ML-T im Winter

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3322
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

ML-T im Winter

Beitrag von Sigi »

Hallo,
der gegenwärtige Frosteinbruch gab mir Gelegenheit, unseren ML-T auch einmal bei wirklich winterlichen Verhältnissen "zu erfahren".
Dass der ML-T mit Hinterrad- bzw. Allradantrieb für winterliche Straßenverhältnisse besonders gut gerüstet ist, bedarf hier keiner großen Erläuterung.
Aber wie sieht es mit dem "Wohnen" aus?

Um mit der Heizungsanlage anzufangen: Die ist im ML-T gut dimensioniert, und die Temperaturverteilung zwischen Wohn- und Schlafbereich ist viel besser gelungen als bei den VI (B-Klasse und B-SL), die ich vorher hatte. Insbesondere die Tatsache, dass die Heizung bis in das Führerhaus (unter den Vordersitzen hindurch) geführt ist, erzeugt im Sitzbereich auch bei strengem Frost sehr angenehme Umgebungsbedingungen.
Mit einer Four Seasons Isoliermatte von außen blieben auch Front- und Seitenscheiben im Führerhaus komplett beschlagfrei.

Im Gegensatz dazu erreichte aber die angeblich wintergeeignete Wasser- und Abwasseranlage in der ersten Nacht mit minus 16 Grad ihre technische Grenze:
Selbstverständlich hatten wir die Heizung nachts durchlaufen lassen, bei reduzierter Temperaturvorwahl von 17 Grad; morgens automatische Umschaltung auf 21 Grad, um gemütliches Frühstücksklima zu erzeugen.
Ergebnis: Kein fließendes Wasser mehr da: Im Frischwassertank hatte sich oberhalb der Pumpe eine dünne Eisschicht gebildet; die Pumpe lief zwar, aber offenbar war das Wasser auch irgendwo in der Leitung eingefroren.
Nach ca. einer Stunde Aufwärmung mit einem elektrischen Heizlüfter (direkt oben auf den Wassertank gestellt mit Gebläse in Verlegerichtung der Schläuche) war der Wasserfluss wieder hergestellt.
Dann an der V&E- Station: Das (elektrische) Abwasserventil arbeitet zwar, aber es kommt kein Abwasser heraus: offenbar ebenfalls eingefroren. Viel heißes Wasser in den Abwassertank löst schließlich dieses Problem.

Zu Hause angekommen (bei nur noch 8 Grad minus) will ich dann die Wasseranlage komplett entleeren: Der Frischwassertank lässt sich nicht öffnen - offenbar ist der Verschluss festgefroren. Auch hier hilft viel heißes Wasser und Geduld. Wenigstens die Ablassventile der Kalt- und Warmwasserleitungen funktionieren.

Wie man hier hin und wieder lesen kann, waren ML-T- Fahrer schon bei deutlich tieferen Temperaturen unterwegs: Was mache ich falsch?

Gruß
Sigi
Ludo

Re: ML-T im Winter

Beitrag von Ludo »

Sigi hat geschrieben: Dass der ML-T mit Hinterrad- bzw. Allradantrieb für winterliche Straßenverhältnisse besonders gut gerüstet ist, bedarf hier keiner großen Erläuterung.
Für mich ist das Thema "Bremsen" wesentlich wichtiger als "Beschleunigen".

Und da sind alle Antriebstypen gleich, das merken auch die "Q" und "X" Fahrer meist erst wenn es zu spät ist.

Lediglich Fahrzeuge mit Gleisketten (Panzer) haben hier echte Vorteile :cool:
Lausitzer
Beiträge: 43
Registriert: 06.01.2015, 23:34
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 190PS, Automatik,

Re: ML-T im Winter

Beitrag von Lausitzer »

Hallo Sigi,

waren vor 14 Tagen 1Woche am Toblacher See, nachts bis -21*, Tagestemperaturen -5* bis -12*, Nachtabsenkung bis 18* eingestellt, tags 22*. Unter-18* auch Frischwassertank eingefroren, aber ein dünnes Rinnsal lief noch. Mit der Kanne lauwarmes Frischwasser eingefüllt, danach kein Einfrieren mehr. Grauwasser habe ich zwischendurch immer mal in ein Wassertaxi ca. 20L abgelassen, gab kein Probleme mit dem Ablassventil. Heizleistung ausreichend, außen Matte über die Fenster, innen Remis geschlossen und den Wintervorhang - kuschelig, 3x11kg Gas von Freitag bis folgende Woche Samstag. Etwas zieht aus den Sitzkonsolen, die werde ich aber noch von innen mit Armaflex tapezieren.
Dieses Jahr über Weihnachten und Silvester an den Polarkreis sollte machbar sein.

Grüße
Heiner
Camerjogi

Re: ML-T im Winter

Beitrag von Camerjogi »

Moin,

Das hört sich nicht guten mit dem Einfrieren des FW-Systems!
Mich würde interessieren, ob es auch die Teilintegrierten auf Fiat trifft - Ich befürchte ja, denn die Grundrisse und der Aufbau sind sich sehr ähnlich!

Und im Winter eine Reise zum Polarkreis bedarf sicherlich noch zusätzlicher Maßnahmen für das Wassersystem!

Danke für das tolleThema!

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
UTS
Beiträge: 74
Registriert: 12.02.2015, 16:13
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2019, Automatik, LiFeYPO4 Batterie, Solar 360W, Wechselrichter

Re: ML-T im Winter

Beitrag von UTS »

Hi,
ich habe ein Hymer Tramp SL 588 auf Fiat und hatte noch nie ein eingefrorenes FW System oder Abwasser System und wir sind gerne Wintercamper und hatten schon Temperaturen um -20 Grad (Sexten). Ich hab in Sexten immer alle 2-3 Tage morgens das Abwasser abgelassen und noch nie Probleme mit dem Ablassverntil

Gruß vom Bodensee
ML-T540
Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2015, 16:43
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018

Re: ML-T im Winter

Beitrag von ML-T540 »

Hallo,

wir stellen beim Wintercamping immer einen Kübel unter den geöffneten Abwasserauslauf. Alle 1 bis 2 Tage den Kübel ausleeren. Noch nie Probleme mit einen eingefrorenen Abwassertank gehabt.

Grüße aus dem frostigen Bayern
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4395
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: ML-T im Winter

Beitrag von Johann »

Sigi hat geschrieben:Im Gegensatz dazu erreichte aber die angeblich wintergeeignete Wasser- und Abwasseranlage in der ersten Nacht mit minus 16 Grad ihre technische Grenze:
Selbstverständlich hatten wir die Heizung nachts durchlaufen lassen, bei reduzierter Temperaturvorwahl von 17 Grad; morgens automatische Umschaltung auf 21 Grad, um gemütliches Frühstücksklima zu erzeugen.
Ergebnis: Kein fließendes Wasser mehr da: Im Frischwassertank hatte sich oberhalb der Pumpe eine dünne Eisschicht gebildet; die Pumpe lief zwar, aber offenbar war das Wasser auch irgendwo in der Leitung eingefroren.
Hallo Sigi,
so ein Sch... :!: Das wünschte ich weder mir noch anderen Reisemobilfahrern. Dazu eine einfache Frage: Hat der ML-T eigentlich einen Doppelboden, in dem Frischwasser- und Abwassertank integriert sind?

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Ludo

Re: ML-T im Winter

Beitrag von Ludo »

Doppelboden ist bei diesem Antriebskonzept "schwierig", da muß ja irgendwo die Kardanwelle durch :cool:

Aber, lt Hymer sind
Alle Tanks und Installationen isoliert und beheizt
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3322
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T im Winter

Beitrag von Sigi »

Johann hat geschrieben:Hallo Sigi,
so ein Sch... :!: Das wünschte ich weder mir noch anderen Reisemobilfahrern. Dazu eine einfache Frage: Hat der ML-T eigentlich einen Doppelboden, in dem Frischwasser- und Abwassertank integriert sind?

Gruß Johann
Hallo Johann,
danke für Dein Mitgefühl - mir ist bei zugefrorenen Teilen der Wasser- / Abwasseranlage auch nicht sehr wohl zumute.

Der ML-T hat keinen Doppelboden, aber die Wasser- und Abwasserleitungen liegen oberhalb des Aufbaubodens (unter den Betten / Möbeln / Toilettenraumboden verlegt). Kritisch sind die beiden Tanks, die komplett unterhalb des Fahrzeugbodens angebracht sind. Sie befinden sich zwar in einer Wanne, die mit Warmluft beheizt wird - das funktioniert aber offenbar bei strengem Frost nur unzureichend, denn die Warmluftzufuhr dorthin lässt sich nicht separat regeln.

Gruß
Sigi
Zuletzt geändert von Sigi am 01.03.2018, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Lausitzer
Beiträge: 43
Registriert: 06.01.2015, 23:34
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 190PS, Automatik,

Re: ML-T im Winter

Beitrag von Lausitzer »

Hallo Sigi,

die Wanne besteht aus Styropor Wandstärke ca. 1cm und 1 Heizungsschlauch bringt auch keine Wunder, nicht wirklich ein Doppelbodenersatz, aber für die meisten mitteleuropäischen Gegebenheiten sollte es reichen.

Grüße
Heiner
jhw
Beiträge: 100
Registriert: 02.08.2016, 09:10
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 560 BJ. 2017
Spritmonitor: 819749

Re: ML-T im Winter

Beitrag von jhw »

Hallo Sigi
Wollte soeben einen Thread mit diesem Thema eröffnen, weil ich das gleiche Problem habe...
Wir sind gerade im Engadin/Schweiz und hatten letzte Nacht -15 Grad. Ich hatte nur ca. 15 ltr. In den Tank gefüllt und heute morgen eine Eisschicht im Wassertank und die Pumpe war auch festgefroren. Vielleicht war es zu wenig Wasser? Ich habe jetzt mal warmes Wasser in den Tank gegeben. Leider hats mir zudem noch die 7.5A Sicherung der Pumpe gekillt weil die Pumpe eben festgefroren war. Mal sehen ob die es überhaupt überlebt hat...
Bin im April bei Hymer zur jährlichen Dichtigkeitskontrolle. Da werde ich das mal nachfragen.
Gruss Jörg
ML-T 560 März 2017
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3322
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T im Winter

Beitrag von Sigi »

Hallo Heiner und Jörg,

ich glaube, die hier geschilderten Beispiele zeigen, dass die von Hymer konstruktiv festgelegte "Winterfestigkeit" des ML-T bezüglich der außen hängenden Tanks bei Außentemperaturen um minus 15°C oder kälter ihre Grenze erreicht.
Offenbar muss man unter diesen Bedingungen mit Tricks arbeiten, wie z.B. heißes Wasser in die Tanks füllen, elektrische Heizlüfter aufstellen etc.

Das ist sehr unbefriedigend, da der Rest des Fahrzeugs ja gut mit tieferen Temperaturen zurecht kommt.

Meines Erachtens müsste der dicke Heißluftschlauch, der in die Tank- Kiste führt, mit einer Regelung versehen werden: Über Null Grad ist es ja sinnlos, hier Heizenergie zu verschwenden, während umgekehrt bei unter minus 15 Grad durch die feste Installation zu wenig geheizt wird. Natürlich könnte man den Innenraum permanent auf 25 Grad oder mehr aufheizen - dann würde vermutlich auch genug bei den Tanks ankommen, um ein Einfrieren zu verhindern.

Meines Wissens stattet Hymer seine Modelle für den skandinavischen Markt mit verstärkten / veränderten Heizanlagen aus. Vielleicht kann man ja herausfinden, ob die ML-T dorthin mit geänderter Tank- Beheizung geliefert werden.

@ Jörg: Meine Wasserpumpe war bei Abholung des Neufahrzeugs im Januar 2017 ebenfalls eingefroren und hat die Sicherung durchgebrannt. Sie läuft nach Auftauen und Ersetzen der Sicherung seitdem einwandfrei.

Gruß
Sigi
Camerjogi

Re: ML-T im Winter

Beitrag von Camerjogi »

Moin Sigi,

also heißes Wasser in die Tanks füllen ist sicherlich nicht die Lösung, genauso wenig wie einen Heizlüfter zu nutzen (wie denn überhaupt?)

M. E. ist der schwache Warmluftstrom Richtung Heckbereich "verantwortlich". Aber da könnte man ein zusätzliches Gebläse "zwischenschalten". Könnte ein Lösungsansatz sein. Truma bietet sowas an.

Das ist ein Thema, das ggf. alle TI-Fahrer ohne Doppelboden trifft. Als Winterfahrer denke Ich schon über dieses Zusatzgebläse nach - Baustelle für die Herbsteinbauten 2018. :-)
So hat man immer was zu tüffteln...und das ist für mich das Salz in der Suppe.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: ML-T im Winter

Beitrag von TKM »

Ist eine Alde mit Fussbodenheizung da nicht die Lösung?
VG

Thomas
Camerjogi

Re: ML-T im Winter

Beitrag von Camerjogi »

Moin Thomas,

glaube Ich nicht. Das Verteilen wird bestimmt genauso sein, wie bei der Truma. Aber wie gesagt.."glaube".

Wäre mal spannend zu sehen, ob es nur Truma Fahrzeuge betrifft!

Gruß
Jürgen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz