Achslast BSL 704

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von Johann »

Kraisel hat geschrieben: 29.05.2019, 16:24Auflastung:
Ja, auch wir hatten die Auflastung und Radlasterhöhung ursprünglich als Reserve betrachten, um nicht ständig zu überlegen, ob die Frau oder noch ein Kasten Bier mit kann. :-) Diese Reserve ist nun wohl für alle Zeiten verspielt, und wir müssen sehen, dass wir nicht beliebig überladen. Mein Traum war halt, mit vollem Wassertank (180l) loszufahren und trotzdem im Limit zu bleiben. Nun, jetzt fahren wir mit halbem Wassertank los und tanken voll, wenn wir am Platz ankommen. Geht auch.
Hallo Peter,
liest Deine Frau auch mit? Wenn ja, könntest Du ein recht großes Problem bekommen. Allein die Frage "Frau oder Kasten Bier" zeigt, dass Du Dich in Gedanken auf einem sehr gefährlichen Gedankenweg befindest!!! Ein großer Blumenstrauß könnte Deine Frau vielleicht noch gnädig stimmen ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von TKM »

Teeyop hat geschrieben: 29.05.2019, 11:43 zur Zeit gibt es Winstonzellen 200 ah mit Bms als Set bei den üblichen Verdächtigen.
Welche Verdächtigen wäre das bitte?
VG

Thomas
Teeyop

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von Teeyop »

https://www.ev-power.eu/Winston-12V-set ... oring.html

Zum Beispiel .....halten ewig. Glaube Studis in Prag haben diese 8 Jahre zykliert und nicht töten können.
Benutzeravatar
Donald
Beiträge: 15
Registriert: 25.02.2018, 09:58
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: Vollausstattung, Lithium Batterie 600Ah, 660W PV-Anlage, Hubstützen, VLF, Auslastung 4,8 t, usw...
Wohnort: Göllheim

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von Donald »

Hallo,

ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

Letzten Dienstag habe ich mit dem BL von Goldschmitt Walldürn telefoniert, um den aktuellen Stand bezüglich Entwicklung der Auflastung vom B-SL zu erfahren.

Hier der Entwicklungsstand:

- Vollluftfederung ist fertig und zugelassen.

- Zusatzluftfederung ist noch in Entwicklung.

- für die Auflastung müssen noch diverse Tests durchgeführt werden. Die Freigaben von Al-Ko und Hymer liegen vor.

Falls Goldschmitt bei den Tests keine böse Überraschung erlebt, sollte der Auflastung nichts mehr im Wege stehen!

Ich habe vergessen zu fragen, ob die Achslast der HA erhöht wird oder ob die Achslasten (VA 2,3t / HA 2,5t) bleiben und nur das Gesamtgewicht erhöht wird. Mittlerweile ist mir das eigentlich egal, Hauptsache Auflastung.

Wir sind so verblieben, dass wir Mitte Juli wieder telefonieren, ich werde berichten.

Liebe Grüße
Donald
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von hastef »

@Donald: Das sind interessante Neuigkeiten und passt dann zu der Aussage von ALKO auf der CMT. Das nun aber auch Hymer seine Freigabe gegeben hat, um so besser. Dann bin ich schon mal gespannt auf Juli und ob Goldschmitt bei seiner Aussage bleibt und eine Lösung anbieten wird. Es scheint doch recht unterschiedliche Aussagen zu geben...

Grüße
Stefan
Dieter-D
Beiträge: 23
Registriert: 29.01.2018, 18:31
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von Dieter-D »

Hallo Donald,
ich habe mit Freude gelesen, dass es mit der Auflastung evt. doch weiter geht.
Ich bin auch noch über einen Goldschmidt Partner in Verbindung, aber so eine ausführliche Beschreibung wie von dir konnte er mir nicht geben.
Also Daumen hoch, ich warte nun auf deinen nächsten Post.

Schöne Grüße Dieter
Benutzeravatar
Donald
Beiträge: 15
Registriert: 25.02.2018, 09:58
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: Vollausstattung, Lithium Batterie 600Ah, 660W PV-Anlage, Hubstützen, VLF, Auslastung 4,8 t, usw...
Wohnort: Göllheim

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von Donald »

Hurra, die Auflastung ist da!

zGG 4,8t (VA 2,3t / HA 2,7t)

Zurzeit nur mit Vollluftfederung, den zugelassenen Felgen und Reifen mit entsprechendem Lastindex. Später eventuell auch mit Zusatzluftfederung, die ist allerdings noch in der Entwicklung.

LG
Donald
Dieter-D
Beiträge: 23
Registriert: 29.01.2018, 18:31
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von Dieter-D »

Hallo Donald,
danke für die guten Neuigkeiten, mein Goldschmidt Partnerbetrieb
hatte mich vor ein paar Tage auch informiert. Nun warte ich auf ein Angebot.
Schöne Grüße
Dieter
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von TKM »

Super dann kann unser weg und wir kaufen jetzt nocheinmal Neu auf Sprinter Basis. Bin voll genervt von der rudimentären Fiattechnik bei einem Preis deutlich über 100.000€.
VG

Thomas
Benutzeravatar
Donald
Beiträge: 15
Registriert: 25.02.2018, 09:58
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: Vollausstattung, Lithium Batterie 600Ah, 660W PV-Anlage, Hubstützen, VLF, Auslastung 4,8 t, usw...
Wohnort: Göllheim

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von Donald »

Guten Morgen Thomas,

Laut Goldschmitt, hat Mercedes die Auflastung generell abgelehnt, das Gutachten ist nur für die SLC Chassis auf Fiat Basis.

VG
Donald
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von TKM »

Auch gut dann ist Hymer raus
VG

Thomas
Benutzeravatar
Donald
Beiträge: 15
Registriert: 25.02.2018, 09:58
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: Vollausstattung, Lithium Batterie 600Ah, 660W PV-Anlage, Hubstützen, VLF, Auslastung 4,8 t, usw...
Wohnort: Göllheim

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von Donald »

@Thomas,

was ist die Alternative? Carthago bringt auch Modelle auf Sprinter Basis raus, das ändert aber nichts an der Gewichtsproblematik. 4,5t ist offensichtlich das Limit bei dem neuen Sprinter. In der letzten Promobil (Seite 158) habe ich gelesen, dass der neue Master Line nur 1380 Kg Anhängerlast hat. Offensichtlich ist der Ducato da doch etwas überlegen.

Bleibt nur der Aufstieg in die nächste Klasse, Morelo, Concorde usw.

VG
Donald
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von TKM »

Ich werde wohl so etwas nehmen:

Bild

Ich habe von den VI Bastelbuden echt die Nase voll. Da ich Arbeitsbedingt eh nur wenig Zeit zum Reisen habe, ist die Klasse B-SL 704 eh Perlen vor die Säue. Von daher werde ich in Zukunft kleiner aber spaßiger werden.

Später dann wirklich mal irgendwas in Richtung Morelo, Concord, etc.

Hab mir Heute mal meinen auf Mercedes Basis angeschaut, einiges an Detailverbesserungen, z.B. Zuziehhilfe für die Aufbautür, deutliche besserer Kühlschrank, Gasflaschen sind endlich da wo Sie hingehören, dadurch ist das große Staufach unter dem linken Bett endlich wieder da. Die komplette Fehlkonstruktion der Bugmaske wurde neu konstruiert und endlich ein angemessenes zur Zeit passendes Cockpit und alles was man an Fahrhilfen und Sicherheit Heutzutage benötigt.

Alles in allem das deutlich bessere Fahrzeug zum gleichen(!!!) Preis!
VG

Thomas
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von hastef »

TKM hat geschrieben: 17.07.2019, 19:49 Alles in allem das deutlich bessere Fahrzeug zum gleichen(!!!) Preis!
Da kann ich Dir nur teilweise zustimmen aber so unterschiedlich Fallen die Eindrücke aus und sind die persönlichen Vorlieben. Den neu platzierten Gaskasten finde ich z.B. vollkommen dämlich an dieser Stelle, wenn dann gehört der für mich auf die Beifahrerseite, die bisher fast vollkommen ungenutzt wirkt (z.B. N&B oder auch Frankia machen das vor, wie es geht). Auch den versetzten, raumhohen Kleiderschrank, der nun zwischen Kühlschrank und Bad platziert wurde, finde ich doof, der gehört für mich nach hinten. Das ganze geänderte Möbeldekor bzw. der Möbelbau generell ist noch mehr Geschmacksache, für mich wirkt es aber deutlich weniger wertig. Ob der Sprinter mit Frontantrieb nun ein wirklicher so großer Vorteil gegenüber dem Fiat ist? Sicherlich in den meisten Bereichen, weil einfach die modernere Konstruktion. Aber darüber müsste man vermutlich einen eigenen Thread aufmachen ;-)

Um hier beim Thema zu bleiben, die Auflastung auf 4,8t ist für mich aktuell ein starkes Argument für den Fiat, zumindest solange es ähnliches nicht für den Mercedes gibt. Dafür auch Danke an Donald für seine Recherchen und Geduld bei Goldschmitt.

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von TKM »

hastef hat geschrieben: 18.07.2019, 13:05
Da kann ich Dir nur teilweise zustimmen aber so unterschiedlich Fallen die Eindrücke aus und sind die persönlichen Vorlieben. Den neu platzierten Gaskasten finde ich z.B. vollkommen dämlich an dieser Stelle, wenn dann gehört der für mich auf die Beifahrerseite, die bisher fast vollkommen ungenutzt wirkt (z.B. N&B oder auch Frankia machen das vor, wie es geht). Auch den versetzten, raumhohen Kleiderschrank, der nun zwischen Kühlschrank und Bad platziert wurde, finde ich doof, der gehört für mich nach hinten. Das ganze geänderte Möbeldekor bzw. der Möbelbau generell ist noch mehr Geschmacksache, für mich wirkt es aber deutlich weniger wertig. Ob der Sprinter mit Frontantrieb nun ein wirklicher so großer Vorteil gegenüber dem Fiat ist? Sicherlich in den meisten Bereichen, weil einfach die modernere Konstruktion. Aber darüber müsste man vermutlich einen eigenen Thread aufmachen ;-)

Um hier beim Thema zu bleiben, die Auflastung auf 4,8t ist für mich aktuell ein starkes Argument für den Fiat, zumindest solange es ähnliches nicht für den Mercedes gibt. Dafür auch Danke an Donald für seine Recherchen und Geduld bei Goldschmitt.

Grüße
Stefan
Dann frag nach einem harmlosen Seitenaufprall mal deinen Beifahrer wenn Er oder Sie die Gasflaschen auf dem Schoß haben! Aber vielleicht hast du Glück und bekommst als Fahrer auch noch einiges aus dem Gasflaschenkasten ab. Einen gefährlicheren Platz neben dem Beifahrer gibt es wohl kaum im gesamten Raum eines Reisemobils.

Dekore sind Geschmacksache, aber alles andere sind deutlich detaillierte Verbesserungen im Vergleich zum ersten Entwurf des SLC-Chassis.

Und sorry aber wer den neuen Sprinter mit den gesamten Assistentssystemen und einer Wandlerautomatik nicht deutlich besser sieht als diesen rudimentären Kram eines Fiats, der will das wohl nicht sehen oder redet sich sein sauteures Gefährt einfach mal schön.
VG

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz