ML-T im Winter

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3322
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T im Winter

Beitrag von Sigi »

Hallo ML-T- Wintercamper,

ich habe eine mehrseitige Antwort vom Hymer- Kundendienst bekommen, in der mir bestätigt wird, dass alle Hymerfahrzeuge auf Winterfestigkeit geprüft sind "und das Werk bereits als wintertauglich verlassen". Bei ordnungsgemäßer Bedienung der Truma- Anlage würde auch der Bereich der Wasserleitungen und Tanks ausreichend beheizt und Hymer sind diesbezüglich bisher "keine Auffälligkeiten bekannt".
Der Großteil der Antwort bejubelt die Wintereignung der Hymermobile allgemein, unter besonderem Hinweis auf die bereits 1978 durch Erwin Hymer erfundene PUAL- Dämmung, die einer 80cm- Ziegelwand entspräche. Ich habe diesbezüglich die Frage gestellt, wieviel Millimeter Ziegelwand dann die Isolierung der ML-T- Tanks mit 1cm Styropor entspräche...

Unter dem Strich also das übliche Lied: Von diesem Problem haben wir noch nie gehört!

Kann es sein, dass keiner von Euch, der schon einmal Eis im Wassertank hatte etc., dies bei Hymer / beim Vertragshändler moniert hat?

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: ML-T im Winter

Beitrag von TKM »

Im Prospekt des ML-T wird sogar damit geworben, dass der Wassertank beheizt wäre, vielleicht liegt da ein Defekt vor?
VG

Thomas
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: ML-T im Winter

Beitrag von marny »

Sigi hat geschrieben: Bei ordnungsgemäßer Bedienung der Truma- Anlage würde auch der Bereich der Wasserleitungen und Tanks ausreichend beheizt und Hymer sind diesbezüglich bisher "keine Auffälligkeiten bekannt".

Hallo Sigi - "ordnungsgemäße Bedienung" ist ein weitreichender Begriff... - den würde ich mir mal näher erklären lassen :?: -
"volle Leistung" - oder was soll das heissen?

lg, Marny
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3322
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T im Winter

Beitrag von Sigi »

Die GFK- Wanne, in der die Tanks liegen, ist über einen Warmluftschlauch an die Wohnraumheizung angeschlossen.
Sobald der Innenraum beheizt wird, wird also ein gewisser Teil der Heizenergie für die Tankwanne abgezweigt; diese Beheizung ist aber konstruktiv fix und kann nicht verändert / geregelt werden, sondern Hymer geht wohl davon aus, dass man bei großer Kälte "viel" heizt und dann auch mehr / genug Heißluft zum Frostfreihalten der Tanks dort ankommt...

Bei Tanks, die unter einem Doppelboden oder in einer Sitztruhe eingebaut sind, funktioniert diese "Mitheizung" in der Regel einwandfrei; beim ML-T hängen die Tanks aber unter dem Fahrzeugboden und sind von drei Seiten der Außentemperatur ausgesetzt - da müsste bei starkem Frost wohl deutlich mehr geheizt werden.

An meinem Fahrzeug konnte ich keinen Fehler finden: Der entsprechende Heizstrang ist korrekt angeschlossen, und am Tank kommt auch Warmluft an.

@ Marny: Zum Thema Bedienung der Truma- Anlage steht viel inhaltsloses Bla-bla in dem Brief (zum Teil entnommen aus Werbetexten). Ich habe in meiner Antwort genau geschildert, wie ich die Anlage bediene, nämlich indem ich die Wunschtemperatur einstelle und den Rest durch die hochintelligente Truma- Elektronik machen lasse, und gefragt, ob es daran etwas auszusetzen gäbe???

Gruß
Sigi
Thom
Beiträge: 12
Registriert: 28.03.2017, 12:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: ML-T im Winter

Beitrag von Thom »

Hallo,

in Hamburg und Umgebung hatten wir letzte Woche in der Nacht Frost bis -15 Grad und tagsüber max. -8 Grad. Unser ML T 620 hat eine Woche mit gefülltem Wassertank und Leitungen ungeschützt an der Straße gestanden. Die Truma habe ich durchgängig auf 8 Grad eingestellt gehabt, Wasser lief einwandfrei. Da ich schon vorher diesen Thread gesehen und mitgelesen hatte, habe ich mal die Temperatur des Kaltwassers gemessen, nachdem dies einige Zeit gelaufen ist und bevor ich die Heizung für unsere Wochenendfahrt höher gestellt habe, Ergebnis: 6 Grad.

Auch unterwegs hatten wir es angenehm und keine Probleme.

Gruß Thomas
jhw
Beiträge: 100
Registriert: 02.08.2016, 09:10
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 560 BJ. 2017
Spritmonitor: 819749

Re: ML-T im Winter

Beitrag von jhw »

Hallo Zusammen
Ich hatte den "Mangel" auch gleich aus dem Urlaub heraus meinem Händler gemeldet. Antwort sinngemäss: "sie werden dem beim vereinbarten Termin nachgehen, denn das dürfe beim Heizungsbetrieb nicht passieren". Ich werde berichten.
Gruss Jörg
Zuletzt geändert von jhw am 06.03.2018, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
ML-T 560 März 2017
ML_580
Beiträge: 98
Registriert: 30.05.2017, 14:44
Fahrzeug: B-Starline 590 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Re: ML-T im Winter

Beitrag von ML_580 »

Es erschreckt mich schon, dass der Wassertank nur mit 1 cm Styropor gedämmt ist. Da ist die Gefahr des Einfrierens natürlich schon sehr groß bzw. kostet eine Menge Heizenergie.
Ich war bei so tiefen Temperaturen noch nicht unterwegs und kann hier keine Erfahrungen wiedergeben.
Abhilfe könnte evtl. ein weiterer cm Dämmschicht zwischen den Halterungen bringen ohne die Bodenfreiheit zu minimieren.

Ich lese weiter mit.
LG Harald
Ludo

Re: ML-T im Winter

Beitrag von Ludo »

Mit dem bisschen warme Luft aus der Truma kommt man gegen die Kälte nicht an.

1. Regel für Wintercamper : Abwasserhahn bleibt offen, Eimer unter den Auslauf stellen

2. Regel bei schlecht isolierte Frischwasserversorgung : Tank bleibt leer, Trinkwasser kommt aus der Flasche, Spülwasser/Waschwasser aus dem Kanister im beheiztem Fahrzeug.

Haben wir in alle Wohnwägen / Campingbusse so gehandthabt, gab nie Probleme.

Die Komfortlösung ?

Ganz einfach :


Temperaturfühler am Pumpeneinlauf befestigen.

Thermostat mit 2 Relaiskontakte so einstellen, das Relais unter 5° anzieht.

Mit dem 1. Relaiskontakt die Wasserpumpe einschalten
mit dem 2. Relaiskontakt ein Magnetventil einschalten, das Warmwasser aus der Truma in den Tank laufen läßt, möglichst weit entfernt von der Zapfstelle.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3322
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T im Winter

Beitrag von Sigi »

Hallo Pepi,
das Frostschutzventil sitzt am Warmwasserboiler, um diesen vor Einfrieren zu schützen. Bei laufender Heizung ist es dort kuschelig warm - da löst nichts aus.
Gruß
Sigi
Camerjogi

Re: ML-T im Winter

Beitrag von Camerjogi »

Moin Sigi,

ich hab in einem anderen Forum mal die Frage nach diesem Problem gestellt. Im Grunde genommen scheint es nicht wirklich ein Problem bei den TI zu sein - es melden sich keine weiteren "Betroffenen".

Da Ich selbst dieses Jahr bei diesen Temperaturen nicht unterwegs war, aber das Fahrzeug immer reisefertig (voller FW-Tank) habe, habe Ich natürlich auch mal geguckt - kein Problem!
Meine Heizung läuft auf 10 Grad - und bisher Null Problemo.

Ich lege das Thema für mich erstmal zu den Akten - solange, bis es mich mal erwischt.... :oops:

Und der Müll mit immer Eimer drunter und was weiß Ich nicht was ist alles Quark - genauso wie Hymer mit seinen im Fahrbetrieb nur 20 Liter im FW-Tank. Entweder hat Ich ein Mobil mit Winterfesten Tanks und mit großem Volumen - dann will Ich das auch ohne Einschränkungen nutzen können. Diese Tipps sind noch aus der Steinzeit mit ungeschützten Tanks.
Interessant wäre auf jeden Fall mal die Spezifizierung für die Tanks im Winterbetrieb: Bis wieviel Minusgrad bei welcher eingestellten Raumtemperatur ist der Tank frostgeschützt!!??
Sowas hätten wir in unsere Leistungsanforderung geschrieben - aus alten Berufszeiten - klar und deutlich beschrieben und spezifiziert!!
Das (!!!) hätte Ich bei der Antwort von Hymer an Dich erwartet Siggi!

Alles andere ist nur sinnloses Geschwätz....

Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: ML-T im Winter

Beitrag von Hydrostress »

Interessant wäre auf jeden Fall mal die Spezifizierung für die Tanks im Winterbetrieb: Bis wieviel Minusgrad bei welcher eingestellten Raumtemperatur ist der Tank frostgeschützt!!??
Sowas hätten wir in unsere Leistungsanforderung geschrieben - aus alten Berufszeiten - klar und deutlich beschrieben und spezifiziert!!
Das (!!!) hätte Ich bei der Antwort von Hymer an Dich erwartet Siggi!

Der war gut :lol: :lol: Wie Du schon sagtest, alte Berufszeiten :) Heute ist alles nur noch oberflächlich beschrieben und halbherzig zusammengebaut, hat man das Gefühl. Und nur nichts hinterfragen.
Benutzeravatar
Handyman
Beiträge: 66
Registriert: 03.01.2013, 18:04
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Arktis-Alde Pakket, LM-felgen, Vollaustattung, AL-KO-Maxi, 150 PS

Re: ML-T im Winter

Beitrag von Handyman »

Bei unserem T698CL MIT ALDE Heizung, RM stand neben dem Haus, abgestellt, und weil wir nach 2 Tagen wieder fuhren, kein Wasser abgelassen, hatte auf 7 grad eingestellt, Nachts minus 6 Grad, war das Wasser im Frischwassertank nicht eingefroren, aber das Entleerungsventil, könnte Ich nicht mehr öffnen, festgefroren. Abwasser Hahn ebenso.

Als wir dann am nächsten Stellplatz waren, der Wind richtig eisig ungehindert ums Fahrzeug Wehen konnte, so um die minus 12 Grad, auch bei die Einstellung, nachts um die 16 Grad keine Probleme. Aber Ich denke mir wenn Ich da nur 7 Grad eingestellt hätte dan wäre mehr eingefroren.

Was die Aufhängung vom Tank anbelangt, bei unserem Maxi Chassis gibt es keine „20 Liter Grenze“ Ich bin der Meinung das die die maximale 155KG die Ich da rein gießen kann, aushalten müssen. Hymer sollte ja auch wissen das mann mal über schlechtere Straßen fährt. So einem extremen Test habe Ich aber noch nicht gemacht .... und würde mich auch nicht verbürgen das das gut ginge ... ;-)

M.fr.gr. Daniël
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3322
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T im Winter

Beitrag von Sigi »

Hallo Daniel,

danke für Deinen Beitrag.
Da Du der erste mit ALDE Heizung bist, dem die Ablassventile auch schon mal eingefroren sind, meine Frage: Wie werden die Tanks bei der ALDE- Heizung frostfrei gehalten?

Gruß
Sigi
ML-T540
Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2015, 16:43
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018

Re: ML-T im Winter

Beitrag von ML-T540 »

Camerjogi hat geschrieben:

Und der Müll mit immer Eimer drunter und was weiß Ich nicht was ist alles Quark
Gruss
Jürgen
Lieber einen Eimer darunter stellen als im Spül- und Waschbecken verschmutztes Wasser stehen zu haben, weil es aus den Ablaufleitungen hoch drückt, da der Abwassertank wegen zugefrorenen Ablauf voll ist.

Grüsse
Camerjogi

Re: ML-T im Winter

Beitrag von Camerjogi »

Moin,

Wir haben noch nie einen Eimer untergestellt! Und eingefroren war nur ein einziges mal das Ablassventil - hatte aber selber Schuld, weil ein Putzlappen vor dem Warmluftauslass lag!

Also, über 15 Jahre ohne Eimer unterstellen im Winter unterwegs und nie das Erlebnis gehabt mit eingefrorenen Tanks!

Mit Eimer unter - das ist für mich Wohnwagencamping!

Nehmt es nicht als Angriff, es ist nur meine Meinung und hat auch nichts mehr mit dem Thema zu tun....

Also Sigi, bin mal gespannt was noch kommt... ;-)

Gruß
Jürgen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz