ML-T im Winter

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: ML-T im Winter

Beitrag von marny »

Michale - danke für die ausführliche Erklärung - das klingt plausibel :-)
(Bei 12° schlafen aber nur Eskimos und Michael! :mrgreen: )

lg, Marny
Camerjogi

Re: ML-T im Winter

Beitrag von Camerjogi »

Dem kann Ich mich nur anschließen!!!!

Dankeschön Michael

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ML-T im Winter

Beitrag von horst-lehner »

Ich schrieb:
horst-lehner hat geschrieben:
Sigi hat geschrieben:Wie werden die Tanks bei der ALDE- Heizung frostfrei gehalten?
Zumindest führt mal ein Warmwasserschlauch der Heizung in einer Schleife über den Wassertank.
Inzwischen weiß ich, dass ein weiterer (dünner) Warmwasserschlauch in mehreren Mäandern auch unter dem Frischwassertank in der Dämmwanne verlegt ist. Damit sollte Einfrieren so gut wie ausgeschlossen sein...

Grüße von Horst
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: ML-T im Winter

Beitrag von TKM »

Mit Alde also alles richtig gemacht.
VG

Thomas
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: ML-T im Winter

Beitrag von Hilli »

marny hat geschrieben:Michale - danke für die ausführliche Erklärung - das klingt plausibel :-)
(Bei 12° schlafen aber nur Eskimos und Michael! :mrgreen: )

lg, Marny
Nene wir auch, sogar zuhause, im Winter liegt die Temperatur
in der Regel zwischen 13 + 14° selbst bei -12° hatten wir immerhin noch 12,5° :cool:
Gruß Hilli
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: ML-T im Winter

Beitrag von marny »

Hilli hat geschrieben:
marny hat geschrieben:Michale - danke für die ausführliche Erklärung - das klingt plausibel :-)
(Bei 12° schlafen aber nur Eskimos und Michael! :mrgreen: )

lg, Marny
Nene wir auch, sogar zuhause, im Winter liegt die Temperatur
in der Regel zwischen 13 + 14° selbst bei -12° hatten wir immerhin noch 12,5° :cool:
Gruß Hilli
Stimmt - in meiner Aufzählung oben habe ich noch die Frauen vergessen, die ewig faltenfrei bleiben wollen und dabei schlaftemperaturtechnisch auf ihren Partner keine Rücksicht nehmen - sorry! :mrgreen:

lg, Marny
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 560
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: ML-T im Winter

Beitrag von Herbstsonne »

...gute Diskussion - betrifft mich dann als "Warmluftfahrer" auch.

Wichtig wäre doch, die genaue Materialität der Isolierung zu kennen. ??
Wenn´s wirklich nicht "high end" ist: dann PU Platten kaufen und neu Umhausen, sonst wo möglich verstärken durch Aufklebung/Aufschäumung einer zusätzlichen Schicht.

Die Idee mit einer temperaturgesteuerten Klappe (oder auch Handsteuerung nach Wettervorhersage) im Warmluftstrom zu den Tanks scheint mir interessant, wenn sonst alles ausgereizt.

Grüsse, Erhard
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ML-T im Winter

Beitrag von horst-lehner »

Herbstsonne hat geschrieben:Wichtig wäre doch, die genaue Materialität der Isolierung zu kennen.
Styropor, hohe Dichte.
Herbstsonne hat geschrieben:Wenn´s wirklich nicht "high end" ist: dann PU Platten kaufen und neu Umhausen, sonst wo möglich verstärken durch Aufklebung/Aufschäumung einer zusätzlichen Schicht.
Dummerweise ist da sowas von gar kein Platz, die Wanne hängt hinten eh schon zu tief runter.
Herbstsonne hat geschrieben:Die Idee mit einer temperaturgesteuerten Klappe (oder auch Handsteuerung nach Wettervorhersage) im Warmluftstrom zu den Tanks scheint mir interessant
Wie wär's mit einem Wassertemperatursensor, der unter 5 Grad Wassertemperatur ein Boostergebläse (gibt's von Truma zu kaufen) in der Warmluftzuleitung der Dämmwanne zuschaltet? Oder gleich die Alde-WW-Heizung ordern, da sind Heizschläuche bis unter den Wassertank in die Dämmwanne geführt.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 560
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: ML-T im Winter

Beitrag von Herbstsonne »

Wärmeleitfähigkeit:
- Styrodur (z.B. Polystyrol (PS 20 SE) ("Styropor") = 0,040 W/(m·K)
- PU = 0,025 - 0,030 W/(m·K)
Also ist mit Basteln schon noch Luft nach oben: #PUkaufen

@ Horst: der Vorschlag mit dem temperaturgesteuerten Boostergebläse gefällt mir als Luftheizer ! Da kommt ja dann Sibirien in Schlagdistanz !

Grüsse, Erhard
Turborudi
Beiträge: 48
Registriert: 17.06.2007, 23:10
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: ML-T im Winter

Beitrag von Turborudi »

Hallo alle Zusammen,

muss jetzt doch auch einmal meine Meinung zum Thema ML-T im Winter mitteilen.
Wir sind jetzt über 40 Jahre mit unterschiedlichen Wohnmobilen in Europa unterwegs,
davon seit ca. 30 Jahren auch im Winter.
1992 habe ich den ersten Hymer (B564) gekauft und derzeit habe ich einen ML-T 580.
bei jedem der insgesamt 7 Hymer-Mobilen musste ich immer etwas "nacharbeiten" um kleinere
Mängel zu beseitigen, wenn man dann noch speziell im Winter einige Grundregeln beachtet dann
gibt es wohl kaum Probleme mit eingefrorenen Tank`s.
Eine Grundregel die hier noch nicht angesprochen wurde ist die Benutzung von HEIZLÜFTERN!!
Durch die Benutzung von Heizlüftern, die immer wieder durch mich gesichtet wird, wird häufig der im
Fahrzeug von Truma und auch Alde verbaute Temperaturfühler beeinflusst und die im Fahrzeug verbaute
Heizung geht dadurch temperaturseitig nach unten. (im Innern des Wagens bleibt es dank Heizlüfter warm)
Dadurch werden auch die ansonsten gut geheizten Warmluft-oder Wasserleitungen (Schläuche/Rohrleitungen)
deutlich weniger gewärmt und die Frostsicherung von Frischwasser und Abwasser kann dadurch
nicht mehr sichergestellt werden.
Meine bisherigen Wohnmobile haben bislang bis minus 28° bei mir ertragen müssen und dies auch meist geschafft.
Probleme gab es nur Abwasserschieberseitig beim Hymervan 572 trotz Arktispaket da bei diesem Fahrzeug der Schieber ausserhalb des Abwassertanks
sitzt, (Abhilfe meinerseits elektrische Heizung mittels Heizband welches nach 2-3 Stunden Heizzeit den Schieber genügend erwärmt hat um ihn wieder funktionsfähig zu machen).
Mein ML-T 580 mit Truma und elektrischer Fußbodentemperierung hat bislang nur minus 18° bei mir ertragen müssen und dies gut überstanden.
Auch bei uns wird über Nacht die Temperatur immer auf 13-15° abgesenkt und tagsüber ist 20° dank der warmen Füße (Fußbodenheizung sei Dank)
für uns völlig ausreichend.
schönen Dank für eure immer wieder interessanten Beiträge
freundliche Grüße aus Bruchsal
Rudi
jhw
Beiträge: 100
Registriert: 02.08.2016, 09:10
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 560 BJ. 2017
Spritmonitor: 819749

Re: ML-T im Winter

Beitrag von jhw »

Hallo Zusammen
Auch wenn draussen jetzt endlich Frühling ist, hier noch meine Rückmeldung zu dem Thema vom dem ich ja auch betroffen war/bin.
Wir waren diese Woche zur ersten Dichtigkeitsprüfung und hatten bei der Gelegenheit unsere Mängel gemeldet nach einem Jahr der Nutzung. Dazu zählte eben auch der leicht angefrorene Wassertank s.o.
Die Hymer-Werkstatt hat die Warmluftstränge am Tank kontrolliert, die waren alle ordnungsgemäss verlegt.Der Servicetechniker sagt aber von sich aus auch, das seiner Meinung nach die Dimensionierung etwas knapp sei und er stelle einen Kulanzantrag ans Werk das anzupassen. Er bestätigte, das die Modelle für Skandinavien eine andere Ausführung an der Stelle haben.
Wir werden hören und wieder berichten...

Ansonsten mal was positives: Nach/in einen Jahr nach Übernahme haben wir lediglich folgende Minimängel:
Eine gelbe Positionsleuchte an der Seite hatte etwas Wasser, ein hakeliges Türschloss an der Heckgarage: beides wurde ersetzt. Eine hakelige Schublade im Küchenblock: Führungsschienen wurden ersetzt. Eine Leuchte im Kleiderschrank die ab und zu nicht ausging: wurde versetzt.
Ansonsten sind wir super happy und zufrieden mit unserem "Hymi".

Grüsse vom Bodensee
Jörg
ML-T 560 März 2017
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3322
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T im Winter

Beitrag von Sigi »

Hallo Jörg
Danke für Deinen Bericht.
Bei welchem Händler bist Du?

Gruß
Sigi
jhw
Beiträge: 100
Registriert: 02.08.2016, 09:10
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 560 BJ. 2017
Spritmonitor: 819749

Re: ML-T im Winter

Beitrag von jhw »

Sigi hat geschrieben:Hallo Jörg
Danke für Deinen Bericht.
Bei welchem Händler bist Du?

Gruß
Sigi
Hallo Sigi
Beim Hymer Zentrum Oberschwaben in Bad Waldsee.
Gruss Jörg
ML-T 560 März 2017
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3762
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: ML-T im Winter

Beitrag von Garfield »

jhw hat geschrieben:...
Hallo Sigi
Beim Hymer Zentrum Oberschwaben in Bad Waldsee.
Gruss Jörg
ähhhhhhhhhhhhhhh, nicht mehr.
Das ehemalige "Hymer Zentrum Oberschwaben" ist zum "Erwin Hymer Center Bad Waldsee" geworden.
https://www.schwaebische.de/landkreis/l ... 51323.html
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
elral
Beiträge: 6
Registriert: 31.08.2018, 20:20
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018

Re: ML-T im Winter

Beitrag von elral »

Hallo zusammen,
da die Tage nunmehr wieder kälter werden rückt dieses Thema bei in den Fokus. Wir planen dann doch mit unserem ML-T mal bei den kalten Temperaturen los zu fahren. In diesem Zuge habe ich dann nach Isoliermatten geschaut. Eigentlich alle die ich für den Sprinter gefunden habe, sind bis Baujahr 2014 angegeben.
Sigi hat geschrieben: 27.02.2018, 21:02 ...
Mit einer Four Seasons Isoliermatte von außen blieben auch Front- und Seitenscheiben im Führerhaus komplett beschlagfrei.
....
Gruß
Sigi
Das gleiche gilt für die von Sigi verwendete Four Seasons.
Unterscheiden sich die nachfolgenden Baujahre oder kann man die Isoliermatten die bis Baujahr 2014 spezifiziert sind verwenden?

Vielen Dank und Grüße

Ralf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz