Achslast BSL 704

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von TKM »

Meines Wissens hat der 704 eine Zuladung von 1000kg! Wahrscheinlich darf diese Last nur im Hubbett untergebracht werden, damit die hintere Achse nicht überlastet wird.
VG

Thomas
Schneckenhäusl
Beiträge: 34
Registriert: 27.03.2018, 11:42
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Volluft HA ab Werk; LiFePO4, Solar; 4,2t;

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von Schneckenhäusl »

Lese schmunzelnd mit: ohne Ludo wär`s in diesem Forum manchma langweilg....
Entschuldigung, Thema verfehlt :lol: Gruß Peter
Reisen ist das Gegenteil von Vorurteil
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von Johann »

Tja Peter,
so ist unser lieber Ludo. Er setzt dauerhaft mit großem Elan sein Wissen, Halbwissen und Unwissen ein. Ob er nun gerade in Portugal ist oder in Stuttgart. Ohne ihn wäre es vermutlich ein todtrauriges Forum ;-)

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Ludo

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von Ludo »

Johann hat geschrieben:Tja Peter,
so ist unser lieber Ludo. Er setzt dauerhaft mit großem Elan sein Wissen, Halbwissen und Unwissen ein. Ob er nun gerade in Portugal ist oder in Stuttgart. Ohne ihn wäre es vermutlich ein todtrauriges Forum ;-)

Johann

Und Johann ist immer Daheim und hat leider nur Unwissen zu bieten :cool:

Gäbe es Ihn nicht, würde es keiner merken.

@Garfield -->> die drei Beiträge können gerne gemeinsam gelöscht werden :-(


Schöne Grüße aus El Grao de Castellon (Sonne ohne Ende)
Zuletzt geändert von Ludo am 03.04.2018, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Schneckenhäusl
Beiträge: 34
Registriert: 27.03.2018, 11:42
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Volluft HA ab Werk; LiFePO4, Solar; 4,2t;

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von Schneckenhäusl »

Ludo hat geschrieben:Und Johann ist immer Daheim und hat leider nur Unwissen zu bieten

Gäbe es Ihn nicht, würde es keiner merken
Ihr tragt ja hier nette Privatfehden aus....
Reisen ist das Gegenteil von Vorurteil
Schneckenhäusl
Beiträge: 34
Registriert: 27.03.2018, 11:42
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Volluft HA ab Werk; LiFePO4, Solar; 4,2t;

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von Schneckenhäusl »

In Portugal bei Sonne würde ich allerdings nicht am Computer o.ä. hocken. ( Neid)
Gruße P.
Reisen ist das Gegenteil von Vorurteil
Schneckenhäusl
Beiträge: 34
Registriert: 27.03.2018, 11:42
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Volluft HA ab Werk; LiFePO4, Solar; 4,2t;

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von Schneckenhäusl »

Falsch, is ja Spanien. auch nicht übel
Reisen ist das Gegenteil von Vorurteil
Ludo

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von Ludo »

Schneckenhäusl hat geschrieben:In Portugal bei Sonne würde ich allerdings nicht am Computer o.ä. hocken. ( Neid)
Gruße P.

Ach, im Alltag bin ich fast 24h/Tag online, im Urlaub vielleicht 2...........bin halt "süchtig" :cool:

Zudem, wie in Deutschland, so auch in Spanien : die Sonne scheint max. 12 Stunden am Tag.
Schneckenhäusl
Beiträge: 34
Registriert: 27.03.2018, 11:42
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Volluft HA ab Werk; LiFePO4, Solar; 4,2t;

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von Schneckenhäusl »

Ludo hat geschrieben:Zudem, wie in Deutschland, so auch in Spanien : die Sonne scheint max. 12 Stunden am Tag.
Muss jetzt doch a wengal (= ein bischen) zurück "gscheiteln" = den Ober-Schlaumeier-Lehrer spielen: 12h max das ganze Jahr nur am Äquator. Bei mir jetzt über den Regenwolken, und heute 12h und 13`, in Nordeutschland noch länger - und das trotz Sommerzeit. :shock: ;-) ;-)
Aber bei der Sucht, da geb ich Dir Recht: mich packt`s auch mitunter und verprasse damit mitunter den ganzen Tag - blöd.
mach`s gut
P.
Reisen ist das Gegenteil von Vorurteil
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von Garfield »

Kraisel hat geschrieben:...Ich hatte auf der Messe in D'dorf einen B 704 SL mit quasi Vollausstattung ( fast 600 kg Zubehör ) bestellt. Das geht natürlich nur mit einer Auflastung auf 4,8 t. Zum Glück hatte ich darauf bestanden, dass die Auflastung in Verbindung mit einer Goldschmitt Vollluftfederung im Vertrag steht. Das Fahrzeug steht nun beim Händler auf dem Hof, kann aber nicht aufgelastet werden, weil die formalen Voraussetzungen bzw. Gutachten bei Hymer bzw. Goldschmitt ( noch ) nicht vorhanden sind...
Tja, da hat der Händler wohl jetzt ein Problem. Aber... hast du mal das Fahrzeug (durch den Händler) Radweise wiegen lassen? Könnte ein wenig zur Entspannung beitragen. Meine Erfahrung mit HYMER Gewichtsangaben: Sie geben eher zu viel an, um auf der sicheren Seite zu sein.
Kraisel hat geschrieben:...Morgen werde ich erfahren, ob ich eine verbindliche Garantie erhalte, dass das Fahrzeug in vertretbarer Zeit aufgelastet werden kann oder nicht.
Morgen ist heute schon vorbei... wie ist das Ergebnis?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Kraisel
Beiträge: 7
Registriert: 27.03.2018, 01:46
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von Kraisel »

Hallo Garfield,

dass der Händler das Fahrzeug zurücknehmen muss, ist juristisch eigentlich gesichert. Davor habe ich keine Angst. Aber es wirft uns um ein Jahr zurück. Und das macht mir Sorgen. Ich werde 65 Jahre alt und dies ist unser erstes Wohnmobil.

Der Händler hat versprochen, mir bis kommenden Mittwoch eine verbindliche Auskunft zu geben, ob das Fahrzeug in vertretbarem Zeitraum auflastbar ist oder nicht. Wie ich heute erfahren habe, gibt es ein Ehepaar, dass sich im Dezember 2017 genau dieses Fahrzeug bei meinem Händler hat ausrechnen lassen. Aber es wurde sofort mitgeteilt, dass das Fahrzeug derzeit nicht auflastbar sei. Das bedeutet, dass der Händler mich vollen Wissens ins offene Messer laufen lassen wollte. Bei mir hieß es nämlich letzte Woche sinngemäß: "Nun ja, im Moment ist die Auflastung noch nicht möglich, damit müssen wir noch bis ca. September warten." Zum Glück habe ich das Fahrzeug weder angemeldet noch bezahlt. Den Fahrzeugbrief habe ich seit fast drei Wochen.

Ich hoffen nicht, dass ich meine Anwälte dafür einschalten muss, denn mir ist durch die im Grunde "arglistige Täuschung" des Händlers ein erheblicher Schaden entstanden. Ich habe bereits für einige tausend Euro Zubehör gekauft, welches genau auf dieses Fahrzeug abgestimmt ist. Und wenn ich mir nun z.B. einen Carthago kaufe, ist ein nicht unerheblicher Teil davon wertlos.

Ich melde mich, wenn ich mehr erfahre.
Zuletzt geändert von Kraisel am 01.04.2018, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus Bochum

Peter K.

Das einzig Komplizierte ist das Begreifen wie einfach etwas ist.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Peter,

sollte es wirklich zum Äußersten (Rückabwicklung des Kaufvertrags) kommen, ist für Dein Zubehör, soweit es sich nicht verwenden lässt, das Stichwort Ersatz vergeblicher Aufwendungen wichtig. Sollte Dein Rechtsanwalt relativ problemlos geltend machen können.

Grüße von Horst
Tee
Beiträge: 83
Registriert: 14.10.2015, 08:25
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: vollausstattung, vb volluftfahrwerk

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von Tee »

Dieter-D hat geschrieben:Per Email wurde mir halt versichert, dass ich wenn die Auflastung garnicht möglich ist und von Goldschmitt nicht gemacht werden kann, dass Womo nicht nehmen muss.
Da ich in Spanien überwintere ist die Fahrzeug Übergabe ende April abgemacht. Da hoffen wir halt, dass Goldschmitt bis dahin eine Lösung für die Vollluftfeder und Aufllastung hat.
Da wir nicht wissen was kommt, habe hier mal nach der Achslast gefragt.
Danke für die Antwort
Gruß Dieter
...ich habe das vollluftfahrwerk von VB, hier ist eine auflastung auf max. 4,8 t problemlos möglich, allerdings mit anderen reifen/felgen mit entsprechendem lastindex. soweit ich mit erinnere geht die zusätzliche last rein auf die hinterachse. bei meinem tramp 704 sl wären es dann 2100 kg und 2700 kg hinten - serie ist 2100 kg und 2400 kg. ich werde den reifensatz noch bissle runter fahren und dann mit neuen felgen und reifen auflasten.
Kraisel
Beiträge: 7
Registriert: 27.03.2018, 01:46
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von Kraisel »

Hallo Horst,

danke für die Info. Ja, ... das wird wohl so sein. Aber unsere Lebensplanung wird um ein Jahr zurückgeworfen, und das ist im Grunde fast unbezahlbar.

Hallo Tee,

Dein Tramp 704 hat ein komplett anderes Fahrwerk.

Es geht hier um das neue SLC-Chassis vom Hymer B 704 SL. Dafür gibt es noch keine Voll-Luftfederung und angeblich auch kein Gutachten von Hymer um es aufzulasten. Die Serienachslasten bei diesem Fahrzeug sind im übrigen 2.300 und 2.500 kg, bei 4.500 kg Gesamtgewicht. Masse im fahrbereiten Zustand ( also ohne Zubehör, nach ISO 1176.2 ) 3.386 kg. Tatsächliches Gewicht meines Fahrzeuges ( also mit 501 kg Zubehör ) 3.887 kg. Diese Werte sind aus dem KFZ-Brief, den ich vor mir liegen habe. Hinzu kämen jetzt noch die Voll-Luftfedern mit ca. 85 kg, die sich auf beide Achsen in etwa gleich aufteilen. Und all diese Werte dürfen um +/- 5% abweichen. Aber wie hier im Forum schon mehrfach geschrieben, sind die angegebenen Were von Hymer ziemlich realistisch. Das bestätigen auch einige Testberichte.
Liebe Grüße aus Bochum

Peter K.

Das einzig Komplizierte ist das Begreifen wie einfach etwas ist.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von horst-lehner »

Kraisel hat geschrieben:danke für die Info. Ja, ... das wird wohl so sein. Aber unsere Lebensplanung wird um ein Jahr zurückgeworfen, und das ist im Grunde fast unbezahlbar.
Frag mal Deinen Rechtsanwalt, ob Du ein Ersatzfahrzeug mit der für das Kauffahrzeug vereinbarten Zuladung mieten und die Kosten als Schadenersatz geltend machen kannst.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz