Qualität von Hymer Fahrzeugen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
gesch1956
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2018, 19:12
Fahrzeug: Exsis-t 678 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2022
Wohnort: Österreich

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von gesch1956 »

starlight hat geschrieben: 14.08.2018, 18:51 Hallo ,
Hast Du in diesem Schreibstil auch Hymer kontaktiert?
Nimm besser einen Anwalt!
Mein Schreibstiel dürfte aber seine Wirkung nicht verfehlen was die Antwort eines augenscheinlichen Mitarbeiter von Hymer beweist, was aber auch auf gewisse Aroganz von Hymer hinweist.

,,
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von TKM »

Hymer hat keine(!) Qualitätskontrolle, dass hat mir mein Händler kürzlich bestätigt. Anders kann ich mir den teilweise desaströsen Zustand von Neufahrzeugen nicht erklären.
VG

Thomas
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Wer einmal eine Werksbesichtigung bei einem der Hersteller aus dem Hymerkonzern besucht hat,
der verliert jeglichen Glauben an eine Qualitätskontrolle in der Branche.
Zwar wird allenthalben davon gesprochen und darauf hingewiesen,
die Realität ist jedoch eine ganz andere.
Da muß jedes WOMO in einem genau berechneten Zeitraum von einer Arbeitsstation zur nächsten rollen.
Da hat jeder Mitarbeiter nur eine genau berechnete (getaktete) Zeitspanne,
um seine "Aufgabe" zu erledigen.
Schafft er es, ist es gut.
Schafft er es nicht, auch gut, falls es ein Fehler ist,
der nicht gleich auffällt.
Das ist übrigens bei allen Weißwareherstellern gleich, deren Produkte auf einem
Fließband hergestellt werden.
Die Foren sind voll von enttäuschten und frustrierten Käufern, aller Marken.
Ich war geschockt, leider habe ich die Werksbesichtigung erst nach dem Kauf "gemacht".
Denn wenige Wochen vorher haben wir unser WOMO bekommen mit einer
DIN A 4 langen Mängelliste, die der Händler nicht abarbeiten konnte bzw. wollte,
weil der Hof kurz vor Ferienbeginn voller Leihmobile stand.
Die mußten fit sein fürs Verleihgeschäft, da kam ich mir als Neukunde mit Garantiemängeln
nur noch als lästiger Bittsteller vor.
User Sorgenfrey hat es in diesem Beitrag sehr gut analysiert: viewtopic.php?f=1&t=10824&start=45#p79596
Nach 7 Wochen Standzeit auf dem Hof des Händlers ohne dass etwas wesentliches passiert war,
habe ich unser WOMO ins Werk nach Isny verbracht.
Dort wurden in der Servicewerkstatt innerhalb 2 Tagen alle Mängel
und Defekte zu unserer vollsten Zufriedenheit behoben.
Diese Werkstatt ist auf Monate hinaus voll ausgebucht und eine deutliche
Vergrößerung steht bevor. ;-)
Leider sind die wirklich guten Händler dünn gesät.
Die Hersteller müssen jeden nehmen, der bereit ist,
eine Wohnmobilvertretung zu übernehmen.
Das sind mein persönlicher Eindruck und meine persönlichen Erfahrungen,
andere mögen es anders sehen.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von hape »

Hallo Zusammen,
TKM hat geschrieben: 27.08.2018, 16:05 Hymer hat keine(!) Qualitätskontrolle, dass hat mir mein Händler kürzlich bestätigt. Anders kann ich mir den teilweise desaströsen Zustand von Neufahrzeugen nicht erklären.
ich denke, nicht nur Hymer führt keine Qualitätskontrolle durch. Auch der ausliefernde Händler wird sich die Zeit nicht nehmen, eine Endkontrolle vor Übergabe durchzuführen.

Selbst bei Premium Fahrzeugen von Morelo, Concorde und Phönix wird, wenn man verschiedene Foren sich anschaut, scheinbar keine Endkontrolle durchgeführt.

Ich denke, es ist auch schwierig, eine komplette Endkontrolle durchzuführen. Sonst müsste schon ein Mitarbeiter einige Tage Urlaub im Fahrzeug machen, um alle Tanks (Frisch und Abwasser, evtl. Fäkaltank) voll aufzufüllen, die Heizung mit Warmwasser und Kühlschrankkombi mit Backofen etc., zu testen.

Es findet die Endkontrolle leider beim Endkunden auf seinen Reisen statt, was sehr oft zu Frust führt. Nach drei neuen Hymer Fahrzeugen, weiß ich, wovon ich spreche.

Positiv in meinem Fall, kann ich allerdings sagen, daß sich Hymer immer der Probleme angenommmen und sie abgestellt hat. Auch außerhalb der Garantiezeit wurde einiges auf Kulanz geregelt. Das scheint leider nicht bei jedem Hersteller so zu sein.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
kölner
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2012, 15:16
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von kölner »

Warum so überrascht.Viele Laien oder „Vorbeigeher“vergleichen unser Fahrzeug mit einem Einfamiliehaus. Aussage:Das ist ja wie ein verkleinertes Einfamilienhaus. Genau das ist es. Es ist schon seltsam das wir als Kunden da Unterschiede machen. Trotz Vorabnahme der einzelnen Gewerke wird kein Haus ohne Mängel, dass folgende Jahr und auch manchmal die nächsten 4 Jahre nicht überstehen.
Das Problem ist, dass einzelne Leistungen zusammengeführt werden, ähnlich wie beim Womo. Ein solches Gebäude (HAUS) und Reisemobil zu fertigen bzw. zu erstellen ohne jegliche Unpässlichkeiten, halte ich für unmöglich.
Unser jetziges Fahrzeug ist nah an der gewünschten Perfektion gefertigt, aber auch nicht ganz ohne ärgerliche kleine Mängel.

Der Käufer eines Reihenhauses wird trotz Mängel, nicht daran denken sein Haus umzutauschen. Solange mein Händler die erkannten Ärgernisse für mich kostenlos beseitigt, sehe ich das ganze gelassen. Ich habe 40 Jahre mit fertigen Gebäuden mein Geld verdient, aber nie auf dem Rücken des Kunden, genau so hält es mein Händler.
Ich denke auch Hymer tut alles dafür, um in die Nähe der Pefektion zu fertigen, alles andere wäre unprofessionell.
Erwin
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von Moritz »

Hallo

Hymer hat mir einen Gutschein angeboten, den ich ich aber in den nächsten 6 Monaten einlösen muss, sonst verfällt er, da ich aber in der Zeit kein Möglichkeit habe in einzulösen, ist er schon verfallen........? Es könnten ja auch 12 Monaten sein, aber dann könnte ich in ja einzulösen

So kulant ist Hymer

Gruß Karl-Heinz
Zuletzt geändert von Moritz am 28.08.2018, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von mpetrus »

Am letzten Freitag war unser WoMo in der Werkstatt zur Mängelbeseitigung.
An diesem Termin sollten alle Mängel die bei der Übergabe gefunden wurden plus die Rückrufaktion des WR und die im Gebrauch erkannten und gemeldeten Mängel abgearbeitet werden.
Der erste Schock kam bei der Abgabe.
Es fehlten gemeldete Mängel auf dem Arbeitsauftrag. Also muste ich diskutieren und konnte Gott sei Dank anhand des Schriftverkehrs nachweisen das ich kein Fehler gemacht habe. Was auch noch komisch war, selbst ein vom Verkäufer bei Übergabe dokumentierter Mangel war auf einmal nicht mehr bekannt.
Auch wollten die auf einmal die entstandenden Fahrtkosten, die am Telefon zugesichert und auch die Vorgehensweise erklärt wurde, nicht mehr akzeptieren und erst bei Hymer nachfragen ob die erstattet werden.

Also kurz gesagt von 8 Mängel wurden nur 4 erledigt.
Einer konnte nicht gemacht werden, weil das Ersatzteil (die Klappe vom Batteriefach) an der gleichen Stelle wie die alte den Fertigungsfehler aufweiste.
Bin ja schon froh das die nicht auf die Idee gekommen sind und das jetzt als "Stand der Technik" oder so abtuen wollten.
Dann hatten die kein original Wasserhahn für die Küche im Lager gehabt. Da wurde dann ein anderer eingebaut.

Also geht der Kampf weiter.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von Garfield »

mpetrus hat geschrieben: 16.09.2018, 21:37Auch wollten die auf einmal die entstandenden Fahrtkosten, die am Telefon zugesichert und auch die Vorgehensweise erklärt wurde, nicht mehr akzeptieren und erst bei Hymer nachfragen ob die erstattet werden.
:twisted: ...und wieder die gleiche Leier... Was hast du mit Hymer zu tun, außer, dass dein Fahrzeug aus deren Werk kommt? GAR NICHTS! Dein Vertragspartner ist dein Händler :!: :!: :!: Wenn du mit dem etwas ausgemacht hast, ist es völlig uninteressant für dich, wie der Händler im Hintergrund sich absichert oder Kosten erstattet bekommt.
btw.: Absprachen bei einigen Händlern am besten in Schriftform; bei mündlichen Absprachen könnte eine Taktik sein: am Telefon besprochenes aufschreiben und per eMail an den Händler. Er kann dann ja immer noch dagegen etwas Schreiben, wenn nicht, hast du etwas in der Hand.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von mpetrus »

Ich vermute das die die Fahrtkosten in dem Zusammenhang mit der offiziellen Rückrufaktion des WR an Hymer abdrücken wollen.
Da der Händler sich auch wegen der noch offene Mängel (besoders wegen der Staufachklappe) in 4 Wochen melden will, warte ich diese ab. Danach gehts zum RA, hab keine Lust mehr mich mit dem Händler rum zu ärgern.
Manchmal gehts wirklich so schneller, als mit dem freundlichen Weg.
Grüße Michael
Schneckenhäusl
Beiträge: 34
Registriert: 27.03.2018, 11:42
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Volluft HA ab Werk; LiFePO4, Solar; 4,2t;

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von Schneckenhäusl »

Hallo Zusammen!
Melde mich wieder einmal, nachdem ich länger unterwegs und sonst auch ziemlich beschäftigt war - Rentner halt!
Habe mein ML-T 580, EURO VI, 163 PS, im April 2018 übernommen und jetzt 21.000 km draufgeradelt.
Es ist mein Drittes Reisemobil und Erstes Hymer nach zwei Carthagos. (Das erste C. C-Line war mängelfrei, das Zweite E-Line leider ein Montagsauto)

- Auslieferungsmängel: Scheinwerfer zu hoch eingestellt. In Norwegen durch Mercedes-Werkstätte behoben. (60.-€, von meinem Händler in D ersetzt)
- Reparaturen: BCB 30-30 Booster/Lader von Büttner außer Funktion. Ich habe das wahrscheinlich wegen des unglaublich schönen Wetters vom 15.5. bis September gar nicht bemerkt, da immer genug Strom aus der PV. Gerät wurde durch Büttner ersetzt
- Schaden an der Frischwassertankaufhängung durch leichtes Aufsitzen. Eigene Schuld! ("geht schon" geht halt doch nicht immer und außerdem vergessen, die Luffeder höher zu stellen) Bin dabei, eventuell eine stabilere Konstruktion zu finden.
ansonsten: nix!
Verbrauch: 9,6 lt (nicht über 110kmh); adblue ca 10 lt pro 7000 km
bekriteln muss ich:
- die Bremsen waren im Ducato besser
bewährt haben sich:
- Knarz/Quietsch- und Klapperfreiheit (Aufbauqualität;so viel zum Thema Qualität von Hymer Fahrzeugen)
- gut eingeteilte Garage
- vor allem aber das Fahrwerk bzw der Fahrkomfort
- Wandlerautomatik, da man diese im Gegensatz zu einem automatisierten Schaltgetriebe (Ducato) auch richtig herunternudeln kann, d.h. wirklich z.b. rückwärts kriechen kann ohne Kupplungen zu überhitzen; sie perfekt mit dem Tempomat harmoniert; bei göberen Passfahrten und man im Anhängerbetrieb (1800kg Boot) ebenfalls nicht überhitzt, was mir beim automatisierten Schaltgetriebe mehrmals passiert ist.
- Volluftfeder HA ab Werk
- Reifen (Allseason von Conti) wie neu. (konnte dank Hinterradantrieb und Reifen 2 Vorderadkollegen aus nasser Wiese in Korsika befreien)
An Zusatzausstattungen nicht mehr verzichten möchte ich:
- Gastankanlage Gasfachfrau
- Hubstützen E&P
- Hitzeschutzfolien von 3M auf den Dachluken
- PV-Anlage und LiFePO4
- Zenec (NAvi nicht ganz perfekt)
an SA würde ich verzichten auf:
- Aguti Sitze (Mercedes Komfortsitze sollen besser sein)
- Holzboden in der Dusche
- absenkbaren Tisch für Umbau zu Kinderbett
was mir abgeht:
- Dachklima (vielleicht)
- größerer Abwassertank
Resumee: ich bin durchaus zufrieden
Herzliche Grüße
Peter
Reisen ist das Gegenteil von Vorurteil
B +S
Beiträge: 18
Registriert: 04.03.2018, 17:05
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B-MLI 780
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von B +S »

Hallo Zusammen,
nach dem ich den Beitrag am 4.03.2018 eingestellt habe gab es ja viel Feedback hier. Einige scheinen hier einen privaten "ich hab dich lieb austausch" zu führen.

Vorweck, wir haben keinen Anwalt benötigt, es haben deutliche und unmissverständliche Worte an der richtigen Stelle gereicht!

Nun was ist passiert in der Zwischenzeit, unseren Vertragspartner am Bodensee haben wir ausgetauscht, wie heißt es so schön "es passt halt nicht immer".
Jedem der sich ein neues Fahrzeug kauft empfehle ich super dringend "KAUFT UNBEDINGT IN EURER NÄHE" das erspart mächtig viel Ärger/ Fahrerei.
Unser WoMo ist mal wieder in der Werkstatt, hoffentlich die letzten Kleinigkeiten.
Ich empfehle unbedingt bei anhaltenden Problemen direkt auf den Kundendienst von Hymer zu zu gehen. Das hat bei uns ziemlich viel gebracht. Hymer hat am Anfang zwar ein paar klare Worte benötigt und den Einsatz des richtigen Personenkreises, aber dann lief es. Unser Fahrzeug wurde, was woanders teilweise verschlimmbessert wurde, auf Vordermann gebracht.
Hymer ist uns aus Kulanz gründen vernünftig entgegen gekommen um unseren Ärger zu mildern.

Leider tauchen nach wie vor immer wieder neue Kleinigkeiten auf.

Mit freundlichen Grüßen
B + S
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo liebe Freunde,

Nicht nur neue Fahrzeuge sind mit gravierenden Mängeln behaftet, auch die Werkstattleistungen sind teils unterirdisch.

Da wird falsches Dichtmittel für Dachaufbauten verwendet, Stoßstangen werden mit Spax ans Mobil getackert, Kabelschuhe mit der Kombizange verpresst, Blei-Säure-Batterien in den Innenraum ohne Gasungsschlauch eingesetzt, usw. usw.

Leider ist gutes Personal Mangelware. Leider.

Hymer-spezifisch ist das nicht.

Grüße, Alf
Ludo

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von Ludo »

Bilden wir uns nichts ein,

die Wörter "Qualität" und "Wohnmobil" vertragen sich einfach nicht,

"pfusch" passt eher zu "Wohnmobil"

Markenunabhängig mit GANZ wenigen Ausnahmen, leider
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von KudlWackerl »

Ich setze nun meine aktuelle Frage hier ein, weil ich ja damals bei dem ersten Versuch, einen ML-T580 (Modell bis 2018) zu kaufen viewtopic.php?f=67&t=11219&start=15#p80763 von den offensichtlichen Qualitätsmängeln und mir nicht gefallenden Detaillösungen des Ausstellungsfahrzeugs abgeschreckt wurde.

Nun habe ich beim neueren Modell zugeschlagen. DIe damals gesehenen Negativ-Punkte sind weitgehend weg, das Ausstellungsfahrzeug machte zumindest optisch einen sehr wertigen Eindruck. Besonders gut gefallen haben mir auf den ersten Blick die neuen Scharniere, die Schwallwasserdichtungen, die Klappenverschlüsse, die stimmige Konfiguration des Basisfahrzeugs.

Hat sich denn die Qualität von Hymer im letzen Jahr gebessert oder sind die Mängel modellbezogen oder sogar abhängig von der Tageslaune der Mitarbeiter im Werk?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Frank.T
Beiträge: 111
Registriert: 17.08.2010, 17:21
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von Frank.T »

Wir haben einen B644 Bj. 2001 12 Jahre gefahren und diese wohnmobiel war ohne Mängel leider musten wir es verkaufen da alle Werkstätten und Servicepartner sich in grünen Umweltzohnen befunden haben.
Nachfolger war ein 2 Jahre alter B 694 SL der von der Qualität nicht so mängelfrei ist wie der B644 und ich ein Mängelbuch führe um in einem Werkstattermit alle Mängel beseitigen zu können.
Da jetzt endlich bei fiat die Schadstoffklasse Euro6 Temp und das 9-Gang Getriebe angekommen ist werden wir uns den B 704 SL kaufen, ich habe aber jetzt schon Angst vor den vielen Mängeln.
Gruß

Frank

Es läuft nicht sondern es fährt.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz