ML-T im Winter

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Camerjogi

Re: ML-T im Winter

Beitrag von Camerjogi »

Moin Ralf,

ein Anruf bei Hindermann - die Matten passen!

https://www.hindermann.de/de_mobiles-reisen.html


Viel Spaß
Gruß
Jürgen
elral
Beiträge: 6
Registriert: 31.08.2018, 20:20
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018

Re: ML-T im Winter

Beitrag von elral »

Hallo Jürgen,
super, vielen Dank.
Dann hat sich wohl der Sprinter in der äußeren Form wohl nicht geändert.
Grüße
Ralf
Lausitzer
Beiträge: 43
Registriert: 06.01.2015, 23:34
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 190PS, Automatik,

Re: ML-T im Winter

Beitrag von Lausitzer »

Hallo Ralf,

wir wollen über Weihnachten und den Jahreswechsel an den nördlichen Polarkreis. An Aussenmatten für die Scheiben haben wir ein No Name—Produkt, mit den Remi—Markisen und dem Isoliervorhang hat es bis -21• schon mal gereicht. Allerdings war uns bei Nachtabsenkung der Heizung auf 16• der Wassertank etwas eingefroren. Ich habe in den küchenseitigen Heizstrang, welcher die Wassertanks beheizt, ein Truma-Vent Zusatzgebläse eingebaut, mal sehen, ob es reicht, die Wasserpumpe am Laufen zu halten? Sonst trinken wir halt Whisky. Bespikebare Winterreifen aufgezogen, aber bei 140 Spikes pro Rad dann doch 4 Ketten gekauft, Chemietoilette ausgebaut, Trockentrenntoilette ähnlich Micha von „wirsehnunsunterwegs“ selbst gebaut, Durchsicht B ist eh noch fällig, Kühler, Öl geprüft, Xenonlicht etwas höher gestellt, Schranklüfter werden mit Dämmmatte verschlossen, Gasreserveflaschen (3) eingepackt, Moppel und extra Ladegerät sind vorhanden. Kühlschrankabdeckung kam nur eine, werde ich wohl unten montieren. Hat jemand Fernscheinwerfer am Sprinter ohne Kuhfänger montiert? Bei MB gibt es nicht wirklich was. Nun bleibt nur auf klare Nächte und kräftige Sonnenwinde zu hoffen.

Gruß
Heiner
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: ML-T im Winter

Beitrag von Herbstsonne »

Lausitzer hat geschrieben: 26.11.2018, 00:13 ... Allerdings war uns bei Nachtabsenkung der Heizung auf 16• der Wassertank etwas eingefroren. Ich habe in den küchenseitigen Heizstrang, welcher die Wassertanks beheizt, ein Truma-Vent Zusatzgebläse eingebaut ...
Gruß, Heiner
Hallo Heiner,
danke für Deine Infos - das mit dem Zusatzgebläse werde ich dann auch machen !

Hier: viewtopic.php?f=1&t=11089&start=45#p78890 habe ich meine Beobachtung zur Warmluftdurchströmung aufgeschrieben:
- bei mir ist da unten offen und es zieht Polarluft von unten rein
- weiter fehlt bei mir (hast Du vielleicht ?) der Gummi-Schutzschlauch/Elefantenrüssel um das Wasser-Ablassventil
Bild
Martin/Arminius hat hier aufgezeigt, daß andere Modelle das haben: viewtopic.php?f=1&t=11089&start=60#p78992
Schon in "harmlosen" Schneehaufen kann das Wasserablaufventil ohne diesen Schutz brechen und damit ist der Tank final inkontinent.

Weiter werde ich seitlich an die "Isolierwanne" zur Verbesserung der Isolierung Styrodurplatten leicht demontabel ankleben - wiegt nicht viel, super Dämmung.
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: ML-T im Winter

Beitrag von mpetrus »

Habt ihr euch mal Gedanken gemacht wie es während der Fahrt aussieht?
Der Frischwassertank ist gefüllt, die Außentemp. bei -5 oder mehr Grad und der Fahrtwind pfeift 6-7 Std. unters Auto durch.
Habt ihr während der Fahrt die Aufbauheizung an um Warmluft in die Isolierung des Tanks zu pumpen?
Oder saugt ihr warme Raumluft (von der Motorheizung) an und pumpt diese mittels extra Gebläse in die Isolierung?
Grüße Michael
Camerjogi

Re: ML-T im Winter

Beitrag von Camerjogi »

Moin

Kurz und bündig:

Aufbauheizung an!


Gruss
Jürgen
Ludo

Re: ML-T im Winter

Beitrag von Ludo »

Alde-Motorwärmetauscher öffnen, Alde Umwälzpumpe anwerfen................
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: ML-T im Winter

Beitrag von mpetrus »

Camerjogi hat geschrieben: 27.11.2018, 15:28 Moin

Kurz und bündig:

Aufbauheizung an!


Gruss
Jürgen
Dann bleibt die Motorheizung während der Fahrt aus.
Weil der Temp. Fühler, über der Aufbautür, sonst die Heizung runter regelt. (Der weis ja nicht wo die Wärme her kommt.)
Dann bläst der Heizungsmotor aber auch nix in die Isolierung vom Wassertank.
Grüße Michael
Camerjogi

Re: ML-T im Winter

Beitrag von Camerjogi »

Also das Problem hab Ich nicht!
Und wir fahren schon lange so - eingefroren ist da noch kein Tank!

Gruß
Jürgen
Lausitzer
Beiträge: 43
Registriert: 06.01.2015, 23:34
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 190PS, Automatik,

Re: ML-T im Winter

Beitrag von Lausitzer »

Liebe Gemeinde,

wir haben auch während der Fahrt, außer wenn es nacH Hause geht und wir eh ausräumen, im Winter die Truma an. Da der Sensor der Truma über der Aufbautür eingebaut ist, wird man wohl die Fahrzeugheizung am Anschlag mit voller Gebläsestufe betreiben müssen, um eine entsprechende Wärmemenge dorthin zu transportieren. Den Schweißfuß möchte ich riechen.... Spaß beiseite, ich werde die Öffnung um den Frischwasserablauf noch abdichten, Reservepumpe habe ich immer dabei, den Rest wird das Leben zeigen! Einen 20L Frischwasserkanister besitzen wir noch, vielleicht packe ich den noch mit ein.

Grüße
Heiner
Arminius
Beiträge: 563
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: ML-T im Winter

Beitrag von Arminius »

Lausitzer hat geschrieben: 27.11.2018, 21:24 , ich werde die Öffnung um den Frischwasserablauf noch abdichten,


Ich hatte schon eine Abdichtung reealisiert. Ein einfaches Alublech mit Dekalin angeklebt und mit einr Verschraubung aus dem Baumarkt zusätzlich gesichert und abgedichtet.

Bild

Ich habe aber dann Bedenken bekommen wegen der Bewegungen die der Tank in der Aufhängung macht und die Abdichtung wieder entfernt um sicher zu stellen das der Ablassstutzen nicht abgerissen wird.
Gruß Martin
Lausitzer
Beiträge: 43
Registriert: 06.01.2015, 23:34
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 190PS, Automatik,

Re: ML-T im Winter

Beitrag von Lausitzer »

Hallo Martin,

ich werde wohl eine Plastikplatte mit Bohrung mit Dekalin von unten aufsetzen, sollte genug Spiel haben. Soll ja eher Wärmeverluste dämmen als abdichten.

Grüße
Heiner
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: ML-T im Winter

Beitrag von Hydrostress »

Guten Morgen,

Eventuell sollte man die Öffnung nicht abdichten, da wo Luft reingeht sollte sie auch irgendwo wieder raus (stau) denke ich. Ebenso Schwitzwasserbildung im Tankgehäuse. Kann mich auch irren.
Camerjogi

Re: ML-T im Winter

Beitrag von Camerjogi »

Moin,


genauso sehe ich das auch. Vorhandene "geplante" Öffnungen verschließen wir auch nicht. Und trotzdem funktioniert der Winterbetrieb!

Nur in die Zwangsentlüftungen/Belüftungen im Bad/im Küchenschrank haben wir zusätzliches sehr feinmaschiges Gazee eingebracht - Kriebelmücken in Schweden! Aber das ist ein Sommerthema und hat mit Kälte nix zu tun!

Gruss
Jürgen
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: ML-T im Winter

Beitrag von mpetrus »

Alternativ als die Isolierung des Tanks mit warmer Luft zu durchfluten, gäbe es noch die Möglichkeit ein Bypass in der Warmwasserleitung zu machen und dann den Frischwassertank regelmäßig mit heißen Wasser aus der Therme zu spülen.
Also kaltes Wasser mit Pumpe aus den Tank in die Heizung und heißes wieder in den Tank pumpen.
Das dürfte viel effizienter sein (Gasverbrauch und Wirkungsgrad) als mit warmer Luft den Tank versuchen auf über 0 Grad zu bringen.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz