ML-T im Winter

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T im Winter

Beitrag von Sigi »

Die Frage ist: Wie wird bei der Alde- Heizung die Kiste mit den Tanks frostfrei gehalten?

Das von Jürgen angesprochene Zusatzgebläse könnte bei der Truma- Heizung die Beheizung des Tankraums verbessern. Das Niveau einer komplett im isolierten Doppelboden untergebrachten Wasser- und Abwasseranlage (einschl. Ventilen und Leitungen) wird diese Konstruktion aber wohl kaum erreichen.

Ich habe das Problem an den Hymer- Kundendienst gemeldet und nach Abhilfemöglichkeiten gefragt.
Bin schon sehr gespannt.

Gruß
Sigi
Camerjogi

Re: ML-T im Winter

Beitrag von Camerjogi »

Moin Sigi,

da bin Ich aber auch gespannt. Bisher hatte Ich zwar noch nicht diese Probleme, werde aber mittels des Gebläses vorsorgen. Hab ich schon für den Herbst auf den Zettel....

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
robbi
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2015, 22:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Alde-Hz,SAT,Komfort-Paket, LiFePO4 Batt., Hydraulikstützen
Wohnort: Frankfurt/M

Re: ML-T im Winter

Beitrag von robbi »

Hallo Sigi,
wir sind zu Zeit im Schwarzwald am Titisee unterwegs und hatten auch Temperaturen um die 20 minus Grad. Weder die Frischwasseranlage noch das Ablassen des Schmutzwassers machte irgendwelche Probleme. Wir haben eine Alde-Hz. im Fz. und sind damit sehr zufrieden.

Gruß
Karl-Heinz
Die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt
Laotse
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: ML-T im Winter

Beitrag von TKM »

robbi hat geschrieben:Hallo Sigi,
wir sind zu Zeit im Schwarzwald am Titisee unterwegs und hatten auch Temperaturen um die 20 minus Grad. Weder die Frischwasseranlage noch das Ablassen des Schmutzwassers machte irgendwelche Probleme. Wir haben eine Alde-Hz. im Fz. und sind damit sehr zufrieden.

Gruß
Karl-Heinz
Alde ich dachte es mir irgendwie.
VG

Thomas
Lausitzer
Beiträge: 43
Registriert: 06.01.2015, 23:34
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 190PS, Automatik,

Re: ML-T im Winter

Beitrag von Lausitzer »

Liebe Gemeinde,

das Zusatzgebläse ist sicher eine Option für die Luftheizer. Die Styroporwanne ist recht dünnwandig und instabil, die Halterungen eine Fehlkonstruktion. Wir haben im letzten Jahr unseren Frischwassertank verloren. In Bredereiche Richtung Himmelpfort gibt es einen langen flachen Poller. Dort hat der volle Wassertank seine Aufhängung durchbrochen. Wenn Ihr unter das Fahrzeug seht, erblickt Ihr 2 Querträgerchen, einen vorn (der scheint mittig unter dem Abwassertank zu liegen) und einen hinten ca. 20cm vor dem Wannenende. Der Wassertank hat eine auf dem Rücken liegende L-Form, der kurze Schenkel liegt über dem hinteren Träger, der lange Fläche Schenkel reicht weit nach vorn. An der o.g. flachen Bodenwelle, mit knapp 30km/h genommen, gab es einen dumpfen Knall und anschließend ein hässliches Schleifgeräusch. Der Wassertank war vorn durch die Mitte der Wanne gebrochen, hatte das hintere Trägerchen über die Kante gekippt und lag auf der Strasse. Er hing noch am Einfüllschlauch. Gott sei Dank kein Verkehr. Tank und Wanne geborgen, das erste Mal vollständig die Infrastruktur des Campingplatzes genutzt. Erste Frage des Servicemenschen bei Händler -Fahrstellung Tank?? Auf eine Diskussion 20L Wasser in einem Allradfahrzeug durch die Gegend zufahren, habe ich mich nicht eingelassen. Trotz Ablauf der Gewährleistung neue Wanne, komplette Instandsetzung und 3 stabile neue Querträger auf Kulanz. Schaut Euch die Konstruktion an! Entweder 2 Längsträger druntersetzen oder 3. Querträger unter den Wassertank.
Ich krieg das mit den Fotos nicht hin auf dem Pad.

Grüße
Heiner
Camerjogi

Re: ML-T im Winter

Beitrag von Camerjogi »

Moin Thomas,


Du scheinst wohl recht zu haben. Aber in ein Bestandsfahrzeug mit Truma Heizung lässt sich das nunmal nicht mehr auf Alde ändern.
Bisher melden sich allerdings auch noch keine weiteren Fahrer auf Basis Fiat, die das gleiche Problem haben! Und Ich habe hier minimum 10 Grad Minus - zu wenig für eine belastbare Aussage!

Also, abwarten und Tee trinken.

Schönes WE
Gruß
Jürgen
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: ML-T im Winter

Beitrag von marny »

Hallo Thomas -
der Schluss, dass Alde geeignet ist und Truma nicht, kommt hier mMn zu schnell.
Wie soll man das auch vergleichen - einer schreibt "wir sind unterwegs" bei -20 Grad - der andere steht u.U. tagelang auf dem CP und das Womo wird nicht bewegt.
Einer hat 120 Liter im Tank - der andere 15....
Ich glaube, da braucht es noch viele Infos, um zu einer Feststellung zu kommen, welches System "winterfester" ist....

Wir haben auf Anraten des Hymer-Verkäufers das Arktispaket mit der Alde explizit nicht bestellt - Aussage war: "Fussbodenheizung braucht man nicht...."
Wenn Hymer bekannt wäre, dass es da seit geraumer Zeit Probleme gäbe, wär es hoffentlich nicht zu dieser Beratung gekommen.
Wir wollen im Winter unterwegs sein - und das wusste der Verkäufer....

Na - wir lassen uns überraschen - und ich bin gespannt, was für Infos hier noch kommen....und wie man evtl. das Problem lösen kann -

lg, Marny
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: ML-T im Winter

Beitrag von Hydrostress »

Hallo,
da der ML T kein Doppelboden hat, ist meine Frage ob der Boden im Winter sehr fußkalt ist, mit der Truma Heizung ? Oder ist die Truma ausreichend ? Es gibt ja auch die elektrische Zusatzheizung im Boden, die man wohl nur an Feststrom anschließen kann. Wie sind da die Erfahrungen ? Danke im Voraus.
Camerjogi

Re: ML-T im Winter

Beitrag von Camerjogi »

Moin,

keine Probleme.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: ML-T im Winter

Beitrag von TKM »

marny hat geschrieben:Wir haben auf Anraten des Hymer-Verkäufers das Arktispaket mit der Alde explizit nicht bestellt - Aussage war: "Fussbodenheizung braucht man nicht...."

lg, Marny
Na das ist ja mal eine sehr fundierte Aussage eures Händler, den hätte ich spätestens jetzt gewechselt.
VG

Thomas
ML-T540
Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2015, 16:43
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018

Re: ML-T im Winter

Beitrag von ML-T540 »

Hydrostress hat geschrieben:Hallo,
da der ML T kein Doppelboden hat, ist meine Frage ob der Boden im Winter sehr fußkalt ist, mit der Truma Heizung ? Oder ist die Truma ausreichend ? Es gibt ja auch die elektrische Zusatzheizung im Boden, die man wohl nur an Feststrom anschließen kann. Wie sind da die Erfahrungen ? Danke im Voraus.
Elektrische Fußbodenheizung ist, wenn sie funktioniert i.O. Der Anschluss über 230 V benötigt aber eine höhere Absicherung. Bei 3 Ampere, wie noch bei einigen CP vorhanden, fliegt die Sicherung sonst nach einigen Minuten.

Gruß
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: ML-T im Winter

Beitrag von Hydrostress »

Danke euch, brauch ich also nix nachbestellen ::))
Benutzeravatar
robbi
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2015, 22:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Alde-Hz,SAT,Komfort-Paket, LiFePO4 Batt., Hydraulikstützen
Wohnort: Frankfurt/M

Re: ML-T im Winter

Beitrag von robbi »

Also auf die Fußbodenheizung möchten wir nicht mehr verzichten. Wenn man sie ausschaltet,wird der Fußboden relativ schnell kühl. Übrigens standen wir drei Tage am Titisee mit gefüllten Frischwassertank (am ersten Tag aufgefüllt und Nachts -20 Grad) auf CP.

Gruß
Karl-Heinz
Die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt
Laotse
Camerjogi

Re: ML-T im Winter

Beitrag von Camerjogi »

Moin,

na ja ein Aufschrei nach eingefrorenen Tanks geht hier nicht gerade rum.

Also, ich mach mir keinen Kopf mehr und fahre weiterhin beruhigt durch den Winter - mit Truma und ohne Fußbodenheizung - wie seit mehr als 15 Jahren.
Und in den Genuß der ALDE werden wir nicht mehr kommen - weil....ist unser letztes Mobil.

Da macht mir die EU-Nicht-einheitlich geregelte Gasflasche(n-Norm) doch mehr Sorgen...... ;-)

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: ML-T im Winter

Beitrag von TKM »

robbi hat geschrieben:Also auf die Fußbodenheizung möchten wir nicht mehr verzichten. Wenn man sie ausschaltet,wird der Fußboden relativ schnell kühl. Übrigens standen wir drei Tage am Titisee mit gefüllten Frischwassertank (am ersten Tag aufgefüllt und Nachts -20 Grad) auf CP.

Gruß
Karl-Heinz
Jo und wie man sieht ihr habt auch eine Alde.
VG

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz