Qualität von Hymer Fahrzeugen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von Herbstsonne »

Grandeur hat geschrieben: 27.05.2020, 21:16 .... Die Basis ist einfach ein Wegwerf-Produkt, egal ob Fiat, Daimler, VW, Ford oder Renault. Die Kisten sind auf eine Nutzung von 3-5 Jahren bzw. 250tkm ausgelegt....
Gruß Grandeur
Sowohl bei unserem ersten Wohnmobil (Fiat-Basis) als auch jetzt mit Sprinter hatten wir keine Themen mit dem Basisfahrzeug. Unser 906 funktioniert absolut perfekt - d.h., 2 mal Probleme mit Sitzheizung (Kabelführung durch Drehsitz-Mechanik abgeschert & Heizmatte gebrochen). Beim genauen Hinschauen: Hymers unausgegorene Billig-Erfindung ! Hätten die doch einfach nur genommen, was Mercedes entwickelt und erprobt hat ...

Also sehe ich das anders:
Wegwerfprodukte zeichnen sich dadurch aus, daß sie sich nicht reparieren lassen, oder sich das nicht lohnt. Das kann sich kein Hersteller in diesem umkämpften Markt mit niederen Wechselbarrieren leisten ...
Daß der Sprinter anfänglich Korossionsthemen hatte, zeigt doch deren Abstellung (im Rahmen Lifecycle-Maßnahmen ab spätestens Mopf 906), daß Lebensdauer sehr wohl auf dem Zettel der Chassis-Hersteller steht.

Vom Erprobungsstandard der Chassis-Hersteller könnte sich Hymer großzügig mal ein paar Scheiben abschneiden. Dann wäre meine Mängelliste nicht ellenlang mit den ulkigsten Themen, sondern irgendwo im verstehbaren und akzeptablen Bereich ...
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von Johann »

Herbstsonne hat geschrieben: 28.05.2020, 20:43 Vom Erprobungsstandard der Chassis-Hersteller könnte sich Hymer großzügig mal ein paar Scheiben abschneiden. Dann wäre meine Mängelliste nicht ellenlang mit den ulkigsten Themen, sondern irgendwo im verstehbaren und akzeptablen Bereich ...
Hallo Erhard,
in Bad Waldsee weiß man schon seit einigen Jahren, dass es mit der Qualität der HYMER-Reisemobile nicht gut bestellt ist. Aber solange wir den Händlern die Neufahrzeuge förmlich aus den Händen reißen, wird sich nichts ändern. Warum? Weil das Geld kostet, "unnötig" viel Geld :oops:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo Johann,
... dann wundere ich mich, daß deren Finanzchef seine Gier nicht noch weiter nährt,
und durch Absenken der enormen Garantie & Kulanzkosten nochmals einen richtigen Hub macht...
Grüße, Erhard
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von Herbstsonne »

Auch wir haben unser Auto bei diesem bekannten, großen bayrischen Händler in Sulze... gekauft.

Manches ist sehr sonderbar, für mich mit Schmerzen gerade noch gehbar, aber nur weil ich mir zur Not kufri selbst helfe:
- die scheinen Reparaturen grundsätzlich in den Winter reinschieben zu wollen. Gründe kann man sich denken.
- ich muss immer 2 mal anreiten: einmal zur Begutachtung der sauber dokumentierten Schäden, und dann zum späteren Rep.-Termin: bisher wurde jeder Mängel bearbeitet und wo möglich auch abgestellt.
(Zur Reparatur unserer gerissenen Duschwanne mußte ich 3 mal hin: 1.: Begutachtung und Feststellung, daß dabei das ganze Bad ausgebaut werden muss ... 2.: Reparaturversuch in einem Tag gescheitert, da die dünne Kunststoff-Dusch-Wand wohl nicht zerstörungsfrei demontiert werden kann und versehentlich nicht mitbestellt wurde. Um eine qualitätsschädigende Wiedermontage und später nochmals 2.te Demontage zu vermeiden, habe ich zugestimmt, das Auto 1 Woche dort zu lassen. 3. Abholtermin: alles prima und weitere Mängel " großzügig" mit neuen Bauteilen repariert ...)

Ich versuche fair zu sein: bei der Preisfindung war ich damals ein sehr sonderbarer und unangenehmer Kunde: 10.000 € Discount für ein Bestell- Fahrzeug zusätzlich zu dem Sondermodell- Paketpreis haben eben Nebenwirkungen ...
busty
Beiträge: 31
Registriert: 22.04.2020, 13:42
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, VBAir, 4,25t, ORC 18"

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von busty »

Sooo...
Wir haben unseren Sprinter wieder und nach einigen Probefahrten kürzerer Natur muss ich sagen: Nach exakt auf den Tag genau zwei Jahren, über 3000km für Mängelbehebungen und weit über 200 Werkstatttagen, sind wir das erste (und hoffentlich beständig letzte) Mal ohne offene Mängel unterwegs.
Vorbehaltlich des Seitenwindassistenten - da konnte ich noch nicht "testen".

Bei der letzten Mängelbehebung wurden bei Mercedes nun Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät und elektronisches Wählhebelmodul getauscht. Wir haben (hatten?) offensichtlich Elektronikprobleme. Das Versprechen seitens Mercedes war auch: Sollte es wieder auftreten, tauschen Sie uns das komplette Bussystem, weil den Fehler wirklich gefunden haben sie nicht. Aber nachvollziehbar war er, dank Probefahrten mit dem Servicemitarbeiter und der (nicht über OBD auslesbaren, aber im Display angezeigten) Fehlermeldung: "Speedtronic/Tempomat Werkstatt aufsuchen".

Jetzt hoffen wir mal das Beste, freuen uns an der aktuellen Mängelfreiheit und gewöhnen demnächst mal unseren drei Wochen alten Nachwuchs an den rollenden Zweitwohnsitz.

Den abschließenden Schriftverkehr dürfen andere übernehmen...

Grüße,
Busty
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Busty,

Viel Spaß beim Versuch den Seitenwindassist zu finden, geschweige denn zu testen.

Ich habe nun nach knapp einem Jahr und 17. 000 km genau einmal einen Eingriff bemerkt (und das ist gut so!).

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von Scubafat »

Na dann hoffentlich weiter fehlerfreie Fahrt!
Gruß Roger
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von Moritz »

Hallo, ich will erst gar nicht mit den Scheiss den Hymer gebaut hat, und den Fehler die ich schon selber behoben habe, aber das ich schon zwei Monate ein Ersatzteil warte, weil mein Frischwassertank leere läuft, ich deswegen nicht fahren kann, ich würde mir nie wieder einen Hymer kaufen, einfach Schrott
Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von Scubafat »

Das wird bei anderen Herstellern nicht anders sein. Ein Freund hier hat ein Mobil der 200000€ Klasse aus dem benachbarten Schlüsselfeld und hat auch Probleme ohne Ende!
Gruß Roger
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von Moritz »

Hallo Roger
Ich glaube nicht das jeder Hersteller versucht es solange raus zu zögern,4 Wochen später ein Foto von dem Teil haben will, selbst der Händler wuste nicht wie er davon ein Foto machen sollte, und seitdem hört man nicht mehr von dieser super Firma, wahrscheinlich muss man erst einen Anwalt einschalten.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von starlight »

Moritz hat geschrieben: 30.07.2020, 10:36 Hallo Roger
Ich glaube nicht das jeder Hersteller versucht es solange raus zu zögern,4 Wochen später ein Foto von dem Teil haben will, selbst der Händler wuste nicht wie er davon ein Foto machen sollte, und seitdem hört man nicht mehr von dieser super Firma, wahrscheinlich muss man erst einen Anwalt einschalten.

Gruß Karl-Heinz
Hallo,
Deine Vorträge belegen für mich ganz klar, dass es sinnvoll wäre, einen Anwalt einzuschalten. Vielleicht hast Du eine Rechtschutzversicherung.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von Moritz »

Hallo
Ja ich habe eine Rechtsschutzversicherung, habe bis jetzt Rücksicht auf den Händler genommen, da er nichts dafür kann, das Hymer so ein Sch... Laden ist aber irgendwann muss es auch gut sein, werde mich kommende Woche mit dem Händler noch mal unterhalten, er wird jawohl einen Ansprechpartner haben denn er mir geben kann.
Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Qualität-- was ist das ??

Beitrag von max 2 »

Hallo

Allen Händlern ist es bekannt welche Qualität sie verkaufen. :idea:
Die Mängel kennen sie durch die Reparaturen.

Der Händler kauft doch bewusst diese Qualität vom Wohnmobilhersteller, und er hat einen guten Gewinn beim Verkauf. :-D

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 31.07.2020, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
kiekeboe
Beiträge: 66
Registriert: 10.07.2020, 13:50
Fahrzeug: B-SL 654 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Star Edition Bj 2010
Wohnort: Bei Frankfurt/Main

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von kiekeboe »

Auf einer Messe sagte ein Verkäufer, muss es unbedingt ein Hy…. sein :-( , es gibt doch richtige, gute Womos
Hat er auch gesagt welche?

Grüße
Dirk
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen

Beitrag von KudlWackerl »

Diejenigen welche Er verkauft.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz