registriert: 29.01.2018, 18:31
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Achslast BSL 704

Beitrag von Dieter-D »

Hallo,
ich bin hier neu und fahre aktuell einen B678.
Habe aber einen BSL 704 bestellt, leider kann ich nicht in Erfahrung bringen wie hoch die Zuladung der Hinterachse ist. Die Maximale Last ist glaube ich bei 2600kg. Mich interessiert halt die Zulademöglichkeit.

Schöne Grüße Dieter
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von TKM »

Dieter-D hat geschrieben:Hallo,
ich bin hier neu und fahre aktuell einen B678.
Habe aber einen BSL 704 bestellt, leider kann ich nicht in Erfahrung bringen wie hoch die Zuladung der Hinterachse ist. Die Maximale Last ist glaube ich bei 2600kg. Mich interessiert halt die Zulademöglichkeit.

Schöne Grüße Dieter
Die Zuladung beträgt 1.110kg.

https://www.hymer.com/de/modelle/reisem ... leview=586
VG

Thomas
Camerjogi

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von Camerjogi »

Guten Morgen und Willkommen im Forum

Warte einfach ab, bis Du Dein Fahrzeug hast. Selbst wenn Du die Werte hast, kannst Du immer noch nicht bestimmen, was wo gelagert wird.
Es kommen noch die Radlasten und die Hebelarme bei der Zuladung/Beladung mit ins Spiel. Selbstverständlich auch die Gewichtsverteilung und das Gesamtgewicht. Alles andere im Vorfeld ist reine Theorie und meiner Meinung nach Blödsinn (Entschuldige die klaren Worte!)

Die zulässige Radlast wird Dir die Grenze setzen!

Ich belade mein Fahrzeug "typisch" und fahre dann auf die Waage :!:

Thomas, er fragt nach der Hinterachse! ;-)

Viel Spaß hier im Forum
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von TKM »

Hallo Jürgen,

schon klar, aber die maximale Zuladung mit 2600kg ist ja schon vollkommen übertrieben. Die Heckgarage darf mit bis zur 450kg zugeladen werden, ich denke nicht das dann noch viel mehr auf die Hinterachse darf.
VG

Thomas
Ludo

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von Ludo »

TKM hat geschrieben: schon klar, aber die maximale Zuladung mit 2600kg ist ja schon vollkommen übertrieben
Ist ja nicht die Zuladung sondern die Achslast................
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von TKM »

Ludo hat geschrieben:
TKM hat geschrieben: schon klar, aber die maximale Zuladung mit 2600kg ist ja schon vollkommen übertrieben
Ist ja nicht die Zuladung sondern die Achslast................
Ludo für dich nochmal gaaaaaaaaaaaanz laaaaaaaangsam zum mitschreiben:
Dieter-D hat geschrieben:Hallo,
ich bin hier neu und fahre aktuell einen B678.
Habe aber einen BSL 704 bestellt, leider kann ich nicht in Erfahrung bringen wie hoch die Zuladung der Hinterachse ist. Die Maximale Last ist glaube ich bei 2600kg. Mich interessiert halt die Zulademöglichkeit.

Schöne Grüße Dieter
VG

Thomas
Ludo

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von Ludo »

TKM hat geschrieben:Mich interessiert halt die Zulademöglichkeit.

Und darauf antwortest Du :
TKM hat geschrieben: die maximale Zuladung mit 2600kg
die maximale "Zuladung" beträgt bei diesem Fahrzeug (ohne SA) 1110 Kilo, davon 450 Kilo in der Heckgarage (bei verstätkter Ausführung, sonst 350).
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von TKM »

Unglaublich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: du bist echt der Brüller.
VG

Thomas
Ludo

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von Ludo »

TKM hat geschrieben:Unglaublich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: du bist echt der Brüller.
Ja, einer von uns beiden ist eindeutig "neben der Spur"...........aber DIE Beurteilung sollen "dritte" treffen.

Vielleicht kannst Du mal die Bedeutung des Wortes "Zuladung" erkunden ?
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von Johann »

Dieter-D hat geschrieben:Habe aber einen BSL 704 bestellt, leider kann ich nicht in Erfahrung bringen wie hoch die Zuladung der Hinterachse ist. Die Maximale Last ist glaube ich bei 2600kg. Mich interessiert halt die Zulademöglichkeit.
Hallo Dieter, zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum und eine schöne Vorfreude auf den BSL 704 :-D Hier im Forum werden immer wieder Antworten gegeben auf Fragen, die (noch) nicht gestellt waren :oops: Ich folge dem jetzt auch ;-)
Ich nehme mal an, dass Du schon mal die ersten Reisen planst und überlegst, was Du alles mitnehmen möchtest (oder kannst), ohne den HYMER zu überlasten. Dafür ist natürlich eine sinnvolle Verteilung der Zuladung zu beachten. Jürgen hatte schon geschrieben, dass er seine letzten Entscheidungen trifft, wenn er mit dem Reisemobil auf der Waage war, und er das Protokoll in der Hand hält. Das ist der ideale Weg :!: Beachte bitte grundsätzlich folgendes:
  • Die Gewichtsangaben in den Hochglanzprospekten sind mit großer Vorsicht zu verwenden, denn die Hersteller (also nicht nur HYMER) nennen nur Daten für Fahrzeuge in einfachster Ausstattung (also ohne z.B. sinnvolle Sonderausstattungen) und nur 20 Liter Frischwasser :twisted:
  • Wenn Du die Heckgarage beladen wirst, wirkt deren Gewicht belastend für die Hinterachse und entlastend für die Vorderachse.
  • Aufgrund der Hebelwirkung könnte aus einer Beladung der Heckgarage mit 100 kg z.B. eine Zusatzlast von 120 kg (HA) und Entlastung der VA um 20 kg resultieren (Hebelgesetz) :!:
Also nicht zu sehr theoretisieren, sondern lieber Jürgens praxisorientiertem Weg folgen :idea:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von Johann »

Ach so, am Besten ist es natürlich - vor allem, wenn Du Dich mit dem HYMER gewichtsmäßig im Grenzbereich bewegst - das Reisemobil im reisefertigen Zustand zu wiegen. Also mit vollem Frischwassertank und gefülltem Kraftstoffbehälter (die Gasflaschen nicht vergessen :!: ) und komplettem Reisegepäck und allen Personen (inkl. Fahrer :!: ). Dann weißt Du, ob Deine Frau z.B. noch ein zweites Paar Schuhe einladen darf :lol:

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Dieter-D
Beiträge: 23
Registriert: 29.01.2018, 18:31
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von Dieter-D »

Allen erst einmal danke für die Antworten zu meiner Frage.
Das was geschrieben wurde ist mir natürlich als alter Hymer Fahrer bekannt.
Meinen aktuellen B678 hatte ich gleich nach den Neukauf gewogen mit den bestellten Extras.
Er hatt 1870kg hinten gewogen und eine Maximale Last von 2400kg.
Gepackt mit Roller, 2Räder und Zubehör komme ich fertig beladen mit ca.30l Wasser auf 2490kg. Ich lag immer über dem was ich an Gewicht durfte.
Ich habe dann feuer gefangen auf der Messe Düsseldorf und den BSL 704 bestellt. Er hat halt 2600kg Achslast hinten und somit 200kg mehr als der 678, aber da ich inkl.den von Hymer nach hinten verbauten Gaskasten und den bestellten Zubehör 200kg mehr an Gewicht habe, wird es wieder sehr knapp. Deshalb wurde er von mir mit einer Auflastung (auf 4800kg) bestellt . Der Vertreter hatte nachgefragt ob das geht und dann so bestellt. Leider wurde die Auflastung nach der Messe wieder aus der Bestellung entfernt, da die Firma Goldschmitt noch keine Auflastung für dieses Fahrzeug anbietet.
Es heißt das evt.noch kommt aber es ist halt nicht schriftlich bisher.
Deshalb habe ich halt die Frage nach dem Gewicht der Hinterachse gefragt, ob schon jemand ein solches Fahrzeug gekauft hat und evt.damit auf der Waage war.
Mit den Zahlen hätte ich mir evt.ausrechnen können ob ich mit der Zuladung auskomme wie mit dem B678.
Schöne Grüße Dieter
Bischof70
Beiträge: 28
Registriert: 01.02.2018, 10:04
Fahrzeug: B-Klasse SL 778 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von Bischof70 »

Hallo Dieter,

Du redest immer nur von der Achslast hinten. Hast Du denn Dein Gesamtgewicht unter Kontrolle... Weil normal ist es so das wenn die Hinterachse an der Grenze bzw. drüber ist, oft das Fahrzeug schon zu schwer ist.

Du musst immer die HA und die VA Achslast gewogen zusammenzählen und das darf dann nicht über das zulässige Gesamtgewicht kommen. Andersherum darf die HA und VA Achslast auch nicht die eingetragene Achslast im Fahrzeugschein übersteigen.

Wenn Du sagst, Dein B676 hat 2490kg auf der HA - was hat der denn auf der VA und was ist dein zulässiges Gesamtgewicht?

Grüße

Uwe
Dieter-D
Beiträge: 23
Registriert: 29.01.2018, 18:31
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von Dieter-D »

Hallo Uwe,
die vordere Achse habe ich nicht separat gewogen, die darf 2300kg wiegen.
Dafür habe ich dann natürlich das gesammte Fahrzeug gewogen, lag dann mit 40 kg über 4250kg die eingetragen sind.ok?
Gruß Dieter
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von TKM »

Jetzt mal ernsthaft, solche Fahrzeuge wie die B-Klasse 678 oder den neuen SL 704, bekommt man doch unter normalen Umständen nicht überladen, ausser man transportiert Blei.
VG

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz